News rund um den Flughafen München

ANZEIGE

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.159
467
ANZEIGE
Das ist ja nicht linear. Bis zu einem gewissen Punkt läuft es problemlos. Ist der einmal überschritten, baut sich ganz schnell eine Schlange auf. Die besteht dann aber zu 90% aus Leuten, die sonst auch fliegen würden. Sieht man ja auch daran, wie schnell die Schlangen wieder weg sind. Da reichen 10% mehr, wenn keine Kapazität mehr vorhanden ist.
Ist bei einem Stau durch hohes Verkehrsaufkommen auf der AB nicht anders.

Die 10% mehr erreicht man ganz schnell nur durch den kleineren Anteil Umsteiger (s.o.).
Ich verstehe nicht, was du meinst. Wenn die Bearbeitungszeit pro Pax als sagen wir mal vereinfacht 2 Minuten angenommen wird, habe ich bei 0 Personen vor mir 0 Minuten Wartezeit. Bei 1 Person 2 Minuten, bei 10 Personen 20 Minuten, bei 100 Personen 200 Minuten usw. Das ist perfekt linear. (Rechenbeispiel natürlich vereinfacht nur für eine Spur, aber auch hier skaliert es ja linear mit mehreren Spuren.)

Wenn heute die Schlange also 100 mal länger war als sonst (3 km statt 30 m), dann ergibt das unter ansonsten gleichen Randbedingungen auch eine 100 mal längere Wartezeit.
 
  • Like
Reaktionen: buddes

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.020
2.909
Wenn heute die Schlange also 100 mal länger war als sonst (3 km statt 30 m), dann ergibt das unter ansonsten gleichen Randbedingungen auch eine 100 mal längere Wartezeit.
Es geht darum, dass eine Schlange von 500 Leuten nicht bedeutet, dass 500 Leute mehr fliegen, als sonst. - Du hattest ja geschrieben, dass da 30 A320 mehr fliegen müssten, um die entsprechende Schlange aufzubauen.

Auch die Wartezeit skaliert eben nicht linear - 100 mal längere Schlange bedeutet eben nicht 100x länger warten: Normal 10 Minuten - 100x länger wären ja über 16h. Genau das ist aber nicht der Fall - die meisten haben berichtet, dass sie, trotz der extrem langen Schlangen, nach 45-60min durch waren.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.311
6.678
FRA / FMO
Verstehen muss man das null! Der Airport kennt doch die Buchungslage!
Irgendwas stimmt da nicht! Auch 30min F Schlange, auch wenn Sen dabei sind ist doch nicht normal.
Was genau soll der Airport denn kurzfristig machen? Hexen. Es sind in den Peaks alle Spuren geöffnet, inklusive die im Nebenraum, dazu teilweise schon mit neuen CT Geräten. Natürlich wäre langfristig etwas anderes möglich gewesen, aber kurzfristig geht da nix.
 

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.226
706
Allgäu
Was genau soll der Airport denn kurzfristig machen? Hexen. Es sind in den Peaks alle Spuren geöffnet, inklusive die im Nebenraum, dazu teilweise schon mit neuen CT Geräten. Natürlich wäre langfristig etwas anderes möglich gewesen, aber kurzfristig geht da nix.
Das ist mir klar, aber die Schlangen gab es früher nicht. Also müssen Prozesse nicht stimmen… oder oder oder.
Und kurzfristig ist es ja nun auch nicht. Haben ja nicht gestern alle gesagt, sie fliegen heute…
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.020
2.909
Was genau soll der Airport denn kurzfristig machen? Hexen. Es sind in den Peaks alle Spuren geöffnet, inklusive die im Nebenraum, dazu teilweise schon mit neuen CT Geräten. Natürlich wäre langfristig etwas anderes möglich gewesen, aber kurzfristig geht da nix.
Ich habe ja den Verdacht, dass die neuen Kontrollen langsamer sind als früher. - Klar, durch mehrere "Packstationen" sollte es am Ende schneller gehen. Das ist aber wohl nicht immer so. Zum einen, weil die Leute das System nicht verstehen, zum anderen dadurch, dass jetzt viel mehr Trays benötigt werden und es dann ganz schnell einen Rückstau gibt. Es wäre auch mal interessant zu wissen, wie viele Spuren es jetzt, im Vergleich zu früher, gibt. Der größere "Packbereich" kostet ja auch einiges an Platz.

Praktisch das gleiche System gibt es ja in LHR im T5. Da steht man auch oft länger an.
 

jpdx

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
353
274
Portland/Starnberg
Es geht darum, dass eine Schlange von 500 Leuten nicht bedeutet, dass 500 Leute mehr fliegen, als sonst. - Du hattest ja geschrieben, dass da 30 A320 mehr fliegen müssten, um die entsprechende Schlange aufzubauen.

Auch die Wartezeit skaliert eben nicht linear - 100 mal längere Schlange bedeutet eben nicht 100x länger warten: Normal 10 Minuten - 100x länger wären ja über 16h. Genau das ist aber nicht der Fall - die meisten haben berichtet, dass sie, trotz der extrem langen Schlangen, nach 45-60min durch waren.

Na ja, 45-60 Minuten scheinen es ja oft nicht mehr gewesen zu sein. Lese bei Munich Expats von über 2 Stunden, wobei da auch Bilder zu sehen sehen sind, wo die Schlange noch deutlich länger ist, als was oben gepostet wurde. Ich verstehe deine Erklärung ehrlich gesagt auch nicht … wie kommst du denn drauf, dass es zur Zeit weniger Umsteiger sind? Routet LH zur Oktoberfestzeit die Leute gezielt über FRA, oder ist die Theorie, dass das irgendwie über Revenue Management läuft, weil die Flugzeuge voller sind?

Woran es liegt kann wohl niemand genau erklären, wahrscheinlich nicht mal die Helden im Management des Flughafens. Ich denke mal, es ist eine Mischung von sehr genauen Kontrollen (liegt meiner Erfahrung nach manchmal nahe am Bummelstreik) und schlechtes Timing wegen den geänderten Liquid Regeln. Bei meinen letzten fünf Flügen ist mein Rucksack drei mal im Secondary gelandet. Auf meine Nachfrage war dann die Antwort, weil ein Laptop drin ist. Der wurde dann auf Explosivstoff getestet, und ich durfte weiter. Bei den letzten zwei Malen wurde ich wieder aufgefordert, Liquids rauszuholen.

Zur Frage, was der Flughafen besser machen könnte: doch zumindest mal darauf hinweisen, dass die Schlangen Kilometer lang sind und die Leute 3-5 Stunden vorher da sein sollen. Kann doch echt nicht sein, dass die Website anzeigt, alles im grünen Bereich, kaum Wartezeit.
 

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
566
979
Vllt. Irgend eine neue, bundesweite interne Anweisung durch BuPo?

Hab so nen mobiles Cpap Gerät, dass hat bis letzte Woche niemanden interessiert...nun haben sies bald auseinandergeschraubt und an allen Ecken Abstriche genommen.... Machen die das bei jedem kost es halt Zeit...
 

TheHeavencraft

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
314
597
MUC
Kritik an den Zuständen wird versucht zu verheimlichen, auf X werden tweets ausgeblendet, auf Instagram gelöscht. Der Flughafen macht sich lächerlich. Man will verhindern das böse Internetnutzer, den teuer Erkauften Ruf als 5 Sterne Airport zerstören.
 

Anhänge

  • IMG_1075.png
    IMG_1075.png
    1,1 MB · Aufrufe: 88

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.995
1.612
Absolut unfähiges Personal, bummelstreikende Arbeitsauffassung und komplett überzogenes Sicherheitsverständnis erklären die Schlange hinreichend. Im Frühsommer an der F Schlange 4 Leute vor mir. Dennoch Wartezeit über 20 Minuten. Bei jedem ewige Nachkontrolle des Gepäcks, neues Röntgen, Abstriche, 1/3 Personal steht sich dazu noch die Beine in den Bauch. Habe ich so noch nirgends gesehen. Es ist eine riesige Schweinerei weil es die zahlenden Gäste ausbaden dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.022
5.081
MUC/INN
Weiss jemand was auf VL2019 los ist? Flieger schiesst in die Position, Feuerwehr, Krankenwägen auch von ausserhalb, Polizei von ausserhalb..
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.020
2.909
Ich verstehe deine Erklärung ehrlich gesagt auch nicht … wie kommst du denn drauf, dass es zur Zeit weniger Umsteiger sind?
Normalerweise fliegen auf den innerdeutschen Flügen viele Umsteiger, die in München nicht durch die Siko gehen. Zu Oktoberfestzeit haben halt viel mehr MUC als Ziel bzw. Ausgangspunkt. Da die Flüge mit lokalen Gästen gut gefüllt sind, fliegen die Umsteiger halt JFK-FRA-BER anstatt JFK-MUC-BER. Der Flug nach BER ist aber dennoch voll, weil die Leute nur MUC-BER fliegen und in MUC alle durch die Siko gehen.
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.548
1.897
MUC
Ich verstehe deine Erklärung ehrlich gesagt auch nicht … wie kommst du denn drauf, dass es zur Zeit weniger Umsteiger sind? Routet LH zur Oktoberfestzeit die Leute gezielt über FRA, oder ist die Theorie, dass das irgendwie über Revenue Management läuft, weil die Flugzeuge voller sind?

Es scheint mir durchaus plausibel zu sein, dass Veranstaltungen wie zum Beispiel das Oktoberfest, die bauma und andere wirklich große Messen mehr Lokal-Paxe mit sich bringen. Hierbei wird es schlichtweg erst einmal so sein, dass diese Lokal-Paxe einen Flug nach und von MUC buchen; was dann mit den Umsteigern passiert (sei es, dass sie über andere LHG Hubs buchen oder gar nicht erst LHG buchen) ist für das lokale Problem der Sicherheitskontrolle ja erst einmal irrelevant.

Nichtsdestotrotz bin ich mir auch nicht sicher, ob das mit den neuen Geräten unbedingt schneller geht. Insbesondere wenn dennoch alles auspacken muss und vielleicht manche der Angestellten demonstrieren wollen, dass ihr Job nicht entbehrlich ist...
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.159
467
Ich habe ja den Verdacht, dass die neuen Kontrollen langsamer sind als früher. - Klar, durch mehrere "Packstationen" sollte es am Ende schneller gehen. Das ist aber wohl nicht immer so. Zum einen, weil die Leute das System nicht verstehen, zum anderen dadurch, dass jetzt viel mehr Trays benötigt werden und es dann ganz schnell einen Rückstau gibt. Es wäre auch mal interessant zu wissen, wie viele Spuren es jetzt, im Vergleich zu früher, gibt. Der größere "Packbereich" kostet ja auch einiges an Platz.

Praktisch das gleiche System gibt es ja in LHR im T5. Da steht man auch oft länger an.
Sehe ich auch so. Die neuen Scanner sind meines Erachtens definitiv insgesamt langsamer als die alten. Die Anzahl der „Zubringer“ zum eigentlichen Scanner ist ja irrelevant. Was zählt, ist, wie viele Trays pro Minute durch den Scanner durchgehen. Das definiert die Geschwindigkeit. Ob ich davor eine oder fünf oder 100 Packstationen packe ist komplett egal. Das einzige, was ich hierdurch sicher erreichen kann, ist, dass keine Lücken auf dem Förderband entstehen und der Scanner ununterbrochen scannt. Aber das war in der Vergangenheit auch ohne multifeeder schon immer so — zumindest an den SEN/F-Lanes ganz rechts früher.

Wer also jetzt denkt, dass wegen der vier Feeder pro Scanner alles insgesamt vier mal so schnell geht wie früher, liegt sicher falsch.
 
  • Like
Reaktionen: marcus67

jpdx

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
353
274
Portland/Starnberg
Es scheint mir durchaus plausibel zu sein, dass Veranstaltungen wie zum Beispiel das Oktoberfest, die bauma und andere wirklich große Messen mehr Lokal-Paxe mit sich bringen. Hierbei wird es schlichtweg erst einmal so sein, dass diese Lokal-Paxe einen Flug nach und von MUC buchen; was dann mit den Umsteigern passiert (sei es, dass sie über andere LHG Hubs buchen oder gar nicht erst LHG buchen) ist für das lokale Problem der Sicherheitskontrolle ja erst einmal ...
Klar, schon plausibel, dass die Flüge ab München besser gebucht sind und dementsprechend nur die höheren Buchungklassen zur Verfügung stehen. Der Kollege führte jedoch recht spezifische Zahlen an, deshalb wollte ich wissen, ob es da tatsächlich Informationen gibt.

Gleichwohl erklärt diese Theorie IMO das heutige Chaos nicht. Es ist heute eher ein ANreisetag zur Wiesn, nicht ABreisetag. Sonntag und Montag, gut, wegen mir da mag das zutreffen. Aber heute stehen in der langen Schlange doch wohl wohl in erster Linie Deutsche, die für ein langes Wochenende wegfahren, oder nicht?
 
  • Like
Reaktionen: Mulder_110

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.311
6.678
FRA / FMO
Sehe ich auch so. Die neuen Scanner sind meines Erachtens definitiv insgesamt langsamer als die alten. Die Anzahl der „Zubringer“ zum eigentlichen Scanner ist ja irrelevant. Was zählt, ist, wie viele Trays pro Minute durch den Scanner durchgehen. Das definiert die Geschwindigkeit.
und wie viele Trays pro Passagier. Wenn wir von 10 Wannen pro Minute ausgehen und 10 Wannen pro Passagier im Vergleich zu zwei Wannen pro Minute und zwei Wannen pro Passagier, kommt man auf das gleiche. (Platzbedarf mal ausgenommen)
 

polyglot

Erfahrenes Mitglied
26.10.2019
752
790
Gefühlt wurde bei den neuen Scannern nicht auf Zeit optimiert sondern auf weniger Personal. Ich glaube da arbeiten weniger Mitarbeiter pro Scanner (?)

Auch interessant für mich: früher haben die auf „Privatsphäre „ geachtet. Man durfte erst ans Band wenn der Vordermann fertig war. Das ist wohl nicht mehr so wichtig
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.020
2.909
Gleichwohl erklärt diese Theorie IMO das heutige Chaos nicht. Es ist heute eher ein ANreisetag zur Wiesn, nicht ABreisetag. Sonntag und Montag, gut, wegen mir da mag das zutreffen. Aber heute stehen in der langen Schlange doch wohl wohl in erster Linie Deutsche, die für ein langes Wochenende wegfahren, oder nicht?
Auch das ist nicht so einfach: Viele Münchner Firmen nutzen die Attraktivität der Wiesen um interne Meetings abzuhalten. Da findet dann der Wiesenbesuch am Dienstag statt und vor dem Feiertag fliegen alle wieder heim.

Weiterhin sind gerade internationale Besucher eh mehrere Tage da. Die Leute kommen ja sogar aus den USA und Asien.

Am Ende ist auf dem Oktoberfest jeden Tag viel los.

Der Andrang vor dem langen WE kommt natürlich noch dazu.
 
  • Like
Reaktionen: jpdx

MUCBase

Aktives Mitglied
29.04.2018
200
268
Ich arbeite jetzt fast ¼ Jahrhundert am Flughafen. Hab die Aschewolke, mehrere Terminalräumungen, Umbauten, sonstige Einschränkungen und 22 Oktoberfeste mitgemacht. So einen Zustand hab ich bisher noch nie erlebt.

Mir geht's genauso, fliege seit mehr als 10 Jahren nahezu wöchentlich ab MUC und habe sowas selbst zu besten Bauma Zeiten Prä-Covid nicht erlebt. Wenn man bedenkt, dass aktuell der dt. Luftverkehr lediglich 83% des Vor-Covid Niveaus erreicht , dürfen derartige Zustände auch bei Siko-Umbauarbeiten einfach nicht auftreten. Aus meiner Sicht sind das reine Management Fehler von Seiten des Flughafens.
 

Fremder

Erfahrenes Mitglied
28.04.2012
419
73
Auch das ist nicht so einfach: Viele Münchner Firmen nutzen die Attraktivität der Wiesen um interne Meetings abzuhalten. Da findet dann der Wiesenbesuch am Dienstag statt und vor dem Feiertag fliegen alle wieder heim.

Weiterhin sind gerade internationale Besucher eh mehrere Tage da. Die Leute kommen ja sogar aus den USA und Asien.

Am Ende ist auf dem Oktoberfest jeden Tag viel los.

Der Andrang vor dem langen WE kommt natürlich noch dazu.
Aus meiner Sicht kann das Problem nicht auf das Oktoberfest verengt werden. Die ultra-langen Wartezeiten gab es auch schon vor dem Oktoberfest, siehe weiter oben in dem Thread.

Ich bin in den letzten Monaten vor dem Oktoberfest zweimal länger als eine Stunde angestanden.

Mein subjektiver Eindruck ist, daß in MUC, die Kontrollen (im Vergleich zu anderen deutschen Flughäfen) intensiver sind und länger dauern. Kann man gern machen, aber dann bitte auch die entsprechenden Kapazitäten vorhalten.
 
  • Like
Reaktionen: Flo10