ANZEIGE
Ich verstehe nicht, was du meinst. Wenn die Bearbeitungszeit pro Pax als sagen wir mal vereinfacht 2 Minuten angenommen wird, habe ich bei 0 Personen vor mir 0 Minuten Wartezeit. Bei 1 Person 2 Minuten, bei 10 Personen 20 Minuten, bei 100 Personen 200 Minuten usw. Das ist perfekt linear. (Rechenbeispiel natürlich vereinfacht nur für eine Spur, aber auch hier skaliert es ja linear mit mehreren Spuren.)Das ist ja nicht linear. Bis zu einem gewissen Punkt läuft es problemlos. Ist der einmal überschritten, baut sich ganz schnell eine Schlange auf. Die besteht dann aber zu 90% aus Leuten, die sonst auch fliegen würden. Sieht man ja auch daran, wie schnell die Schlangen wieder weg sind. Da reichen 10% mehr, wenn keine Kapazität mehr vorhanden ist.
Ist bei einem Stau durch hohes Verkehrsaufkommen auf der AB nicht anders.
Die 10% mehr erreicht man ganz schnell nur durch den kleineren Anteil Umsteiger (s.o.).
Wenn heute die Schlange also 100 mal länger war als sonst (3 km statt 30 m), dann ergibt das unter ansonsten gleichen Randbedingungen auch eine 100 mal längere Wartezeit.