News rund um den Flughafen München

ANZEIGE

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
572
984
ANZEIGE
Krude Feindbilder hier.
Das sind keine Feindbilder. Nennen sie eine große deutsche Unternehmung, die in den letzten Jahren eine positive Entwicklung aufgrund von Managemententscheidungen genommen hat.

Das Kritik an Bwl gleich mit Rassismus gesetzt wird sagt alles über die Intelligenz aus. Sondermülltonne.
 

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.897
1.920
MUC
Zum Thema Kulanz hat die Discover Cockpit Crew heute Vormittag laut eigener Aussage entschieden „wegen der Sicherheitskontrolle 30min auf verbleibende Passagiere zu warten“ die Schlange beim T2 LH Service Center war unspektakulär…
Recht viel früher hätten die eh keinen Loader fürs Gepäck bekommen. Von daher
Fehlen nur noch Flüchtlinge und Chinesen ;)
und AFD und Putin
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

FL400

Aktives Mitglied
30.10.2019
105
130
Um wieder zurück zum Thema zu kommen:

Kurz nach 13 Uhr, Lining 1/3 etwa gefüllt.

Wartezeit etwa +/- 10min.
F/G und Co bin ich heute nicht hinter.
C Spur bedingt sinnvoll da die Einweiserin überfordert war und sich kurz vor den CT alles gemischt hat.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.963
3.069
ZRH / MUC / VIE
Naja, was willst du machen wenn schon alle existierenden Kontrollstellen in Nutzung sind?
Wissend, wieviele Leute in welchem Zeitraum gebucht sind, eine Lösung suchen. So wie alle anderen Flughäfen der Welt die Kapazität im Vorfeld ein bisschen einschätzen. Es war ja gestern kein unvorhergesehenes Ereignis wie ein Sandsturm oder ein tropischer Hurrikan.

Oder mit den Schultern zucken und nach bewährter und bekannter Afrikanischer Manier lächelnd sagen: "ey, my friend, this is Germany".
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.683
4.043
50
MUC
www.oliver2002.com
Ich frage mich, was einmal passieren würde, wenn die Airlines ab MUC ihre höchstmögliche Kapazität verkaufen, also alle abgehenden Flüge an einem Nachmittag gut gebucht wären.

Könnte man eine solche unwahrscheinliche Situation im Vorfeld ein bisschen in die Planung einbeziehen?

Da aktuell in M ein großes Volksfest stattfindet, fliegen mehr (lt Flughafen 10000 pax) pro Tag ab MUC ab, normalerweise steigt mehr in MUC um. Ausser ein paar Flexbänder zu spannen kann der Flughafen nicht tun, neues/zusätzliches Personal gibt es nicht, mehr Kontrollspuren auch nicht.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.963
3.069
ZRH / MUC / VIE
Da aktuell in M ein großes Volksfest stattfindet, fliegen mehr (lt Flughafen 10000 pax) pro Tag ab MUC ab, normalerweise steigt mehr in MUC um. Ausser ein paar Flexbänder zu spannen kann der Flughafen nicht tun, neues/zusätzliches Personal gibt es nicht, mehr Kontrollspuren auch nicht.
Zu meiner Zeit in MUC gab es einmal im Jahr das Oktoberfest, und hier waren die Austragungsdaten und die benötigte Kapazität im Voraus bekannt - und aus vieler eigener Erfahrung am Flughafen an einem Freitagabend in diesen Wochen kann ich sagen, dass es immer recht gut funktionierte.

Um was für ein grosses, plötzlich aufgetretenes Volksfest handelte es sich gestern?
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.248
1.192
TXL
Ach, da gab's auch schon Mittel und Wege kurzfristig an Personal zu kommen... gibt ja nicht überall Volkfeste oder Ferien in Deutschland (Feiertag 3.10. mal ausgenommen) - in den letzten Jahren hat man auch immer wieder Personal von anderen Flughäfen ausgeliehen in Deutschland. Keine günstige Lösung, aber bei so einem Chaos mit Ansage...
 

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
312
539
Ach, da gab's auch schon Mittel und Wege kurzfristig an Personal zu kommen... gibt ja nicht überall Volkfeste oder Ferien in Deutschland (Feiertag 3.10. mal ausgenommen) - in den letzten Jahren hat man auch immer wieder Personal von anderen Flughäfen ausgeliehen in Deutschland. Keine günstige Lösung, aber bei so einem Chaos mit Ansage...
Und an welchen Scannern sollen die dann stehen?
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.316
6.682
FRA / FMO
Dann braucht man vielleicht zusätzlich manuelle Abtastspuren plus Personal, wenn man sich zu wenig teure Scanner hinstellt?
Manuelle Gepäckkontrolle? Das dürfte nix werden mit der Zulassung. Personenkontrolle ist meistens nicht das so große Problem aus meiner Erfahrung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

An allen vorhandenen zur Steigerung des Durchsatzes.
Und bereits vor dem Peak null Wartezeit herstellen, damit der Peak sich nicht aufbaut.
Und wie genau soll der Durchsatz gesteigert werden, wenn die Gepäckscanner (die zumindest in meiner Erfahrung das Nadelöhr sind) meistens schon einen Stau von Wannen davor haben?
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.963
3.069
ZRH / MUC / VIE
Und an welchen Scannern sollen die dann stehen?
1. Kapazität auf das maximale beschränken - nicht mehr Tickets verkaufen, als der Flughafen abfertigen kann.

Oder
2. Es so machen wie in den vergangenen Jahren. Da ging es immer.

Oder
3. Wie in Ouagadougou lächelnd mit den Schultern zucken. Das besänftigt die Gemüter. Zumindest dort.
 

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.606
640
Naja, was willst du machen wenn schon alle existierenden Kontrollstellen in Nutzung sind?
Ich denke hier an das Einbeziehen der Scanner in T1 und dann Airside mit Shuttle die Passagiere zu T2 bringen, oder direkt zum Flugzeug. Dazu braucht's eben interessierte Mitarbeiter und die berühmte Extrameile.
 

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.606
640
Das ist doch genau der Denkansatz, der ins Nichts führt. Geht nicht, machen wir nicht, haben wir nie gemacht - war schon immer so. Hat MUC eine Krise? Braucht es in Krisen neue Lösungen?
 
  • Like
Reaktionen: rorschi

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.683
4.043
50
MUC
www.oliver2002.com
Am Mittwoch Nachmittag war ich im T1D einen Kumpel verabschieden. Da ging die Schlange oben auch bis zu Rolltreppe, da ja unten neben dem Checkin keine Siko mehr ist. Dem Kumpel ist da auch die Kinnlade runter gefallen bis ich ihm gezeigt habe wo er als DL PM bzw ST Elite auf KL Ticket den Fast Track benutzen kann. IN der früh habe ich meine Cousine und ihre Tochter in T1A gebracht um bei QR einzuchecken und bin dann rüber ins T1C sie in die Siko zu bringen. Dort ein ähnliches Bild. Checkin QR hat 20 min gedauert, Siko im T1C 30 min. Zu dem Zeitpunkt war die lange Schlange vor dem T2 weg. Hätte ein toller MA aus dem T2 50-100 Leute in T1 C oder D eingeschleust gäbe es Mord und Totschlag. Zur Oktoberfestzeit arbeitet MUC am Anschlag, weil es nicht für soviele lokal abfliegende Leute ausgelegt ist.
 

morepp

Erfahrenes Mitglied
13.09.2010
267
161
Es gab jetzt während der Wiesn drei oder vier Mal für kurze Zeit deutlich längeren Wartezeiten. Natürlich ist das ärgerlich, aber jetzt wird wieder ein großes Fass aufgemacht. Dann passt man sich eben mal etwas an und kommt eine halbe Stunde, bzw 10 Minuten für die Fastlane, eher am Flughafen an oder verkürzt die Zeit in der Lounge. Habe meistens von Wartezeiten von einer Stunde gelesen, aber wieviele haben dadurch wirklich ihren Flug verpasst?

Meine subjektiven Beobachtungen:
- deutlich mehr internationale Wiesnbesucher als in den letzten Jahren
- seit 1.September etwas Zeitverlust durch die neue Flüssigkeitsregelung. Durch die "Aufpasser" wurde man Anfang des Monats noch aufgefordert Flüssigkeiten aus dem Gepäck zu nehmen
- längere Wartezeit auf Gepäck / geringerer Durchsatz des Scanners bzw. mehr Nachkontrollen in den letzten Monaten

In diesem Jahr hatte ich ab MUC 55 Abflüge, davon ca 40 ab T2 und kann mich an keine Wartezeit länger als 15 Minuten erinnern.
Ebenso so gut wie keine Wartezeiten beim Checkin am T2, sollte man doch mal mit Gepäck reisen.
 
  • Like
Reaktionen: skyblue99

Red BP

Erfahrenes Mitglied
05.02.2010
252
97
München
Das Drama an der T2 Siko sollte dann vorbei sein, wenn die vollen 14 Spuren wieder zur Verfügung stehen. Wann soll dieser Umbau mit dem neuen F Checkin fertig werden? Dann ist schon mal ein großes Problem weniger.
Das es mit den CT Scannern deutlich besser funktioniert, sieht man ja am FRA, wo es endlich klappt.

Bleiben noch die anderen Nach-Corona Probleme am MU,C zumeist wohl Personalmangel, dadurch noch langsamere Gepäckausgabe, Engpässe bei der Abfertigung der Flugzeuge: verspätete Verfügbarkeit von Pushback Fahrzeugen, Verzögerung beim Andocken der Flugzeuge am Finger, etc.