News rund um den Flughafen München

ANZEIGE

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.964
3.069
ZRH / MUC / VIE
. Zur Oktoberfestzeit arbeitet MUC am Anschlag, weil es nicht für soviele lokal abfliegende Leute ausgelegt ist.
Wieso verkauft denn die Lufthansa soviele Tickets für gleichzeitig abfliegende Leute, wenn die wissen, dass der Flughafen nicht dafür ausgelegt ist?

Frage wurde von einem Freund, der die Lufthansa noch nicht kennt, an mich getragen. Ich stelle sie hier hinein.
 

wbb

Reguläres Mitglied
22.12.2018
89
19
In den Medien ging es ja ums T2.
Wir fliegen demnächst EW ab T1. War das denn auch betroffen? Sollte es nach dem Oktoberfest wieder normal sein?
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.023
2.913

Auch die SZ ist mal aufgewacht...
Interessanter Artikel. Offensichtlich glauben die Landesregierung und Stadt München, dass bis vor 1 Woche in MUC noch alles optimal gelaufen ist :p

Fliegen die nie? Oder nur mit Handgepäck?
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.533
5.713
Die Olympiade 72 (offiziell Spiele der XX. Olympiade) war 1972.

Falsch, die 72. Olympiade der Neuzeit startet im Jahr 2180.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nochmal: der jetzige MUC wurde 1992 eröffnet. 1972 ging alles noch über den Flughafen Riem, wo jetzt die Messestadt ist.

Weiß ich, wollte nur noch einmal herausstellen, dass es so oder so unsinnig ist, eine Passagierkalkulation von 1972 auf eine Situation von 2024 zu adaptieren. Aber das ist hier ja das kleinste Problem.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.020
10.530
FRA/QKL
Ich glaube Luftikus spielt darauf an, dass es Planungen für einen neuen Flughafen in München schon in den 60ern gab. Es wurde allerdings jahrelang über den Standort diskutiert. Als dieser dann endlich im Erdinger Moos gefunden wurde war es schon Ende der 60er und natürlich viel zu spät für die 20. Olympischen Spiele der Neuzeit 1972 in München einen neuen Flughafen zu bauen. Meines Wissens lag eine Genehmigung seit Mitte der 70er Jahre vor, die Umsetzung hat dann bis Anfang der 90er Jahre gedauert.
 
  • Like
Reaktionen: marcus67

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.686
4.051
50
MUC
www.oliver2002.com
T1 war von Anfang an zu klein, weil die Planung auf den uralten Zahlen basierte. Die Genehmigung aus den 70gern wurde vor diversen Gremien angefochten, 1979 gingen gegend den Planfeststellungsbeschluss 5700+ Klagen ein. 1986 war dann auch die letzte Klage abgewiesen. 1988 wurde das T1 gebaut ;)
 
  • Like
Reaktionen: j2w

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
7.264
4.300
44
Fluchhafen
Ironie und Sarkasmus ist leider nur intelligenten Menschen zugänglich. Das macht die Schnittmenge leider ziemlich klein.
Versteh ich nicht :unsure: 😅

Seit heute wurden einige Maßnahmen für das letzte Wiesn Wochenende ergriffen. Ob die alle so greifen, dass es nicht mehr zu so einer peinlichen Schlange und Wartezeit kommt, wird sich zeigen.

  • Discover wird komplett im T1 abgefertigt.
  • Passagiere sollen proaktiv über die Sikos im T1 geschleust werden.
  • Passagiere mit Abflugzeit von mehr als 150 Minuten in der Zukunft sollen sich im öffentlichen Bereich aufhalten. Dazu sollen 5 € Voucher für die Restaurants im öffentlichen Bereich ausgegeben werden.
  • Die Kontrollkapazität wird an allen verfügbaren Kontrollstellen technisch und personell maximal verfügbar sein.
  • Siko via Halle F wird geprüft.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.964
3.069
ZRH / MUC / VIE
T1 war von Anfang an zu klein, weil die Planung auf den uralten Zahlen basierte. Die Genehmigung aus den 70gern wurde vor diversen Gremien angefochten, 1979 gingen gegend den Planfeststellungsbeschluss 5700+ Klagen ein. 1986 war dann auch die letzte Klage abgewiesen. 1988 wurde das T1 gebaut ;)
Und 2003 wurde T2 eröffnet.
In der Zeit, als es den jetzigen MUC, aber nur T1 gab, war ich auch regelmässig an Wiesn-Freitagen ab dort unterwegs. Problemlos.

LH sollte ehrlich sein und im Flugplan zukünftig einfach 3 Stunden dazuschlagen. Dann sind alle rechtzeitig am Gate.
 

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.479
2.956
DUS
Dann passt man sich eben mal etwas an und kommt eine halbe Stunde, bzw 10 Minuten für die Fastlane, eher am Flughafen an oder verkürzt die Zeit in der Lounge.

Tut mir leid, aber dieser Abschnitt zeigt, dass Du keine Ahnung hast.

1. Fastlane gibt es nicht bei diesem Andrang,
2. generell ist die Fastlane am MUC eine absolute Frechheit und ich konnte diese noch nie nutzen,
3. die Zeiten auf der Homepage sind leider total falsch. Was ist denn wenn ich z. B. kein erfahrener Vielflieger bin, ein C-Ticket kaufe, wo mir LH noch eine Fastlane „verspricht“ und dann 1,5 Std. vorher zum MUC fahre und dann in dieser Schlange stehe?
4. halbe Stunde früher? Ich stand über eine Stunde an (mit einem C-Ticket) und meine Schlange war noch im Terminal.
5. die Lounges sind total überfüllt und alles andere als eine gute Alternative.

Ich finde es vollkommen legitim, dass man sich über solche Umstände am zweit größten Flughafen Deutschlands beschwert und auch Konsequenzen folgen müssen. Das ist ein brutal wichtiger Bestandteil unserer Infrastruktur.

Lieben Gruß