News rund um den Flughafen München

ANZEIGE

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
947
901
Und das wissen weder Airport noch Airlines im Voraus?
Oder ist es einfach egal?
Eigentlich schreiben alle Flughäfen der Welt den Airlines in die Bücher, dass sie Abschätzungen (Passagiere, Transit Passagiere, Gepäck) zu liefern haben.
Zunächst grob und dann, je näher der Abflugtermin, Feinabschätzungen bis schließlich Live-Daten vorhanden sind.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und an welchen Scannern sollen die dann stehen?
Erste Sache wäre gewesen den Ausbau bis zur Wiesen fertig zu bringen.
Danach dann in dieser Reihenfolge:
Der Flughafen hat mehr als ein Terminal und mindestens eines wird nur für einzelne Flüge genutzt.
Mit nem bisschen guten Willen zur Not irgendetwas in Zelten oder Containern improvisieren.

Die Passagiermassen kamen nicht überraschend, sondern sind seit längerem bekannt.
 

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.791
763
MUC
Es gab eine Pressekonferenz heute, hier eine Zusammenfassung vom BR: https://www.youtube.com/live/cCTK9Kyv_tw?si=mfAmdq9lQLXFKfos

Noch ein Zitat aus dem BR Bericht:
Bei einer Pressekonferenz am Freitagnachmittag sprach Flughafenchef Jost Lammers von einem "sehr ungewöhnlichen Anreiseverhalten der Passagiere", die teils schon acht Stunden vor dem Start an den Airport kämen. Warum das so ist, darüber kann der Airportchef nur spekulieren – man sei noch auf Ursachensuche.
Weil alle die Bilder gesehen haben und eben früh da waren? Der hat doch nicht mehr alle Tassen im Schrank, da muss er spekulieren?
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.552
1.902
MUC
Passagiere mit Abflugzeit von mehr als 150 Minuten in der Zukunft sollen sich im öffentlichen Bereich aufhalten. Dazu sollen 5 € Voucher für die Restaurants im öffentlichen Bereich ausgegeben werden.

Dann ist endlich mal Schluss mit diesen furchtbaren Bildern im Internet und in der Presse. Vielleicht wäre es noch besser, man würde verteilt in diesem ominösen öffentlichen Bereich (wo genau standen denn die Passagiere bislang an?) Freibier- und Freibratwurststände errichten.
 
  • Like
Reaktionen: Toter-Greifvogel

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.552
1.902
MUC
Zur Oktoberfestzeit arbeitet MUC am Anschlag, weil es nicht für soviele lokal abfliegende Leute ausgelegt ist.

Wenn dem so ist, wird das Problem wohl nur über das Angebot zu lösen sein. Es scheint mir, als sollte LH weniger schimpfen und stattdessen handeln, d.h. weniger Lokal-Kapazität in den Markt werfen. Das mag vielleicht Umsatz kosten, ist aber (sofern das so stimmt) wohl die einzige seriöse Lösung :)
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.965
3.072
ZRH / MUC / VIE
Wer den Link noch nicht gelesen hat: gemäss LH hätten 750 Passagiere ihre Flüge verpasst und 60 Flüge waren verspätet.
Wenn man das mit der Performance der Deutschen Bahn vergleicht, ist das vielleicht immer noch gut.
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.552
1.902
MUC
Werde das mal intern weitergeben (y)🍻

Ich würde dafür Bereiche im P5, P7, P26 und vor allem P25 empfehlen. Falls es der internen Entscheidungsfindung zuträglich sein sollte, kann ich für diese Tipps/Hilfestellung auch gerne eine Rechnung in beliebiger Höhe stellen (ich würde annehmen, dass ein höherer Rechnungsbetrag dem Ganzen mehr Gewicht verleihen würde und zeigen würde, dass man sich echt ins Zeug gelegt hat; die passende Pressemitteilung gäbe es dann kostenlos (ja ne, ist klar) dazu). Meine Handynummer hast du ja ;)
 
  • Like
Reaktionen: mbraun

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.389
1.091
Düsseldorf
Ich fliege bestimmt seit 15 Jahren jedes Jahr auf die Wiesn - außer während Corona natürlich.
Es gab eine Pressekonferenz heute, hier eine Zusammenfassung vom BR: https://www.youtube.com/live/cCTK9Kyv_tw?si=mfAmdq9lQLXFKfos

Noch ein Zitat aus dem BR Bericht:

Weil alle die Bilder gesehen haben und eben früh da waren? Der hat doch nicht mehr alle Tassen im Schrank, da muss er spekulieren?
Klaro, jetzt sind die Passagiere wieder selber schuld. Immer das gleiche unwürdige Spielchen.
 
  • Like
Reaktionen: qualifyler

qualifyler

Erfahrenes Mitglied
16.01.2022
420
525
Es gab eine Pressekonferenz heute, hier eine Zusammenfassung vom BR: https://www.youtube.com/live/cCTK9Kyv_tw?si=mfAmdq9lQLXFKfos

Noch ein Zitat aus dem BR Bericht:

Weil alle die Bilder gesehen haben und eben früh da waren? Der hat doch nicht mehr alle Tassen im Schrank, da muss er spekulieren?
730.000€ im Jahr um solch dumme Aussagen zu tätigen, unfassbar. Wo findet man diese Versager immer?
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.112
1.009
TXL
ist die personelle Situation der Gepäckverlader ebenfalls so angespannt ? Hab Ende nächster Woche einen relativ knappen Anschluss (T2 innereuropäisch) und möchte ungerne ohne mein Aufgabegepäck weiterfliegen....
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.251
1.195
TXL
Vermutlich gab es das erste und zweite Mal Chaos... und seitdem passen die Passagiere ihr Ankunftsverhalten an. Nicht optimal, aber bei dem mangelnden Vertrauen in das System Luftfahrt mehr als nachvollziehbar, gerade bei Seltenfliegern.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.321
6.684
FRA / FMO
ist die personelle Situation der Gepäckverlader ebenfalls so angespannt ? Hab Ende nächster Woche einen relativ knappen Anschluss (T2 innereuropäisch) und möchte ungerne ohne mein Aufgabegepäck weiterfliegen....
Ebenfalls im vergleich zu? Ja sie ist angespannt. Siehe hier die Berichte zu langen Wartezeiten am Gepäckband.