News rund um den Flughafen München

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FL400

Aktives Mitglied
30.10.2019
112
137
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Zusätzlich zu den genannten von @InsideMUC gennanten Maßnahmen wurde noch massiv Personal aus dem „frei“ rekrutiert.

Auch wird bspw der Terminaldienst, welcher für die Pax Lenkung zuständig ist, mit Personal aus Verwaltung und Co unterstützt.

Siko in der Halle F ist weiterhin in der Prüfung.
 

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.235
708
Allgäu
2 Sachen die mir aufgefallen sind und zusammen passen.
1. Warum nur ist nur das Terminal 2 betroffen?
2. Meine Frau hat eine Email vor Abflug erhalten, das sie bitte früher als sonst sich zum Airport begeben soll, da durch die Wiesn mit mehr Andrang gerechnet wird.

Letzteres passt zur Aussage das das Anreiseverhalten anders war als üblich.

Sascha
 
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morepp

Erfahrenes Mitglied
13.09.2010
273
177
2 Sachen die mir aufgefallen sind und zusammen passen.
1. Warum nur ist nur das Terminal 2 betroffen?
2. Meine Frau hat eine Email vor Abflug erhalten, das sie bitte früher als sonst sich zum Airport begeben soll, da durch die Wiesn mit mehr Andrang gerechnet wird.

Letzteres passt zur Aussage das das Anreiseverhalten anders war als üblich.

Sascha

Zu 1)
Im Gegensatz zu Terminal 1 mit wenig Umsteigern wird sich wahrscheinlich das Verhältnis im Terminal 2 zwischen Umsteigern und lokalen Passagieren geändert haben.
 
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TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.520
3.058
DUS
ist die personelle Situation der Gepäckverlader ebenfalls so angespannt ? Hab Ende nächster Woche einen relativ knappen Anschluss (T2 innereuropäisch) und möchte ungerne ohne mein Aufgabegepäck weiterfliegen....

Dazu habe ich auch eine tolle Story:

Bislang fliege ich immer mit Aufgabegepaeck. Liegt leider daran, dass ich einen Hang zum schweren Reisen habe, selbst bei einer beruflich nacht.

So war es auch letzte Woche:
Am MUC angekommen, LH-App sagte mir Band 21, Monitor in der Halle sagte mir Band 21, also rechts rum.
Nach ca. 20 bis 30 Min. lief das Band dann auch und die ersten Koffer kamen.

Erste Merkwürdigkeit, wobei es eig. keine mehr ist:
Prioritygepaeck kam nicht als erstes.

Zweite Merkwuerdigkeit:
mMn ca. 30 bis 40 % der Paxe, welche am Band standen, haben ihr Gepäck nicht erhalten.

Ein Pax-Pärchen, welches neben mir in der Biz saß, fragte dann den Herren mit dem großen Wagen, welcher dafür da ist, alle Koffer einzusammeln, welchen nicht abgeholt wurden (von vorherigen Flügen):
„Sind wir hier richtig?“, er guckte auf sein „Geräte“ und sagte ja und auch die Monitore sagten nichts anderes.

Nach ca. weiteren 20 Min. zeigten dann die Monitore an, dass das Gepaeckband für LH2007 (meine ich) geschlossen sein, aber alle Paxe hatten immer noch nicht ihre Koffer. 😅

Zum Glück rief dann eine Frau zu Ihrem Mann:
„Herbert, sind das hier nicht unsere Koffer?“.
Ja, leck mich doch am Zwirn. Da hatte die nette Dame sich die Fuße vertreten wollen und dabei dann festgestellt, dass schräg gegenüber (meine es war Band 18 oder 19) alle Koffer ihre Runden drehten. Kommischerweise auch alle mit P-Tag. Wahrscheinlich waren diese sogar relativ früh dort, aber das konnte natürlich keiner wissen.

Ich werde zukünftig immer @InsideMUC einen Brief schreiben, das Porto von diesem Brief erhöhen, weil die bedruckte Baumwolle dort drinnen nun mal das Gewicht beeinflusst, und mich wie der Prinz von Zamunda fühlen. 😂🙃

Lieben Gruß
 

Anna_Vielfliegerin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2022
1.041
698
DRS
Dazu habe ich auch eine tolle Story:

Bislang fliege ich immer mit Aufgabegepaeck. Liegt leider daran, dass ich einen Hang zum schweren Reisen habe, selbst bei einer beruflich nacht.

So war es auch letzte Woche:
Am MUC angekommen, LH-App sagte mir Band 21, Monitor in der Halle sagte mir Band 21, also rechts rum.
Nach ca. 20 bis 30 Min. lief das Band dann auch und die ersten Koffer kamen.

Erste Merkwürdigkeit, wobei es eig. keine mehr ist:
Prioritygepaeck kam nicht als erstes.

Zweite Merkwuerdigkeit:
mMn ca. 30 bis 40 % der Paxe, welche am Band standen, haben ihr Gepäck nicht erhalten.

Ein Pax-Pärchen, welches neben mir in der Biz saß, fragte dann den Herren mit dem großen Wagen, welcher dafür da ist, alle Koffer einzusammeln, welchen nicht abgeholt wurden (von vorherigen Flügen):
„Sind wir hier richtig?“, er guckte auf sein „Geräte“ und sagte ja und auch die Monitore sagten nichts anderes.

Nach ca. weiteren 20 Min. zeigten dann die Monitore an, dass das Gepaeckband für LH2007 (meine ich) geschlossen sein, aber alle Paxe hatten immer noch nicht ihre Koffer. 😅

Zum Glück rief dann eine Frau zu Ihrem Mann:
„Herbert, sind das hier nicht unsere Koffer?“.
Ja, leck mich doch am Zwirn. Da hatte die nette Dame sich die Fuße vertreten wollen und dabei dann festgestellt, dass schräg gegenüber (meine es war Band 18 oder 19) alle Koffer ihre Runden drehten. Kommischerweise auch alle mit P-Tag. Wahrscheinlich waren diese sogar relativ früh dort, aber das konnte natürlich keiner wissen.

Ich werde zukünftig immer @InsideMUC einen Brief schreiben, das Porto von diesem Brief erhöhen, weil die bedruckte Baumwolle dort drinnen nun mal das Gewicht beeinflusst, und mich wie der Prinz von Zamunda fühlen. 😂🙃

Lieben Gruß
Habe dasselbe in Frankfurt erlebt, nur dass wir unsere Koffer erst nach knapp 2 h gefunden haben. Immerhin gab es 5000 Meilen als Entschädigung.
 
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Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.665
7.134
FRA / FMO
Zitat von diesem Clown: „Der Flughafen und die Lufthansa appellieren außerdem an Passagiere, nicht früher als drei Stunden vor Abflug zu den Sicherheitskontrollen zu kommen“

WTF??? Ja nee. Is klar. Wenn ich mir sicher sein kann, in einer kilometerlangen Schlange zu stehen, komme ich verdammte 5 Stunden vorher, basta. Was denkt der Trottel bitte?
Damit bist du aber ein Teil des Problems. Wenn alle so denken wird es nur noch schlimmer. Früher da sein Ja, z.B. 3 statt 2 Stunden aber keine 5 oder sogar 8.
Es ist seit Jahrzehnten Oktoberfest, und seit ich in München wohne (>10 Jahre), hat es noch NIE auch nur annähernd solche Schlangen gegeben. What am i missing? Die Siko kann es ja nicht sein, denn die liegt aktuell laut Artikel gerade mal 8% unter dem pre-COVID Niveau.
Doch es hat schon solche Schlange gegeben. Mindestens beim Siko Streik. Und die Gründe warum es aktuell so viel ist, kann man sich gut auf den letzten Seiten durchlesen.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.736
9.704
irdisch
Wie wäre es, EU-Mindeststandards für die Abfertigung an Flughäfen festzulegen? Check-in, Security mit Höchstdauer und auch Gepäckrückgabe. Sonst gibt es halt richtig Entschädigung. Das würde die Pfennigfuchserei unrentabel machen und bessere Organisation lohnender.
 

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.449
1.181
Düsseldorf
Auf BR-Videotext steht,ebenso schuld seien die unregelmäßigen Ankunftszeiten der S8 wg. Baustellen. Das hätte zur Folge dass Passagiere in Schüben ankämen. 😬
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.665
7.134
FRA / FMO
Wie wäre es, EU-Mindeststandards für die Abfertigung an Flughäfen festzulegen? Check-in, Security mit Höchstdauer und auch Gepäckrückgabe. Sonst gibt es halt richtig Entschädigung. Das würde die Pfennigfuchserei unrentabel machen und bessere Organisation lohnender.
Das wird aber schwierig wer da der Ansprechpartner jeweils ist und wie die Zeit gemessen wird. Besonders wegen der unterschiedlichen Aufgabenteilung in unterschiedlichen Ländern und an Flughäfen. Wo ist die Airline verantwortlich, wo der Flughafen, wo eventuell war auch der Passagier selbst schuld?
 

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
739
1.041
Auf BR-Videotext steht,ebenso schuld seien die unregelmäßigen Ankunftszeiten der S8 wg. Baustellen. Das hätte zur Folge dass Passagiere in Schüben ankämen. 😬
Vermutlich hilfloser Versuch von der eigenen Verantwortung abzulenken:
Das kann auf den Durchsatz an der Siko nur eine Auswirkung haben, wenn der Ankunftsabstand der ankommenden S8-Züge größer ist als die Wartedauer in der Sikoschlange. Die Auswirkung kann bei mehreren Stunden Warteschlange nur sein, dass die Schlange zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedlich lang ist.

Ich kann dazu auch gerne mal eine Materialflusssimulation machen wenn es um eine Grenzbetrachtung mit unabhängigen Störungswahrscheinlichkeiten geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
973
1.317
Wie wäre es, EU-Mindeststandards für die Abfertigung an Flughäfen festzulegen? Check-in, Security mit Höchstdauer und auch Gepäckrückgabe. Sonst gibt es halt richtig Entschädigung. Das würde die Pfennigfuchserei unrentabel machen und bessere Organisation lohnender.
Genau, wir müssen durch noch mehr Überregulierung die EU-Wachstumsrate noch unter die aktuellen 0.4% drücken! Da geht noch weniger!
 

Fremder

Erfahrenes Mitglied
28.04.2012
428
87

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.771
1.173
MUC, BSL
Jetzt mal bitte ehrlich: was soll der Flughafen denn konkret in der aktuellen Situation an den Sicherheitskontrollen kurzfristig tun? Personalmangel ist es ja offensichtlich nicht, die Mitarbeiter an der Security sind wie immer deutlich schneller als überall anders und die "ungewöhnlichen" Anreisezeiten als Problemverstärker sind ja hinlänglich bekannt - das hatte Amsterdam vorletzten (?) Sommer, als es da mindestens genauso katastrophal zuging, 1:1 auch so. Da hat man dann zu ziemlich radikalen Mitteln gegriffen - mach das mal hier und das Geschrei ist riesig

Das Problem ist ja nach wie vor die Baustelle an der Security im T2. Natürlich kann man sich da fragen, weshalb das nicht zum Oktoberfest fertig war, aber wenn's das nicht ist, dann trifft es halt Weihnachten, Ostern oder die Sommerferien. Gemacht werden muss es ja und wenn ich mich an das monatelange Fiasko in Frankfurt 2019 erinnere, dann finde ich die Polemik hier etwas unangebracht.

Natürlich ist der aktuelle Zustand untragbar, das bestreitet kein Mensch, aber in einem Vielfliegertreff kann man doch wohl erwarten, dass eine entsprechende Sachkenntnis vorhanden ist, die über "dAS mUSs SofoRT aufHÖReN!!!1111"-Geschrei hinausgeht.
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.583
1.953
MUC
Jetzt mal bitte ehrlich: was soll der Flughafen denn konkret in der aktuellen Situation an den Sicherheitskontrollen kurzfristig tun?

Wenn man meint, als (Haupt-)Problem identifiziert zu haben, dass die Passagiere in ungünstiger zeitlicher Staffelung ankommen, würde mir als erstes einfallen, dass man vorab Zeit-Slots für die Sicherheitskontrolle vergibt (lies aus Passagiersicht: buchen kann), welche dann natürlich auch mit einer Zusage einhergehen müssen, wie lange die Sicherheitskontrolle dann dauern wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
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jpdx

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
376
328
Portland/Starnberg
Jetzt mal bitte ehrlich: was soll der Flughafen denn konkret in der aktuellen Situation a den Sicherheitskontrollen kurzfristig tun? Personalmangel ist es ja offensichtlich nicht, die Mitarbeiter an der Security sind wie immer deutlich schneller als überall anders und die "ungewöhnlichen" Anreisezeiten als Problemverstärker sind ja hinlänglich bekannt - das hatte Amsterdam vorletzten (?) Sommer, als es da mindestens genauso katastrophal zuging, 1:1 auch so. Da hat man dann zu ziemlich radikalen Mitteln gegriffen - mach das mal hier und das Geschrei ist riesig

„Mitarbeiter an der Security sind wie immer deutlich schneller als anderswo.“ — wir reden schon noch über MUC, oder? 🤣🤣🤣

Ansonsten finde ich „so ist’s halt einfach“ ein bisschen kurz gegriffen. Kilometerlange Schlangen, und der Airport Chef hat offensichtlich keine Ahnung, was da vorgeht. Hilfloseste Erklärungsversuche. Die S-Bahn bringt die Leute in unregelmäßigen Schüben. Die Leute kommen früher als erwartet (wahrscheinlich, weil sie vom Chaos an den vorigen Montagen gehört haben), „teilweise bis zu 8 Stunden früher“ — wie viele werden das denn bitte gewesen sein, paar Stunden auf dem Kotzhügel geschlafen und dann 8 Stunden vor Abflug an den Flughafen, in der SEN Lounge duschen?
 

morepp

Erfahrenes Mitglied
13.09.2010
273
177
Manche schreiben von drei bzw. Kilometerlangen Schlangen. Das wäre von der Security bis zur Agip, also schon ein beachtlicher Durchsatz😂
 

smeagol

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.052
436
münchen
https://youtu.be/cDA38o2Bv7o - das interview mit dem flughafenchef 🙈
Was für ein unerträglich hilfloses Gestammel. Das "Ankunftsverhalten" der Paxe ist es also. Das Versagen des eigenen Apparates kann es also nicht sein. Wie waren wir mal Stolz auf MUC und Kerkloh konnte auch Eigenmarketing. Was der Lammers abliefert ist das typische Bild eines Business Kasper in Manndeckung seiner Beratungsunternehmen. Lächerlich und inkompetent.
 
Zuletzt bearbeitet:

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.644
1.196
Was für ein unerträhglich hilfloses Gestammel. Das "Ankunftsverhalten" der Paxe ist es also. Das Versagen des eigenen Appartes kann es also nicht sein. Was waren wir mal Stolz auf MUC und Kerkloh konnte auch Eigenmarketing. Was für ein Business Kasper in heutiger Regentschaft.
ich habe im august auch ewige schlangen gehabt - bis vors terminal. das personal nach "fast track" gefragt - "gibt's hier nicht" - dann nach "first class kontrolle" gefragt - dann hab' ich auskunft bekommen. ohne den fast track hätte ich den flieger mit sicherheit verpasst.

BTW, ich habe das gefühl dass die CT-Scanner keinerlei geschwindigkeit bringen. man muss zwar nix mehr auspacken. da an der SiKo aber immer 4 oder 5 leute gleichzeitig ihre sachen in die gepäckschalen packen und diese dann nicht aufs band schieben können, weil die Scans zu langsam gehen oder die kontrolleure einen dran hindern, weil sie sicherstellen, dass alle schalen eines passagieres nacheinander durch den scanner gehen - hat man am ende keinerlei zeit gewonnen.
 

MUCBase

Aktives Mitglied
29.04.2018
215
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BTW, ich habe das gefühl dass die CT-Scanner keinerlei geschwindigkeit bringen.
Das liegt aber glaube ich auch an der Pingeligkeit beim Kontrollprozedere. Das Personal an den Auspackstationen in MUC ist ziemlich pingelig was Gürtel, Kleinkram in den Hosentaschen etc. angeht. Das kostet auch gleich mal Zeit, weil man 3x gefragt wird ob man wirklich alles ausgepackt hat. In Düsseldorf bei den neuen CT Scannern beispielsweise wird da nicht wirklich nachgefragt bzw. darf man den Gürtel auch anlassen. Im Zweifel wird nachkontrolliert wenn der Bodyscanner anschlägt. Dafür hat man aber in DUS auch die Kapazität. Je Bodyscanner stehen alleine für die Herren zur Rush-Hour bis zu 4 Personen zur Nachkontrolle. Analog für Frauen. In München stehen da häufig nur 1 Mann und 1 Frau je Bodyscanner für allfällige Nachkontrollen. Wo wir wieder beim Thema Personalengpass wären.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.665
7.134
FRA / FMO
In München stehen da häufig nur 1 Mann und 1 Frau je Bodyscanner für allfällige Nachkontrollen. Wo wir wieder beim Thema Personalengpass wären.
Ist das wirklich Personalmangel oder Fehlplanung? In Frankfurt sind an jeder Siko vier richtig Stationen mit Display zur Nachkontrolle. In MUC habe ich davon bis auf die zwei rechts/links neben dem Body Scanner noch keine gesehen.
 
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MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.577
9.474
Dahoam
Was für ein unerträhglich hilfloses Gestammel. Das "Ankunftsverhalten" der Paxe ist es also. Das Versagen des eigenen Appartes kann es also nicht sein. Was waren wir mal Stolz auf MUC und Kerkloh konnte auch Eigenmarketing. Was für ein Business Kasper in heutiger Regentschaft.
Und auch bei dem das Premiumgeblubber. Für mich bedeutet inzwischen Premium nur hohe Preise, viel Marketinggeschwafel und miese Qualität.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.782
8.002
LEJ
Jetzt mal bitte ehrlich: was soll der Flughafen denn konkret in der aktuellen Situation an den Sicherheitskontrollen kurzfristig tun? Personalmangel ist es ja offensichtlich nicht, die Mitarbeiter an der Security sind wie immer deutlich schneller als überall anders und die "ungewöhnlichen" Anreisezeiten als Problemverstärker sind ja hinlänglich bekannt - das hatte Amsterdam vorletzten (?) Sommer, als es da mindestens genauso katastrophal zuging, 1:1 auch so. Da hat man dann zu ziemlich radikalen Mitteln gegriffen - mach das mal hier und das Geschrei ist riesig

Das Problem ist ja nach wie vor die Baustelle an der Security im T2. Natürlich kann man sich da fragen, weshalb das nicht zum Oktoberfest fertig war, aber wenn's das nicht ist, dann trifft es halt Weihnachten, Ostern oder die Sommerferien. Gemacht werden muss es ja und wenn ich mich an das monatelange Fiasko in Frankfurt 2019 erinnere, dann finde ich die Polemik hier etwas unangebracht.

Natürlich ist der aktuelle Zustand untragbar, das bestreitet kein Mensch, aber in einem Vielfliegertreff kann man doch wohl erwarten, dass eine entsprechende Sachkenntnis vorhanden ist, die über "dAS mUSs SofoRT aufHÖReN!!!1111"-Geschrei hinausgeht.
Zu früheren Zeiten gab es mal den REFA-"Menschen" im Unternehmen.
Die lernten ihren Job (Organisation) von der Pike an und die Alten von denen können das noch immer.
Heute glaubt man, ein BWL-Studium mit "Laberseminar" alleine reicht völlig aus, um komplexe Abläufe zu analysieren.