News rund um den Flughafen München

ANZEIGE

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.433
1.485
Bonn
Fliege am Sonntag ex MUC. Das wird ein Spaß mit verkaterten Wiesen-Besucher in der Schlange.
Die First/SEN-Schlange ist weiterhin auf, oder?

• Haha
Reaktionen: Champuslümmel1

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.520
3.058
DUS
Korrigiert mich gerne, aber ich meine auf den Schildern stand nur HON und First. Die Schlange war ganz links und offen und definitiv im Verhältnis zur normalen Schlange ein absoluter Zeitvorteil, aber jetzt auch nichts zum „durch huschen“.

Lieben Gruß

• Like
Reaktionen: madger

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.433
1.485
Bonn
Korrigiert mich gerne, aber ich meine auf den Schildern stand nur HON und First. Die Schlange war ganz links und offen und definitiv im Verhältnis zur normalen Schlange ein absoluter Zeitvorteil, aber jetzt auch nichts zum „durch huschen“.

Lieben Gruß
Dann gucke ich nachher nochmal kurz nach der Landung drauf, was drauf steht. Dann kann ich unsere Anreise besser timen.

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.583
1.953
MUC

Lieben Gruß

Es gibt links vorbei an den Absperrungen in der Mitte eine rote beklebte Fläche, auf welcher meiner Erinnerung nach First Class steht und welche zum Eingang der ersten und zweiten Spur führt. Die erste Spur hat davor ein Schild mit HON und First Class, war aber die letzten Male als ich dort gewesen bin immer geschlossen. Durchgelassen wird man als First Class Passagier, HON und anderer *G.

Insofern steht man als HON und First Class Passagier effektiv in der gleichen Schlange wie alle (anderen) *G Passagiere.

• Like
Reaktionen: TimoKoni

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.812
811
MUC
Personalprobleme sind doch wirklich selbst gemacht? Mehr zahlen, dann findet man auch Leute. Es gibt auch Goodies, wie ermäßigte Standby-Tickets, die eine Airline intern nicht so viel kosten. Das nächste ist, Betriebswohnungen zu bauen oder zu organisieren, Job-Entwicklungsperspektiven zu bieten und solche vergessenen Tugenden. Kann man alles ändern. Vielleicht ist das Auslagern doch nicht der Weisheit letzter Schluss?
Gibt es bei der Sicherheit auch Personalprobleme? Die sind doch alle im Öffentlichen Dienst angestellt. Was anderes ist natürlich die Abfertigung und Gepäck.

Ich fliege seit 2006 regelmäßig am T2, aber ich kann mich nicht an solche Probleme erinnern. Ich denke und hoffe, das dies alles mit den Umbaumaßnahmen zu tun hat, dann kam noch die Wiesn dazu. Ja, müsste man auch besser lösen, aber sonst war das doch nie ein Problem in München.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.702
25.942
MUC
Bei meinen letzten Besuchen war die HON/F/SEN/*G-Kontrolle (mittlerweile ganz links) zum direkten "durch huschen", aber meine letzten Flüge waren entweder sehr früh morgens, gegen frühen Nachmittag oder am späten Abend. Der Vormittag scheint eindeutig das Problem zu sein, insbesondere während Ferien oder der Wiesen-Zeit.

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.185
3.177
Genau so ist es. Rote Spur ist für HONs, FÖÖÖÖRST und *A Gold.
Früher gab es beim FCL Checkin noch die ganz rechte Spur. Die war ausschließlich für die F Gäste reserviert.

Gibt es bei der Sicherheit auch Personalprobleme? Die sind doch alle im Öffentlichen Dienst angestellt. Was anderes ist natürlich die Abfertigung und Gepäck.

Ich fliege seit 2006 regelmäßig am T2, aber ich kann mich nicht an solche Probleme erinnern. Ich denke und hoffe, das dies alles mit den Umbaumaßnahmen zu tun hat, dann kam noch die Wiesn dazu. Ja, müsste man auch besser lösen, aber sonst war das doch nie ein Problem in München.
Ich kann mich an ähnliche Tage vor Covid erinnern. Da habe ich in der reinen F Schlange ganz rechts 20min gestanden. Die linke Schlange ging aus dem FCL Checkin Bereich raus. War allerdings die absolute Ausnahme.

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.771
1.173
MUC, BSL
Situation ist weiterhin echt prekär, heute am frühen Nachmittag war die Schlange wieder abartig. Was ich so rausgehört habe war es wohl 1h+. HON/F/*G Schlange aber absolut unproblematisch, da war vielleicht eine Person vor mir.

Das Hauptproblem ist wohl tatsächlich, dass 1/3 der Bays weiterhin wegen Umbau geschlossen ist. Personalmangel bei der Security scheint laut einem Mitarbeiter zumindest kein systematisches Problem zu sein (punktuell natürlich schon, so wie in jedem Betrieb). Aktuell gibt es aber offenbar eine Vielzahl von "Problempassagieren" und das ist nicht nur Oktoberfest-bedingt.

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
928
206
Der dazugehörige Security Check war aber seit Covid nie geöffnet oder? Es gab doch immer nur einen für beide Scanner zusammen.
Mittwoch habe ich diese SiKo genutzt. War sehr leer, im Gegensatz zu den anderen SiKs.
(Ich spreche hier von der SiKo wo sich ganz ganz früher der Beate Uhse Laden befand - also ganz südlich).

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.666
7.136
FRA / FMO
Mittwoch habe ich diese SiKo genutzt. War sehr leer, im Gegensatz zu den anderen SiKs.
(Ich spreche hier von der SiKo wo sich ganz ganz früher der Beate Uhse Laden befand - also ganz südlich).
Es ging um eine Siko die man aktuell garnicht mehr nutzen kann, da schon abgebaut…

Die im extra Kabuff hatte nix mit F zu tun. (Zumindest in den letzten Jahren)

• Like

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
1.029
269
Ich stand letztens mit einem Abflug in T1 auch ewig. Es war nämlich ausschließlich Security in D geöffnet. Passagiere aller anderen Module wurden zu D geschleust.
Was war des denn für ein Tag/Tageszeit und war ein bestimmter Grund ersichtlich? 😳

Flo10

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
505
1.520
Was war des denn für ein Tag/Tageszeit und war ein bestimmter Grund ersichtlich? 😳
Donnerstag gegen 09:00 Uhr.

Keine Ahnung. Nachdem die Schlange in D über die Treppen bis runter in den Check-In Bereich ging, habe ich versucht in C durch die Security zu gehen. Dort waren die Aufgänge zu. Ein Flughafenmitarbeiter war abgestellt, um alle Passagiere in Richtung Modul D zu lotsen. Seiner Aussage nach seien heute Früh und Vormittag alle anderen Kontrollstellen geschlossen.

• Wow
Reaktionen: j2w und Luftikus

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.605
5.848
Aktuell gibt es aber offenbar eine Vielzahl von "Problempassagieren" und das ist nicht nur Oktoberfest-bedingt.

Eventuell ein Zusammenhang mit dem Wegfall der Komfortgewinne durch die CT-Scanner, an die sich viele Pax bereits gewöhnt haben könnten? Könnte mir durchaus vorstellen, dass viele mit der Erwartung kommen, dass sie nichts mehr auspacken müssen, und wenn sie es dann doch tun sollen, geht das große Räumen los und alles wird aufgehalten.

• Like

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.771
1.173
MUC, BSL
Eventuell ein Zusammenhang mit dem Wegfall der Komfortgewinne durch die CT-Scanner, an die sich viele Pax bereits gewöhnt haben könnten? Könnte mir durchaus vorstellen, dass viele mit der Erwartung kommen, dass sie nichts mehr auspacken müssen, und wenn sie es dann doch tun sollen, geht das große Räumen los und alles wird aufgehalten.
Denkbar, wobei die CT Scanner da ja den Vorteil haben, dass ein "Bremser" nicht gleich alles aufhält, da es ja mehrere Auspackstationen gibt. Zudem bin ich nicht mal sicher, ob man die Flüssigkeiten überhaupt auspacken muss (so wie ich das lese, genügt es die 100ml/1l Regel einzuhalten). Ich habe seit Anfang September in München auch keinen Fall gesehen, wo jemand gebeten wurde, die auszupacken (bei n=3 Ex München aber eine kleine Stichprobe und vielleicht habe ich es auch nur nicht mitbekommen, da ich selbst ohnehin keine Flüssigkeiten dabei habe). Es wird wohl ab und an von manchen Mitarbeitern so gehandhabt, aber das war davor auch schon so. +1 hat es letzte Woche drauf ankommen lassen und das Zeug drin gelassen, gab keine Nachkontrolle (waren aber auch regelkonforme Mengen).

Vielleicht interpretiere ich das einfach nur hinein, mir kam es aber eher so vor, dass es die Kategorie "mangelndes Können wird mit großer Klappe ausgeglichen" war.