News rund um den Flughafen München

ANZEIGE

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.622
2.287
Unqualifiziertes undifferenziertes Rumgeheule, dass alles so schlecht und früher besser war, kommt doch nur von dir? :unsure:
Spring übers Stöckchen, wuff :LOL:
Beispiele kenne ich genug, wenn Hintergrundwissen und Vorstellungskraft fehlt, kann ich nichts ändern. Achso, ein Beispiel gerade hier gepostet
Früher war nicht alles schlechter. Und jezz genuch, bevor Buntschland rotiert.

• Haha
Reaktionen: Münsterländer

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.146
Oslo macht bei starkem Schneefall auch zu
liegt ja auch nicht in Finnland...

Ein Landwirt verbringt das ganze Jahr über viel Zeit damit einen Traktor exakt in Spur zu halten.
Moderne Landwirte brauchen dafür inzwischen GPS...

Komisch. Das muss dem Flughafen YUL bei meinen gecancellten und verspäteten Abflügen ab Montreal in jedem einzelnen der letzten 5 Jahre irgendwie entgangen sein. Und da waren wir weit von einem Meter über Nacht entfernt.
Ich hatte im Sommer schon mal wegen Gewittern Probleme, aber wegen Schnee hatte ich noch nie Verspätung. Und mehr als einmal richtig reichlich davon.

Aber sehen wir es mal positiv, offenbar hat es in MUC Leute gegeben die in der Lage waren Wetterberichte zu lesen und alles notwendige in Bewegung zu setzen.
War jetzt kein echter Schneesturm, aber so mancher andere Flughafen (hat da jemand FRA gesagt?) hätte da schon wieder massiv Probleme gehabt.
Gut gemacht, MUC (y)

Blackjack

Erfahrenes Mitglied
14.05.2011
445
235
liegt ja auch nicht in Finnland...

Moderne Landwirte brauchen dafür inzwischen GPS...

Ich hatte im Sommer schon mal wegen Gewittern Probleme, aber wegen Schnee hatte ich noch nie Verspätung. Und mehr als einmal richtig reichlich davon.

Aber sehen wir es mal positiv, offenbar hat es in MUC Leute gegeben die in der Lage waren Wetterberichte zu lesen und alles notwendige in Bewegung zu setzen.
War jetzt kein echter Schneesturm, aber so mancher andere Flughafen (hat da jemand FRA gesagt?) hätte da schon wieder massiv Probleme gehabt.
Gut gemacht, MUC (y)
Hab ich behauptet, dass Oslo in Finnland liegt?

Finnair Wetterwarnung für HEL, der liegt in Finnland, oder?

HEL

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.014
2.406
FRA
Am 5.11. wurde sogar das Trekker fahren mit den Landwirten aus dem Umland geübt. Inkl Sperrung einer Startbahn um am Objekt zu üben:

Was machen eigentlich Fahrer von Räumfahrzeugen an den 360 Tagen im Jahr, an denen es nicht schneit? Haben sie dann andere Aufgaben am Flughafen, sitzen sie (bezahlt) rum ohne etwas zu tun, oder sind das Freiberufler die nur bei Schnee beauftragt werden?

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.404
783
MUC/EDMM
Wie bereits erwähnt, sind die meisten Räumfzg.-Fahrer am MUC Landwirte aus der Region, die im Sommer genug auf ihrem eigenen Acker zu tun haben. Außerdem gibt's im Sommer genug im Außenbereich des Airports zu tun für den Rest der Mannschaft.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.665
7.134
FRA / FMO
Was machen eigentlich Fahrer von Räumfahrzeugen an den 360 Tagen im Jahr, an denen es nicht schneit? Haben sie dann andere Aufgaben am Flughafen, sitzen sie (bezahlt) rum ohne etwas zu tun, oder sind das Freiberufler die nur bei Schnee beauftragt werden?
Soweit ich weiß (nicht muc spezifisch sondern so allgemein) ist das ein mix aus Saisonkräften und Personal aus anderen Bereichen. Enteisung in MUC macht die EFM die z.B. auch Flugzeuge schlept: https://www.munich-airport.de/efm-3363507

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.622
2.287
Ein kleines lehrreiches Märchen für alle die EIDAS und die WiSSS da draußen:
Es begab sich zu einer Zeit, als die Ruhnauhansa zu allen Jahreszeiten stolz und glücklich deutsche Flughäfen mit der ganzen Welt verband, sich alle Menschen noch lieb hatten und im Winter meterhoch Schnee lag. In einer Stadt hinter den sieben Bergen waren die kommunalen Dienste eifrig bemüht, ihren Bürgern das Leben schöner zu gestalten. Mit einem Fuhrpark an Lastwägen und Geräten fuhren sie des Sommers über all die Länderein, besserten Straßen und Wege aus, pflegten Grünflächen und verschönerten die Lande. Auch zur Winterzeit fuhren sie jeden Tag des morgens aus und streuten und räumten alle Straßen blitzeblank, sodaß die Bürger trotz meterhohen Schnees ab 6 Uhr auf Schnee und Matschfreien Straßen und sogar auch den Nebenwegen ihren täglichen Beschäftigungen nachgehen konnten. Auch Flughäfen wurden ähnlich instandgehalten und Landebahnen konnten von den Aeroplanen ohne große Probleme genutzt werden.
Das ärgerte den wiefen Kämmerer und seine bösen Controllingzwerge so sehr, daß sie sich den noch wieferen Kommunalberatern untertänigst machten, die ihnen Säcke voll Gold versprachen, wenn sie diese fleißigen kommunalen und öffentlichen Dienste aus ihrem Lande verbannten.
So also geschah es. Als der Fuhrpark bunter Lastwagen und Schneeräumgeräte sowie die fleißigen Mitarbeiter älter wurden, sah der Kämmerer seine Chance gekommen und verbannte sie alle aufs Altenteil. Wief wie er und seine Berater waren, schleifte er die dazugehörigen Strukturen und Infrastrukturen gleich mit, damit ihm keiner mehr kommen könne, diese jemals wieder wirtschaftlich vertretbar wiederaufzubauen.
Der alte König begehrte kurz auf, wie solle sein Volk so des Winters seinen Tätigkeiten nachkommen! Aber auch dafür ward gesorgt: in weiten Teilen seien sie selbst verantwortlich für ihre Leben und für alles andere würden die höchsten Steuern und Abgaben eingetrieben, welche das Lande jemals gesehen hatte, um damit des Königs neue Kleider und für die vielen treuen Bürger aber schlechtere Leistungen zu finanzieren.
Aber auch die Landwirte bekamen etwas ab. Nach der sommerlichen Feldarbeit wurden sie des Winters verantwortlich gemacht und mit ihren kreditfinanzierten Megatraktoren zu Fachkräften für die Betreuung der königlichen Infrastrukturen ernannt. Nur manche wunderten sich, warum trotz des genialen Zaubers des Kämmerers die Wege noch weniger geräumt und die Kassen trotzdem noch leerer waren als je zuvor.
Und nur wenige Eidas, die "es ist doch alles super" und nur ganz wenige Wisss, die "wir sind so super" Menschen, fragen, warum am Ende doch nicht alles so richtig super ist? So super, wie es die wiefen Beraterzwerge ihnen doch versprochen hatten.
Die Antwort kennen nur noch die alten weißen Männer draußen im Walde, aber die fragt ja keiner.

Die Personen und die Handlung des Märchens sind frei erfunden. Etwaige Ähnlichkeiten mit tatsächlichen Begebenheiten, Flughäfen, oder lebenden oder verstorbenen Personen sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.

• Like
Reaktionen: Seemann und Goofy

FM77

Aktives Mitglied
09.12.2022
188
276
Da werden auch jedes Jahr intern Freiwillige gesucht, die das neben ihrem Hauptjob am Flughafen als Zusatzverdienst machen.