News rund um den Flughafen München

ANZEIGE

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
8.220
6.317
Fluchhafen
UA wird ab 13. Januar die Flüge von/nach Houston bis Anfang April streichen. Daraus resultiert eine geänderte Abflugzeit der UA031 nach EWR. Abflug nach EWR ist dann um 09:20 Uhr - vorher 12:20 Uhr.

Muenchen

Erfahrenes Mitglied
15.04.2011
2.234
112
MUC, EWR, VIE
Zuletzt bearbeitet:

BjoernSOAD

Erfahrenes Mitglied
31.12.2014
884
0
MUC
UA wird ab 13. Januar die Flüge von/nach Houston bis Anfang April streichen. Daraus resultiert eine geänderte Abflugzeit der UA031 nach EWR. Abflug nach EWR ist dann um 09:20 Uhr - vorher 12:20 Uhr.

War auf der Strecke die letzten Monate ein paar mal unterwegs. Dann gibt es wohl Anfang des Jahres einen kleinen Umweg mit LH via FRA für mich.
Ist ein Grund bekannt?

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.991
893
MUC, near OBAXA
Kommt auch drauf an wer sie leitet ;-)

Aber ich mache sie gerne. Du bist echt ganz nah dran, und siehst viel. Wird alles abgefahren. Vorfeld, Feuerwehr, Service Hallen, Neuer Satelliten Terminal.
Und 14€ für ca. 1,5h.

Kann ich persönlich empfehlen.
Same here, habe sie dieses Jahr mit den Kids gemacht (mein Sohn hat auch mit dem Kindergarten schon die Kids-Tour gemacht), die Tour ist durchaus empfehlenswert, allerdings halt fast nur im Bus! (also bitte keine überhöhten Erwartungen für Profis!)
Die Führung ist auch flexibel, bei uns kam die Emirates A380 verspätet rein, da haben wir die auch noch mitgenommen, sozusagen XXL + A380 zusammen.
Mit Kindern oder wer den Flughafen nicht so kennt, oder mal mehr hinter die Kulissen schauen will definitiv eine Empfehlung.

BAVARIA

Erfahrenes Mitglied
16.12.2012
855
224
Waldmünchen
Ein Interview mit Flughafenchef Michael Kerkloh im Merkur.

Unter anderem:

"-Am 17. Mai 2017 wird der Flughafen im Moos 25 Jahre alt. Was planen Sie?

Kerkloh: Das werden wir richtig groß feiern. Da kann sich die Region drauf freuen. Im Mai wird es eine Festwoche geben – mit Flughafentag, Aktionen im Besucherpark und sogar einem Rock-Festival. Diese Woche ehren wir übrigens 300 Mitarbeiter, die seit 25 Jahren dabei waren – in der Wappenhalle in Riem.

-Wie hat sich Transavia im ersten Jahr entwickelt?

Kerkloh: Transavia ist sehr zufrieden mit ihrer ersten Basis in Deutschland und 20 Zielen. Die eigenen Vorstellungen über das erste Betriebsjahr sind deutlich übertroffen worden. Das wundert mich nicht, denn das Low-Cost-Segment ist bei uns noch ein bisschen unterrepräsentiert. Ich sehe beträchtliches Potenzial für Transavia, die Marke muss einfach noch bekannter werden.

Kerkloh: Sicher ist, dass wir im nächsten Jahr wieder wachsen werden. Wenn es noch Unsicherheiten darüber geben sollte, dass sich der Flughafen weiter entwickelt, dann kann ich nur sagen: Wir rechnen mit einem starken Wachstum, etwa wieder vier Prozent mehr Flüge. Das wären dann rund 15 000 Starts und Landungen und damit etwa 1,5 Millionen zusätzliche Passagiere. Unter anderem will Lufthansa stark ausbauen, nicht nur mit eigenen Maschinen, sondern wohl auch mit der Neuansiedlung der Konzerntochter Eurowings."

https://www.merkur.de/lokales/erdin...ar-nicht-so-weit-weg-von-gruenen-7162783.html

Zuletzt bearbeitet:

darthvader

Erfahrenes Mitglied
04.11.2010
1.186
6
127.0.0.1
Fliege morgen mit A3 ex-MUC. OLCI bereits erfolgt. Wo ist denn der Baggage Drop? Unten in E03? Oder kann ich den "normalen" LH First/Biz/*G Counter bzw die Drop-Automaten von LH nutzen? *G ist vorhanden. Danke.

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
8.220
6.317
Fluchhafen
Fliege morgen mit A3 ex-MUC. OLCI bereits erfolgt. Wo ist denn der Baggage Drop? Unten in E03? Oder kann ich den "normalen" LH First/Biz/*G Counter bzw die Drop-Automaten von LH nutzen? *G ist vorhanden. Danke.

A3 hat ihr eigenes Check-In System und nutzt meistens die Counter 304 - 311 auf Ebene 3. Dort sollte es auch einen C/*G Counter geben.

• Like
Reaktionen: darthvader

Muenchen

Erfahrenes Mitglied
15.04.2011
2.234
112
MUC, EWR, VIE
Kleines Update in Sachen Kostenlosen Zeitschriften und Zeitungen:

Terminal 2 die Zeitungsständer sind Höhe G17 und G28

- FAZ, Süddeutsche, Die Welt, Abendzeitung München, TZ München, Bild München, Münchner Merkur, Der Spiegel, Focus Money, Sport Bild

Es werden keine Englischsprachigen Zeitungen mehr angeboten in den Loungen aber schon.

Zuletzt bearbeitet:

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.065
10.755
Dahoam
Da geht noch mehr raus!!! (y)
240_F_105308369_8T5j2iKdPFbzOZvCcIrjBDi4CT4u5aq3.jpg

• Like
Reaktionen: suedbaden und j2w

rat

Aktives Mitglied
10.01.2016
226
0
Das glaube ich auch. Und wenn es nur die 3,99 oder so sind, die WINGS für sein Entertainment verlangt. Das geht sicher mit Zeitschriften auch!

Blackjack

Erfahrenes Mitglied
14.05.2011
451
243
Weiß jemand für welche Airlines die neuen Gepäckautomaten im Zentralbereich des T1 gedacht sind?

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.136
1.266
PIT, ORD
Dann sind bald die Automaten keine Alternative mehr, weil von Dritt-Staatlern verstopft und Stellen bei der normalen Passkontrolle werden abgebaut, weil ja jetzt mehr Reisende die Automaten benutzen können.

Eine Alternative um das zu vermeiden (zumindest den "Verstopft"-Part) wäre so wie hier in den USA eine Trennung in Automaten für Dritt-Länder und Automaten für Einheimische/EU.

Wirklich schneller sind die Automaten meiner Meinung nach eh nicht (mehr)... Bei meiner letzten Einreise nach D kurz vor Weihnachten hatte ich die Automaten genutzt und meine Begleitung (da Amerikanerin) war am Schalter - Am Ende musste Sie auf mich warten. Bei der Ausreise Anfang Januar das selbe Bild - Niemand an den Schaltern, eine (zugegebenermaßen recht kurze) Schlange vor den Automaten.

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.118
22
Eine Alternative um das zu vermeiden (zumindest den "Verstopft"-Part) wäre so wie hier in den USA eine Trennung in Automaten für Dritt-Länder und Automaten für Einheimische/EU.

Wirklich schneller sind die Automaten meiner Meinung nach eh nicht (mehr)... Bei meiner letzten Einreise nach D kurz vor Weihnachten hatte ich die Automaten genutzt und meine Begleitung (da Amerikanerin) war am Schalter - Am Ende musste Sie auf mich warten. Bei der Ausreise Anfang Januar das selbe Bild - Niemand an den Schaltern, eine (zugegebenermaßen recht kurze) Schlange vor den Automaten.

Ich bin da auch bei dir, bei meiner letzten Einreise war ich auch am Schalter deutlich schneller. Aber in 90% der Fälle bisher war es am Automaten schneller.