News rund um den Flughafen München

ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.324
10.219
irdisch
ANZEIGE
Also für "fünf Sterne", die Liga mit Changi und Incheon, fehlt mir in München z.B. grün im Terminal, sagen wir mal ein Garten, Park oder so und das Thema Kultur. Gibt doch haufenweise Museen in Bayern, von Pinakothek bis BMW. Wo ist der "Kulturraum"? Einfach nur einen Liter Bier trinken macht nicht alle glücklich. Beim Shoppen könnte man sicherlich auch noch deutlich aufsatteln mit interessanteren Läden. Die scheinen aber eher immer mehr Richtung Mainstream zu gehen. Außerdem könnte man einen People Mover zwischen den Terminals verlegen (und dann bitte in zehn Minuten zum Hauptbahnhof...).

München ist in Deutschland sicher top und gut geführt. Aber eben auch nicht gleich intergalaktisch gut.

Was mir an München besonders gefällt, ist die "Sekundärtugend Sauberkeit" und, dass man nicht überall auf Baustellen im Terminal stößt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: j2w und MANAL

Mojoe

Erfahrenes Mitglied
20.02.2013
554
514
Für mich kommt München nicht an SIN, ICN oder andere 5 Sterne Flughäfen ran.
Ich habe noch nie so wirklich nachvollzogen weshalb MUC 5 Sterne hat.
Es wurde schon viel Positives zuvor zum MUC genannt.
Mich stören am MUC jedoch vor allem folgende Punkte:
- Gepäck dauert meist ewig. Andere Flughäfen dieser Größe schaffen das deutlich schneller.
- Passkontrolle v.a. in T1 unterdimensioniert und oft beengt.
- Keine vernünftigen Lounges außerhalb des T2. Die von der FMG betriebenen Lounges im T1 sind geradezu peinlich.
- Transfer zwischen T2 und T1 umständlich und zeitraubend (egal ob airside oder landside).
- Nerviger People Mover der bei jeder Fahrt ruckelt, zu abrupt bremst und nach wie vor unausgegoren ist (da fährt die "Jodel-Almöhi-Bahn" in ZRH oder der Terminal Zug in SIN deutlich ruhiger).
- Anbindung per Bahn ist absolut unterirdisch (langsame S-Bahn mit diversen Halten in der Provinz).
- Der Wintermarkt, welcher wochenlang den Weg vom T2 zur S-Bahn blockiert und man dann Slalom durch enge Gassen von Weihnachtsbuden laufen darf.
- Diesen bäuerlichen "bayerischen" Dirndl/Trachten/Lederhosn Aufzug in immer mehr Shops und Restaurants des Flughafens halte ich für übertrieben.
- Kein Heinemann Duty Free sondern ein noch teurerer MUC Duty Free (wird zwar von Heinemann beliefert, aber die FMG lässt seit Jahren nur ihren eigenen Duty Free am MUC zu)

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.702
9.808
Dahoam
@Mojoe: Bei den hier erwähnten 5* für MUC geht es nicht um den Flughafen, sondern nur um den T2. Die Unzulänglichkeiten wie der miserable Bahnanschluss oder das alte T1 gehören deshalb nicht dazu.

• Like
Reaktionen: blackbeauty

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.984
12
BLACK BOX
Ankunft im T2 Satellit ist scheixxe in MUC

Durch das Gebäude vermischt mit abfliegenden rumstehenden Paxen gehen , dann in den Keller zur Bahn runter mit Treppen, Rolltreppen oder Lift und dann Bahnfahren - ewig langer Tunnel mit 3 Laufbänder bis zur Gepäckausgabe.

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.194
512
Für mich kommt München nicht an SIN, ICN oder andere 5 Sterne Flughäfen ran.
Ich habe noch nie so wirklich nachvollzogen weshalb MUC 5 Sterne hat.
Es wurde schon viel Positives zuvor zum MUC genannt.
Mich stören am MUC jedoch vor allem folgende Punkte:
- Gepäck dauert meist ewig. Andere Flughäfen dieser Größe schaffen das deutlich schneller.
- Passkontrolle v.a. in T1 unterdimensioniert und oft beengt.
- Keine vernünftigen Lounges außerhalb des T2. Die von der FMG betriebenen Lounges im T1 sind geradezu peinlich.
- Transfer zwischen T2 und T1 umständlich und zeitraubend (egal ob airside oder landside).
- Nerviger People Mover der bei jeder Fahrt ruckelt, zu abrupt bremst und nach wie vor unausgegoren ist (da fährt die "Jodel-Almöhi-Bahn" in ZRH oder der Terminal Zug in SIN deutlich ruhiger).
- Anbindung per Bahn ist absolut unterirdisch (langsame S-Bahn mit diversen Halten in der Provinz).
- Der Wintermarkt, welcher wochenlang den Weg vom T2 zur S-Bahn blockiert und man dann Slalom durch enge Gassen von Weihnachtsbuden laufen darf.
- Diesen bäuerlichen "bayerischen" Dirndl/Trachten/Lederhosn Aufzug in immer mehr Shops und Restaurants des Flughafens halte ich für übertrieben.
- Kein Heinemann Duty Free sondern ein noch teurerer MUC Duty Free (wird zwar von Heinemann beliefert, aber die FMG lässt seit Jahren nur ihren eigenen Duty Free am MUC zu)

Es gibt keine airside Verbindung zwischen T1 und T2.

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.796
239
...bin jetzt nicht ganz sicher, aber fuhr da nicht mal "Airside" eine Bus Shuttle?
Oder war die Landside?

Ridgeway

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
ewig langer Tunnel mit 3 Laufbänder bis zur Gepäckausgabe.

Wieso fühlt sich der Tunnel mit den 3 Laufbändern eigentlich so ewig lang an - ich glaube das ist rein psychologisch. Kommt man in G an (z.B. G32) geht man einmal quer durch das Terminal, dann durch die Drehtüren / Schleusen und dann runter mit der Rolltreppe zur Gepäckausgabe. Diesen Weg habe ich noch nie als lang empfunden. Vermutlich weil er offen, luftig und abwechslungsreich ist und die Rolltreppe nach unten fährt. Der Weg unten vom Satellit durch den Tunnel mit den 3 Laufbändern ist exakt genauso lang. Wirkt aber ewig lang. Der Tunnel ist recht klein und eng und bietet keine Abwechslung.

• Like
Reaktionen: Rayban

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.648
225
viele valide Punkte, als "Provinzbewohner" finde ich die S-Bahn natürlich super, aber bei einem fällt mir dann doch was ein:

das könnte vielleicht auch an den kurzen Wegen liegen. Hat der Flughafen in Houston nicht mal die Anzahl der Beschwerden signifikant gesenkt, indem sie den Fußweg zum Gepäckband etwas länger gemacht haben? :)

suedbaden

Erfahrenes Mitglied
28.03.2010
1.119
18
München
Lange Gepäckwartezeiten...

das könnte vielleicht auch an den kurzen Wegen liegen. Hat der Flughafen in Houston nicht mal die Anzahl der Beschwerden signifikant gesenkt, indem sie den Fußweg zum Gepäckband etwas länger gemacht haben? :)

Dann haben sie mit dem Satelliten ja alles richtig gemacht

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.683
2.114
MUC
Dann haben sie mit dem Satelliten ja alles richtig gemacht

Absolut, wir sind Anfang März im Schengen-Bereich des Satelliten angekommen und hatten ausnahmsweise Gepäck abzuholen. Angekommen am Gepäckband mussten wir lediglich fünf Minuten warten, bis die Koffer angekommen sind. =;

Muenchen

Erfahrenes Mitglied
15.04.2011
2.218
95
MUC, EWR, VIE
Wobei er beim Thema war: Das Jubiläum soll im Mai groß gefeiert werden. Am 17. Mai beginnt es mit einem Festakt in der Residenz, abends gibt es dann eine große Campus-Party für alle Flughafen-Mitarbeiter. Außerdem sind in den Tagen darauf ein Musikfestival zusammen mit „Bayern 3“, ein Nachbarschaftsabend „für unsere Partner in der Region“ sowie am Wochenende dann zwei große Familien-Tage für jeweils 25 000 Gäste geplant. Anmelden kann sich dafür jedermann über eine Web-Seite, die demnächst freigeschaltet wird. Wer das Glück hat, eines der wahrscheinlich sehr begehrten Tickets zu ergattern, der kann Flugzeuge aus nächster Nähe bestaunen, inklusive einer Flugshow. Auch Oldtimer werden zu sehen sein, versprach der Flughafen-Chef. „Wir werden richtig Party machen.“ Die Startbahn-Gegner werden allerdings wohl eher nicht kommen. Sie planen eine alternative Festwoche mit dem Arbeitstitel „25 Jahre Lärm und Dreck“, hieß es gestern im Vorfeld einer Veranstaltung, zu der das Anti-Startbahn-Bündnis „Aufgemuckt“ eingeladen hatte. Schon zugesagt zu einem Vortrag hat der Verfasser einer Fluglärm-Studie.

Quelle:
https://www.merkur.de/lokales/freis...n-feiert-geburtstag-gegner-nicht-8049877.html

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.324
10.219
irdisch
Ist eigentlich die Ausbaufläche irgendwie größer geworden? Das neue Stück ist ja mindestens so groß wie T2, Satellit und Vorfeld zusammen? Wahrscheinlich schon mit Ryanair-Terminal?:cool:

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
934
212
Und ganz wichtig; Arme abspreizen (Nein, nicht Arme abspeisen!!).

Aber so neu sind die doch nicht, oder verwechsel ich mit einer anderen Siko?

Ne die gibt es schon länger. Erst gab es nur einen "Prototypen" und nun gibt es mehrere davon.

• Like
Reaktionen: CKR