News rund um den Flughafen München

ANZEIGE

suedbaden

Erfahrenes Mitglied
28.03.2010
1.119
18
München
Die Begeisterung zum heutigen 25 jährigen Geburtstag des Münchener Flughafens fällt in diesem Vielfliegerforum doch bescheiden aus. Da möchte ich gegensteuern:

Ich bin vom Münchner Flughafen begeistert: Man merkt, dass dieser Flughafen ganz neu geplant wurde. Er ist kein Flick-Flack, wie beispielsweise Frankfurt, Wien, Zürich oder New York. Alle Rollbahnen in München sind linear. Ein Pilot der American Airlines hat mir vor Jahren einmal gesagt: München sei sein Lieblings-Airport. Schon beim Landeanflug sieht man, dass alles neu angelegt ist. Da hat er recht. Und erst recht hat er, wenn man sich die Architektur ansieht: Schon 1992 waren das Terminal 1 (das sich in die Landschaft integrierte) und die Wartungshallen ein Hingucker. Und heute: Das MAC - es ist ein architektonisches Highlight, genauso wie der neue Satellit. Auch das Terminal 2 ist ein gutes Gebäude - gerade für Fluggäste und Umsteiger.

Gewiss - alles hat beim Flughafen München nicht geklappt: Der Bürgerentscheid für die dritte Startbahn ging verloren, das neue Frachtgebäude ist ein langweiliger Zweckbau, das PTS von Bombardier macht bis heute noch nicht richtig halt, die Architekten des Satelliten sind insolvent gegangen und die Tochtergesellschaft des Flughafens, Aeroground, nervt in Berlin Tegel gerade die dortigen Flughafenverantwortlichen und Air Berlin.

Doch kann bei einem Airport alles klappen? Ich denke nein. Ich finde den Flughafen München gut. Sehr gut sogar. Ein erfahrenes Team von 70 Mitarbeitern hilft anderen Airports, wenn dort beispielsweise ein Umzug ansteht. Und vor allem: Ganz viele Passagiere finden den Flughafen München einfach - ja einfach: Man findet einfach sein Gate, man findet einfach seinen Imbiss, man findet einfach den Duty Free Shop. Man findet einfach alles. Nicht immer. Aber immer öfter.

Das war mein Loblied auf den Münchner Flughafen: Happy Birthday! Ich freue mich auf die nächsten 25 Jahre. Ich mag dich!

Wer mag ihn noch?
Ich mag ihn auch! Aus genau den von Dir genannten Gründen

• Like
Reaktionen: 1 Person

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.324
10.218
irdisch
Das ist doch irgendwie kein Zustand, dass diese Besitztümer an Flughäfen alle mal einfach so verloren gehen können? Dann müssen die Mitarbeiter an den Schleusen eben immer gucken, wo was liegen bleibt und so. Ein bisschen Schwund ist immer aber das geht nicht auf die Dauer.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.412
11.694
FRA/QKL
Das ist doch irgendwie kein Zustand, dass diese Besitztümer an Flughäfen alle mal einfach so verloren gehen können? Dann müssen die Mitarbeiter an den Schleusen eben immer gucken, wo was liegen bleibt und so. Ein bisschen Schwund ist immer aber das geht nicht auf die Dauer.

Wieso sollen die Mitarbeiter schauen, wenn die Reisenden so blöd sind und ihr Zeugs vergessen? :confused:

spaglex

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
451
16
MUC
Da ist doch bitte noch jeder Passagier selbst verantwortlich, seine Handys, Uhren und Jacken bei sich zu behalten?
Außerdem kann ich mir bei Motorsägen, Trennschleifern und Tiertransportboxen beim besten Willen nicht vorstellen, dass sowas an der Security verloren geht....

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.324
10.218
irdisch
Ich selber habe noch nichts verloren. Aber oft wird einem an der Security die Schale schon weggenommen, wenn noch Dinge drin sind. Den falschen Reisepass wieder zubekommen ist mir schon selbst passiert. Oft kippen die Schalen auch im Durchleuchtungsgerät um und dann werden Trümmer chaotisch aufs Band gelegt. Taschen werden geöffnet und nicht wieder richtig verschlossen etc., alle diese Dinge.

BjoernSOAD

Erfahrenes Mitglied
31.12.2014
884
0
MUC
Ich weiß nicht ob es hier oder im Satelliten-Thread besser aufgehoben ist. Heute ist mir auf dem Weg von K nach G folgender Bildschirm an den Rolltreppen zum Shuttle-Zug aufgefallen (steht in G). Gestern war dieser Bildschirm noch nicht da, bzw. ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Scheinbar wird so der Bahnsteig für den nächsten Zug angezeigt.

19047238_10203123303960085_2079386031_o.jpg

• Like
Reaktionen: CKR

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.037
184
Ich weiß nicht ob es hier oder im Satelliten-Thread besser aufgehoben ist. Heute ist mir auf dem Weg von K nach G folgender Bildschirm an den Rolltreppen zum Shuttle-Zug aufgefallen (steht in G). Gestern war dieser Bildschirm noch nicht da, bzw. ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Scheinbar wird so der Bahnsteig für den nächsten Zug angezeigt.

Anhang anzeigen 99503

Hatten wir im genannten Thread schon ;-)

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-8
MUC

Anhang anzeigen 99503

Vorgestern stand noch ein Mitarbeiter des Flughafens da und hat versucht, zu dirigieren. Ich bin falsch gelaufen. :eek: