News rund um den Flughafen München

ANZEIGE

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.533
40
zwischen HAJ & PAD
ANZEIGE
aus welt.de:

Nach Angaben der Regierung von Oberbayern war bei der 40-Jährigen während einer ersten Kontrolle eine nicht zulässige Flüssigkeit in einem Kosmetikkoffer beanstandet worden. Die Frau habe diesen nachträglich als Reisegepäck aufgegeben. Danach passierte sie erneut die Schleuse – ohne jedoch nochmals kontrolliert zu werden.

Die zuständige Kraft der staatseigenen Sicherheitsgesellschaft am Flughafen München (SGM) war in diesem Moment durch ein Gespräch mit Kollegen an der Kontrollstelle 11/12 abgelenkt. Eine andere Sicherheitskraft habe den Fauxpas bemerkt und Kollegen gebeten, die Reisende zurückzuholen. Diese war aber nicht mehr auffindbar.

Bavariair

Erfahrenes Mitglied
30.07.2012
327
17
MUC
Zitat Flughafen München:

Bei den beiden Passagieren handelte es sich um ankommende Passagiere, die auf dem Weg zur Gepäckausgabe waren und umgekehrt sind. Die näheren Umstände werden aktuell noch geprüft.

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.194
512
Weiß jemand, wie lange die Sperre denn war? Wieviele Flüge sind gecancelt worden? Das zieht ja immer direkt einen Rattenschwanz hinter sich her ... :( Ich fliege morgen früh um 6:10 Uhr wieder mal ab MUC. Bin ja jetzt nicht allzu optimistisch ... :(

Muenchen

Erfahrenes Mitglied
15.04.2011
2.218
95
MUC, EWR, VIE
Pressemitteilung des Flughafen München:
Vorübergehender Abfertigungsstopp im Terminal 2 des Airports:
Passagierbetrieb läuft seit 14.20 Uhr wieder uneingeschränkt

Aufgrund einer bundespolizeilichen Maßnahme kam es am heutigen Mittwoch um 13.30 Uhr im Terminal 2 des Münchner Flughafens zu einem vorübergehenden Abfertigungsstopp, nachdem zwei ankommende Reisende, die sich bereits auf dem Weg zur Gepäckausgabe befanden, noch einmal umgekehrt und wieder in den Gatebereich zurückgekehrt waren. In solchen Fällen wird automatisch ein Alarm ausgelöst. Die Bundespolizei konnte die beiden Passagiere aufgrund der Auswertungen der Kamerabilder ermitteln und eine Gefahr für die Luftsicherheit ausschließen. Alle Sicherheitsmaßnahmen und Alarmierungswege haben planmäßig funktioniert.

Um 14.20 Uhr ist der Abfertigungstopp wieder aufgehoben worden. Seither laufen alle Abfertigungsprozesse im Terminal 2 wieder uneingeschränkt. Bisher kam es in Folge der Polizeimaßnahme zu keinen Annullierungen im Flugverkehr. Aufgrund des vorübergehenden Abfertigungsstopps kann es im weiteren Tagesverlauf aber noch vereinzelt zu Verspätungen von Flügen kommen.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.409
11.689
FRA/QKL
Wieso installiert man in München nicht einfach die automatischen Schleusen mit 2 Türen wie in Frankfurt (zumindest in A). Da kann sowas meines Erachtens nicht mehr passieren.

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.411
1.387
Wieso installiert man in München nicht einfach die automatischen Schleusen mit 2 Türen wie in Frankfurt (zumindest in A). Da kann sowas meines Erachtens nicht mehr passieren.
Die sind doch auch in MUC da. Hatte vorhin einen Artikel gelesen (weiß nicht mehr wo, sonst würde ich verlinken), dass es in MUC einen großen Ankunftsstau gab durch diese Schleuse hindurch. Dann schließen die Schleusen logischerweise auch nicht mehr. Und in der Situation haben die betreffenden Personen sich wohl überlegt zurückzulaufen.

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
7.708
5.262
44
Fluchhafen
Weiß jemand, wie lange die Sperre denn war? Wieviele Flüge sind gecancelt worden? Das zieht ja immer direkt einen Rattenschwanz hinter sich her ... :( Ich fliege morgen früh um 6:10 Uhr wieder mal ab MUC. Bin ja jetzt nicht allzu optimistisch ... :(

So ein Quatsch! :rolleyes:

Die Wahrscheinlichkeit, dass LH aus operationellen Gründen streicht, ist 1000mal größer! Wenn's die 2204 nach DUS ist, dann mach dich locker.

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.100
286
MUC
Die gibt es nur im südlichen Bereich. Im nördlichen gibt es 2 große Schiebetüren. Diesen bleiben dann natürlich bei entsprechendem Durchsatz offen.

Deshalb sitzt dort ja auch immer jemand und hat - theoretisch - ein wachsames Auge (wobei, so wach sehen die Mitarbeiter dort oftmals nicht aus ;)). Andererseits: An vielen US-Flughäfen gibt es lediglich ein Schild, dass man jetzt den Sicherheitsbereich verlässt, und direkt daneben einen TSA-Officer - und dort müssen die Flughäfen auch nicht alle naselang dicht gemacht werden.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.698
9.804
Dahoam
Deshalb sitzt dort ja auch immer jemand und hat - theoretisch - ein wachsames Auge (wobei, so wach sehen die Mitarbeiter dort oftmals nicht aus ;)). Andererseits: An vielen US-Flughäfen gibt es lediglich ein Schild, dass man jetzt den Sicherheitsbereich verlässt, und direkt daneben einen TSA-Officer - und dort müssen die Flughäfen auch nicht alle naselang dicht gemacht werden.

In den USA musst ja auch gleich Angst haben erschossen zu werden. Bei uns machst du dir Sorgen dass der Mitarbeiter sich am Smartphone vertippt. :rolleyes:

MFBM

Erfahrenes Mitglied
17.07.2014
556
-559
Keine NEWS im eigentlichen Sinn, allerdings ist mir gestern etwas augefallen:

EW setzt in T2 kein LH-Personal sondern einen externen DL für CI & Boarding ein. Ist dies neu? Ich dachte in MUC führt LH die Bodendienst für EW durch? Gibt keine Vereinbarung, dass in T2 nur LH-Personal für CI, Ticketschalter und Boarding eingesetzt werden darf?

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
7.708
5.262
44
Fluchhafen
Keine NEWS im eigentlichen Sinn, allerdings ist mir gestern etwas augefallen:

EW setzt in T2 kein LH-Personal sondern einen externen DL für CI & Boarding ein. Ist dies neu? Ich dachte in MUC führt LH die Bodendienst für EW durch? Gibt keine Vereinbarung, dass in T2 nur LH-Personal für CI, Ticketschalter und Boarding eingesetzt werden darf?

Macht Aerogate. U. a. auch das Ticketing. Also wenn's mal wieder Shyce läuft mit EW in MUC, dann können die am wenigsten dafür.

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
863
311
Außerdem wird sowohl Condor als auch Eurowings 8 Langstreckenziele im Sommer 2019 bedienen.
Air China stellt ab Mai auf 3/7 A359 nach Shanghai um.

Muenchen

Erfahrenes Mitglied
15.04.2011
2.218
95
MUC, EWR, VIE
Denn Latam hat für die erste Hälfte des kommenden Jahres eine Route nach Sao Paulo angekündigt. Damit würde der lateinamerikanische Carrier die Verbindung ersetzen, die Lufthansa vor zwei Jahren eingestellt hat.

Hier steht weder ein Start Datum noch genaue Infos wie oft sie fliegen wollen auf dem Plan.

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
863
311
Die Flugbewegungen im Oktober 2018 sind auf ein neues 10-Jahreshoch mit 37.967 Movements gestiegen und somit rund 97,5 % des Allzeithochs aus September 2008 erreicht.

• Like
Reaktionen: suedbaden

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.274
5.513
MUC/INN

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.274
5.513
MUC/INN
Schade. ich finde die Erweiterung völlig asymetrisch, nicht passend und die schöne Optik des (wenn auch alten) T1 zerstörend. Eine stufenweise Renovierung des T1-Bestands oder ggf ein mittiger Bau wäre mir lieber gewesen. Noch dazu ist im T1 nach AB eh nicht mehr so viel los, aber vielleicht schafft man hier ja mit etwas Moderne auch Kapazitäten für einen Wechsel von T2 wieder rüber, zB die Araber oder zumindest Chickenwings.