News rund um den Flughafen München

ANZEIGE

AlexanderM

Reguläres Mitglied
22.12.2016
68
4
Welche Probleme hat eigentlich die Business Lounge im Satellitenterminal bei K? Seit Monaten ist die WC Nutzung nicht oder nur über die Dusche möglich.

Ist das eine neue Sparmaßnahme?

• Like
Reaktionen: munich1705 und m@work

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.812
1.244
MUC, BSL

Aus dem Artikel:
Wer nach der Kontrolle etwas Zeit braucht, nimmt die Gepäckwanne vom Band und dreht sich einfach um: Auf dem Nachbereitungstisch kann man seine Sachen bequem abstellen und in aller Ruhe wieder anziehen oder zurück in die Hosentaschen stecken.

Genau das wird aber nicht passieren, es klappt ja schon jetzt nicht, dass die Leute ihren Kasumpel zumindest bis zum Ende der Spur schieben, damit nachfolgende Fluggäste an ihre Sachen kommen können.

Das Personal wird da wohl auch nichts sagen, erfahrungsgemäß sind genau diese Paxe, die solche Ansagen bräuchten die ekligsten A****geigen von allen.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.698
9.804
Dahoam
Wobei der entscheidende Vorteil meiner Meinung nach darin liegt, dass man eben weniger Zeug aus seinen Taschen hohlen muss (Laptop und Fluessigkeiten bleiben drin) und es damit auch weniger Gruende gibt, dass Leute erst einmal eine Ewigkeit in ihrem Gepaeck wuehlen muessen. Ich bin Mitte der Woche durch eine dieser neuen Kontrollen gegangen und fand es sehr angenehm. Wieviel Einfluss es auf Wartezeiten hat, war nicht abschaetzbar, da zu dem Zeitpunkt nichts los war.

Habe diese Siko am Samstag auch mal getestet. Finde das sehr angenehm, dass man nichts mehr auspacken muss. Und dass parallel mehrere Leute gleichzeitig ihre Sachen ablegen ist auch gut. So stören einzelne Seltenflieger den Betrieb nicht wenn sie nicht wissen was sie gerade machen. Man kann nur hoffen, dass weitere Kontrollen mit dieser Technik eingeführt werden und auch andere Flughäfen das übernehmen.

RayJo

Erfahrenes Mitglied
13.01.2018
711
251
Warum sind dann eigentlich die Wannen größer, wenn man doch gar nichts weiter mehr auspacken braucht?

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.976
3.760
STR
Warum sind dann eigentlich die Wannen größer, wenn man doch gar nichts weiter mehr auspacken braucht?
Meine Vermutung: damit man den Trolley reinlegen kann. Ich kenne das in MUC noch nicht - aber vor ein paar Monaten gab es in AMS auch so eine Siko mit mehreren "Auspackstationen" an einer Kontrollspur und da musste auch jeder Trolley in eine Wanne. Laptop durfte drin bleiben.

RayJo

Erfahrenes Mitglied
13.01.2018
711
251
Aber war das denn nicht schon immer so, dass jedes Handgepäckstück in eine Wanne kommt? Hatte ich zumindest immer so verinnerlicht und keine größere Reisetasche dabei, als in so eine herkömmlich Wanne passt.

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.812
1.244
MUC, BSL
Zumindest in München müssen/mussten z.B. Trolleys noch nie in die Wanne. Mag sein, dass das an der neuen Secu nun anders ist.

sermon

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
525
6
MUC
Diese neuen Computertomografen sind der Hammer. Und ja, jetzt muss auch der Trolley in die Wanne, bisher kam der einfach so aufs Band.

Ich empfehle daher, an der Umfrage teilzunehmen und eine positive Meinung kund zu tun, damit baldmöglichst überall die neuen CTs zur Verfügung stehen: Umfrage

Da kann man auch ein Feld mit Verbesserungsvorschlägen ausfüllen. Ich habe mal vorgeschlagen, die Priority-Spuren schnellstmöglich mit den neuen Geräten auszustatten. Bisher befinden sich diese ausschließlich im Economy-Bereich.

Ich war gerade in HAM, da werden diese jetzt auch testweise aufgebaut, sie sollen ab nächster Woche zur Verfügung stehen.

Roadster1976

Neues Mitglied
28.03.2018
5
0
Ich hoffe auch sehr dass das schnellstens erweitert wird, wirklich viel schneller und mehr Komfort. Spannend wird nur wie sie das platzmässig hinbekommen links und rechts vom Test... aber ich denke mal das sollten die Profis wissen...

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.698
9.804
Dahoam
Interessant war, dass die nochmal meinen Flüssigkeitsbeutel sehen wollten, da sie checken wollten ob die Flaschen alle die erlaubte Größe haben. Eines hat mit 95ml die Aufmerksamkeit des Personals auf sich gezogen.

• Like
Reaktionen: MFBM

Fremder

Erfahrenes Mitglied
28.04.2012
440
112
So - hatte heute mal das Glück die neue Sicherheitskontrolle in MUC zu testen - fand es super angenehm, daß man Flüssigkeiten & Laptop nicht mehr raus und wieder reinfummeln muß. Hoffe, das wird bald in der Fläche eingeführt.

• Like
Reaktionen: br403

Sabine_Muc

Erfahrenes Mitglied
12.11.2018
662
888
München
Also ich mag die neuen Kontrollpunkte nicht. Vielleicht ist es einfacher, weil Flüssigkeiten nicht raus genommen werden müssen, aber mich hat die Kontrolle mehr Zeit gekostet, da ich die Schuhe (normale Sneakers) ausziehen musste. Bei den alten Systemen kommt das nicht vor. Ich meide die neuen Kontrollen wenn es geht.

Diese neuen Computertomografen sind der Hammer. Und ja, jetzt muss auch der Trolley in die Wanne, bisher kam der einfach so aufs Band.

Ich empfehle daher, an der Umfrage teilzunehmen und eine positive Meinung kund zu tun, damit baldmöglichst überall die neuen CTs zur Verfügung stehen: Umfrage

Da kann man auch ein Feld mit Verbesserungsvorschlägen ausfüllen. Ich habe mal vorgeschlagen, die Priority-Spuren schnellstmöglich mit den neuen Geräten auszustatten. Bisher befinden sich diese ausschließlich im Economy-Bereich.

Ich war gerade in HAM, da werden diese jetzt auch testweise aufgebaut, sie sollen ab nächster Woche zur Verfügung stehen.

flymuc

Aktives Mitglied
30.04.2016
229
0
Die Frage ist, ob das mit der neuen Kontrolle überhaupt zusammenhängt. Ich glaube es ja nicht.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.960
2.345
Als ich durch bin hat niemand seine Schuhe ausziehen müssen.

Das ist in München wohl von der Art des Schuhs abhängig.

Varianten die unter dem Knöchel aufhören muss ich auch nie ausziehen einen Stiefel, oder wenn der letzte Riemen oberhalb des Knöchels lag dann schon.

Allerdings sind die letzten MUC Abflüge auch schon wieder nicht ganz ein halbes Jahr her kann gut sein dass die sich wieder etwas neues ausgedacht haben, oder sie wollen eben der TSA Konkurrenz machen.

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.291
29
Also ich mag die neuen Kontrollpunkte nicht. Vielleicht ist es einfacher, weil Flüssigkeiten nicht raus genommen werden müssen, aber mich hat die Kontrolle mehr Zeit gekostet, da ich die Schuhe (normale Sneakers) ausziehen musste. Bei den alten Systemen kommt das nicht vor. Ich meide die neuen Kontrollen wenn es geht.

Sneaker ausziehen ist ja nu echt nicht das Ding

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.837
852
MUC
Die Körperscanner sind doch die gleichen überall, musste noch nie die Schuhe ausziehen.

AmalieTeander

Neues Mitglied
25.05.2017
20
1
Ich bin anfang März auch durch die neue Kontrolle und musste meine Stiefel überraschenderweise nicht ausziehen - es gab auch keine Nachkontrolle