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Solange die Bayern nicht das Jolkafest begehen, soll es mir recht sein.
Damit bloß keine Zigarette anstecken, sonst...
Boah, troll doch woanders!
![doh :doh: :doh:](/forum/styles/vft/smilies/doh.gif)
Solange die Bayern nicht das Jolkafest begehen, soll es mir recht sein.
Damit bloß keine Zigarette anstecken, sonst...
Es hieß lange Jahre "nur" Wintermarkt, weil vor dem 1. Advent begonnen und nach Weihnachten beendet wurde.
Wieso dezidiert Muslime? Angeblich soll es ja noch einige andere Bevölkerungsgruppen geben, die mit Weihnachten nicht verrückt viel am Hut haben.
Letztendlich ist diese Debatte über die Bezeichnung dieses Nippes- und Tandmarktes doch so überflüssig wie ein Kropf... aber offenbar scheinen manche Leute nichts besseres zu tun zu haben.
Wegen Kapazitätsprobleme am Ost und Hauptbahnhof ist eine Express Bahn zwischen Innenstadt und dem Flughafen nicht umzusetzen. Aktuell vom Stadtrat:
https://www.merkur.de/lokales/erdin...rat-wettert-gegen-deutsche-bahn-13210631.html
Ziemlich peinliche Aktion. Ude hat die Express-S-Bahn vollmundig versprochen als er gegen die Transrapid gewettert hat. Jetzt stehen wir über 10 Jahre später wieder bei Null. Die CSU war der SPD und den Grünen damals schon 20 Jahre voraus, der Transrapid wäre eine Zeitenwende gewesen.
Wieso leiten die eine Expresslinie nicht vom Hbf (oben) über den Abzweig kurz vor Freising zum Flughafen??? Aus Richtung Regensburg/Landshut geht das doch neuerdings auch...Sowohl die Stadt München als auch der Freistaat Bayern als auch die Bahn/MVV müssen ein gemeinsames Konzept entwickeln und umsetzen.
Die Schuld einem der Beteiligten anzuhängen ist unangemessen. Jeder will eine bessere Anbindung, nur über das wie herrscht Uneinigkeit.
Ganz nebenbei koaliert die SPD im Stadtrat inzwischen mit der CSU.
Die hatten aber jetzt schon Jahrzente Zeit dafür. Und was ist passiert? Nichts!Sowohl die Stadt München als auch der Freistaat Bayern als auch die Bahn/MVV müssen ein gemeinsames Konzept entwickeln und umsetzen.
Die Schuld einem der Beteiligten anzuhängen ist unangemessen. Jeder will eine bessere Anbindung, nur über das wie herrscht Uneinigkeit.
Ganz nebenbei koaliert die SPD im Stadtrat inzwischen mit der CSU.
Wieso leiten die eine Expresslinie nicht vom Hbf (oben) über den Abzweig kurz vor Freising zum Flughafen???
Was nutzen 2 Linien zusammen im 10 Minuten Takt wenn die Fahrt zum Hbf um die 50 Minuten dauert?
Die Schuld einem der Beteiligten anzuhängen ist unangemessen. Jeder will eine bessere Anbindung, nur über das wie herrscht Uneinigkeit.
Weil die Gleise im Nordwesten des Hauptbahnhofs schon heute durch S-Bahn und Regionalverkehr ausgelastet sind. Weil räumlich kein Platz für Überholstellen ist. Weil es auf dieser Strecke noch immer zu viele beschrankte Bahnübergänge gibt, die berücksichtigt/beseitigt werden müssen. Wenn Express-S-Bahn, dann letztlich nur auf eigenem Schienennetz, dafür mangelt es aber an Platz und Zustimmung.
Es sind 40 Minuten (bzw. 31 Minuten zum Ostbahnhof). Darüber hinaus hat sich mir der Wunsch nach dieser Express-S-Bahn noch nie so recht erschlossen. Die wenigsten Menschen wohnen direkt neben dem Haupt- oder Ostbahnhof. Mit Fahrt zum Hauptbahnhof und Umsteigen ist der ohnehin geringe Gewinn bei der Fahrtzeit zum Flughafen schnell wieder weg. MUC ist nun mal 29 Kilometer Luftlinie vom Marienplatz entfernt, und 30 bis 40 Minuten sind im internationalen Vergleich (CDG, DME, JFK, ...) auch nichts besonderes.
Was aus meiner Sicht viel dringender wäre: ein zuverlässiger S-Bahn-Verkehr und endlich ein Fernbahnanschluss für MUC
Dass die Güterzüge zwischen Johanneskirchen und Daglfing ein Problem sein sollen ist eher lächerlich. Habe lange genug in Freimann gewohnt, soviele Güterzüge fahren da nicht dass kein Expresszug zwischen den S-Bahnen passt.
Wenn man will würde schon manches gehen. Lasst am Ostbahnhof einen Expresszug direkt vor der S8 rausfahren der überall durchfahrt. Der hat nach vorne hin fast 20 Minuten Luft auf die vorherige S-Bahn und könnte die Strecke dann in der halben Zeit fahren.
Der müsste aber auch irgendwie zurückkommen. Und dafür bräuchte es bei der aktuellen Taktung (wenn ich das richtig verstanden habe) wohl eine Überholmöglichkeit in Ismaning.
Ist ja alles schon durchgerechnet worden. Güterverkehr, Bahnübergänge, ständige Verspätungen und die fehlende Park- bzw. Wendemöglichkeit am Flughafen (die ja irgendwann kommen soll) machen es nicht leichter.
Ich sehe schon: Wir brauchend dringend Flugtaxis.![]()
Wieso muss der überholen? Die Gegenrichtung muss halt auch genau vor der nächsten S8 stadteinwärts losfahren und erreicht dann den Ostbahnhof knapp hinter der S8.
Und wo soll die zweite S8 herkommen (bzw. parken), die in Deinen Beispielen stets nach dem Express losfährt? Das ist ja kein Hase-und-Igel-Spiel.Es gibt am Flughafen nun mal nur zwei Gleise für S1, S8, RE, keine Wendeschleife, keine Abstellmöglichkeit (zumal der S-Bahn-München für so etwas derzeit eh die Reserve-Züge fehlen würden). Soll die normale S8 mitsamt Fahrgästen am Besucherpark warten, bis das Gleis frei ist? Die dürften sich freuen.
Und wo soll die zweite S8 herkommen (bzw. parken), die in Deinen Beispielen stets nach dem Express losfährt? Das ist ja kein Hase-und-Igel-Spiel.Es gibt am Flughafen nun mal nur zwei Gleise für S1, S8, RE, keine Wendeschleife, keine Abstellmöglichkeit (zumal der S-Bahn-München für so etwas derzeit eh die Reserve-Züge fehlen würden). Soll die normale S8 mitsamt Fahrgästen am Besucherpark warten, bis das Gleis frei ist? Die dürften sich freuen.
Mit dem aktuellen Takt klappt das zumindest nicht, einfach mal durchrechnen. Und die S8 ausdünnen, die bis Ismaning eh meist rammelvoll ist, kannst Du auch nicht.
Das geht mit der derzeitigen Infrastruktur nicht, der Flughafen hat's ja versucht. Dass Und die Verkehrspolitik versagt hat, steht außer Frage - in dem Fall allerdings Land und Stadt, das heißt letztlich Politiker fast aller Parteien.
Hinter den Bahnsteigen an der Terminal Station ist eine Abstellung. Da fährt derzeit der Regensburger RE rein und wird kurz vor der planmässigen Abfahrt wieder an den Bahnsteig vorgezogen. Wieviel Platz oder Gleise da sind kann ich nicht sagen, da das im nichtöffentlichen Bereich liegt und auch nicht einsehbar ist. Also eine Abstellmöglichkeit ist gegeben.
Nächstes Jahr haben wir eh einen grünen Bürgermeister, dank den ganzen Zuazogenen, die ihre verfehlte Politik gleich mitimportieren. Dann gibts Mulis und Lastenräder auf der Isar-Radl-Autobahn an den Flughafen, damit der neue OB die linke Spur auf der A9 freihat, wenn er mit seinen grünen LandtagskollegInnnen*LGBTQTXYZ nach San Frantschüsco auf einen Becher Eis fliegt.