ANZEIGE
Ok wow, das ist echt viel Meinung für echt wenig Substanz.
Laßt uns beim Thema bleiben, sonst landet der ganze - teilweise doch recht informative - Thread in "Spiel & Spass"!
Ok wow, das ist echt viel Meinung für echt wenig Substanz.
Der Darstellung der Nichtmachbarkeit wurde heute widersprochen:
https://www.br.de/nachrichten/bayern/express-s-bahn-zum-muenchner-flughafen-nicht-vom-tisch,RhXC07o
IMHO halte ich eine ICE-Anbindung für wesentlich sinnvoller als eine Express-S-Bahn.
Aber auch das werden wir in absehbarer Zeit wohl eher nicht erleben?
(...). aber im Endeffekt gibt es keine Fernbahnanbindung, (...)
Der Darstellung der Nichtmachbarkeit wurde heute widersprochen:
Und nochmal: Es geht gerade mal um zehn Minuten Fahrzeitgewinn, die allerdings nur von einem einzigen Abfahrtspunkt (dem Hbf.) aus möglich sein werden. Das dürfte die wenigsten zum Umsteigen auf die Bahn bringen. Und Touristen in MUC steigen eh in die nächste Bahn. Oder glaubt jemand, so etwas wie "Du musst neun Minuten warten, dann bist Du drei Minuten schneller am Ziel, aber nur wenn Du zum Hauptbahnhof willst" in der breiten Masse funktioniert? Selbst in CDG nehmen erfahrungsgemäß die meisten Touristen einfach den nächsten Zug, egal ob Express- oder Bummel-RER. Und da sind die Fahrzeitunterschiede deutlich größer.
Es geht einfach nicht an, dass die Bayern immer noch nicht ernsthaft einen Fernbahnanschluss dort planen. Egal wie lange man es verschlafen hat und wie lange es noch dauert, man muss vor allem mal beginnen, das ernsthaft voranzutreiben. Es wird auch nicht billiger werden, wenn man noch länger wartet.
Und nochmal: Es geht gerade mal um zehn Minuten Fahrzeitgewinn, die allerdings nur von einem einzigen Abfahrtspunkt (dem Hbf.) aus möglich sein werden. Das dürfte die wenigsten zum Umsteigen auf die Bahn bringen.
Und Touristen in MUC steigen eh in die nächste Bahn. Oder glaubt jemand, so etwas wie "Du musst neun Minuten warten, dann bist Du drei Minuten schneller am Ziel, aber nur wenn Du zum Hauptbahnhof willst" in der breiten Masse funktioniert? Selbst in CDG nehmen erfahrungsgemäß die meisten Touristen einfach den nächsten Zug, egal ob Express- oder Bummel-RER. Und da sind die Fahrzeitunterschiede deutlich größer.
10 Minuten bei einer Fahrzeit von momentan 40 Minuten ist ein bedeutender Unterschied. Außerdem wäre ein Expresszug vielliecht sogar 15 Minuten schneller und würde die Fahrzeit halbieren. Ein Regionalzug von Freising (das ungefähr gleich weit von München entfernt ist wie der Flughafen) der ohne Milchkannenstops dazwischen fährt braucht laut Fahrplan 26 Minuten.
Ne die Freisinger Spange ist weiterhin das S-Bahnnetz, das in Freising ins Regionalbahnnetz übergeht und hier stündlich aus Regensburg angefahren wird. Der Erdinger Ringschluss öffnet sich im Osten dann wieder nach Erding und dort dem S- und Regionalbahnnetz nach München und Salzburg. Mit dem ICE hat das leider sehr wenig zu tun, der kann nur von/nach MUC der S-Bahn hinterherfahren und ist damit überflüssig.
https://de.wikipedia.org/wiki/Erdinger_Ringschluss#/media/Datei:Erdinger_Ringschluss.png
Laut dieser Abb. besteht doch ein Fernbahn-Anschluss aus/nach MÜ und weiter nach Osten?
Ah, aber moment, wenn da eine Regionalbahn von Freising nach MUC fährt und hier jetzt die Spange besteht, warum kann dann da nicht auch eine Regionalbahn von/zum Flughafen fahren? Da scheint die S-Bahn ja gerade nicht im Weg zu "stehen".
Dann müssen die ihre Prioritäten ändern. Ist das nicht Siemensland?
Ah, aber moment, wenn da eine Regionalbahn von Freising nach MUC fährt und hier jetzt die Spange besteht, warum kann dann da nicht auch eine Regionalbahn von/zum Flughafen fahren? Da scheint die S-Bahn ja gerade nicht im Weg zu "stehen".
Es geht einfach nicht an, dass die Bayern immer noch nicht ernsthaft einen Fernbahnanschluss dort planen.
Aus der Sicht der Bahn-Anbindung wäre es schlauer gewesen, den damals neuen Flughafen MUC statt in Erdinger Moos auf dem Gelände des Militärflugplatzes Fürstenfeldbruck zu bauen, und den Militärflugplatz anderswohin zu verlagern. Das wäre eine perfekte Lage für die Bahn-Anbindung gewesen, direkt an der ICE-Strecke nach Augsburg/Ulm/Stuttgart. Nur ist man hinterher immer schlauer![]()