News rund um den Flughafen München

ANZEIGE

munich1978

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.270
416
MUC
ANZEIGE
Verstehe denn Sinn hier auch nicht. Die Höchstgeschwindigkeit der S-Bahn beträgt 140 km/h - warum also nicht einfach parallel ein Gleis für eine Express-S-Bahn legen und gut ist. Hätte den Vorteil, daß das dann ins existierende System integriert werden könnte.
Bei einem „richtigen“ Transrapid hätte ich den Sinn einer Insellösung ja noch verstanden, aber bei gerade mal 10 km/h Geschwindigkeitsvorteil gegenüber dem existierenden System dann eher nicht.
Aber mal Abwarten, was da noch verkündet wird, bis jetzt ist es ja Spekulation...

Wenn du da noch ein parallel Gleis hinbekommst, ab zum Flughafen Chef - zurzeit sind die froh, dass es bald noch eine Verbindung nach Erding gibt

• Like
Reaktionen: flymuc

BAVARIA

Erfahrenes Mitglied
16.12.2012
839
204
Waldmünchen
Vom Flughafen bis Unterföhring sind es mit der alten S-Bahn (sofern sie denn fährt) allerdings auch nur 26 Minuten - ganz ohne Skytrain, Umsteigen und dieses (orthgrafisch fragwürdige) "Transport System Bögl".

Ich sehe den Sinn einer weiteren Insellösung, von der man dann doch wieder in S-Bahn & Co.umsteigen muss, noch nicht so ganz.

Wie kommst du auf 26 Minuten?

Vom Flughafen nach Unterföhring sind es "nur" 18 Minuten.

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.099
284
MUC
Wie kommst du auf 26 Minuten?

Vom Flughafen nach Unterföhring sind es "nur" 18 Minuten.

Stimmt natürlich. Manchmal sind es laut Fahrplan aber auch 19 Minuten, während es die S-Bahn in anderer Richtung stets in 17 Minuten schafft. Mysteriös.

Ich hatte die Google- bzw. MVV-Angaben vom Terminal aus genommen (einschließlich Fußweg zur S-Bahn). Keine Ahnung, wo dieses ominöse Bögl-Wunderding abfahren soll. Aber ich hoffe doch mal, ganz im Stoiberschen Sinne, "im" Flughafen. :cool:

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.695
9.797
Dahoam
Für den Münchner Norden abseits der S1/U2 und der S8 ist es ziemlich ärgerlich, dass man nicht vernünftig Richtung Flughafen umsteigen kann und praktisch immer gezwungen wird über den Marienplatz zu fahren. Würde man einen Expressbus haben der einige U-Bahnstationen im Norden mit der S-Bahn in Johanniskirchen oder Unterföhring mit guten Anschluß zum/vom Flughafen verbinden würden sehr viele mit recht wenig Aufwand profitieren. Als ich in Freimann gelebt habe bin ich auch von Studentenstadt mit dem Bus entweder nach Unteföhring oder Johanniskirchen gefahren. Nur waren die Anschlüsse zum Flughafen unter aller Sau, so dass es kaum länger gedauert hätte wenn man über den Marienplatz gefahren wäre. Ein absolutes Trauerspiel die ÖPNV-Verbindung von MUC.

Und statt wieder Geld für so einem Magnetbahnspielzeug für Politiker rauszuwerfen sollen sie lieber mal das bestehende System verbessern.

Mojoe

Erfahrenes Mitglied
20.02.2013
553
512
Naja, in Bayern ist grad Wahlkampf für die Kommunalwahl.
Bögl und Scheuer haben bekanntlich dasselbe Parteibuch.
Vermutlich nur Getöse zur Unterstützung der lokalen CSU. Würde mich wundern, wenn dort überhaupt was bei rumkommt.
Selbst wenn das Ding wirklich gebaut wird... soll der Bögl-Transrapid doch die Münchner Terminals mit Audi-Konferenz Airportwelt / Campus Lab / FMG Airport Academy oder sonstigem Dünnpfiff am Flughafen anbinden. Dem Passagier wird es keinen wirklichen Mehrwert bringen. Nur Steuer- bzw. Fördergelder würden im Zweifelsfall verpulvert.

• Like
Reaktionen: Stephan1972

BAVARIA

Erfahrenes Mitglied
16.12.2012
839
204
Waldmünchen
"Die Flughafen München GmbH (FMG) wurde in einer bundesweiten Untersuchung unter die drei besten Arbeitgeber Deutschlands gewählt. Bei der neuesten Erhebung des Magazins Focus-Business belegt die Flughafengesellschaft im Ranking der 1.000 besten nationalen Arbeitgeber einen hervorragenden dritten Platz. Innerhalb der Branche „Verkehr, Transport und Logistik“ rangiert die FMG bereits zum fünften Mal in Folge auf dem ersten Rang."

https://www.munich-airport.de/presse-flughafen-muenchen-erstmals-unter-den-drei-besten...-8474740

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.301
475
Hat jemand ne AHnung was grad in München los ist?

Ich wart auf nen Kollegen mit Hardware und der Flug hat Verspätung erstmal nur 25 Min ier auf der Anzeige aber google spuckt mir keine Zeit und das aus "Startbahnverzögerung"

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
15.099
11.225
CPT / DTM
Hat jemand ne AHnung was grad in München los ist?

Ich wart auf nen Kollegen mit Hardware und der Flug hat Verspätung erstmal nur 25 Min ier auf der Anzeige aber google spuckt mir keine Zeit und das aus "Startbahnverzögerung"

25 Minuten wetterbedingte Verzögerung. Und gleich geht die Welt unter!

German Angst.....

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.747
6.116
Letzte METAR von vor 8 Min.:
Wind 24 kt böig bis 35 kt (temporär bis 50 kt)

Zuletzt bearbeitet:

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.301
475
25 Minuten wetterbedingte Verzögerung. Und gleich geht die Welt unter!

German Angst.....

Na noch heftiger gings nicht?
Wenn nur Verspätung da steht und keine neue Zeit bedeutet das öfters mal größeren Ärger.
Jap die Welt geht nicht unter aber je länger ich warten muss je länger dauerts bis die Fischdose wieder in Gang kommt und ich mit der Arbeit weiter machen kann.

Und Startbahndingsbums kann auch bedeuten das eine ganze Bahn dicht gemacht worden sein kann wenn ein Vogel abgeschmirt und schrott ist oder mal etwas kreativ im Gras geparkt hat und München hat halt nicht so viele Bahnen zur Auswahl.

• Like
Reaktionen: isiohi und flymuc

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
15.099
11.225
CPT / DTM
Na noch heftiger gings nicht?
Wenn nur Verspätung da steht und keine neue Zeit bedeutet das öfters mal größeren Ärger.
Jap die Welt geht nicht unter aber je länger ich warten muss je länger dauerts bis die Fischdose wieder in Gang kommt und ich mit der Arbeit weiter machen kann.

Und Startbahndingsbums kann auch bedeuten das eine ganze Bahn dicht gemacht worden sein kann wenn ein Vogel abgeschmirt und schrott ist oder mal etwas kreativ im Gras geparkt hat und München hat halt nicht so viele Bahnen zur Auswahl.

Gibt es nach der Tagesschau noch einen Brennpunkt zu dem aktuellen Thema?

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.301
475
Gibt es nach der Tagesschau noch einen Brennpunkt zu dem aktuellen Thema?

Nimm von deinem Zeug mal weniger!
Dann bist du auch nicht mehr so benebelt und musst jede Kleinigkeit dramatisieren.

Es war eine einfache Frage oohne etwas zu dramatisieren aber schon einipge Mal hab ich erlebt wie die Minuten immer mehr gestiegen sind bis der Vogel gar nicht mehr kam.

Je nach Grund kann ich mich drauf einstellen und brauch nicht warten wenns eh sinnlos ist.

• Like
Reaktionen: isiohi

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.643
218
Würde man einen Expressbus haben der einige U-Bahnstationen im Norden mit der S-Bahn in Johanniskirchen oder Unterföhring mit guten Anschluß zum/vom Flughafen verbinden würden sehr viele mit recht wenig Aufwand profitieren.

Prinzipielle Zustimmung, "Express" und "Anschluss" sind halt leider nicht zum Föhringer Ring kompatibel, der zudem die nächsten Jahre sehr häufig eine Baustelle sein wird.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.695
9.797
Dahoam
Prinzipielle Zustimmung, "Express" und "Anschluss" sind halt leider nicht zum Föhringer Ring kompatibel, der zudem die nächsten Jahre sehr häufig eine Baustelle sein wird.

Das stimmt schon, aber man könnte zumindest mal einen Bus fahren lassen der nicht durch halb Oberföhring kurvt und alle 200 Meter stehenbleibt. Wenn der ohne Halt Studentenstadt-Johanneskirchen fahren würde, wären das 5 Minuten Fahrzeit wenn der Verkehr passt. So hat der Bus glaube ich immer 10-15 Minuten benötigt und dann noch der miese Anschluß mit 15 Minuten Wartezeit.

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
1.045
296
Es war eine einfache Frage oohne etwas zu dramatisieren aber schon einipge Mal hab ich erlebt wie die Minuten immer mehr gestiegen sind bis der Vogel gar nicht mehr kam.

Na ja, bissel dramatisch klang es schon und kommt in jedem Nachsatz wieder auf.
Du hast ja wohl in / um München gewartet, da sollte der den ganzen Tag aufgetreten extreme Wind eine Überlegung wert gewesen sein, um zumindest den dramatischen Ton zu überspringen ;-)

• Like
Reaktionen: globetrotter11

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.144
894
Nimm von deinem Zeug mal weniger!
Dann bist du auch nicht mehr so benebelt und musst jede Kleinigkeit dramatisieren.

Je nach Grund kann ich mich drauf einstellen und brauch nicht warten wenns eh sinnlos ist.

Ich frage mich wirklich wieviel Pech manche Leute immer haben, dass das Flugzeug dann gar nicht mehr kam und das sogar im Plural.

Wie oft ist das in Muc schon passiert?

• Like
Reaktionen: globetrotter11

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
890
689
HKG
Das stimmt schon, aber man könnte zumindest mal einen Bus fahren lassen der nicht durch halb Oberföhring kurvt und alle 200 Meter stehenbleibt. Wenn der ohne Halt Studentenstadt-Johanneskirchen fahren würde, wären das 5 Minuten Fahrzeit wenn der Verkehr passt. So hat der Bus glaube ich immer 10-15 Minuten benötigt und dann noch der miese Anschluß mit 15 Minuten Wartezeit.

Das, oder direkt Express-Busse, mit MVV Ticket nutzbar im 15min Takt vom Flughafen zur Studentenstadt, Olympiazentrum, Harras und anderen strategischen Punkten in der Stadt. Die Politik sagt immer, bis Express-S-Bahnen fahren können muss die zweite Röhre gegraben werden etc...

Aber es hindert die MVV doch garnichts daran, einfach ein Express-Bus Netz aufzubauen.

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.301
475
Na ja, bissel dramatisch klang es schon und kommt in jedem Nachsatz wieder auf.
Du hast ja wohl in / um München gewartet, da sollte der den ganzen Tag aufgetreten extreme Wind eine Überlegung wert gewesen sein, um zumindest den dramatischen Ton zu überspringen ;-)

Nö ich war nicht in München sondern in Polen was man durch das andere Thema wegen der polnischen Sim Karte und dem Ausweis raus kriegen könnte.

Drum hatte ich keine Ahnung die das Wetter am Weisswurstäquator war/ist.
Ich frage mich wirklich wieviel Pech manche Leute immer haben, dass das Flugzeug dann gar nicht mehr kam und das sogar im Plural.

Wie oft ist das in Muc schon passiert?

Na kommt drauf an ob du mehr daheim rum sitzt oder ob du wirklich unterwegs bist. Nen Flug der nich rund läuft hab ich im Winter im Europa öfters.

In München bin ich nich so oft aber so lang her ists noch nicht da hieß es die Maschine kommt 15 Min später rein aber kein Problem.
Tja Maschine kommt aber das Gewitter auch irgendwann kommt dann die Info ups Problem wegen dem Gewitter kann der Vogel nicht abgefertigt werden es wird dauern.
Und es dauerte und dauerte und dauerte tja Ende vom Lied man muss den Flug streichen weil man würd nicht mehr echtzeitig vor dem Nachtflugverboten laden können.

Für Wetter können diie Airline nix.
Ganz cool war vor ein paar Jahren als sich einer in Stuttgart nen grünen Parkplatz gesucht hat da hieß es auch in ner Stunde gehts weiter dann warens 2 am Ende gings den halben Tag.

Die einzige Info die ich halt gestern hatte war das es Probleme mit der Startbahn gibt drum hab ich einfach mal kurz nachgefragt ganz easy ohne Drama das dann der kollege hier rein gebracht hat.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.695
9.797
Dahoam
Das, oder direkt Express-Busse, mit MVV Ticket nutzbar im 15min Takt vom Flughafen zur Studentenstadt, Olympiazentrum, Harras und anderen strategischen Punkten in der Stadt. Die Politik sagt immer, bis Express-S-Bahnen fahren können muss die zweite Röhre gegraben werden etc...

Aber es hindert die MVV doch garnichts daran, einfach ein Express-Bus Netz aufzubauen.

Jetzt kommt erstmal der Scheuer Audi... äh... Andi mit seinem Magnetbahnspielzeug. Wenn er erstmal da einige Milliarden ohne nennenswerten Erfolg versenkt hat ist er sicher für die Seilbahnlösungen die immer rumgeistern. Und dann sind eh schon seine Flugtaxis einsatzbereit (zumindest wenn man den Lilium-Verkäufern zuhört) und jeder kann überall hinfliegen.

Wer braucht da noch Expressbusse oder sinnvolle Querverbindungen mittels Trambahnen oder gar einen S-Bahn-Ring... :rolleyes:

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
15.099
11.225
CPT / DTM
Jetzt kommt erstmal der Scheuer Audi... äh... Andi mit seinem Magnetbahnspielzeug. Wenn er erstmal da einige Milliarden ohne nennenswerten Erfolg versenkt hat ist er sicher für die Seilbahnlösungen die immer rumgeistern. Und dann sind eh schon seine Flugtaxis einsatzbereit (zumindest wenn man den Lilium-Verkäufern zuhört) und jeder kann überall hinfliegen.

Wer braucht da noch Expressbusse oder sinnvolle Querverbindungen mittels Trambahnen oder gar einen S-Bahn-Ring... :rolleyes:

Ganz sicher und schnell und ohne großen Aufwand umzusetzen: Pferdekutschen....

Aber da hat bestimmt Peta etwas dagegen.....