News rund um den Flughafen München

ANZEIGE

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.687
9.769
Dahoam
ANZEIGE
Genau, der Spießroutenlauf nervt jedes Mal ziemlich, und im Winter der Temperaturschock.

Wenn es windet noch angenehmer. Und im MAC hat es auch einige so Antirutsch-Gummimatten über die man mit seinem Koffer drüberhoppeln darf. Das ist aus meiner Sicht alles nicht zu Ende gedacht worden wie die komplette Bahnanbindung vom MUC.

Fremder

Erfahrenes Mitglied
28.04.2012
438
108
Wie ich dem Foto entnehmen kann, ist das Terminal H wieder offen?! Was macht das denn für einen Sinn, bei dieser geringen Anzahl von Flügen?

suedbaden

Erfahrenes Mitglied
28.03.2010
1.119
18
München
Wenn es windet noch angenehmer. Und im MAC hat es auch einige so Antirutsch-Gummimatten über die man mit seinem Koffer drüberhoppeln darf. Das ist aus meiner Sicht alles nicht zu Ende gedacht worden wie die komplette Bahnanbindung vom MUC.

Ich bin froh, dass ich nicht der einzige bin, den der Weg von der S-Bahn zum T2 brutal nervt. Ich vermute übrigens, dass die Bauherrn des T2 die Idee, die Leute über diesen offenen Platz zu jagen, total cool fanden, nicht zuletzt, weil man dort saisonal Einnahmen durch diverse Veranstaltungen generieren kann.

• Like
Reaktionen: MANAL

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.213
MLA
Ich bin letztes Jahr T1 im April aus London mit BA angekommen, vor uns waren 2 Maschinen aus Russland angekommen, da ging lange Zeit nix (auch weil die Beamten meinten jeden Russen an der EU-Schlange verarzten zu müssen). War so voll, dass die Leute vor der Passkontrolle kaum noch von der Rolltreppe runterkamen was gefährlich wurde. Keine Ahnung, ob es da inzwischen eGates gibt, Fazit war aber für mich: geht mal gar nicht.

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
933
212
Wie ich dem Foto entnehmen kann, ist das Terminal H wieder offen?! Was macht das denn für einen Sinn, bei dieser geringen Anzahl von Flügen?
Meinst Du mit „Terminal H“ die Abflugsebene H im T2? Diese Abflugsebene ist für Non-Schengen Abflüge/Ankünfte und muss daher für dieser Art Flüge genutzt werden.
Ausserdem war die Ebene H meines Wissens nie geschlossen.

• Like
Reaktionen: flymuc

Fremder

Erfahrenes Mitglied
28.04.2012
438
108
Meinst Du mit „Terminal H“ die Abflugsebene H im T2? Diese Abflugsebene ist für Non-Schengen Abflüge/Ankünfte und muss daher für dieser Art Flüge genutzt werden.
Ausserdem war die Ebene H meines Wissens nie geschlossen.

Oh, sorry - Peinlich.
Hatte ‚H‘ mit dem Satelliten verwechselt, aber das sind ja die Gates K/L, H ist ja im Hauptgebäude...

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.708
6.072
Hat eigentlich das T1 oder T2 Sat wieder offen? Oder wird weiterhin alles über das Airport Center und T2 abgewickelt?

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.721
München
Aufgrund der überschaubaren Zahl an Flügen nur das T2, und das dürfte wohl auch noch eine ganze Weile so bleiben (insbesondere die Schließung des T1).

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.721
München
Da war meine Information wohl wirklich falsch.

Aufgrund der positiven Entwicklung der Flugpläne und den neuen Anforderungen an die Kapazitäten (Social Distancing) ist eine Teilöffnung des Terminal 1 zum 8. Juli geplant. Wir werden ab diesem Zeitpunkt die Abfertigung der Terminal 1-Airlines sukzessiv aus dem Terminal 2 wieder in das Terminal 1 planen. Dies wird schrittweise gemäß der Flugplanung und des Bedarfs erfolgen.

Der Check-in von Turkish Airlines findet seit dem 11. Juni bereits im Terminal 1, Modul C statt.

Rund ein Dutzend Shops sind am Flughafen mittlerweile wieder geöffnet und bieten den Reisenden von der Fanausstattung des FC Bayern über Modeartikel bis zu Drogeriewaren ein breit gefächertes Sortiment.

Auch die Flughafengastronomie wartet mittlerweile wieder mit einem größeren Angebot auf. Den Gästen stehen acht Bars und Restaurants im Terminalbereich zur Verfügung, darunter auch die weltweit einzige Flughafenbrauerei mit ihrem großen überdachten Biergarten.

Im Einzelnen sind u.a. folgende Restaurants und Shops im Terminal 2 geöffnet: Dallmayr täglich von 6:00-21:00 Uhr, SeafoodSylt täglich von 07:00-17:00 Uhr und Travel Value (Duty Free) in Ebene 04 - Gates G täglich von 07:30-19:30.

Edeka im München Airport Center (MAC) hat nun wieder länger von 05:30-22:00 Uhr jeden Tag geöffnet.

Des Weiteren nimmt auch die Lufthansa Non-Schengen Lounge am 1. Juli wieder den Betrieb auf. Diese Lounge wird vorerst analog zur Schengen-Lounge einheitlich allen Premium- und Statusgästen zur Verfügung stehen. Die Öffnungszeiten sind täglich von 09:00-17:00 Uhr.

Der VIP Wing wird ebenso zum 1. Juli wieder öffnen, da die Kundenanfragen dort deutlich zugenommen haben. Der Satellit vom Terminal 2 bleibt weiterhin gesperrt.

• Like
Reaktionen: BAVARIA

leoll

Aktives Mitglied
29.09.2012
129
29
MUC
Gute Nachrichten! Das T1 nimmt den Betrieb wieder auf. Pressemitteilung der FMG;

Das infolge der Coronakrise vorübergehend für den Passagierbetrieb gesperrte Terminal 1 des Münchner Flughafens soll den Fluggästen in Kürze wieder zur Verfügung stehen. Am 8. Juli werden zunächst die Terminalbereiche C, D und E wieder in Betrieb genommen. Abfliegende Fluggäste können dann in den Bereichen C und D wieder einchecken und werden anschließend über die Sicherheitskontrollen zu ihren jeweiligen Gates in den Abflugbereichen C und D geführt. Ankommende Passagiere werden über die Ankunftsbereiche C, D und E geleitet.

Alle Abfertigungsbereiche im Terminal 1, die nun wieder reaktiviert werden, sind mit Bodenmarkierungen, Trennscheiben, Informationsplakaten, Spendern für Handdesinfektionsmittel und anderen für den Infektionsschutz relevanten Serviceangeboten ausgestattet worden. Alle Reisenden müssen beim Betreten des Terminals eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen. Damit ist auch im Terminal 1 wie bereits im Terminal 2 sichergestellt, dass die Reisenden während ihres Aufenthalts am Münchner Flughafen keiner erhöhten Ansteckungsgefahr ausgesetzt sind. Die meisten der vor der Schließung des Abfertigungsgebäudes hier angesiedelten Airlines werden ab dem 8. Juli wieder ins Terminal 1 zurückkehren. Lediglich die Eurowings, Qatar Airways, Tuifly, SunExpress und Pegasus Airlines bleiben zunächst noch im Terminal 2 des Münchner Flughafens. Das Check-in für alle Flüge dieser Fluggesellschaften findet weiterhin im Zentralbereich Z statt.

Dass die Kapazitäten des Terminals 1 mittlerweile wieder gebraucht werden, liegt daran, dass immer mehr Flugverbindungen ab München wieder aufgenommen werden. Inzwischen werden am Flughafen München täglich knapp 200 Starts und Landungen im Passagier- und Frachtverkehr durchgeführt. Das Passagieraufkommen liegt bei stetig steigender Tendenz mittlerweile bei rund 10.000 Fluggästen pro Tag. Die nächste Welle an Wiederaufnahmen wird im kommenden Monat erwartet. So werden im Juli die Lufthansa, United Airlines, Emirates und Etihad Airways mehrere Langstrecken ab München, die in den vergangenen Monaten nicht geflogen wurden, wieder aufnehmen. Air Canada ist bereits seit heute wieder auf der Strecke von München nach Toronto im Einsatz. Das touristische Angebot wird durch Lufthansa, Condor und Tuifly im Juli ebenfalls deutlich ausgeweitet. Insgesamt werden ab Anfang Juli voraussichtlich mehr als 250 Flugbewegungen pro Tag in München stattfinden. Die bayerische Landeshauptstadt ist in der ersten Julihälfte auf dem Luftweg weltweit wieder mit mehr als 120 Zielen verbunden

• Like
Reaktionen: flymuc

Muenchen

Erfahrenes Mitglied
15.04.2011
2.215
95
MUC, EWR, VIE
Covid Tests ab sofort Möglich:

Entsprechende kostenpflichtige Tests bietet die MediCare, eine Tochtergesellschaft der Flughafen München GmbH, im medizinischen Zentrum des Airports (Terminal 1, Bereich E) an.

Wer an einem solchen Test interessiert ist, muss sich telefonisch über die Notfallambulanz des Airports unter der Rufnummer 089/975-63399 dafür anmelden.

Die Testergebnisse liegen vier Stunden nach Durchführung der Abstriche vor.

• Like
Reaktionen: Grisch, j2w und Rudi

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
933
212
Die Halbjahreszahlen 2020 sind da:

Passagieraufkommen: 7.767.964 (-65,8 %)
Flugbewegungen: 87.160 (-57,4 %)
Frachtumschlag: 87.134 t (-46,4 %)

hauiflieger

Aktives Mitglied
21.11.2018
180
122
NUE & MUC
Kann mich jemand aufklären, welche SEN-Statusvorteile ich bei Abflug kommender Woche, am 31.07. "genießen" kann?
Dass die Lounges nur in reduzierter Zahl geöffnet sind und das Angebot eingeschränkt ist, ist klar, aber wie sieht es mit F Check-In, Fast Lane, Prio Gepäck, etc. aus??
Besten Dank!

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.667
2.085
MUC
Kann mich jemand aufklären, welche SEN-Statusvorteile ich bei Abflug kommender Woche, am 31.07. "genießen" kann?
Dass die Lounges nur in reduzierter Zahl geöffnet sind und das Angebot eingeschränkt ist, ist klar, aber wie sieht es mit F Check-In, Fast Lane, Prio Gepäck, etc. aus??
Besten Dank!

Angenommen du fliegst von MUC ab:
F Check-In: geschlossen
Fast Lane: geschlossen
Prio Gepäck: man wird sicherlich einen entsprechenden Wimpel an deinem Gepäck anbringen; der Effekt wird nach wie vor ungewiss sein
Prio Boarding: man darf sich mit Gruppe 1 oder 2, welche nicht mehr aufgerufen werden, immer an das Quick-Boarding-Gate stellen (manuelles Boarding gibt es momentan nicht und es ist nur ein Quick-Boarding-Gate offen), soll dies aber vorzugsweise dann machen, wenn die dem Sitzplatztyp (Fenster, Mitte, Gang) entsprechende Gruppe aufgerufen ist

Was NUE aus dem Ganzen macht, kann ich dir nicht sagen.

• Like
Reaktionen: hauiflieger