News rund um den Flughafen NUE

ANZEIGE

conaly

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
436
222
NUE
www.anisearch.de
ANZEIGE
Priority Gepäck hat in Nürnberg noch nie jemanden interessiert, zumindest wenns mein Gepäck war. Probleme mit der Fast Lane hatte ich allerdings bisher keine, ich kam bisher immer vorbei an der Schlange und konnte mich direkt an der Siko für die beiden Kontrollspuren ganz links anstellen. Wurde da inzwischen was geändert? Mein letzter Abflug war Mitte Februar und da lief alles relativ gut.

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Wartezeit um die 30min. Die fahren das Gepäck wahrscheinlich jedes Mal zur Wöhrder Wiese und zurück...
Da kamen wahrscheinlich gerade zu viele Flugzeuge gleichzeitig an. Gehört in NUE eine Portion Pech dazu.

Ich komme ca zwei mal die Woche heim nach NUE, Gepäck ist eigentlich immer ratz fatz auf dem Band.
Prio interessiert die Franken aber meistens nicht.

• Like
Reaktionen: f0zzyNUE

Aur0ra

Erfahrenes Mitglied
22.07.2014
270
44
DFW / NUE
Dann stehen hinter mir gefühlt 60 Leute. An der Sicherheit hatte ich bisher immer Glück, die nicht funktionierende Fast Lane fällt allerdings auf.
...
Was wieder auffällt: die ewige Wartezeit bis zur Gepäckausgabe, speziell bei den KLM - Flügen. Hier besonders unverständlich, da die Wege kurz sind - vom Finger zum Gepäckband müsste man Airside fast durchwerfen können.
Unterm Strich: durchwachsen, aber bestimmt nicht schlecht.

So unterschiedlich sind die Erfahrungen - ich bin meist recht spät am Flughafen und normalerweise ist am AF/KL-Schalter dann kaum jemand bis niemand mehr (in Bezug auf Passagiere).

Gepäck kommt bei meinen AF-Flügen aus CDG eigentlich fast immer flott und mit Prio-Tag als eines der ersten. AF bedingt überwiegend Außenposition (Bus) und bis man bei der Gepäckausgabe ist, läuft das Band auch schon an.

Wäre aber schade, wenn sie die Fast Lane jetzt verschlechtert hätten (mein letzter Abflug ab NUE war Anfang des Jahres).

aelbler

Erfahrenes Mitglied
So unterschiedlich sind die Erfahrungen - ich bin meist recht spät am Flughafen und normalerweise ist am AF/KL-Schalter dann kaum jemand bis niemand mehr (in Bezug auf Passagiere).

Gepäck kommt bei meinen AF-Flügen aus CDG eigentlich fast immer flott und mit Prio-Tag als eines der ersten. AF bedingt überwiegend Außenposition (Bus) und bis man bei der Gepäckausgabe ist, läuft das Band auch schon an.

Wäre aber schade, wenn sie die Fast Lane jetzt verschlechtert hätten (mein letzter Abflug ab NUE war Anfang des Jahres).

Ich denke mal Du lebst in Nürnberg- und kannst deshalb auch deine Anreise genau planen. Wer spät kommt sieht sicher keine Schlange mehr. Ob das dann mit der Siko noch klappt?

Bei den nächsten Flügen nehme ich mal die Zeiten, früher, als man an den Gepäckbändern noch rauchen durfte war das einfacher: eine Zigarettenlänge, etc.

Aur0ra

Erfahrenes Mitglied
22.07.2014
270
44
DFW / NUE
Ich denke mal Du lebst in Nürnberg- und kannst deshalb auch deine Anreise genau planen. Wer spät kommt sieht sicher keine Schlange mehr. Ob das dann mit der Siko noch klappt?

Das stimmt, ich wohne ziemlich nahe. Bisher hat es mit der Siko auch immer geklappt, aber mit der neuen Fast Lane sollte ich vielleicht beim nächsten Mal mehr Zeit einplanen.

conaly

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
436
222
NUE
www.anisearch.de
Was ist denn genau anders an der Fast Lane? Ich hab das so in Erinnerung, dass man, sobald man durchkommt, direkten Zugang zu den beiden linken Kontrollspuren hat und an den Wellenbrechern vorbeikommt. Wo kommt man denn jetzt hin?

• Like
Reaktionen: aidsch90

Aur0ra

Erfahrenes Mitglied
22.07.2014
270
44
DFW / NUE
Vielleicht rührt die Verwirrung daher, dass die Fast Lane manchmal räumlich abgegrenzt wird vom Rest der SiKo (d.h. es gibt zwei "Bereiche" - Fast Lane SiKo und normale SiKo), und manchmal alle Spuren der SiKo von allen Passagieren genutzt werden können, die Fast Lane aber einfach links zum Passagierstrom, der von rechts kommt, dazustößt.

WUAF

Erfahrenes Mitglied
24.02.2011
418
2
NUE
Personal in NUE meinte, dass im April Personal knapp war, aufgrund der vielen Nachtflüge wo auch mehr Personal eingesetzt werden musste, daher waren weniger Mitarbeiter während der Tagschicht verfügbar. Gestern und Heute war wieder alles gut, SIKO 2 min, Gepäck 5min, war vermutlich nur während Ferien eingeschränkt.

RayJo

Erfahrenes Mitglied
13.01.2018
708
244
Ab 15. Juli Direktflüge mit Air Serbia nach Niš (INI)

https://www.airport-nuernberg.de/nis-airserbia

Air Serbia fliegt mit A319 jeweils Montags (NUE ab ...) und Donnerstag (NUE ab 16:05).

Andere Richtung, soweit ich das der Buchungsseite entnehme, Mo. INI ab 13:30 und Do. ab 13:40.

[Edit: der Abflugtermin am Montag scheint realistischerweise 15:55 zu sein]

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: alex09

Terminal90

Erfahrenes Mitglied
24.02.2018
318
0
Das klingt ja ganz so als würde die Kiste montags ziemlich lange in NUE rumstehen. Hat das einen bestimmten Grund?

• Like
Reaktionen: RayJo

RayJo

Erfahrenes Mitglied
13.01.2018
708
244
Das klingt ja ganz so als würde die Kiste montags ziemlich lange in NUE rumstehen. Hat das einen bestimmten Grund?

Hatte ich mich auch gefragt und gewundert (hatte ein paar Termine auprobiert, da wurde mir diese Uhrzeit angezeigt). Evtl. irgendwie außer der Reihe? Wenn ich bei Air Serbia den Montag, 29.07. abfrage, wird als Start 15:55 genannt. Das passt dann schon eher.

• Like
Reaktionen: Terminal90

weTraT

Erfahrenes Mitglied
13.02.2015
428
9
Gibt es in NUE die Möglichkeit nach Ankunft in die LH-Lounges zu kommen, ohne BP für Weiterflug bzw. ohne den Sicherheitsbereich zu verlassen?

aidsch90

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
723
158
Nürnberg
Der Aufzug geht nur von oben nach unten frei zu nutzen, andersrum klappt es nur mit Schlüssel den das Personal hat.

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.763
Noch nie den Aufzug probiert, mache ich das nächste mal.

Das kannst du dir leider sparen. Hatte vor nicht allzu langer Zeit einmal die Situation, dass ich auf Abholung warten musste und wollte in der Zwischenzeit die SEN lounge. Nachdem der Aufzug nicht funktioniert hat, hat man mir dann erklärt, dass man nach Vorfeldankunft nicht mehr in den Abflugbereich kommt, in dem sich die Lounge berichtet. Warum es vom Finger geht und vom Bus nicht, bleibt das Geheimnis des Flughafens NUE.

• Like
Reaktionen: Allererste Reihe

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Das kannst du dir leider sparen. Hatte vor nicht allzu langer Zeit einmal die Situation, dass ich auf Abholung warten musste und wollte in der Zwischenzeit die SEN lounge. Nachdem der Aufzug nicht funktioniert hat, hat man mir dann erklärt, dass man nach Vorfeldankunft nicht mehr in den Abflugbereich kommt, in dem sich die Lounge berichtet. Warum es vom Finger geht und vom Bus nicht, bleibt das Geheimnis des Flughafens NUE.

Disclaimer: Keine offizielle Info aber doch immerhin aus offiziellen Kanälen.

Früher gab es für das AB Drehkreuz eine eigene Non-Schengen bzw. Unclean-Busankunft mit Rolltreppe nach oben nach neuer Siko und die heutige Busankunft war ausschließlich Schengen/Clean (obwohl da schon immer 2 Passkontroll-Hütten standen). Aufgrund der zurück gegangenen Zahlen wird heute in der Regel nur noch eine Busankunft benutzt - egal, ob für Schengen oder Non-Schengen. Einziger Unterschied ist dann "BuPol da bzw. nicht da".

Um hier Fehler auszuschließen (unclean in Abflugbereich oder Non-Schengen gelangt in Schengen-Bereich) hat man eben ob der sehr geringen Zahl von Leuten, die das betreffen könnte, den direkten Kanal geschlossen.