News rund um den Frankfurter Flughafen

ANZEIGE

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.012
2.555
Kloten, CH
ANZEIGE
Naja, von einigen Leuten aus der Branche weiss ich, dass Minibars eigentlich (fast) immer ein Verlustgeschäft sind. Weiss nicht ob die LH da auch noch einsteigen möchte :)

Bei den RAs bestimmt, ansonsten sind Minibars natürlich auch für denjenigen der sie nutzt ein Verlustgeschäft!
 

albaffm

Erfahrenes Mitglied
06.09.2009
415
0
FRA
Fraport mit Passagierwachstum im Dezember + 12,2% und für das Gesamtjahr 2011 + 6,5%
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.399
1.336
Trotz Nachtflugverbot. :confused:

Man könnte ja hier meinen, dass alles Wohl und Wehe des Flughafens nur am Nachtflugverbot festgemacht wird und ein bestehendes Nachtflugverbot den Flughafen FRA mit Vollgas in die Bedeutungslosigkeit jagt. :rolleyes:
Na ja der Grund ist wohl eher, dass in 2011 im Gegensatz zu 2010 nicht Mitte November die Eiszeit ausgebrochen ist mit der Folge, dass damals extrem viele Flüge ausfielen. Gleicher Effekt wie Aschewolke. Das Nachtflugverbot nun hiermit zu verknüpfen hat etwas Populistisches an sich...
 
  • Like
Reaktionen: FTL2SEN2HON

Ontario

Erfahrenes Mitglied
16.06.2010
507
0
YYZ, urspruenglich FRA
Mir ist meine Zeit mehr Wert wie Geld.

+1

Gerade nach SIN bin ich sicher nicht die einzige, die bewusst immer die Nachtfluege gebucht hat, um den jetlag so gut wie moeglich zu umgehen.
Es ist mir einmal passiert, dass der Nachtflug (zum vernuenftigen Preis) voll war und ich den Tagesflug genommen habe, da billiger. Ich war die ganze Woche danach neben der Spur, was ich nach einem Nachtflug noch nie gehabt habe. Nie wieder.

Mal ganz abgesehen davon, dass in den Fliegern ja auch genug Leute sitzen, die da nicht zum Spass hinfliegen und deren meetings sich u.U. nicht einfach mal um einen Tag verschieben lassen, weil die restlichen Teilnehmer dann womoeglich nicht mehr vorort oder verfuegbar sind.

Kann in der Konsequenz fuer Geschaeftsreisende mit eng getaktetem Terminplan nur heissen, keine Fluege mehr nach 22 Uhr zu buchen. Dass natuerlich immer noch was schief gehen kann, steht auf einem anderen Blatt, aber man kann das Risiko natuerlich verringern, wenn man die 20 Uhr Maschine anstelle der 22 Uhr Maschine waehlt.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.192
10.961
FRA/QKL
Vielleicht wird ja doch bewertet, ob die Airline an der Verspätung Schuld hat? Vielleicht ist Lufthansa doch nicht so schuldlos, wie sie immer tut und nimmt die momentan gestrichenen Spätabflüge nicht nur billigend in Kauf sondern provoziert diese vielleicht sogar, um öffentlichkeitswirksam Druck auf Leipzig auszuüben?

Nach dem ganzen Lug und Trug seit der Mediation würde mich selbst das nicht mehr wundern.
 

MATAirways

Erfahrenes Mitglied
28.05.2011
848
0
Weiß jemand woher die Uhrzeiten kommen? Dass diese sekundengenau angegeben werden wundert mich etwas...

Weiterhin stört mich die Auflistung der Vermessungsflüge. Ich kenne die genauen Eckdaten der Nachtflugbeschränkung in FRA nicht. In DUS ist es zumindest so dass Flugzeuge >9t MTOW landen und starten dürfen. Auch die Beech 350 fällt darunter.
Wieso ist das ein Problem? Die sogenannten "Fluglärmgegner" werden mit diesen Zahlen wohl argumentieren und auf die angeblichen Missstände bei der Umsetzung der Beschränkung hinweisen.
Auf der anderen Seite muss man natürlich schon mal hinterfragen, ob solche Flüge nachts wirklich sein müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rennois

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
1.074
1.158
37
Deutschland
meine.flugstatistik.de
Weiß jemand woher die Uhrzeiten kommen? Dass diese sekundengenau angegeben werden wundert mich etwas...

Weiterhin stört mich die Auflistung der Vermessungsflüge. Ich kenne die genauen Eckdaten der Nachtflugbeschränkung in FRA nicht. In DUS ist es zumindest so dass Flugzeuge >9t MTOW landen und starten dürfen. Auch die Beech 350 fällt darunter.
Wieso ist das ein Problem? Die sogenannten "Fluglärmgegner" werden mit diesen Zahlen wohl argumentieren und auf die angeblichen Missstände bei der Umsetzung der Beschränkung hinweisen.
Auf der anderen Seite muss man natürlich schon mal hinterfragen, ob solche Flüge nachts wirklich sein müssen.

Habe gerade auf der seite von Fraport : Fraport AG | Vermessungsflüge der DFS volgende aussage gefunden:
Zur Wartung und Kalibrierung der Navigationsanlagen des Frankfurter Flughafens (ILS), von Bodennavigationshilfen bzw. Radaranlagen ist die DFS gesetzlich verpflichtet, regelmäßig Messflüge durchzuführen. Typischerweise erfolgen diese Flüge zu verkehrsarmen Zeiten mit einem kleinen, zweimotorigen Propeller-Flugzeug (Beechcraft Super King Air 350) oder mit einem zweistrahligen Düsenflugzeug (Typ Learjet)

Ich denke das man diese Flüge bei nacht macht um möglichst viele flüge ohne auf Irgendwelche wirbelschlepen achten zu müssen und so das Testprotokoll schnell abgearbeitet wird.
 
  • Like
Reaktionen: MATAirways

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.289
26
Meiner Meinung nach klappt das deicing in Frankfurt immer noch nicht richtig. Gestern früh ging mein Flug trotz vorzeitig abgeschlossenem boarding ca. 30 min später raus, weil wir erst ewig auf die Spritzenautos warten mußten und sich die Prozedur dann auch noch ewig hinzog. Die machten irgentwie einen ungeschickten Eindruck. War das jetzt eine Ausnahme, oder habt ihr die gleichen Erfahrungen gemacht?
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.710
461
STR
Sonntag Morgen hat es sich auch ewig hingezogen bis die Enteiser kamen und wir sprechen hier nur von angefrorenem Reif, keine Flocke Schnee im Spiel.
 

albaffm

Erfahrenes Mitglied
06.09.2009
415
0
FRA
In FRA wird morgen gestreikt...



*GERMAN AIR TRAFFIC CONTROLLERS TO STRIKE FOR 7 HOURS TOMORROW
*GERMAN AIR TRAFFIC CONTROLLERS PLAN STRIKE TOMORROW :LHA GR
*GDF SPOKESMAN MATTHIAS MAAS SPEAKS TO REPORTERS IN BERLIN
*GERMAN AIR-TRAFFIC CONTROLLERS GDF UNION PLANS STRIKE :LHA GR
 

bren

Aktives Mitglied
24.05.2011
104
0
soeben Eilt-Meldung über dpa:

Der Frankfurter Flughafen soll am Donnerstag von 15.00 bis 22.00 Uhr bestreikt werden. Rund 200 Beschäftigte auf dem Vorfeld des Flughafens wollten die Arbeit niederlegen, kündigte die Gewerkschaft der Flugsicherung (GdF) am Mittwoch in Berlin an. Das könnte den Flugverkehr auf dem größten deutschen Flughafen stark behindern. Hintergrund ist ein Tarifkonflikt um Einkommen und Arbeitszeit.
 

r0me0

Aktives Mitglied
22.09.2010
140
0
soeben Eilt-Meldung über dpa:

Der Frankfurter Flughafen soll am Donnerstag von 15.00 bis 22.00 Uhr bestreikt werden. Rund 200 Beschäftigte auf dem Vorfeld des Flughafens wollten die Arbeit niederlegen, kündigte die Gewerkschaft der Flugsicherung (GdF) am Mittwoch in Berlin an. Das könnte den Flugverkehr auf dem größten deutschen Flughafen stark behindern. Hintergrund ist ein Tarifkonflikt um Einkommen und Arbeitszeit.

Das erhöht ja meine Chancen auf VDB für meinen JFK Flug erheblich ;)
 

mallecito

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
335
0
JNB
Weiß schon jemand wann die Air Canada Lounge in FRA eröffnet werden soll? Wurde ja schon vor langer Zeit angekündigt...
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Die "Fluglärmkommission" will der Landesregierung bezüglich FRA wohl ein dauerhaftes Nachtflugverbot (22:00-06:00) empfehlen.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Die "Fluglärmkommission" will der Landesregierung bezüglich FRA wohl ein dauerhaftes Nachtflugverbot (22:00-06:00) empfehlen.

Ich glaube die Jungs von der Fluglaermkommission haben lebenslang Gratis Tickets von EK (oder AF?) Erhalten.. Oder die hassen Deutschland einfach und wollen es wirtschaftlich ruinieren..
 
  • Like
Reaktionen: danix und shortfinal