News rund um den Frankfurter Flughafen

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boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
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hmm, dann kann FRA doch gleich ganz zumachen oder ?
Naja, erstmal muss man sehen, wie das Gericht entscheidet. So viel Nachtbetrieb gibt es in FRA nun auch nicht, es wird halt am Tagesrand viel enger bezüglich Slots und Flexibilität. Ein Wettbewerbsnachteil ist es wohl, wie groß er ausfällt hängt von mehreren Faktoren ab. Man wird sehen, was kommt.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.192
10.961
FRA/QKL
Die "Fluglärmkommission" will der Landesregierung bezüglich FRA wohl ein dauerhaftes Nachtflugverbot (22:00-06:00) empfehlen.
Da positioniert sich jetzt langsam die Gegenseite für die Entscheidung in Leipzig. In letzter Zeit haben vor allem FRA und LH versucht zu punkten mit gestoppten abflugbereite Maschinen um 23:01.

Am Ende trifft man sich in der Mitte. Keine Flüge zwischen 23:00 und 05:00 wie vor Jahren vereinbart und beschlossen (und vor allem der Bevölkerung versprochen!) und das strikte 23:00 Startverbot wird für Ausnahmen um ca. 15 Minuten verlängert solange die Ausnahme die Ausnahme bleibt und nicht zur Regel wird. ;)
 
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danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.012
2.555
Kloten, CH
Da positioniert sich jetzt langsam die Gegenseite für die Entscheidung in Leipzig. In letzter Zeit haben vor allem FRA und LH versucht zu punkten mit gestoppten abflugbereite Maschinen um 23:01.

Am Ende trifft man sich in der Mitte. Keine Flüge zwischen 23:00 und 05:00 wie vor Jahren vereinbart und beschlossen (und vor allem der Bevölkerung versprochen!) und das strikte 23:00 Startverbot wird für Ausnahmen um ca. 15 Minuten verlängert solange die Ausnahme die Ausnahme bleibt und nicht zur Regel wird. ;)

Leider siegt in solchen Fällen selten die Vernunft, aber was du vorschlägst, wär ein brauchbarer und vernünftiger Kompromiss.(y)
Lange Zeit fand man in der Schweiz immer solche mehrheitsfähigen Lösungen, im Zusammenhang mit Deutschen Fluglärmgegnern:sick::censored::censored: glaub ich aber leider nicht so recht dran.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.272
1.097
Leider siegt in solchen Fällen selten die Vernunft, aber was du vorschlägst, wär ein brauchbarer und vernünftiger Kompromiss.(y)
Lange Zeit fand man in der Schweiz immer solche mehrheitsfähigen Lösungen, im Zusammenhang mit Deutschen Fluglärmgegnern:sick::censored::censored: glaub ich aber leider nicht so recht dran.
Letzlich entscheidet ja Leipzig und nicht die Fluglärmgegnern. Bei S21 ist seit dem Volksentscheid ja auch weitgehend Ruhe.
 

lutscher

Aktives Mitglied
13.06.2011
137
67
Und zudem sollen die Randzeiten im Sinne eines Abschwellen des Verkehrs am Abend und einem Anschwellen am Morgen geregelt werden. Das heisst, mit anderen Worten, Bis 23:00 Uhr einen Flieger nach dem anderen starten zu lassen wird nicht gehen. Hier sind Beschränkungen zu erwarten. Für die LH/Star bedeutet dies weitere Einschränkungen von FRA als Hub. So eine richtige Hub-Welle vor der Nachtruhe wird wohl höchstrichterlich den Anforderungen des Lärmschutzes geopfert.
Live-Ticker: Link
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.272
1.097
Und zudem sollen die Randzeiten im Sinne eines Abschwellen des Verkehrs am Abend und einem Anschwellen am Morgen geregelt werden. Das heisst, mit anderen Worten, Bis 23:00 Uhr einen Flieger nach dem anderen starten zu lassen wird nicht gehen. Hier sind Beschränkungen zu erwarten. Für die LH/Star bedeutet dies weitere Einschränkungen von FRA als Hub. So eine richtige Hub-Welle vor der Nachtruhe wird wohl höchstrichterlich den Anforderungen des Lärmschutzes geopfert.
Live-Ticker: Link

AFAIR ging es eher um die Welle nach der Nachtruhe.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz
Gestern wurde das zum 'The Squaire' gehörende Parkhaus eröffnet und damit auch die Metro die die beiden Objekte miteinander verbindet.

Offizielle Pressemitteilung (PDF): http://www.thesquaire.com/GridFS/up...lung_zur_Parkhauser__ffnung_vom_13.2.2012.pdf

Hab mir das vorhin mal angeschaut. Recht nett geworden. :)

Ja, das vormalige AirailCenter ist schon schön geworden - jedoch verschandelt die ganze Bahnanlage zum Parkhaus (Tragkonstruktion / Gerüst) den Blick darauf ;-)
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Das Urteil ist gerade ergangen:
Bundesverwaltungsgericht untersagt Nachtflüge am Frankfurter Flughafen. Die Siebzehn vom Land Hessen genehmigten Flüge zwischen 23 Uhr und 5 Uhr sind nicht erlaubt.
 

Metnad

Erfahrenes Mitglied
24.03.2011
927
1
DUS/FMO
Wie erwartet - jetzt bleibt abzuwarten, ob noch etwas zu den Zeiten zwischen 22 und 23 Uhr und 5 und 6 Uhr folgt...
 
Y

YuropFlyer

Guest
Irre.. gut, damit steht fest, werde Abendflüge (ab 22 Uhr) via FRA in Zukunft wie der Teufel das Weihwasser meiden. Nebst den Streiks die im gefühlten Zwei-Wochen-Rhytmus stattfinden, noch ein Grund, Deutschland als Transit möglichst zu vermeiden.
 
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sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.596
111
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
Irre.. gut, damit steht fest, werde Abendflüge (ab 22 Uhr) via FRA in Zukunft wie der Teufel das Weihwasser meiden. Nebst den Streiks die im gefühlten Zwei-Wochen-Rhytmus stattfinden, noch ein Grund, Deutschland als Transit möglichst zu vermeiden.

LH wird nun wohl einige Flugzeiten anpassen müssen.
Ich habe mich eh gewundert welche Abflugzeiten z.T. im aktuellen Flugplan gelistet sind.
Ich habe 2 Buchungen FRA-BKK im Oktober und November mit Abflug 22.50!!
Das wird wohl so nicht mehr ohne Probleme machbar sein.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
LH wird nun wohl einige Flugzeiten anpassen müssen.
Ja, vor allem weil das Gericht wohl was man so hört darauf Wert legen wird, dass die 17 verbotenen Flüge nicht einfach in den Tagesrand verschoben werden.

LH Cargo hat natürlich nun ein logistisches Problem - ich würde damit rechnen, dass mittelfristig neben bedingt durch Umläufe etc. komplexe Umschichtungen zu Tagesflügen auch Routen gestrichen und Flugzeuge stillgelegt werden. Nach Leipzig kann man nicht viel verlagern, da ja sehr viel über die Belly-Kapazitäten der Passagiermaschinen zu- und abläuft.

Ein allzu großes Problem für Passagierflüge sehe ich nicht, bis zum Winterflugplan sollte sich das mittels der freien Kapazitäten durch die neue Startbahn sinnvoll neu verteilen lassen.
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
5
Ein grandiose Verschwendung von Steuergeld, Zeit und Ressourcen. Da macht man eine Mediation, legt fest: 4 Startbahnen und kein Flüge zwischen 23-5 Uhr. Dann hintergeht die Politik und der Betreiber die Bürger - man klagt und nun ist man wieder da wo man her kommt: 4 Startbahnen und keine Flüge zwischen 23 und 5 Uhr. Herzlichen Glückwunsch!
 

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Da macht man eine Mediation, legt fest: 4 Startbahnen und kein Flüge zwischen 23-5 Uhr. Dann hintergeht die Politik und der Betreiber die Bürger - man klagt und nun ist man wieder da wo man her kommt: 4 Startbahnen und keine Flüge zwischen 23 und 5 Uhr.
Wo sind denn die 4 Startbahnen :confused:
 

EastboundDE

Aktives Mitglied
26.07.2011
192
0
Es sind zwei Start-und Landebahnen (07/25L) und (07/25C) sowie eine reine Landebahn (07/25R) und eine reine Startbahn (18) - und nicht vier Startbahnen...
 

tioz83

Erfahrenes Mitglied
21.08.2011
310
1
Letztendlich sehe ich das auch als kein großes Problem für den Flughafen, weil man sich eh darauf einstellen musste. Das Gericht hat ja, was leider untergeht, bestätigt (!) das der Ausbau korrekt war und auch ein Wachstum der Flugbewegungen und Starts von bis zu 50 % (? - Zahl nicht genau im Kopf) genehmigt ist.
Für reine Frachtmaschinen war Frankfurt doch eh nie der Hauptstütztpunkt. Das meiste wird eh über Passagiermaschinen abgewickelt. Also, eigentlicb für beide Seiten ein neutrales bis positives Ergebnis.

Aber unnütz war das ganze geklage in der Tat. Naja, Fraport wollte es halt mal probieren. :)
 
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