News rund um den Frankfurter Flughafen

ANZEIGE

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.399
1.336
Danke für das Update. Aber dann gehen wir mal von Mitte 2015 aus, bis wirklich alles planiert ist (inkl. FCT, das sich kaum inmitten des neuen Vorfelds wiederfinden soll? Von dem her ist für mich der Abriss nur eine Frage des wann, nicht des ob, sofern die Norderweiterung von A+ kommt) und dann baut man nochmal 2 Jahre und dann ist die Eröffnung auch schon frühestens Anfang 2018. Und wie gesagt: Bis dahin kann man ja vsl. schon ein Stück von T2 mitnutzen. Von dem her ist meine Zeitrechnung denke ich nicht ganz unrealistisch.
Die Norderweiterung von A+ wird sicher kommen, der ganze Gebäuderiegel ist baulich daraus vorbereitet. Auf der gesamten Nordseite sind die Wände nicht massiv zementiert, sondern die Lücken zwischen den Trägern aufgemauert worden, um ganz leicht wieder herausgebrochen werden zu können. Hat man während der Rohbauphase wunderbar beobachten können. Das Wann ist sicher fraglich, aber schau'n mer mal :)
Bzgl. FCT ist - wenn es denn wegkommt - die Frage, ob es überhaupt Ersatz in Form eines neuen FCT geben wird. Oder ob die neue F-Lounge in A+ in Kombination mit einer Reduktion der Zutrittsberechtigten - Diskussionen hierzu gibts in anderen Threads ja nun zuhauf - eine Schließung ohne neues FCT ermöglichen würde.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Die Norderweiterung von A+ wird sicher kommen
Ja, ich denke auch, dass sie kommt - ich wollte nur die Abhängigkeit davon hervorheben. Das Wann ist in der Tat eher die Frage.

die Frage, ob es überhaupt Ersatz in Form eines neuen FCT geben wird.
Ich persönlich rechne nicht mit einem neuen FCT, man sieht doch die FCLs nicht als schwächer an und baulich sorgt man ja auch vor, indem A+ relativ nah am FCT eine neue FCL bekommt.
 

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
Das wird vermutlich deutlich vor 2018 passieren. Die Räumung der Lufthansa Basis hat bereits begonnen, die Mitarbeiter werden neue Räumlichkeiten im Squaire beziehen. Die verbliebenen Gebäude auf der Basis sollen nach aktuellen Stand bis Ende 2013 verschwunden sein mit Ausnahme des BG2 (das Gebäude an der A+-Wurzel, südöstlich vom FCT). Das Schicksal des FCT ist m.W. noch nicht endgültig geklärt.

Wobei das BG2 auch sanierungsbedürftig ist, aber vom Squaire aus wären die Crewwege zu lang.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.192
10.961
FRA/QKL
  • Like
Reaktionen: peter42

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
5
wie kann ich mehrere persönlich geführte Gespräche mit Fraport-Mitarbeitern belegen?

Ah - sagt das doch gleich. Da kann ich es gleich in die Rubrik Geschwätz einsortieren. Die damals veröffentlichen Prognosen und die Verkehrszahlen im Moment sehen dagegen recht gut aus. Etwas ins Knie hat man sich geschossen, da man den Terminalausbau etwas verpennt hat.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz
Laut "Allgemeiner Zeitung" (Mainz) „kam es unterdessen erneut zu einer Häufung von Flügen nach 23 Uhr. So gab es am Donnerstag eine verspätete Landung sowie acht Starts nach 23 Uhr. Ein Ministeriumssprecher nannte Gewitter als Grund ... Am vergangenen Sonntag waren 21 Flieger nach 23 Uhr gelandet bzw. gestartet, am Mittwoch fünf.“ (Soweit mir bekannt, wetterbedingt – Nordwind machte zeitweise die Nutzung der 18 unmöglich.)
 

DLH7LA

Aktives Mitglied
19.10.2010
165
0
Am Donnerstag wars der Korean 380, der um 23:05 runter kam. Davor war von 22-23 Uhr wie jeden Abend Halligalli in FRA, 18 war wohl teilweise zu, 25L und 25R auch kurzzeitig und wegen massig Wetter in der Umgebung hatte sich alles schön aufgestaut. Bis um 23 Uhr geht dann noch richtig die Post ab und danach ist quasi tote Hose
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.633
9.572
irdisch
Eine landende und dann noch leichte A380 kann ja nicht so schlimm sein. Die schafft QC2-Lärmwerte und darf die ganze Nacht in London-Heathrow starten und landen. Schwere Frachter beim Start mögen etwas anderes sein.
 

cjuser

Erfahrenes Mitglied
26.11.2010
334
0
HAJ
Interessanter Artikel.. Ich werde jedenfalls keinen Flug mehr über FRA buchen, der zeitlich so liegt, dass eine geringe bis mäßige Verspätung zu einem Startverbot führen kann. Egal ob LH oder nicht. Lieber einmal umsteigen, als nonstop sitzen bleiben...
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.092
178
FRA
Guter Artikel; nur eins verstehe ich nicht.
Es heisst darin, dass auch die Fraport unter dem Nachtflugverbot leidet - die hat doch selbst darauf hin gearbeitet, und nun jammern?
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.192
10.961
FRA/QKL
Guter Artikel; nur eins verstehe ich nicht.
Es heisst darin, dass auch die Fraport unter dem Nachtflugverbot leidet - die hat doch selbst darauf hin gearbeitet, und nun jammern?

Ich glaube hier blickt so langsam keiner mehr durch.

In Kürze: fraport wollte ausbauen und hat im Rahmen der Mediation den Ausbau bekommen unter der Prämisse eines Nachtflugverbots. Soweit alles gut bis Herr Koch der Meinung war die Mediation einseitig zu umgehen. Wurde natürlich dankbar angenommen von LH und fraport bis die Gerichte dieser Farce Einhalt geboten haben, aber genau diese Ignoranz des Herrn Koch hat letztlich zu der rigiden Handhabung heute geführt.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

DLH7LA

Aktives Mitglied
19.10.2010
165
0
Da unten sind die doch schon lange am schaffen und bauen. Seit bestimmt 2-3 Monaten gibt es schon die Positionen G2-G16, welche geschätzt dem T3 Finger entsprechen müssten. Dort stehen die Daystopper wie QF, TH, SA etc.
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Ja, diese Parkpositionen für die "Daystopper" sind schon seit langem aktiv - mindestens ein halbes Jahr wenn nicht noch länger.

Wo wird denn jetzt angeblich genau gebaut? Und vor allem: Was?
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Wo wird denn jetzt angeblich genau gebaut? Und vor allem: Was?
Wie ich schon sagte - das Vorfeld des T3 wird weiter betoniert. Die paar bereits nutzbaren Parkpositionen wo u.A. Qantas deponiert wird sind ja nur ein kleiner Anfang gewesen, den man bereits jetzt brauchen konnte. Sämtliche anderen Positionen von den weiteren Fingern und daneben folgen jetzt sukzessive. Auch hier nachzulesen: airliners.de: Vorarbeiten für neues Terminal
 
  • Like
Reaktionen: foxyankee

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.633
9.572
irdisch
Würde auch sagen, der Neuigkeitswert hält sich in Grenzen. Die parken dort schon lange. Wenn man so will ist das schon "T3-Vorfeld".
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Wenn man so will ist das schon "T3-Vorfeld".
Ich weiß nicht, was daran so schwer zu verstehen ist, dass das nur ein kleiner Teil davon ist weil man ohnehin neue Abstellplätze brauchte und diese gleich entsprechend angelegt hat und nun der Rest gebaut wird. Das ist als erste konkrete Baumaßnahme zum T3 (das ab nächstem Jahr gebaut werden soll) durchaus nicht völlig egal.