News rund um den Frankfurter Flughafen

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luc

Erfahrenes Mitglied
06.10.2013
264
8
Mannheim
Ich weiss nicht, ob es schon gepostet wurde (den kompletten Überblick habe ich nicht), aber anbei, was mir bei meiner letzten Reise diese Woche aufgefallen ist. Die News könnten schon älter sein, ich bin nicht immer am Flughafen. Wenn einer was dazu beitragen kann, gerne!

Der Hof zwischen A/B wird gerade neu betoniert und wahrscheinlich auch alles mögliche an den Ver- und Entsorgungsleitungen gemacht, deshalb können die Finger A1, A11, A13, A15, B10, B20 und B22 nicht von Flugzeugen bedient werden. Bei einem Teil der B-Gates sind an die Finger auch gleich Fluggastbrücken angeschlossen, wo die Passagiere in die Busse steigen können. Deshalb meine erste Frage: Gibt es in B eigentlich keine Buspositionen im Gebäudeinneren wie bei A-alt oder wozu sind die Rolltreppen zwischen Ebene 1 und Ebene 2 da? Mir ist auch aufgefallen, wenn ich mit einem Schengen-Flug beispielsweise an B27 ankomme, steht der Bus zur Busankunft immer außen.
Aus oben genanntem Grund gibt es wohl auch etwas mehr Vorfeldpositionen als üblich. Auffällig ist auch, dass die Passagiere eines geschätzt etwa 90% besetzten LH-A321 in zwei Gelenkbusse gequetscht werden. Auch gibt es desöfteren Wartezeiten beim Transport vom Vorfeld zu den Terminals, ein Kollege hat etwas von 15 Minuten gestern erzählt. Und C-alt steht voller Lufthansa-Flieger...

Die zweite Neuigkeit: Die Gepäckausgabe A kann nur noch luftseitig erreicht werden, der "landseitige Zugang" ist jetzt mit Schildern versehen "nur für berechtigte Personen" statt "nur für Fluggäste". Die Rolltreppen laufen allerdings noch, ob man durch die Schleusen kommt, habe ich nicht überprüft. Ist mir am 01.August nicht aufgefallen und am 26.Juni wars garantiert noch nicht so...

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Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.112
12
Deshalb meine erste Frage: Gibt es in B eigentlich keine Buspositionen im Gebäudeinneren wie bei A-alt oder wozu sind die Rolltreppen zwischen Ebene 1 und Ebene 2 da?

Was meinst du mit "Gebäudeinneren"? Über die Unterfahrstraße? Doch gibt es, B54-59 z.B. ;)

Aus oben genanntem Grund gibt es wohl auch etwas mehr Vorfeldpositionen als üblich. Auffällig ist auch, dass die Passagiere eines geschätzt etwa 90% besetzten LH-A321 in zwei Gelenkbusse gequetscht werden. Auch gibt es desöfteren Wartezeiten beim Transport vom Vorfeld zu den Terminals, ein Kollege hat etwas von 15 Minuten gestern erzählt. Und C-alt steht voller Lufthansa-Flieger...

Da ist dann aber die Hansa dran Schuld, die bestellt bei der Fraport die Busse.

Die zweite Neuigkeit: Die Gepäckausgabe A kann nur noch luftseitig erreicht werden, der "landseitige Zugang" ist jetzt mit Schildern versehen "nur für berechtigte Passagiere" statt "nur für Fluggäste". Die Rolltreppen laufen allerdings noch, ob man durch die Schleusen kommt, habe ich nicht überprüft. Ist mir am 01.August nicht aufgefallen und am 26.Juni wars garantiert noch nicht so...

Das war zu erwarten. Man möchte Diebstahl sowie Schmuggel soweit möglich unterbinden. Ich gehe davon aus, dass der Zugang mittelfristig von der Landseite komplett geschlossen wird. Das gleiche ist irgendwann auch für B zu erwarten.
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.710
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STR
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luc

Erfahrenes Mitglied
06.10.2013
264
8
Mannheim
Danke erstmal euch dreien für die Beiträge, das Bild und den hochinteressanten Link!

Was meinst du mit "Gebäudeinneren"? Über die Unterfahrstraße? Doch gibt es, B54-59 z.B. ;)
Das ist mir klar, dass sind reine Busgates. Deshalb nochmal: Sind die Fingerpositionen auch über die Unterfahrstraßen angeschlossen? Wenn ich unsauber am Finger B26 beispielsweise ankomme, dann muss man ja die Rolltreppe nach oben nehmen, im Treppenhaus gibt es aber auch eine Rolltreppe nach unten in Richtung Ebene 1. Die ist sicher nicht für das Personal da - für die baut man sowas nie im Leben - von daher gehe ich davon aus, dass man da zur Unterfahrstraße gelangt? Oder wozu dient die sonst?

Da ist dann aber die Hansa dran Schuld, die bestellt bei der Fraport die Busse.
Hat ja auch keine groß andere Auswahl.

Das war zu erwarten. Man möchte Diebstahl sowie Schmuggel soweit möglich unterbinden. Ich gehe davon aus, dass der Zugang mittelfristig von der Landseite komplett geschlossen wird. Das gleiche ist irgendwann auch für B zu erwarten.
Zu erst mal muss ich mich korrigeren, heißt natürlich "nur für berechtigte Personen" oder so ähnlich und nicht "nur für berechtigte Passagiere". Der Umbau in B wird interessant, da ja die beiden Gänge in Ebene 2 nicht die allerbreitesten sind und diese auch nicht redundant sind (West wird im wesentlichen für Non-Schengen benötigt, Ost für Schengen). Bei A war es ja durch den Anbau A-Plus recht einfach.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
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57
Nordpfalz
Hatte mal wieder das Vergnügen, mit LG einen Start von der 25C direkt gen Westen, ohne Südumfliegung, zu erleben. :)

IMG_2438.jpg

Weniger gefallen mir am Rhein-Main Airport die inzwischen auch an den Vorzugs-Lanes oft langen SiKo-Wartezeiten. Die meist richtig schnelle exklusive F/*A-Gold Kontrolle hat ja leider das Zeitliche gesegnet.
 

EastboundDE

Aktives Mitglied
26.07.2011
192
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Weniger gefallen mir am Rhein-Main Airport die inzwischen auch an den Vorzugs-Lanes oft langen SiKo-Wartezeiten. Die meist richtig schnelle exklusive F/*A-Gold Kontrolle hat ja leider das Zeitliche gesegnet.

Das Gefühl habe ich schon länger, dass es sich meistens nicht lohnt, sich in die Priority Lane zu stellen - dauert häufig länger als in der Eco-Schlange...
 
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FRALONFRALON

Erfahrenes Mitglied
10.10.2013
1.141
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LON
Das Gefühl habe ich schon länger, dass es sich meistens nicht lohnt, sich in die Priority Lane zu stellen - dauert häufig länger als in der Eco-Schlange...

Spaetestens seit "Up in the air" haben wir doch alle eine Anleitung fuer die Security:

Never get behind people traveling with infants. I’ve never seen a stroller collapse in less than 20 minutes. Old people are worse. Their bodies are littered with hidden metal and they never seem to appreciate how little time they have left.

Es kommt nicht drauf an wie die Schlange heisst, sondern wer drin steht. Aus meiner Sicht das schlimmste sind Rentner die einmal alle Jubeljahre fliegen und dann trotzdem in der Priority Lane stehen. Oder Menschen die ihr Fluessigkeiten-Beutelchen entweder nicht gepackt oder irgendwo in den Untiefen des Trolleys versteckt haben. Und Menschen die sich weigern, Jacke / Mantel / Multifunktionsweste auszuziehen.

Um ehrlich zu sein: Das schlimmste sind Menschen vor mir in der Schlange an der Security. Ich waere so gerne HON, dann waere das Problem zumindest in Frankfurt geloest.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz
Diese Shiet-Security in FRA ist ein Hauptgrund, warum ich (so lange es halt noch mit LG geht) von SCN aus nach Berlin fliege. Die wissen doch, wieviele Passagiere am jeweiligen Tag zu welcher Zeit abfliegen und sollten das in den Griff bekommen.
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.112
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Diese Shiet-Security in FRA ist ein Hauptgrund, warum ich (so lange es halt noch mit LG geht) von SCN aus nach Berlin fliege. Die wissen doch, wieviele Passagiere am jeweiligen Tag zu welcher Zeit abfliegen und sollten das in den Griff bekommen.

Das musst du die Bundespolizei fragen... die macht seit einiger Zeit die Steuerung wieder selbst... und man sieht wohin das geführt hat. ;)
 
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Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
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26
Das musst du die Bundespolizei fragen... die macht seit einiger Zeit die Steuerung wieder selbst... und man sieht wohin das geführt hat. ;)

Naja, die Hanseln, die die Paxe zur Siko steuern, sind jedenfalls nicht von der Bundespolizei.
Und es stimmt, die Siko ist wirklich ein Argument gegen Frankfurt geworden. Es wundert mich, dass der Flughafen das nicht sieht und ändert. Das geht sicher auch in Zusammenarbeit mit der Bundespolizei, wenn man das will.
 
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SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
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Nordpfalz
An der LH-Heimatbasis kommen also höchstens HONs oder F-Paxe noch in den Genuss der vermeintlichen 5*-Qualitäten. Die Flugreise beginnt nun einmal am Boden ... und da sollte es stimmen. Dass es geht, hat man in der Vergangenheit bewiesen.

(Da ging es neulich im grottigen MAN im Fast Lane schneller als in FRA. Nur wenige Minuten mit dem entsprechenden Sticker; mein Bruder flog mit EasyJet und hat eine Stunde angestanden.)
 
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LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
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Das Leben ist lebensgefährlich. ;)

Na denn. Die Liste der Regeln die wir getreu dieses Mottos abschaffen können ist lang. Anbetracht der Tatsache das jeden Tag Millionen Fluggäste in Flugzeuge steigen die an ihrem Leben hängen kann man sich ruhig Zeit für die Sicherheit lassen.
 
A

Anonym38428

Guest
FAZ: Sicherheitsmängel am Frankfurter Flughafen

Nett...
Grund: Mangelnde Qualifikation des Sicherheitspersonals
Mögliche Folge: Frankfurt könnte NON-Schengen Airport werden.

In jedem 2. Versuch wurden Waffen nicht erkannt ... das muss man sich mal ausmalen. Das ist ein absolutes Armutszeugnis und im Grunde wäre es erforderlich sofort Massnahmen zu ergreifen, die über eine Nachschulung hinaus gehen. Wirtschaftliche Interessen (vornehmlich des Hauptkunden?) wiegen wohl höher.

In Zeiten in denen uns Sicherheitspolitiker und Dienste eine große Gefahr durch ISIS vermitteln wollen, ist das Unterlassen von Sofortmassnahmen fahrlässig.

Aber hey, dieser Fummelbudenschwachsinn ist eh nur eine Farce :)