News rund um den Frankfurter Flughafen

ANZEIGE

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
ANZEIGE
Ein Problem an vielen Flughäfen. Bei "Sicherheitsdiensten" arbeiten halt oft geistige Tiefflieger. .

Und werden die dann intelligenter, wenn man sie verbeamtet? Wohl kaum, wird ja immer noch die gleiche "Klientel" sein. Promovierte Nuklear-Physiker wird man da wohl nicht hinstellen...
 
  • Like
Reaktionen: keynes

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.347
3.694
Das entscheidende ist nicht, ob staatlich oder privat. Es funktioniert immer dann besser, wenn die Anreize richtig gesetzt sind. Und das ist eben in privater Rechtsform meistens besser möglich.
In privater Rechtsform sind die Sanktionsmöglichkeiten bei Schlechtleistung (auf individueller Ebene: Entlassung, auf Firmenebene: Konkurs, Entzug des Auftrags etc.) gegeben, die es definitionsgemäß nicht gibt, wenn der Staat der Leistungserbringer ist. Und da dies die Leistungserbringenden natürlich wissen... :censored:

Wenn es sich immer um den Status Quo gehen würde, magst du recht haben. Mein Problem mit privaten Diensten bei diesen Aufgaben ist, dass da auf die mittlere Sicht eine Spirale nach unten in Gang gesetzt wird. Mit jeder neuen Ausschreibung werden die Kosten tendenziell gedrückt, weil wird ggf ein neuer Bewerber teilgenommen hat, der ja gar nicht anders kann, als billiger zu sein.

Wenn man die Leistung wirklich kontrollieren würde, würde die öffentliche Hand am Ende gar nix sparen, weil ja zusätzlich zur ausgeschriebenen Dienstleistung noch der Gewinn des privaten Anbieters gezahlt werden muss.

Nochmal, diese Aussagen gelten nur für Bereiche, in denen der einzelne Anbieter null Einfluss auf das Produkt/ Dienstleistung hat, weil alles detailliert definiert ist.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Das entscheidende ist nicht, ob staatlich oder privat. Es funktioniert immer dann besser, wenn die Anreize richtig gesetzt sind. Und das ist eben in privater Rechtsform meistens besser möglich.
In privater Rechtsform sind die Sanktionsmöglichkeiten bei Schlechtleistung (auf individueller Ebene: Entlassung, auf Firmenebene: Konkurs, Entzug des Auftrags etc.) gegeben, die es definitionsgemäß nicht gibt, wenn der Staat der Leistungserbringer ist. Und da dies die Leistungserbringenden natürlich wissen... :censored:

Und wie setzt du die Anreize bei den Mitarbeitern wenn du bei der Ausschreibung einen möglichst niedrigen Preis anbieten musst?

Wenn ich mir nur anschaue wie zuverlässig in der Zwischenzeit Behördenpost von privaten Firmen zugestellt wird - dann gute Nacht.

In wirklich wichtigen Fällen bringen die Behördenmitarbeiter die Post lieber nach Feierabend privat vorbei als das sie den privaten vertrauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: peter42

foldi

Reguläres Mitglied
24.07.2011
83
0
Karl's Ruhe
Polizei-Gewerkschaft meint, dass die Flugsicherheit wieder komplett in staatliche Hand gehört.
"Die Fluggastkontrolle darf kein Anlernberuf bleiben (...)"

Polizei-Gewerkschaft: Flugsicherheit sollte komplett in staatliche Hand - Wirtschaftsticker - FOCUS Online - Nachrichten

Und in spätestens einem Jahr heult die GdP dann wieder rum, dass ihre hochqualifizierten Mitarbeiter für so eine eintönige Arbeit an den Sicherheitskontrollen eingesetzt werden. Das könnte man ja auch ruhig an private Anbieter...

Es kommt nicht darauf an, ob da Angestellte oder Beamte stehen. Gut ausgebildete und motivierte Angestellte können den Job mindestens genau so gut machen. Aber wer immer nur billig, billig, billig will, bekommt halt auch billig.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.112
12
  • Like
Reaktionen: SuperConnie

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.012
2.555
Kloten, CH
Alle Personaldiskussion in Ehren, aber haben die maschinellen Kontrollen beim eingecheckten Gepäck nicht die bessere Quote? Sorry, ich würde in erster Linie in Hardware investieren! :yes:
Leider würde dies gleichzeitig natürlich Flüssigkeiten wieder grossflächig zulassen und daran hat wohl KEIN Airport der Verkaufsfläche vermietet wirklich Interesse.
 
A

Anonym38428

Guest
Auch ein echtes Prachtstück aus dem Artikel:

Der innenpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Stephan Mayer (CSU), verteidigte dagegen grundsätzlich den Einsatz von privatem Sicherheitspersonal an Flughäfen. [...] Die Sicherheitsdienste müssten regelmäßig überprüft, kontrolliert und evaluiert werden.

... und kaum wird das mal gemacht :p
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Und wie setzt du die Anreize bei den Mitarbeitern wenn du bei der Ausschreibung einen möglichst niedrigen Preis anbieten musst?.

Wenn ich bei Schlecht-Leistung mit empfindlichen Vertragsstrafen rechnen muß, werde ich mir gut überlegen, ob ich die geforderten Leistungen zu Biligstkosten wirklich erbringen kann. Ganz doof sind die Anbieter ja auch nicht.

Aber es könnte natürlich sein, daß der Auftraggeber auch weiß, daß solche Vertragsstrafen natürlich auch kostentreibend sind, da der Anbieter den Aufwand zu deren Vermeidung irgendwo berücksichtigen muß. Vielleicht kriegt am Ende der Auftraggeber ja auch nur genau das, was er bestellt hat?
 
  • Like
Reaktionen: Perisai und Ralf1975

Andinett

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
763
203
DUS
Ich hatte heute Morgen um 8 Uhr Siko in FRA auf dem Flug nach Dubai. Es war, um geschönt zu sagen, eine Unverschämtheit.
Das die Leute nun genauer hinschauen mag ja verständlich sein. Aber: Man kann denen beim gehen immer noch die Schuhe besohlen!!
Alle Elektronik, (nebst Kammera und Kabelbeutel) musste aus dem Handgepäck. Jeder Fluggast wurde nochmals manuell abgetastet. Anscheinend haben sie auch eine Ausbildung gemacht. Vor dem Monitor wo meine Fototasch zu sehen war (nur noch Objektive und ein Blitz) standen 5 Leute und waren am gestikulieren und erklären. Dann haben sie mit dem Blitz einen Sprengstofftest gemacht.

Aber das Feuerzeug in meinem Boardcase und etliche Tüten Maloxan (Flüssig) haben sie (wie immer) nicht gefunden.

Also: Viel kontraproduktive heisse Luft um nix:mad:
 
  • Like
Reaktionen: Mituns
A

Anonym-36803

Guest
Ich hatte heute Morgen um 8 Uhr Siko in FRA auf dem Flug nach Dubai. Es war, um geschönt zu sagen, eine Unverschämtheit.[...]

Wie lange hats bei Dir insgesamt gedauert, bis Du durch warst? T1 oder T2?

Also sollte man wohl in nächster Zeit ein paar extra-Minuten einplanen...
 
F

feb

Guest
Schneechaos!

Heute Abend in FRA wurde sage und schreibe lt DWD eine Schneehöhe von absolut irrsinnigen 6cm erreicht. Zahlreiche Flüge von und nach FRA wurden abgesagt.

Die unfähigen Winterdienstspezialisten in FRA gehen mir auf den Senkel, verdammt nochmal!!!

Ja, wenn man eine sehr liebe Person hier zu Hause erwartet, kann man schon 'mal richtig grantig werden.
 
  • Like
Reaktionen: Mituns und dipoli

FRALONFRALON

Erfahrenes Mitglied
10.10.2013
1.141
0
LON
Schneechaos!

Heute Abend in FRA wurde sage und schreibe lt DWD eine Schneehöhe von absolut irrsinnigen 6cm erreicht. Zahlreiche Flüge von und nach FRA wurden abgesagt.

Die unfähigen Winterdienstspezialisten in FRA gehen mir auf den Senkel, verdammt nochmal!!!

Ja, wenn man eine sehr liebe Person hier zu Hause erwartet, kann man schon 'mal richtig grantig werden.

Wie jedes Jahr wurde man vom Wintereinbruch gegen Ende des Jahres überrascht...
 
  • Like
Reaktionen: feb

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.239
14
FRA
ja, ich sollte heute eigentlich auch zurückfliegen... habe einige "Schneesturm-/Schneeverwehungs"-Bilder aus FRA gesehen.... die kommen mit Schnee fast so gut klar wie LHR ;)
 
A

Anonym-36803

Guest
Damit ist Fraport aber nicht allein - den Winterdienst hat der Wintereinbruch heute auch kalt erwischt. Habe heute für eine Strecke, für die ich normalerweise 2.5h brauche, 8.5h benötigt - inklusive mehrerer Autobahnvollsperrungen, Stop&Go und Matsch, Eis und Schnee auf der Fahrbahn.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Schneechaos!

Heute Abend in FRA wurde sage und schreibe lt DWD eine Schneehöhe von absolut irrsinnigen 6cm erreicht. Zahlreiche Flüge von und nach FRA wurden abgesagt.

Die unfähigen Winterdienstspezialisten in FRA gehen mir auf den Senkel, verdammt nochmal!!!

Ja, wenn man eine sehr liebe Person hier zu Hause erwartet, kann man schon 'mal richtig grantig werden.

Aha.

Warst Du dort?

Ich wohne 11km Luftlinie von FRA und wir hatten zwischen 30 und 40cm Neuschnee.

Die nahe verlaufenden A3 hatte übrigens über 20km Stau wegen des Schneefalls.

image.jpg

Wo warst Du, als Du von "unfähig" schriebst? Wahrscheinlich gerade im Gott und die Welt Bereich und daher leider nicht in der Lage, mal am Ort des Geschehens nachzuschauen, oder?
 
A

Anonym-36803

Guest
Die nahe verlaufenden A3 hatte übrigens über 20km Stau wegen des Schneefalls.

45km. Ich bin mittendrin gestanden (s.o.). Ging von Wertheim bis kurz vor Aschaffenburg.
image1.jpg

Hier in Darmstadt zum Glück <1cm. Hätte ich gewusst, wie schlimm es ist, wäre ich erst morgen zurück gefahren.

(sorry für offtopic)
 
F

feb

Guest
Aha. Warst Du dort?

Ich wohne 11km Luftlinie von FRA und wir hatten zwischen 30 und 40cm Neuschnee.

Die nahe verlaufenden A3 hatte übrigens über 20km Stau wegen des Schneefalls.

Anhang anzeigen 59538

Wo warst Du, als Du von "unfähig" schriebst? Wahrscheinlich gerade im Gott und die Welt Bereich und daher leider nicht in der Lage, mal am Ort des Geschehens nachzuschauen, oder?

Sorry, kingair9, ich wollte deine Seele nicht quälen. Ich sitze hier in Südbayern und erwartete heute Abend eine liebe Person, die beruflich (!) DUS-FRA-MUC unterwegs war. Der Flug DUS-FRA (LH 87) wurde wetterdedingt annulliert (wie zahlreiche andere Flüge!) und just zu diesem Zeitpunkt meldete die offizielle DWD-Seite für den Flughafen, exakt den Fluhafen FRA eine Gesamtschneehöhe von 6cm, der im Zeitraum von wohl 14 - 19 Uhr gefallen war.

Ja und ganz offen: Da dachte ich mir, wer mit 6cm Schneefall binnen 5 Stunden nicht fertig wird, der ist kein Ernst zu nehmender Winterdienst.

Wo liegt der Fehler?
 
  • Like
Reaktionen: dipoli