Ich erwarte einfach das bei normalem wetter fuer die Jahreszeit alle geplanten Fluege halbwegs puenktlich durchgefuehrt werden ...
Wenn dass bedeutet weniger Strecken im Winter dann bitte weniger Fluege anbieten.
Sorry @all, dass ich jetzt mit einem Thread-fremden Airport als Beispiel daher komme.
@DIFMag
Betrachte dir doch mal den Flughafen München, MUC.
Ein voneinander operativ unabhängiges 2-Bahnen-System.
Angenommene Situation:
Es fängt an zu schneien. Normal im Winter - passiert immer wieder, ja.
Der Betreiber (Flughafen) fängt an den Schnee weg zu räumen, wofür anfänglich die gesamte Ops herunter gefahren werden muss.
Danach, wenn es weiter schneit, werden die beiden Bahnen abwechselnd geschlossen.
Selbst bei überbordender Räumkapazität müsste für den Zeitraum des Räumens der Betrieb auf der jeweiligen Bahn eingestellt werden.
Soweit, so klar. Und IMHO auch für mich verständlich.
Es bedeutet allerdings in der Situation des anhaltenden Schneefalls, dass die Kapazität im reinen Flugbetrieb nominell um 50% sinkt.
Real sinkt die Kapazität sogar noch weiter, da bei regulären Bedingungen An- und Abflüge teilweise aus Staffelungsgründen auf die verschiedenen Bahnen verteilt werden.
Aber an wie vielen Tagen schneit es denn wirklich pro Jahr?
An wievielten Tagen im Jahr hat man wirklich durchgehend derartige Bedingungen?
Soll also wirklich der gesamte Winterflugplan um die paar kritischen Tage herum gebastelt/geplant werden?
Und ehrlich: Es war ja noch nicht mal NORMALER winterflugbetrieb sondern weniger als 2/3 Normalbetrieb ....
Aber das ist heuzutage ja ueberall so ... gerade soviel Personal wie noetig und keine Reserven.
Vollkommen richtig - momentan herrscht kein normaler Betrieb. Ein guter Teil der Flotten steht im Weihnachtsurlaub.
Ebenso ist auch bei allen Beteiligten ein guter Teil der Familien im Weihnachtsurlaub.
Es ist eine Eigenart unserer Gesellschaft, dass über spezielle Zeiträume hinweg in allen Betrieben mit 24/7/365 Betrieb die Reserven dünn sind.