News rund um den Frankfurter Flughafen

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ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
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14
FRA
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ahem... also ich bin heute in FRA gelandet, bei schönstem Sonnenschein, blauem Himmel, und ca. 3 cm Schnee. Können auch weniger gewesen sein (in der Stadt lagen dann so ca. 4-5 cm).
Die Crew, die mich heimgeflogen hat, kam wohl irgendwann gestern nacht so gegen 0100 in SXF an - nach TXL durften sie da wegen Nachtflugverbot nicht mehr rein. Ich möchte nicht wissen, wie lange die auf ihren Start gewartet haben.... (hoffentlich nicht so lange wie buda01)
Bei aller Liebe - ich finde auch, dass FRA einfach ein bisschen sehr auf Kante genäht ist.
 
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DIFMag

Erfahrenes Mitglied
20.07.2011
431
306
Bei aller Liebe - ich finde auch, dass FRA einfach ein bisschen sehr auf Kante genäht ist.

Ich erwarte einfach das bei normalem wetter fuer die Jahreszeit alle geplanten Fluege halbwegs puenktlich durchgefuehrt werden ...
Wenn dass bedeutet weniger Strecken im Winter dann bitte weniger Fluege anbieten.

Und ehrlich: Es war ja noch nicht mal NORMALER winterflugbetrieb sondern weniger als 2/3 Normalbetrieb ....

Aber das ist heuzutage ja ueberall so ... gerade soviel Personal wie noetig und keine Reserven.

Der Kunde muss halt damit leben :/
 
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FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Ich erwarte einfach das bei normalem wetter fuer die Jahreszeit alle geplanten Fluege halbwegs puenktlich durchgefuehrt werden ...
Wenn dass bedeutet weniger Strecken im Winter dann bitte weniger Fluege anbieten.

Sorry @all, dass ich jetzt mit einem Thread-fremden Airport als Beispiel daher komme. :eek:

@DIFMag

Betrachte dir doch mal den Flughafen München, MUC.
Ein voneinander operativ unabhängiges 2-Bahnen-System.


Angenommene Situation:

Es fängt an zu schneien. Normal im Winter - passiert immer wieder, ja.
Der Betreiber (Flughafen) fängt an den Schnee weg zu räumen, wofür anfänglich die gesamte Ops herunter gefahren werden muss.
Danach, wenn es weiter schneit, werden die beiden Bahnen abwechselnd geschlossen.
Selbst bei überbordender Räumkapazität müsste für den Zeitraum des Räumens der Betrieb auf der jeweiligen Bahn eingestellt werden.
Soweit, so klar. Und IMHO auch für mich verständlich.

Es bedeutet allerdings in der Situation des anhaltenden Schneefalls, dass die Kapazität im reinen Flugbetrieb nominell um 50% sinkt.
Real sinkt die Kapazität sogar noch weiter, da bei regulären Bedingungen An- und Abflüge teilweise aus Staffelungsgründen auf die verschiedenen Bahnen verteilt werden.

Aber an wie vielen Tagen schneit es denn wirklich pro Jahr?
An wievielten Tagen im Jahr hat man wirklich durchgehend derartige Bedingungen?

Soll also wirklich der gesamte Winterflugplan um die paar kritischen Tage herum gebastelt/geplant werden?

Und ehrlich: Es war ja noch nicht mal NORMALER winterflugbetrieb sondern weniger als 2/3 Normalbetrieb ....

Aber das ist heuzutage ja ueberall so ... gerade soviel Personal wie noetig und keine Reserven.

Vollkommen richtig - momentan herrscht kein normaler Betrieb. Ein guter Teil der Flotten steht im Weihnachtsurlaub.
Ebenso ist auch bei allen Beteiligten ein guter Teil der Familien im Weihnachtsurlaub.
Es ist eine Eigenart unserer Gesellschaft, dass über spezielle Zeiträume hinweg in allen Betrieben mit 24/7/365 Betrieb die Reserven dünn sind.
 
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DIFMag

Erfahrenes Mitglied
20.07.2011
431
306
Sorry @all, dass ich jetzt mit einem Thread-fremden Airport als Beispiel daher komme. :eek:


Soll also wirklich der gesamte Winterflugplan um die paar kritischen Tage herum gebastelt/geplant werden?



Vollkommen richtig - momentan herrscht kein normaler Betrieb. Ein guter Teil der Flotten steht im Weihnachtsurlaub.
Ebenso ist auch bei allen Beteiligten ein guter Teil der Familien im Weihnachtsurlaub.
Es ist eine Eigenart unserer Gesellschaft, dass über spezielle Zeiträume hinweg in allen Betrieben mit 24/7/365 Betrieb die Reserven dünn sind.
Richtig, wenn wir vom Samstag mit dem "Extremwetter" (auch dieses Normalwetter im Winter) reden.
Mein Kommentar bezog sich auf den Sonntag, an dem Sonne herrschte und trotzdem starke Verspätungen + Anullierungen auftraten. Wenn ich dann das sehe und weiss dass lange Urlaube geplant sind, kann ich nicht mit 70% Kapazität planen.
Im Endeffekt verspeche ich hier etwas, was ich nicht halten kann ... und wenn dann trotz ausbleibenden Schnefalls Fraport was von Räumen der Bahnen erzählt (vielleicht versteh ich hier etwas falsch, aber ohne schnee muss ich doch ne Bahn nicht nochmal räumen) fühle ich mich doch etwas veralbert.

Und das Bereitstellen ausreichender Enteisungskapazitäten bei einem Tag unter 0 Grad halte ich im Dezember für normal.
Oder ich passe falls ich wie an Weihnachten habe nicht genug Personal habe die Kapazitäten an.
Dauf zu hoffen, das im Dezember KEINE Enteisung notwendig ist, halet ich doch fuer gewagt.
Ist ja auch an der SIKO ähnlich, das führt hier aber zu weit :)

Bin aber da eher ein Sicherheitsfanatiker, lieber 20% funktoniert als 50 % mit dann 30% gecancelled ...

Glaube aber das ist eine persönliche Einstellungssache :)
Beende damit die Diskussion für mich :)
 
Zuletzt bearbeitet:

DIFMag

Erfahrenes Mitglied
20.07.2011
431
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Sorry @all, dass ich jetzt mit einem Thread-fremden Airport als Beispiel daher komme. :eek:


Soll also wirklich der gesamte Winterflugplan um die paar kritischen Tage herum gebastelt/geplant werden?



Vollkommen richtig - momentan herrscht kein normaler Betrieb. Ein guter Teil der Flotten steht im Weihnachtsurlaub.
Ebenso ist auch bei allen Beteiligten ein guter Teil der Familien im Weihnachtsurlaub.
Es ist eine Eigenart unserer Gesellschaft, dass über spezielle Zeiträume hinweg in allen Betrieben mit 24/7/365 Betrieb die Reserven dünn sind.
Richtig, wenn wir vom Samstag mit dem "Extremwetter" (auch dieses m.E. Normalwetter im Winter) reden.
Mein Kommentar bezog sich auf den Sonntag, an dem Sonne herrschte und trotzdem starke Verspätungen + Anullierungen auftraten. Wenn ich dann das sehe und weiß daß lange Urlaube meiner Beschäftigten geplant sind, kann ich nicht mit deren Kapazität planen.
Im Endeffekt verspreche ich hier von seiten Fraports etwas, was ich nicht halten kann ... und wenn dann trotz ausbleibenden Schneefalls Fraport am Sonntag was vom Räumen der Bahnen erzählt (vielleicht versteh ich hier etwas falsch, aber ohne Schnee muss ich doch ne Bahn nicht nochmal räumen ;)) fühle ich mich doch etwas veralbert.

Und das Bereitstellen ausreichender Enteisungskapazitäten (just in case) halte ich im Dezember für normal.
Oder ich passe falls ich - wie an Weihnachten - nicht genug Personal habe, die Kapazitäten an und reduziere das Angebot.
Darauf zu hoffen, das im Dezember in Deutschland KEINE Enteisung notwendig ist, halte ich doch für etwas gewagt.
Ist ja auch an der SIKO ähnlich, das führt hier aber zu weit :)

Bin aber da eher ein Sicherheit in der Planung Fanatiker, lieber 20% funktoniert als 50 % mit dann 30% gecancelled ...
In meiner Firma sind zur Zeit auch nur 20% Kapazität ...
Wenn wir jetzt neue Produktreleases versprechen würden, wäre das auch fahrlässig ...

Ist im Endefffekt die Diskussion "Just in Time" gegen "Planungssicherheit" und das ist eine persönliche Einstellungssache :)

Fliege am 2.1 nach Malta und kalkuliere daher bei der Vorhersage (Graupel) mal mit 2-3 Stunden Verspätung.

Beende damit die Diskussion für mich :)
 
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A

Anonym-36803

Guest
Bin heute extra wegen des Wetters und vermuteter Schlangen an der Sicherheitskontrolle einen Bus früher zum Flughafen gefahren. Hat sich als komplett unnötig herausgestellt. Niemand vor mir an der Fast Track T1B (rechter Durchgang), und die Kontrolle war auch nicht aufwendiger als sonst.

Edit: Nun leichter Schneefall am Flughafen.
 
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CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
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3.694
Alle reden vom Wetter - wir nicht. (In den 70ern ein sogar zutreffender Slogan der Deutschen Bundesbahn ;-)

Lustigerweise hat es bei mir gestern gepasst: war zweimal mit der Bahn unterwegs - über die schwäbische Alb nach München, wo es überall kräftig geschneit hat. Und beide ICE waren gerade mal 5 Minuten verspätet... zogen wacker ihre Bahn durch das Scheegestöber.
Da musste ich in der Tat an den Slogan denken.

Allerdings hatte ich wohl Glück, denn auch die Bahn hatte andere Züge mit deutlicherer Verspätung.
 

Banana Joe

Fluchthelfer
28.05.2012
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76A
Wie wollt ihrs denn haben? 20 Enteiser gleichzeitig? Wie schnell soll die Enteisung gehen? Sorgfältig = zeitaufwendig oder lieber schludrig = unsicher im Flug?...

Die Probleme am Samstag in FRA lagen doch ganz woanders. Das hatte nichts mit 50cm Neuschnee zu tun, der erstmal weggeräumt werden muss. Ich habe selbst gut vier Stunden in der LH418 gesessen, bis dann irgendwann die Durchsage kam das die Crew Overtime ist und der Flug auf Sonntag verschoben wird. Während dieser vier(!) Stunden war...:

- die Brücke defekt
- das Computersystem des Deicing-Unternehmers lahmgelegt
- kein Deicing-Fahrzeug verfügbar
- der angeforderte Deicing-Truck defekt

Am Sonntag ging es dann so weiter...:

- kein DeIcer war rechtzeitig verfügbar um mit der Arbeit zu beginnen
- der DeIcer konnte nicht beginnen, weil eine Cargo-Tür offen stand

Und zu allem Überfluss hat der DeIcer dann so schlampig gearbeitet, das wir auf dem Weg zum Rollfeld
noch einmal zu einer Aussenposition mussten damit die "vergessene" Tragfläche auch noch enteist werden konnte.

Mit Schneeräumen hatte das am Samstag gar nichts zu tun...
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.092
178
FRA
Ok, das würde ich jetzt aber erstmal nicht systembedingt nennen sondern "Scheissorga" in einem Ausnahmefall.
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
Wie das deicing sehr effizient funktionieren kann habe ich vor einigen Jahren mal erlebt, war glaube ich in VIE (keine Ahnung wie das da heute läuft. ) Auf dem Weg zum Runway gab es ein/zwei Schleusen mit zwei oder drei Deicing Trucks. Die Flugzeuge mussten auf dem Weg zum Start da halten. Da mehrere Enteiser gleichzeitig an einem Flugzeug arbeiteten, dauerte das nur wenige Minuten, sodass die Frequenz startender Flugzeuge recht hoch war.

Was mir immer nicht in den Kopf geht ist, warum sowas bei uns in Hessen nicht klappt.
 

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.289
26
Wie das deicing sehr effizient funktionieren kann habe ich vor einigen Jahren mal erlebt, war glaube ich in VIE (keine Ahnung wie das da heute läuft. ) Auf dem Weg zum Runway gab es ein/zwei Schleusen mit zwei oder drei Deicing Trucks. Die Flugzeuge mussten auf dem Weg zum Start da halten. Da mehrere Enteiser gleichzeitig an einem Flugzeug arbeiteten, dauerte das nur wenige Minuten, sodass die Frequenz startender Flugzeuge recht hoch war.

Was mir immer nicht in den Kopf geht ist, warum sowas bei uns in Hessen nicht klappt.

...weil es in Hessen keine DeIcing Pads gibt. Es gibt ein paar im Westen an der 18, aber die nützen dort natürlich wenig bei West-Betriebsrichtung.
Also muß meistens am Gate gearbeitet werden, was nicht so effizient ist.

Ich habe übrigens immer das subjektive Gefühl gehabt, dass der DeIcing Vorgang in Frankfurt besonders lange dauert im Vergleich zu anderen Flughäfen.
 
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LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Tja, Deicing sollte eigentlich zum normalen Tagesgeschäft gehören und durchdacht sein. HEL am Wochenende, fünf Positionen für Deicing, davon drei für AY reserviert - da läuft alles reibungslos.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.195
10.975
FRA/QKL
Tja, Deicing sollte eigentlich zum normalen Tagesgeschäft gehören und durchdacht sein. HEL am Wochenende, fünf Positionen für Deicing, davon drei für AY reserviert - da läuft alles reibungslos.

Der Flughafen Helsinki macht gerade mal 25% der Kapazität von Frankfurt. Der Vergleich ist lächerlich.

Des Weiteren dürfte es in Helsinki nicht so oft vorkommen, dass starker Nassschneefall bei Plus Temperaturen zeitlich sehr schnell übergeht in Frost. Das führt nämlich neben Schnee noch zu einer 1-2 cm starken Eisschicht, die sich sehr fest mit dem Untergrund verbindet und deutlich schwieriger zu entfernen ist. Genau das war die Situation am Samstag.

Ansonsten finde ich das Bashing immer super: Möchte nur am Rande erwähnen, dass ich in den letzten Jahren zweimal für jeweils mehrere Stunden in einem Flieger war auf eine freie Deicing Station wartend, zunächst am Gate und dann noch mal 90 Minuten im Trippelschritt gen Station. War beide Male in MUC. :censored:
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.195
10.975
FRA/QKL
Warum? Man könnte in FRA ja entsprechend höhere Deicing Kapazität vorhalten.

Sicher könnte man das. So ca. 20 Stationen. Per Winterzuschlag von Oktober bis Ostern wird das dann dem Passagier berechnet, der die zusätzlichen Kosten (Sagen wir 20€ je Abflug) sicher gerne bezahlt. Macht ja nichts, wenn es eigentich nur 3x im Jahr gebraucht wird. ;)
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
FRA bzw, FRAPORT oder die Abfertiger haben vor einiger Zeit offenbar einfach entschieden in Kauf zu nehmen dass es grob 10 Tage im Jahr vielleicht richtig SCH**** läuft aber man dafür weder zusätzliche Ausgaben, noch zusätzliche Arbeit hat (keine zusätzlichen Arbeitskräfte, keine großen Planungen für den Wintereinbruch, kein zusätzliches Gerät, kein nix, einfach NULL zusätzlicher Aufwand).

Das scheint sich unter dem Strich und einer entsprechenden Einstellung zur Dienstleistungsqualität einfach mehr zu lohnen als alles andere.
 
N

no_way_codeshares

Guest
FRA bzw, FRAPORT oder die Abfertiger haben vor einiger Zeit offenbar einfach entschieden in Kauf zu nehmen dass es grob 10 Tage im Jahr vielleicht richtig SCH**** läuft aber man dafür weder zusätzliche Ausgaben, noch zusätzliche Arbeit hat (keine zusätzlichen Arbeitskräfte, keine großen Planungen für den Wintereinbruch, kein zusätzliches Gerät, kein nix, einfach NULL zusätzlicher Aufwand).

Das scheint sich unter dem Strich und einer entsprechenden Einstellung zur Dienstleistungsqualität einfach mehr zu lohnen als alles andere.

In Deiner Analyse hast Du sicherlich Recht, aber erzwingen wir Passagiere dies nicht selbst durch unser Buchungsverhalten? Wem Abflüge aus FRA zu teuer werden, hat Alternativen in CGN, DUS, MUC, STR. In "Fliegen zum Besten Preis" werden regelmässig Alternativen ex AMS, BRU, PRG, BUD, MXP erbeten, trotz notwendigem Zukauf von Positionierungsflügen. Und wer eine Fernstreckenverbindung via FRA überlegt, hat noch viel mehr Alternativen. Man bekommt überall nur noch das, wofür man zu Zahlen bereit war. Das ist an anderen Flughäfen leider nicht anders (LHR bricht regelmässig mit der ersten Schneeflocke zusammen).
Ich kann mich daran erinnern, dass an den letzten, härteren Wintertagen (muss also schon 2 Jahre her sein?) in FRA nichts mehr ging, weil aus Kostengründen am Flughafen nur noch das absolute Minimum an Streusalz oder Enteisungsmittel vorgehalten wurde und der Rest "Just-in-Time" bezogen werden sollte, was aber an den verschneiten Strassen scheiterte.
 
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Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
126
Der kleine Tante Emma Laden hat 5 Einkaufswagen und der Super Maxi Einkaufsmarkt hat 1500 Körbchen, nennt sich Bedarfsorientiertes Inventar.
Von einem Fraport erwarte ich einfach das über diese 3,5 Schneeflöckchen gelacht wird und entsprechend der Winterdienst geplant wird.
Kann einfach nicht sein das dann dort Chaos ausbricht.
 
A

Anonym38428

Guest
In Deiner Analyse hast Du sicherlich Recht, aber erzwingen wir Passagiere dies nicht selbst durch unser Buchungsverhalten?

Andersherum - die gewohnt miese Performance ist Grund im Winter (und im Grunde auch sonst) keine oder so wenig wie nötig Flüge via Frankfurt zu buchen. Wenn ich im Winter was erleben will - buche ich via Frankfurt. Wenn ich auf dem Heimweg keine Lust habe den Koffer zu schleppen - buche ich eine 1h Connection via Frankfurt. Wenn ich einfach nur halbwegs bequem ankommen will, dann (er)spare ich mir Frankfurt.
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.092
178
FRA
Ich kanns echt nicht mehr hören; Schnee bringt meist auch niedrige Temperaturen mit sich, wodurch, Überraschung, Eis entsteht. Ob nun auf Runways, Taxiways oder Flugzeugen: es muss entfernt werden!
Da kannst du von mir aus gerne mal versuchen, noch mehr Enteäsungsststionen auf zu machen. Es wird nix helfen, dann das Zeug verfliegt hach ein paar Minuten und es geht von vorne los.
Und noch was: auf den Roll- und sonstigen Wegen für A/C gibt es kein Streusalz.
Aber egal: alle andern sind ja besser als FRA und/oder LH.
Und 1 hr connection ist überall ein Abenteuer; wenn da das via FRA buchst brauchst du scheinbar einen Grund für bashing-arme Haut [emoji6]
 
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