News rund um den Frankfurter Flughafen

ANZEIGE

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Bei den ungeprüften 6 cm...?

Erlaube mir eine, zwei interessierte Frage, da ich in fatalistischer Manier selten auf den IST-Wetterbericht schaue:

Liegt der DWD mit seinen Angaben für einen definierten Ort und eine definierte Zeit häufiger daneben?
Welche Quelle würdest du als "geprüft" für FRA anraten?

Ist das Wetter und die damit einhergehenden Temperatur- und Niederschlagsverteilung im Rhein-Main-Raum wirklich so kleinteilig, so lokal divergierend?
 
  • Like
Reaktionen: feb

DIFMag

Erfahrenes Mitglied
20.07.2011
431
306
Also ich wohne auch ca 10 km Luftlinie von Fankfurt,
ca 10 cm Schnee und der taute auch weg

Ich gehe davon aus, dass neben dem Wetter (wir hatten schon öfter so viel schnee und nicht so ein Chaos in Frankfurt und heute war ja WENIG Verkehr am Airport) auch das Personal wegen des langen Weihnachtswochenendes knapp war.
Verständlich aber der Schnee war schon Tage angekündigt ...

Kombination aus schlechterem Wetter als gedacht und der üblichen fraport Schwäche vorausschauenden Planens (m.e.)

Ich frag mich immer wie das Helsinki schafft im Winter ...
 
  • Like
Reaktionen: feb

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.112
12
Ich weiß nicht genau wie es im FFM ist, aber hier auf dem Hügel im Ruhrgebiet liegen so 2-5cm, 500m luftlinie entfernt und 40hm tiefer liegt quasi nichts.
 
F

feb

Guest
Ich bin 80km südlich von FRA: hier fielen heute ca 25cm Schnee.

Auf Beobachtungen von Foristen gebe ich mehr als auf bloße "Daten", die vielleicht von irgendwelchen automatisierten Wetterstationen kommen. Ich glaubte halt an die Echtzeitdaten des DWD vom Airport in der Erwartung, dass da nicht nur Messgeräte sitzen.....

(Warum DUS-FRA-MUC fliegen und nicht DUS-MUC?)

Zwei berufliche Termine (ja, am Samstag) in DUS und in FRA und dann heim nach MUC, das war das gewollte Routing.

Chronistenpflicht: Von einem anderen Fluggast habe ich erfahren, dass es auch in MUC trotz nur gaaanz geringem Schneefall Probleme mit vereisten Vorfeldpositionen gegeben haben soll.
 

miles&weg

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
466
21
Ich bin 80km südlich von FRA: hier fielen heute ca 25cm Schnee.

Auf Beobachtungen von Foristen gebe ich mehr als auf bloße "Daten", die vielleicht von irgendwelchen automatisierten Wetterstationen kommen. Ich glaubte halt an die Echtzeitdaten des DWD vom Airport in der Erwartung, dass da nicht nur Messgeräte sitzen.....

Was auch immer man auch von den Daten, die Du gefunden hast, halten mag, die Beobachtungen von Foristen haengen ihrerseits wiederum sehr vom genauen Aufenthaltsort derselben ab, da Niederschlag ja doch lokal sehr unterschiedlich ausfallen kann. Ich habe zwar keine Ahnung, wie es heute in FRA aussah, aber ich war den ganzen Tag ebenfalls etwa 80km suedlich von FRA, also vermutlich nicht allzu weit von Rambuster entfernt und trotzdem sah es hier voellig anders aus. Es gab ein paar Flocken vermischt mit Regen. Liegengeblieben ist davon nichts ...
 
  • Like
Reaktionen: feb
A

Anonym38428

Guest
Von realen Wetterauswirkungen abgesehen, FRA-DUS ist wie weitere innerdeutsche Ziele werden wie gehabt als erste gestrichen, wrnn es "Wetter" hat.
 

buda01

Erfahrenes Mitglied
16.07.2009
462
1
FRA/PMI
Wie auch immer das Wetter war, wir saßen im Flieger in FRA am Gate bei geschlossenen Türen knapp 6 (sechs) Stunden im Flieger [emoji35]
Schlechtes Wettermanagement seitens der Enteisung, zu wenig Personal seitens FRAPORT und gesperrte Startbahn 18 West ergaben einen "unvergesslichen" Tag im Flieger. Erst nach 5 Stunden ließ der Kapitän einige Paxe von Bord mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass das Gepäck nicht mehr ausgeladen wird.
 
A

Anonym38428

Guest
Welche barbarische Airline soll das gewesen sein, bei der erst nach 5 Stunden das (freiwillige und gewünschte) Aussteigen gestattet wird?
 

POCTOB

Erfahrenes Mitglied
31.10.2010
625
32
CGN/ EDKB
Nochmal zurück zur Siko: FRA ist seit dem Zeitpunkt in dem man sich entschieden hat vorhandene Infrastruktur nur noch Teilzeit zu nutzen insbesondere morgens und abends eine Zumutung. Wenn ich zu bestimmten Zeiten Peaks künstlich herbeiführen statt die Situation zu entzerren brauche ich mich über Schlangen nicht zu wundern.
Wie es anders geht (idR erträgliche Wartezeiten + Kontrolle durch die Polizei) zeigt ZRH.
 
Zuletzt bearbeitet:

buda01

Erfahrenes Mitglied
16.07.2009
462
1
FRA/PMI
Welche barbarische Airline soll das gewesen sein, bei der erst nach 5 Stunden das (freiwillige und gewünschte) Aussteigen gestattet wird?

LH 1152/27Dec FRA-PMI (5* Airline)

Boarding: 13:25
off block: 14:05
6 paxe offloaded: 18:35
push back: 19:16
deicing start: 19:30
deicing finish: 19:50
take off: 19:55

Gepäck wurde nicht ausgeladen und flog ohne Paxe mit nach PMI, da ein Öffnen der Ladeluken den Warteprozess zum Anlassen der Triebwerke gefährdet hätte (Ansage des Kapitäns).

Im Laderaum waren Hunde (AVIH) verladen, die er (der Kapitän lt eigener Ansage) nach 4 (!) Stunden mit Wasser versorgen liess.
 
  • Like
Reaktionen: Rambuster

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
Chronistenpflicht: Von einem anderen Fluggast habe ich erfahren, dass es auch in MUC trotz nur gaaanz geringem Schneefall Probleme mit vereisten Vorfeldpositionen gegeben haben soll.

MUC hatte gestern auch sehr viele Verspätungen aber weniger Streichungen als FRA. Jedenfalls waren die Servicecenter rappelvoll und die gute Laune stieg ins Unermessliche, als man seitens Hansens gegen 20 Uhr ankündigte nun doch bald schließen zu wollen. Sieht schon interessant aus, wenn der eigentlich normale Service nur unter "Polizeischutz" erfolgen kann ... :D
 
  • Like
Reaktionen: Rambuster und feb

DIFMag

Erfahrenes Mitglied
20.07.2011
431
306
Da es heute morgen gar nicht schneit und schon wieder 1h verspätung drin ist, bleibe ich dabei,
das da andere Probleme existieren als nur das Wetter !
Wie gesagt warscheinlich zu wenig Personal bei all den langen Wochemenden
Was durch eurocontrol:
EDDF (Frankfurt) arrivals
Regulated due to limited parking caused by de-icing. Moderate delays.
bestätigt wird ...
Wie gesagatgar kein Schnee, was ist den der geplante Normalfall am 28.12 für Fraport ?
15 Grad plus, Sonnenschein, Windstill ?

Nebenbei scheint 18 West zu, obwohl FRA das gegenteil sagt ....
 
Zuletzt bearbeitet:

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.092
178
FRA
Wie wollt ihrs denn haben? 20 Enteiser gleichzeitig? Wie schnell soll die Enteisung gehen? Sorgfältig = zeitaufwendig oder lieber schludrig = unsicher im Flug?
Wo sollen die stehen, wer soll sie bezahlen? Klar, die Passagiere auf Umwegen über die Fraportgebühren.
Und wieviele Flieger sind das pro Stunde, die rauswollen aber enteist werden müssen?

Auch bei "gar kein Schnee" kann der Flieger vereist sein und kann so nicht starten => enteisen angesagt.

Und denkt doch bitte mal darüber nach, wieviel da z.B. In FRA geräumt werden muss: 4 Bahnen x 4.000 m Länge x 60 m Breite (ungefähr) - die wollen erstmal geräumt sein.
Da sind schon reichlich Leute im Einsatz, inkl. Bauern aus den Nachbarorten mit ihren Traktoren zum Abtransport etc.
Irgendwann muss eben gewartet werden, bis die Fahrzeuge wieder von den Bahnen sind; und wenn es, wie diese Tage, ständig weiter schneit, muss auch ständig geräumt werden, und so entstehen wieder Verzögerungen.
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.112
12
Lufthansa ist ja schließlich auch bekannt dafür bei der kleinsten Schneeflocke schlecht ausgebuchte Rotationen mit Verweis aufs Wetter zu streichen ...
 
  • Like
Reaktionen: dipoli