News rund um den Frankfurter Flughafen

ANZEIGE

SGE_FRA

Reguläres Mitglied
31.10.2020
72
60
Gestern durch die Security bei A gegangen und in der Behelfshalle gelandet. Da wird offensichtlich gerade einiges umgebaut an den Gerätschaften. Wir kamen dann wohl an eine Linie, wo der Umbau schon abgeschlossen war. Zu meiner positiven Überraschung wurden wir angewiesen, alles im Handgepäck zu belassen inkl. Flüssigkeiten, Technik, Akkus etc. Das war vor zwei Wochen noch nicht so.

Es geschehen noch wunder. Wenn das an allen Linien Einzug hält, wäre das ein großer Schritt die Security am FRA in den Griff zu bekommen. Die war Jahrelang mein größter Pain Point.

• Love
Reaktionen: longhaulgiant

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.167
7.925
Jetzt bitte auch noch am STR. Als ich da vor einigen Wochen darauf hingewiesen wurde doch nächstes Mal den eBook Reader und die Kopfhörer auszupacken meinte ich nur trocken: „sind Ihre Scanner so schlecht?“ woraufhin ich nur ein Grinsen zurück bekam :LOL:

conaly

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
430
219
NUE
www.anisearch.de
Mit der Eröffnung von Terminal 3 im Jahr 2026 wird das Terminal 2 eingemottet.

Edit: Der Artikel wurde heute aktualisiert. Jetzt steht da, dass es für 24 bis 36 als Backup dienen wird, in der Zeit aber zumindest die technischen Anlagen modernisiert werden. Eine Modernisierung der Passagierbereiche ist aber weiterhin nicht geplant.

Zuletzt bearbeitet:

conaly

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
430
219
NUE
www.anisearch.de
Fraport übernimmt zum neuen Jahr die Organisation der Sicherheitskontrollen von der BuPo in Frankfurt:

Nicht, dass es jemand falsch versteht, Fraport wird die Sicherheitskontrollen nicht selbst durchführen, sondern die Vergabe dieser an Sicherheitsfirmen. Die Mehrheit an Frasec wurde dafür auch schon verkauft, damit man verschiedene Lose ausschreiben und Wettbewerb schaffen kann. Einer der Vorteile, die genannt werden, ist wohl dass die Anschaffung von neuen CT-Scannern nicht über die BuPo sondern ebenfalls in Eigenregie und damit schneller erfolgen kann. Sieben neue davo sollen schon im Q1 2023 zur Verfügung stehen.

Na da bin ich mal gespannt. Mehr CT-Scanner wären mal eine wirkliche Verbesserung, wobei sieben weitere natürlich erstmal recht wenige sind (und ich vermute, dass diese eher nicht an die Prio-Kontrollen genutzt werden, sondern da wo die Massen durch müssen). Aber zumindest mal ein Schritt in die richtige Richtung. Ob der Konkurrenzkampf zwischen Anbietern letztendlich die Qualität verbessert (sprich Wartezeiten reduziert) muss sich wohl über länger zeigen.

cornbread

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
613
386
mehr als der Name und der Aufsticker am Kragen wird sich da nichts ändern.
Das war mal vor 20Jahren so, dass die Fraport mit eigenen Leuten (meist sogar noch mit Beamten) die Sicherheitskontrolle bewirtschaftet hat. Seit dem werden nur noch Tochtergesellschaften in Lowbudgetsegment gegründet. Das was daraus geworden ist sieht und merkt man ja.
Fraport -> FIS -> FraSec -> …… und wie wird man sie nun nennen?

conaly

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
430
219
NUE
www.anisearch.de
Wenn sich bei den Angestellten nicht groß was ändert, dann ist das wohl so. Aber allein eine schnellere Beschaffung und Nutzung von mehr CT-Scannern würde die Wartezeit an den Kontrollen sicherlich spürbar reduzieren.

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.686
FRA
Wenn sich bei den Angestellten nicht groß was ändert, dann ist das wohl so. Aber allein eine schnellere Beschaffung und Nutzung von mehr CT-Scannern würde die Wartezeit an den Kontrollen sicherlich spürbar reduzieren.
Sofern die Angestellten dann auch den Unterschied (er)kennen. War vor kurzem beim CT und sollte alle Kabel, Elektronik und Flüssigkeiten, die größer als eine Smartwatch sind, in die Wanne legen!? Ich habe mir die Diskussion erspart - und einfach nichts ausgepackt. Lief anstandslos durch! :ROFLMAO:

• Haha
Reaktionen: longhaulgiant

RayJo

Erfahrenes Mitglied
13.01.2018
688
225
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.753
10.804
CPT / DTM

Zahlreiche Flüge wegen Glatteis annulliert​

Auch der Frankfurter Flughafen schlittert auf dem Glatteis offenbar ins Chaos. Von den für Montag geplanten insgesamt rund 1.100 Starts und Landungen waren nach Angaben einer Flughafensprecherin am Morgen bereits 176 annulliert worden. Reisende wurden gebeten, sich vor ihrem Flug zu informieren, ob ihre gebuchte Maschine startet und sollten möglichst früh zum Check-in-Schalter kommen.

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.852
696
INN
Die Sicherheitskontrollen B-Ost und B-West sind aktuell geschlossen, alle Passagiere für den Flugsteig B werden durch die Sicherheitskontrolle A geschickt, die dementsprechend überlastet ist. Es fehlen auch massiv die Trays für die Gepäckkontrolle. Die Schließung wirkt auf mich übrigens Semipermanent, da es recht massive Absperrungen gibt.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.668
7.138
FRA / FMO
Die Sicherheitskontrollen B-Ost und B-West sind aktuell geschlossen, alle Passagiere für den Flugsteig B werden durch die Sicherheitskontrolle A geschickt, die dementsprechend überlastet ist. Es fehlen auch massiv die Trays für die Gepäckkontrolle. Die Schließung wirkt auf mich übrigens Semipermanent, da es recht massive Absperrungen gibt.
Massive Absperrung?

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.195
669
Komisch, vor einer Stunde war hier an der Siko noch gar nichts los.
Dafür am Service-Schalter, so eine Schlange habe ich schon lange nicht mehr gesehen.

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.852
696
INN

fvn1312

Erfahrenes Mitglied
16.02.2012
697
178
Man trifft sicher die nötigen Vorkehrungen um für die Feiertage gerüstet zu sein.

Vorsicht Ironie

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.367
709
FRA
IMG_20221221_094850_1.jpg
(Heute gegen 10 Uhr)

Man stellt einfach unter Abflug A noch ein Schild B auf und schon stehen alle Paxe für A und B bei A an. Zudem keine Prio-Lane jeglicher Art, nur für Wheelchair eine. Wartezeit waren dann trotzdem "nur" 30 min, exakt die Zeit, die mir draußen das Personal nannte. Vor 2 Stunden war die Schlange noch über 1 km lang, meinte er.

• Like
Reaktionen: coppath

iceradio

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
472
405
Zum Januar steigen die Parkgebühren. Auf der Homepage ist bereits nur noch das neue Preisblatt eingebunden:

- 30 Minuten von 1€ auf 2€
- je Stunde von 5€ auf 6€
- Tagespreis 35€ auf 39€

Bei den Kurzzeitparkplätzen keine Anpassungen, 15€ für 60 Minuten sind aber auch schon prohibitiv hoch.

• Like
Reaktionen: coppath

210597

Erfahrenes Mitglied
11.10.2017
424
295
Waren die 30 Minuten für 1€ nicht eh so ne Aktion während Corona, damit man am Flughafen kleine Einkäufe erledigt?