Hallo
ich habe vor 2 jahren Nordkorea besucht, war eine organisierte Reise über
Erlebnisreisen - Transsib - Bahnreisen - Lernidee, die waren der einzige der das Angeboten hatten.
Es ging über Peking, dann weiter per Zug nach Pjöngjang, von dort aus Sternförmige Tagsausfluge zu den einzelnen Sehenswürdigkeiten.
Die Reise war sehr interresant, das Land hat auf mich viel freundlicher gewirkt, als man es sich aus Berichten vorgestellt hat.
Natürlich hat man uns nur die schönen Seiten des Landes gezeigt und direkter Kontakt zur Bevölkerung war so gut wie nicht möglich.
Aber unsere Reiseleiter (bzw. Aufpasser ) haben mit allen Einschränkungen die ihnen Auferlegt sind glaube ich , doch versucht
uns ihr Land näherzubringen.
Meine Meinung ist, das man den Mensche dort mehr hilft, wenn man sie besucht und nicht verteufelt, sie könne ja nichts dafür, in diesem Land geboren zu sein.
Mit den wenigen Devisen, die man als Tourist bringt, stützt man das Regime nicht, das machen eher Firmen aus dem Westen, da wird sehr viel billig hergestellt und dann als Made in China über China in die Welt weiterexportiert.
Ob man so eine Reise aber machen will oder nicht, sollte jeder selber entscheiden.
Lawrence