NYT: Dreamliner ist auch gefährlich

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Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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Nicht akut Sicherheitsrelevant, aber 2 Wochen Nacharbeit pro Schrotthaufen.
Wenn du dein Haus neu isolieren lässt dauert das auch sehr lang, ist aber null sicherheitsrelevant. Wenn du ein leckendes Ventil in der Gasheizung tauscht dauert das Minuten und ist zutiefst sicherheitsrelevant...
Aufwand und Effekt haben nichts miteinander zu tun.

Ich vermute die Höhenflosse muss dazu raus, dazu must erst mal die Hecksektion mit der APU weg, und hinterher alles wieder zusammengebaut und verkabelt/verschlaucht werden. Das dauert halt.
Je nach dem wie Boeing das konstruiert hat und welche Kräne man hat, muss eventuell auch die Seitenflosse runter um die Höhenflosse gerade von oben aufgehangen zu bewegen. Kannst ja schlecht mit zwei Gabelstaplern drunterfahren... Obwohl die Helden in den USA?

In diesem Bild sieht es sogar so aus, als würde die Höhenflosse zuerst mit dem Abschlußspant und der APU-Sektion verbunden, und dann als Einheit eingebaut... Naja, normalerweise baut man sowas ja nie wieder aus, und dann spart das Zeit und Geld. In diesem Fall jedoch macht es viel Aufwand.
 
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globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
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Und es ist schon wieder passiert....


#46 ANZ B789 enroute on Jun 19th 2023, cracked windshield

United B788 near Dublin on May 4th 2023, cracked windshield

Eva B78X enroute on Feb 14th 2023, cracked windshield


ANA B788 near Nagoya on Dec 27th 2022, cracked windshield

Etihad B789 near Abu Dhabi on Nov 1st 2022, loss of cabin pressure

LOT B788 over North Sea on Aug 14th 2022, cracked windshield

TUI Nederland B788 near Curacao on Apr 17th 2022, cracked windshield

ANZ B789 near Hong Kong on Jan 27th 2022, cracked windshield

Canada B788 enroute on Aug 31st 2021, cracked windshield

Virgin Atlantic B789 over Atlantic on Aug 16th 2021, "issue inflight"

Jiangxi B738 enroute on May 4th 2021, cracked windshield

Canada B788 near Vancouver on Mar 12th 2021, cracked windshield

KLM B789 over Atlantic on Dec 26th 2020, cracked windshield

American B788 near Kingston on Feb 16th 2021, cracked windshield

United B789 over Pacific on May 14th 2020, cracked windshield

Aeromexico B788 near Azores Islands on Mar 13th 2020, cracked windshield, loss of cabin pressure

KLM B789 over Atlantic on Dec 26th 2020, cracked windshield

Canada B788 over Atlantic Nov 23rd 2019, cracked windshield

Canada B789 near Tokyo on Sep 1st 2019, cracked windshield

JAL B788 over Sea of Japan on Aug 22nd 2019, cracked windshield

India B788 at London on Feb 7th 2019, cracked windshield

Scoot B789 near Darwin on Jan 29th 2019, cracked windshield

Oman B788 near Istanbul on Jan 10th 2019, cracked windshield

India B788 enroute on Aug 13th 2018, cracked windshield

American B788 near Chicago on Jul 9th 2018, cracked windshield

India B788 near Hong Kong on Jul 5th 2018, cracked windshield

ANA B788 near Helsinki on Jun 23rd 2018, cracked windshield

Royal Maroc B788 at Montreal on Jun 11th 2018, damaged window (windshield)

Ethiopian B788 near Sao Paulo on May 31st 2018, cracked windshield

TUI B788 near Dublin on Mar 1st 2018, cracked windshield

British Airways B788 at London on Jan 15th 2018, cracked windshield

American B789 near Quebec City on Nov 8th 2017, cracked windshield

Kenya B788 at Amsterdam on Oct 31st 2017, cracked windshield

LOT B788 near Oslo on Oct 25th 2017, cracked windshield

India B788 near Tehran on Aug 9th 2017, cracked windshield

Europa B788 near Miami on May 24th 2017, windshield cracked after lightning strike

Aeromexico B788 near Santiago on Apr 5th 2017, cracked windshield

JAL B788 near Tokyo on Mar 6th 2017, cracked windshield

Qatar B788 at Hong Kong on Dec 30th 2016, cracked windshield

ANA B788 near Naha on Aug 28th 2016, cracked windshield

United B788 at San Francisco on Feb 7th 2016, windshield problem

Air India B788 near Delhi on Aug 21st 2014, cracked windshield

India B788 at Frankfurt on May 9th 2014, cracked windshield

Ethiopian B788 near Rome on Apr 21st 2014, cracked windshield

ANA B788 near Matsuyama on Jan 11th 2013, cracked windshield

ANA B788 near Okayama on Dec 24th 2012, cracked windshield
 
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Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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Juhu, hat ja fast 10 Stunden gebauert bis es mal wieder gepostet wurde...

Nur der Objektivität wegen: zwischen den letzten beiden Dreamliner Fensterrissen sind in der US Airbusflotte 8 (in Worten: Acht) aufgetreten...
Und meines Wissens ist die nicht 8000 Flugzeuge groß (was gleicher Wahrscheinlichkeit entspräche)
8xAirbus.jpg


Von daher sind wir voll im Thread: Dremliner ist auch gefährlich.
 

drusnt

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02.12.2013
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Kann mich hier (wie in #358 und #361) nur erneut anschließen. Ohne die genaue Boeing Dokumentation (dafür aber unsere hausinternen Assessments ;)) zu kennen, klingt das von der Größenordnung her eher nach Reliability Issue und nicht nach Safety. Und je nachdem wie dort der Wert definiert wurde, kann das selbst unter diesen Gesichtspunkten akzeptabel sein. Verstehe daher das Aufbauschen weiterhin nicht.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
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Nur der Objektivität wegen: zwischen den letzten beiden Dreamliner Fensterrissen sind in der US Airbusflotte 8 (in Worten: Acht) aufgetreten...

Nur der Objektivität wegen: Einen Dreamliner, also ein Langstreckenflugzeug mit wenigen Zyklen und damit Druckwechseln am Tag, sollte man nicht mit einer A319/320 vergleichen....

Sollte jedem Profi einleuchten...
 

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Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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Wobei die echten Profis wissen, dass das Problem nicht Materialermüdung ist, also nichts mit Zyklen zu tun hat, sondern mit Alterung/Haftung der Dichtungsmaterialien.
Und 8 x mehr Zyklen als ein Langstreckenflugzeug fliegt ein A319/320 auch eher selten.

Ausserdem hatte noch ein Dreamliner ein Rad ab, aber sowas ist erfahrungsgemäß eher ein Wartungsproblem.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
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Die Chronistenpflicht ruft wieder:

#47: Jetstar B788 near Guam on Sep 13th 2023, cracked windshield

ANZ B789 enroute on Jun 19th 2023, cracked windshield

United B788 near Dublin on May 4th 2023, cracked windshield

Eva B78X enroute on Feb 14th 2023, cracked windshield

ANA B788 near Nagoya on Dec 27th 2022, cracked windshield

Etihad B789 near Abu Dhabi on Nov 1st 2022, loss of cabin pressure

LOT B788 over North Sea on Aug 14th 2022, cracked windshield

TUI Nederland B788 near Curacao on Apr 17th 2022, cracked windshield

ANZ B789 near Hong Kong on Jan 27th 2022, cracked windshield

Canada B788 enroute on Aug 31st 2021, cracked windshield

Virgin Atlantic B789 over Atlantic on Aug 16th 2021, "issue inflight"

Jiangxi B738 enroute on May 4th 2021, cracked windshield

Canada B788 near Vancouver on Mar 12th 2021, cracked windshield

KLM B789 over Atlantic on Dec 26th 2020, cracked windshield

American B788 near Kingston on Feb 16th 2021, cracked windshield

United B789 over Pacific on May 14th 2020, cracked windshield

Aeromexico B788 near Azores Islands on Mar 13th 2020, cracked windshield, loss of cabin pressure

KLM B789 over Atlantic on Dec 26th 2020, cracked windshield

Canada B788 over Atlantic Nov 23rd 2019, cracked windshield

Canada B789 near Tokyo on Sep 1st 2019, cracked windshield

JAL B788 over Sea of Japan on Aug 22nd 2019, cracked windshield

India B788 at London on Feb 7th 2019, cracked windshield

Scoot B789 near Darwin on Jan 29th 2019, cracked windshield

Oman B788 near Istanbul on Jan 10th 2019, cracked windshield

India B788 enroute on Aug 13th 2018, cracked windshield

American B788 near Chicago on Jul 9th 2018, cracked windshield

India B788 near Hong Kong on Jul 5th 2018, cracked windshield

ANA B788 near Helsinki on Jun 23rd 2018, cracked windshield

Royal Maroc B788 at Montreal on Jun 11th 2018, damaged window (windshield)

Ethiopian B788 near Sao Paulo on May 31st 2018, cracked windshield

TUI B788 near Dublin on Mar 1st 2018, cracked windshield

British Airways B788 at London on Jan 15th 2018, cracked windshield

American B789 near Quebec City on Nov 8th 2017, cracked windshield

Kenya B788 at Amsterdam on Oct 31st 2017, cracked windshield

LOT B788 near Oslo on Oct 25th 2017, cracked windshield

India B788 near Tehran on Aug 9th 2017, cracked windshield

Europa B788 near Miami on May 24th 2017, windshield cracked after lightning strike

Aeromexico B788 near Santiago on Apr 5th 2017, cracked windshield

JAL B788 near Tokyo on Mar 6th 2017, cracked windshield

Qatar B788 at Hong Kong on Dec 30th 2016, cracked windshield

ANA B788 near Naha on Aug 28th 2016, cracked windshield

United B788 at San Francisco on Feb 7th 2016, windshield problem

Air India B788 near Delhi on Aug 21st 2014, cracked windshield

India B788 at Frankfurt on May 9th 2014, cracked windshield

Ethiopian B788 near Rome on Apr 21st 2014, cracked windshield

ANA B788 near Matsuyama on Jan 11th 2013, cracked windshield

ANA B788 near Okayama on Dec 24th 2012, cracked windshield
 
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07.10.2015
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Die Chronistenpflicht ruft wieder:

#47: Jetstar B788 near Guam on Sep 13th 2023, cracked windshield

ANZ B789 enroute on Jun 19th 2023, cracked windshield

United B788 near Dublin on May 4th 2023, cracked windshield

Eva B78X enroute on Feb 14th 2023, cracked windshield

ANA B788 near Nagoya on Dec 27th 2022, cracked windshield

Etihad B789 near Abu Dhabi on Nov 1st 2022, loss of cabin pressure

LOT B788 over North Sea on Aug 14th 2022, cracked windshield

TUI Nederland B788 near Curacao on Apr 17th 2022, cracked windshield

ANZ B789 near Hong Kong on Jan 27th 2022, cracked windshield

Canada B788 enroute on Aug 31st 2021, cracked windshield

Virgin Atlantic B789 over Atlantic on Aug 16th 2021, "issue inflight"

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American B788 near Kingston on Feb 16th 2021, cracked windshield

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KLM B789 over Atlantic on Dec 26th 2020, cracked windshield

Canada B788 over Atlantic Nov 23rd 2019, cracked windshield

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JAL B788 over Sea of Japan on Aug 22nd 2019, cracked windshield

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TUI B788 near Dublin on Mar 1st 2018, cracked windshield

British Airways B788 at London on Jan 15th 2018, cracked windshield

American B789 near Quebec City on Nov 8th 2017, cracked windshield

Kenya B788 at Amsterdam on Oct 31st 2017, cracked windshield

LOT B788 near Oslo on Oct 25th 2017, cracked windshield

India B788 near Tehran on Aug 9th 2017, cracked windshield

Europa B788 near Miami on May 24th 2017, windshield cracked after lightning strike

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Qatar B788 at Hong Kong on Dec 30th 2016, cracked windshield

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Air India B788 near Delhi on Aug 21st 2014, cracked windshield

India B788 at Frankfurt on May 9th 2014, cracked windshield

Ethiopian B788 near Rome on Apr 21st 2014, cracked windshield

ANA B788 near Matsuyama on Jan 11th 2013, cracked windshield

ANA B788 near Okayama on Dec 24th 2012, cracked windshield

Der Chronist vermeldet:

#48 Vietnam B789 enroute on Dec 26th 2023, cracked windshield
 
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01.06.2018
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Die Chronistenpflicht ruft wieder:
Und wer listet jetzt die 3000 anderen gerissenen Cockpitscheiben der anderen Flugzeugtypen im gleichen Zeitraum auf ?
(Allein in der US Flotte 152 Fälle in 2023, davon 2 x AA 787 nicht in der Chronistenzauberliste enthalten... wir sind also jenseits von 50 Fällen beim Dreamliner)
 

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01.06.2018
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Interessant, dass sich die Crew entschieden hat, trotzdem noch den Atlantik zu überqueren und erst in Gatwick zu landen....😱
War ja nur die äußere, nichtstrukturelle Glasschicht.
Offenbar inclusive Scheibenheizung...
when the crew heard a loud bang accompanied by a flash at the left windshield

Airbus fordert inzwischen offenbar nicht mal mehr, die Flughöhe zu reduzieren wenn nur eine Lage reisst. FCOM sagt inzwischen "no limitation".
Wenn es legal ist weiterzufliegen, werden es die meisten Airlines machen, wenn es besser in die Planung passt (Flugzeug zurück an der Homebase mit entsprechenden Wartungskapazitäten).
 
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07.10.2015
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War ja nur die äußere, nichtstrukturelle Glasschicht.
Offenbar inclusive Scheibenheizung...


Airbus fordert inzwischen offenbar nicht mal mehr, die Flughöhe zu reduzieren wenn nur eine Lage reisst. FCOM sagt inzwischen "no limitation".
Wenn es legal ist weiterzufliegen, werden es die meisten Airlines machen, wenn es besser in die Planung passt (Flugzeug zurück an der Homebase mit entsprechenden Wartungskapazitäten).

Ich glaube, die Crew von B-6419 performing flight 3U-8633 from Chongqing to Lhasa sieht das anders. Auch dort ist zunächst ja "nur" die äußere Glasschicht gebrochen....

Beitrag automatisch zusammengeführt:

FCOM sagt inzwischen "no limitation".

Auch für ETOPS?
 
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07.10.2015
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Der Chronist meldet sich wieder...

#50 auf AVH: Egypt B789 over Atlantic on Jan 20th 2024, cracked windshield

Und gleich die nächste Meldung:

#51 auf AVH: Biman B789 near Dhaka on Jan 20th 2024, cracked windshield
 
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01.06.2018
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Immer wieder schön zu sehen, dass Statistik funktioniert.
Im Januar hatten wir in der knapp 7000 Flugzeuge großen Flotte der USA bisher 15 Fälle, in der weltweit 1110 großen 787 Flotte 2 Fälle. Beides etwa 2 Promille pro Monat, bei der 787 ganz knapp weniger als in der US Flotte.
Scheiben gleicher Hersteller verhalten sich in verschiedenen Flugzeugen sehr ähnlich.
 

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01.06.2018
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Schon wieder Arbeit für den "Zahlen ins Verhältnis Setzer".
Im Zeitraum seit dem letzten 787 Fenster listet die FAA 5 Fälle in ihrer Flotte (4 davon 737), also liegt der Dreamliner im aktuellen 25 Tage intervall mal 27% über dem Industriedurchschnitt.

Zwischen den Fällen
LOT B788 over North Sea on Aug 14th 2022, cracked windshield
TUI Nederland B788 near Curacao on Apr 17th 2022, cracked windshield
waren es übrigend 52 (!) Fälle in der US Flotte, da lag der Dreamliner mal bei nur 12% des Industriedurchschnitts...

Statistik seltener Ereignisse halt.
 

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01.06.2018
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Da das Problem Feuchtigkeit und Korrosion im Innenleben des Fensters ist, sind Zyklen vergleichsweise uninteressant.
PPG:
A windshield’s outboard moisture seal, or hump seal, is subjected to wind and rain erosion and UV exposure, causing it to degrade over time. A well-maintained seal protects against moisture ingress, a leading cause of premature service life failure.
 

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07.10.2015
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Nun, dann steht es immer noch 11.700 Bobbies gegen 1.100 Stück von der 787.

So viel zum Thema Statistik und gewagte Vergleiche...
 
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01.06.2018
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So viel zum Thema Statistik und gewagte Vergleiche...

Es macht wenig Sinn die Findings in der US Flotte mit der Anzahl der ausgelieferten 737 zu vergleichen... DOT website sagt 614 Stück in den USA, klingt mir zu wenig.
Bei 4 Fenstern von 614 737 und einem Fenster von 1100 787 (deine Liste ist ja weltweit) wäre die Statistik natürlich eindeutig.
Wikipedia sagt 2389, auch das wären noch 84% mehr gerissene 737 Fenster pro zugelassenem Flugzeug im letzten Interval als 787 Fenster, wobei es von letzteren natürlich auch 33% weniger gibt (4 statt 6 pro Flugzeug).

Eine auffällige Häufung ist jedenfalls beim Dremliner nicht erkennbar.
 
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07.10.2015
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Es macht wenig Sinn die Findings in der US Flotte mit der Anzahl der ausgelieferten 737 zu vergleichen...

Genau das, was ich sage.

FAA oder DOT, welche Datenbasis, welche nachvollziehbaren Zahlen???

Welcher Interval, welcher Zeitraum???

Sinn macht es, die weltweit ausgelieferten Exemplare zu vergleichen.
 

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01.06.2018
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Sinn macht es, die weltweit ausgelieferten Exemplare zu vergleichen.
Mangels zugänglicher weltweiter Zwischenfall-Datenbank leider nicht zielführend.

Es fehlt ein Chronist, der alle Fälle der weltweit ausgelieferten 737 Flotte sauber auflistet.

Ist aber auch nicht nötig, alle wissen, dass auch die 737 ein Cockpitfensterproblem hat. Leider hat Boeing den betreffenden Artikel im AERO Magazin vom Netz genommen...
"Sorry, the page you were looking for has moved or no longer exists." Da war die Fensterproblematik sehr ausführlich beschrieben.

welcher Zeitraum???
Ja natürlich jeweils der gleiche. Sonst wären die Zahlen ja nicht vergleichbar.

Wenn du (wie in post 516) Einen Fall am 8.2. meldest, nach dem letzten am 20.1. dann ist der Vergleichszeitraum natürlich 21.1 bis 8.2., und da listet die FAA SDR Datenbank halt 5 gerissene Fenster, davon 4 an 737.

FAA oder DOT, welche Datenbasis, welche nachvollziehbaren Zahlen???
FAA Service Difficulty Reporting (SDR) Daatabase und FAA Releasable Aircraft Database. Beim DOT (Department of transportation) gibt es vom Bureau of Transport Statistics nur grobe Angaben.
Dank des "freedom of Information act" sind die US Flugzeugdaten frei verfügbar, und geben eine ziemlich große Datenbasis. Von der Unfallstatistik her die creme de la creme des weltweiten Flugverkehrs, also durchaus eine zuverlässige Vergleichsgröße für normalen Verhalten von Fenstern.