ANZEIGE
Wenn du dein Haus neu isolieren lässt dauert das auch sehr lang, ist aber null sicherheitsrelevant. Wenn du ein leckendes Ventil in der Gasheizung tauscht dauert das Minuten und ist zutiefst sicherheitsrelevant...Nicht akut Sicherheitsrelevant, aber 2 Wochen Nacharbeit pro Schrotthaufen.
Aufwand und Effekt haben nichts miteinander zu tun.
Ich vermute die Höhenflosse muss dazu raus, dazu must erst mal die Hecksektion mit der APU weg, und hinterher alles wieder zusammengebaut und verkabelt/verschlaucht werden. Das dauert halt.
Je nach dem wie Boeing das konstruiert hat und welche Kräne man hat, muss eventuell auch die Seitenflosse runter um die Höhenflosse gerade von oben aufgehangen zu bewegen. Kannst ja schlecht mit zwei Gabelstaplern drunterfahren... Obwohl die Helden in den USA?
In diesem Bild sieht es sogar so aus, als würde die Höhenflosse zuerst mit dem Abschlußspant und der APU-Sektion verbunden, und dann als Einheit eingebaut... Naja, normalerweise baut man sowas ja nie wieder aus, und dann spart das Zeit und Geld. In diesem Fall jedoch macht es viel Aufwand.