NYT: Dreamliner ist auch gefährlich

ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.601
9.527
irdisch
ANZEIGE
Nein, direkt nach diesem Start. Da sitzen ja auch Leute drin, die Airliner sind und die mitkriegen, wenn was schief läuft.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.390
9.113
Nicht exakt nach den Regeln der Kirche... (bzw. den Worten des Propheten)
Wer weiss, vielleicht bewegt das so mehr als wenn es einfach offiziell gemeldet worden wäre, irgendwann ein Bericht auf der Homepage der Unfalluntersuche aufgetaucht und alles in Vergessenheit geraten wäre. So schlägt es jetzt erst recht (und zu Recht) Wellen.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.198
2.130
DRS, ALC
Boeing hat laut einem Bericht des Wall Street Journals die Auslieferung von 787-Dreamlinern aufgrund von Dokumentationsproblemen ausgesetzt.

Quelle: stock3
 
  • Haha
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.356
16.941
FRA
Boeing hat laut einem Bericht des Wall Street Journals die Auslieferung von 787-Dreamlinern aufgrund von Dokumentationsproblemen ausgesetzt.

Quelle: stock3
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.198
2.130
DRS, ALC
Boeing muss die Auslieferungen seines Langstreckenjets 787 Dreamliner erneut aussetzen. Das teilte die US-Luftfahrtaufsicht FAA mit und bestätigte damit einen Bericht des "Wall Street Journal". Der neuerliche Lieferstopp trifft auch die Lufthansa.

Quelle stock3

Sehe gerade, steht schon oberhalb.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.390
9.113
Der neuerliche Lieferstopp trifft auch die Lufthansa.
Na bitte, schon ist der Schuldige für ein weiteres Jahr Flugplanchaos gefunden...
(und ja, ich habe ein Bisschen Mitleid mit LH)

Der Aero.de Artikel muss mit etwas vorsicht gelesen werden.
Boeing selbst stellte Montagefehler am CFK-Hecksektion und -Druckschott, an Dekompressionspaneelen und im Bereich der Cockpitfenster fest.
Bei den Fenstern wurde bereits ein verbesserter Designstandard von PPG verbaut, bevor Boeing mit dem Papierkram hinterhergekommen war.
Also eher
aufgrund von Dokumentationsproblemen
als

wirf aber alles überhaupt kein gutes Licht auf Boeing.
Und auf die FAA, wenn sie es erst nach 1000 ausgelieferten Flugzeugen plötzlich herausfindet.

Angesichts der enormen wirtschaftlichen Auswirkungen muss da einiges mehr dahinterstecken, wenn die FAA jetzt erneut alle Lieferungen aussetzt.
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.303
794
Hier liest sich der Dokumentationsfehler doch ziemlich relevant für mich als Laien. Wenn die Dokumentation Werte suggeriert, die das Druckschott in der Realität nicht hält, kann das doch ziemlich unschön werden, oder nicht?

"Der Flugzeugbauer bestätigte den Lieferstopp und erklärte, dass das Problem bei einer Überprüfung der Zertifizierungsunterlagen festgestellt worden sei. Auslöser war demnach ein Analysefehler eines Zulieferers im Zusammenhang mit dem vorderen Druckschott."


Auch interessant:

"Bereits vergangene Woche teilte der Hersteller mit, die Montage neuer 787 kurzzeitig zu pausieren, um Probleme im Zusammenhang mit den Rümpfen von Zulieferer Spirit Aerosystems zu lösen. Nicht betroffen sind rund 100 bereits gebaute Exemplare."

Komisch, bei Boeing sind bereits gebaute Exemplare gefühlt nie betroffen?!
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.390
9.113
Kling ein bisschen wie eine temporäre Abfolge (in der englischen Originalversion etwas anders formuliert), beim Aufarbeiten der Analysprobleme hat man noch weitere Dokumentationsprobleme gefunden.

So oder so nicht was man vom größten Flugzeughersteller der Welt erwarten sollte !

Je genauer man guckt, desto mehr findet man natürlich auch...
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.390
9.113
...oder die A380 die LH an Airbus vekauft hat von Airbus kauft und erstmal ersatzweise für die nicht kommende 777-X und 787 an LH verleast :D
 
  • Love
Reaktionen: juliuscaesar

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.747
10.792
CPT / DTM
Vielleicht haben "wir" ja damit das Problem mit den häufig gerissenen Cockpitscheiben gelöst?

Offensichtlich nicht..... Denn:


Aber einmal davon abgesehen. Bei einem Blitzschlag möchte ich nicht in einer B787 sitzen: