NYT: Dreamliner ist auch gefährlich

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Wolke7

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30.08.2010
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Am 18. Dez hat mir ein junges Paar berichtet, sie waeren gebucht gewesen auf Latam MXP nach Brasilien und wurden umgebucht auf LH wegen cracked windshield im Dreamliner. Der Crack muesste demnach beim Flug Brasilien - MXP am 17. Dez passiert sein. Ich habs nicht ueberprueft, die Ersatzbuchung kann also auch einen anderen Grund haben.
Zaehlt das auch?
 

globetrotter11

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07.10.2015
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Am 18. Dez hat mir ein junges Paar berichtet, sie waeren gebucht gewesen auf Latam MXP nach Brasilien und wurden umgebucht auf LH wegen cracked windshield im Dreamliner. Der Crack muesste demnach beim Flug Brasilien - MXP am 17. Dez passiert sein. Ich habs nicht ueberprueft, die Ersatzbuchung kann also auch einen anderen Grund haben.
Zaehlt das auch?

Kann bitte jemand mit Zugang zu FR24 den LA8073 für diesen Tag prüfen???

Allerdings fliegt dort immer eine T7...
 
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globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
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Am 18. Dez hat mir ein junges Paar berichtet, sie waeren gebucht gewesen auf Latam MXP nach Brasilien und wurden umgebucht auf LH wegen cracked windshield im Dreamliner. Der Crack muesste demnach beim Flug Brasilien - MXP am 17. Dez passiert sein. Ich habs nicht ueberprueft, die Ersatzbuchung kann also auch einen anderen Grund haben.
Zaehlt das auch?

War wohl nix..... :no:
 

Volume

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globetrotter11

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07.10.2015
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Ja, Fenster reissen. Und ja, statistisch sind da auch Dreamliner drunter. Kann man immer wider betonen, muss man aber nicht.

Wenn man Kurzstreckenmaschinen wie die A320-Familie mit zur Zeit ca. 10.000 Stück im Kurzstreckeneinsatz und etlichen Druckwechseln täglich mit den 1.000 B787 im Langstreckeneinsatz vergleicht, ist das ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen.

Kann man vergleichen, muss man aber nicht.
 
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ek046

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29.05.2013
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Boeing strauchelt weiterhin bei den Auslieferungen der 787, weil es ewig dauert mit Produktion, Mängelbehebung und Zulassung.

Die Kunden müssen nun bis zu weitere 15 Monate Lieferverzug in Kauf nehmen.

Das kostet sicherlich mal wieder ordentlich Kompensationsleistungen in Form von billigen Zusatzbestellungen, oder Subventionierung von alten Spritsschluckern bei den betroffenen Airlines.

 
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longhaulgiant

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22.02.2015
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Wie lange wollen die eigentlich noch so weiter vor sich hin wursteln? Seit wie vielen Jahren haben die jetzt Qualitätsprobleme? Sollte man das durch entsprechende Maßnahmen nicht so langsam im Griff haben? Zumindest Besserung sollte doch zu sehen sein. In der Erprobung neuer Typen gibt es immer Unwägbarkeiten und Rückschläge aber bei der Fertigung - das Brot & Butter Geschäft - muss man es doch wohl hinbekommen wenn man als Unternehmen Erfolg haben will…
 

marcus67

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17.01.2015
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Wie lange wollen die eigentlich noch so weiter vor sich hin wursteln? Seit wie vielen Jahren haben die jetzt Qualitätsprobleme? Sollte man das durch entsprechende Maßnahmen nicht so langsam im Griff haben? Zumindest Besserung sollte doch zu sehen sein. In der Erprobung neuer Typen gibt es immer Unwägbarkeiten und Rückschläge aber bei der Fertigung - das Brot & Butter Geschäft - muss man es doch wohl hinbekommen wenn man als Unternehmen Erfolg haben will…

Derzeit sind sie nur damit beschäftigt, die Fehler die durch Versäumnisse in der Vergangenheit passiert sind aufzuarbeiten. Da diese Fehler massiv waren, dauert das entsprechend.

Weiterhin gibt es Dominoeffekte quer durch die unterschiedlichen Programme. Die Aufarbeitung des MAX Desasters hat alle Ressourcen in der Entwicklung gebunden, was dazu geführt hat, dass die 777-9 Jahre zurück hängt.

Die Probleme mit der 787 liegen zwar primär in der Fertigung. Die eigentlichen Ursachen waren aber ebenfalls nur mit Ressourcen in der Entwicklung zu beheben. Weiterhin sind jetzt pro Flugzeug tausende Arbeitsstunden zur Behebung der Mängel nötig. Das dauert dann einfach.
 

Tupolew

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27.09.2012
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463
Derzeit sind sie nur damit beschäftigt, die Fehler die durch Versäumnisse in der Vergangenheit passiert sind aufzuarbeiten. Da diese Fehler massiv waren, dauert das entsprechend.

Weiterhin gibt es Dominoeffekte quer durch die unterschiedlichen Programme. Die Aufarbeitung des MAX Desasters hat alle Ressourcen in der Entwicklung gebunden, was dazu geführt hat, dass die 777-9 Jahre zurück hängt.

Die Probleme mit der 787 liegen zwar primär in der Fertigung. Die eigentlichen Ursachen waren aber ebenfalls nur mit Ressourcen in der Entwicklung zu beheben. Weiterhin sind jetzt pro Flugzeug tausende Arbeitsstunden zur Behebung der Mängel nötig. Das dauert dann einfach.
Wenn das so ist, können wir davon ausgehen, dass Airbus Boeing davon fliegt? Innovationen sind für mich aktuell zumindest bei Airbus sichtbarer, z.B. das ZeroE Programm oder die Kameras am A350.
Kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass die nicht an irgendeinem komplett neuem Modell, z.B. 737 Nachfolger, arbeiten.
 

ek046

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29.05.2013
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Wenn das so ist, können wir davon ausgehen, dass Airbus Boeing davon fliegt? Innovationen sind für mich aktuell zumindest bei Airbus sichtbarer, z.B. das ZeroE Programm oder die Kameras am A350.
Kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass die nicht an irgendeinem komplett neuem Modell, z.B. 737 Nachfolger, arbeiten.

Scheinbar hat man parallel Zeit für sowas:

 

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
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Die NASA zahlt sehr gut. Und wenn man mit seinen Verkehrsflugzeugen schon kein Geld mehr verdient, dann eben mit „Militär und Forschung“.
Zumal es ja "nur" ein neues Flugzeug mit ein bisschen Spritersparnis ist. Meine Beispiele von Airbus würden die Luftfahrt ja ins nächste Level befördern (Emissionsfreie Luftfahrt, höherer Automationsgrad).
 
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Tupolew

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27.09.2012
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Ja so what, die Frage ist was machen die aus dem Geld. Bei Airbus weiß ich es (mir geht es auch gar nicht darum, ob die damit erfolgreich sein werden oder nicht), bei Boeing nicht.
Wenn Boeings Strategie "SAF" ist, dann fühle ich mich eher darin bestätigt, dass die Innovationskraft von Boeing aktuell nicht so überzeugend ist.
 

ek046

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29.05.2013
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Was mich halt an der Sache mit dem Schulterdecker wundert: Es bindet massig Kräfte, die man doch sicherlich auch für die anderen Großbaustellen 777X, 737MAX, KC Tanker,… brauchen könnte und konzentrierten sollte, statt noch eine weitere Baustelle zu öffnen?
 
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juliuscaesar

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12.06.2014
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FRA
Was mich halt an der Sache mit dem Tiefdecker wundert: Es bindet massig Kräfte, die man doch sicherlich auch für die anderen Großbaustellen 777X, 737MAX, KC Tanker,… brauchen könnte und konzentrierten sollte, statt noch eine weitere Baustelle zu öffnen?
Hat nicht Antonov einen fertig entwickelten, modernen Tiefdecker?