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Anschnallen nicht vergessenJo, dann hoffe ich mal, dass Japan Airlines regelmäßig das Ding neu startet, damit mein Dreamliner-Flug Ende August von Frankfurt nach Tokyo glimpflich verläuft ?
Anschnallen nicht vergessenJo, dann hoffe ich mal, dass Japan Airlines regelmäßig das Ding neu startet, damit mein Dreamliner-Flug Ende August von Frankfurt nach Tokyo glimpflich verläuft ?
Danke für den Tipp, fast vergessenAnschnallen nicht vergessen
JaDanke für den Tipp, fast vergessen
Aber mal im Ernst für uns Laien: kann man davon ausgehen, dass eine renommierte Airline wie zb. JAL, ANA oder United sich daran hält, die Dreamliner-Flotte nach den Vorgaben zu resetten? Ist ne ernst gemeinte Frage an die Experten hier...
Renommierte Airlines halten sich ausnahmslos an jegliche Regeln der Behörden und Hersteller.Danke für den Tipp, fast vergessen
Aber mal im Ernst für uns Laien: kann man davon ausgehen, dass eine renommierte Airline wie zb. JAL, ANA oder United sich daran hält, die Dreamliner-Flotte nach den Vorgaben zu resetten? Ist ne ernst gemeinte Frage an die Experten hier...
"Die Flüge ihrer gebuchten Pauschalreise finden mit Turkish Airlines (Zwischenstop) oder einer anderen renommierten Fluggesellschaft (z.B. Pegasus Airlines, Cairo Airlines, Bulgarian Seelenverkäufer) statt, mindestens 20 Kg Aufgabegepäck sind in jedem Fall im Ticketpreis enthalten."Da Latam dann ja offensichtlich nicht zu den „renommierten Airlines“ gehört: Gibts da ne Liste?
Scheint wohl als läge das Problem ausnahmsweise mal nicht bei Boeing:
Pilot seat movement at center of LATAM 787-9 dive investigation
The focus of the investigation into an inflight upset aboard a LATAM Boeing 787-9 on March 11 has centered on the movement of a flight deck seat, two people briefed on the incident tell The Air Current.theaircurrent.com
Laut Gerüchteküche sollen sie es bis auf 9000 Fuß runter geschafft haben.
Wenn ein Mensch ausversehen die Sitzsteuerung betätigt, wieso soll dann das Problem bei Boeing liegen? Und wenn dann der Pilot ungünstig sitzt und der Sitz soweit vor fährt, dass unweigerlich der Yoke nach vorne bewegt wird gehts halt in den Sturzflug.Warum sollte Boeing da raus sein aus der Verantwortung?
"Diese Sitzbewegung soll von einem Piloten verursacht worden sein, aber nicht absichtlich. Dadurch sei etwas geschehen, durch das der Dreamliner die Nase gesenkt hätte. Einer der Informanten sagte, dass auch die Option eines elektrischen Kurzschlusses geprüft werde."
Wenn das so sein sollte und das so schlecht konstruiert ist, dass eine Bewegung des SItzes das Cockpit in den TILT Modus versetzt, ist das meines Erachtens sehr wohl Boeing anzulasten.
Ermittler schauen sich Pilotensitz in Latams Dreamliner an - aeroTELEGRAPH
Was war der Grund für die heftige Bewegung einer Boeing 787 von Latam, die zu vielen Verletzten führte? Es gibt Hinweise auf ein mögliches elektrisches Problem - und einen Bericht über einen verschobenen Pilotensitz.www.aerotelegraph.com
Ich kann alternativ das Video von John Oliver (Last week Tonight) empfehlen. Ist sehr witzig gemachtDie heute show hatte da gerade einen schönen Werbefilm für Boeing erstellt. Finde den aber gerade nicht.
Schlechtes Design ist doch schon in der Verantwortung von Boeing... Airbus hat auch nicht Cola und Tee in die Triebwerkssteuerung geschüttet, hat es trotzdem sehr ernst genommen, als Piloten damit angefangen haben.Wenn ein Mensch ausversehen die Sitzsteuerung betätigt, wieso soll dann das Problem bei Boeing liegen? Und wenn dann der Pilot ungünstig sitzt und der Sitz soweit vor fährt, dass unweigerlich der Yoke nach vorne bewegt wird gehts halt in den Sturzflug.
Naja von schlechtem Design kann kaum die Rede sein wenn es tatsächlich ein Mitglied der Cabin Crew war, die die Bewegung verursacht hat, wie es Gerüchte behaupten. Der Dreamliner hat zwei Steuerungen für den Sitz, eine Abgedeckte hinten dran damit die Piloten in ihren Sitz rein und rauskommen, und eine seitlich am Sitz ohne Abdeckung. Wenn man da unglücklich vom Sitz abrutscht kann man recht schnell den Hebel treffen und verstellen. Und ich behaupte jetzt mal, dass ein Crewmitglied kaum Ahnung hat, für was welcher Schalter oder Hebel im Cockpit verantwortlich ist.Schlechtes Design ist doch schon in der Verantwortung von Boeing
Ich dachte, die fliegen mit Autopilot, den man erst mal abschalten muss, bevor die Handsteuerung funktioniert.Wenn ein Mensch ausversehen die Sitzsteuerung betätigt, wieso soll dann das Problem bei Boeing liegen? Und wenn dann der Pilot ungünstig sitzt und der Sitz soweit vor fährt, dass unweigerlich der Yoke nach vorne bewegt wird gehts halt in den Sturzflug.
Nein, der Autopilot wird automatisch deaktiviert sobald manuelle Steuerungssignale kommen.Ich dachte, die fliegen mit Autopilot, den man erst mal abschalten muss, bevor die Handsteuerung funktioniert.
Ermittler schauen sich Pilotensitz in Latams Dreamliner anNaja von schlechtem Design kann kaum die Rede sein wenn es tatsächlich ein Mitglied der Cabin Crew war, die die Bewegung verursacht hat, wie es Gerüchte behaupten.
Wenn Knöpfe so angebracht sind, dass man sie versehentlich betätigen kann, dann ist das klar ein Designproblem.Diese Sitzbewegung soll von einem Piloten verursacht worden sein, aber nicht absichtlich.
Das erklärt aber nicht die Aussage des Piloten: "Ich habe kurz die Instrumente verloren, und dann waren sie plötzlich wieder da'",Jein, wie gerade gesagt, Handbücher und Pilotenausbildung sind durchaus ein probates Mittel mit unvermeidbar schlechten technischen Lösungen zurechtzukommen.
Von daher ist menschliches Versagen als Folge schlechter Information/Training durchaus auch ein sehr wahrscheinliches Szenario.
Eigentlich sind die nicht neu.Boeing muss sich gegen neue Vorwürfe zur Qualität seiner Flugzeuge verteidigen.