Österreich sperrt den Emirates A380 aus

ANZEIGE
E

embraer

Guest
Ich habe vom alten Teil des Flughafens geredet, nicht von einer Lounge dort. In VIE (ueblicherweise letzte Station vor dem Rueckflug) trinke ich leiber ein Weizenbier in einer der dortigen Lokalitaeten, als in irgendeiner Lounge (ohne Weizenbier mit einem grindigen Ottakringer oder dergleichen) abzuhaengen.

Mir gefallen die OS Lounges nicht schlecht. Auch wenn die ganz alte OS SEN Lounge (vor der Renovation ca. 2007) noch wesentlich angenehmer war.

E

embraer

Guest
Kreisch...., die Welt geht unter..... was gefaellt Dir?... ein Produkt der OS?

Der Himmel faellt auf uns herab...

Ich war zeitweise sehr oft in VIE. Der alte VIE Airport war sehr angenehm (kurze Laufwege) und die OS Lounges ausgezeichnet (insbesondere die SEN vor besagter Renovation) aber auch nachher noch sehr gut, auch die riesige C Lounge. Die neue Lounge im "Scheisslink" ist immer noch ziemlich gut, wie ich finde.

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
10
CPT
Ich war zeitweise sehr oft in VIE. Der alte VIE Airport war sehr angenehm (kurze Laufwege) und die OS Lounges ausgezeichnet (insbesondere die SEN vor besagter Renovation) aber auch nachher noch sehr gut, auch die riesige C Lounge. Die neue Lounge im "Scheisslink" ist immer noch ziemlich gut, wie ich finde.

"Scheiss' mi' an" um noch einmal Edmund Sackbauer zu zitieren.

Y

YuropFlyer

Guest
Aber der Landeanflug wäre einfach nur "GEYL"!! :D (inklusive der anschließenden Vollbremsung mit Landung wahlweise im Inn oder im MPreis und/oder Café Sailer am anderen Ende der Landebahn).

Bremsraketen oder Space Shuttle Fallschirme ;)

Und für den Start mal bei der US Navy nachfragen, so ein Katapult ist sicher immer günstig im Ausverkauf zu haben :D

hams

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.941
1
DUS / BWE
Letzten Endes geht es ja darum festzustellen, wer zuerst da war: Die Henne oder das Ei. Hat bisher auch noch niemand herausgefunden.
Fakt ist jedoch, dass LH auch auf der Kostenseite reagiert - finde ich auch unschön, aber immer noch besser, als gar keine LH. Auch für diejenigen, die (noch) hier für LH arbeiten

Schade, dass Deutschland kein Öl hat - dann wäre vieles leichter und sicher gäbe es dann auch stündlichen Shuttleverkehr HAM-STR oder NUE-FRA mit Duschen und goldenen Wasserhähnen an Bord.

Selbst falls Deutschland Öl hätte (Schiefergas anyone?) würde der "Grüne" wählende, oft studierte und verbeamtete (natürlich gerne Ryan / Emirates oder zur Not auch LH fliegende) Wut äh Bildungsbürger dafür sorgen dass es niemals genutzt oder angezapft würde;)

Und nebenbei sollte dem Beitrag von Kingair in diesem Thread ruhig etwas mehr Beachtung geschenkt werden. Er hat zwar keine Ahnung von Fussball, in seinen Beitrag steckt aber mehr (traurige) Wahrheit als in allen Kommentaren zu Sozialsystemen oder Flugzeuggroßbestellungen. Das kann man aber wohl nur beurteilen wenn man mal dort war und sich ein klein wenig mit der Historie auseinander setzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: asahi und kingair9

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
52
Wismut Aue
Ist schon lustig wie sich welche das Maul zerreißen und Schaum eben vor diesem haben, sowie noch nie einen EK Flieger von innen gesehen haben oder gar mal vor Ort waren.
Das Hauptproblem ist doch nicht das EK angebliche Subventionen oder billige Arbeitskräfte einsetzt. Auch das nächtliche Umsteigen oder die miese Business oder First Class im A330/A340 sind das wahre Problem. Das einzige Problem ist doch das man da keine M&M Meilen sammeln kann. Da einige hier so was von Meilengeil sind und nur danach ihre Flüge buchen, wäre es lustig, wenn man sich bei den Bonusprogrammen zusammenschließen oder gar Kooperieren würde. Da würde es zwar einige Tote hier geben, da das ihr Herz nicht mitmacht, aber es wäre lustig zu sehen wie plötzlich was verhasstes oder uninteressantes auf einmal attraktiv wäre. Siehe TK.

Von mir aber noch ein Vorschlag wie man EK und Co. schaden kann. Man wirbt die ganzen Billigen Arbeitskräfte ab, welche da unten Arbeiten und geben ihnen hier in Deutschland Lohn und Brot. So könnten wir es den Arabern mal richtig zeigen und die ganzen Inder, Pakistani oder Philippinos hätten ein gutes Einkommen.
Aber man sieht ja nur die armen Inder, welche von den Arabern ausgebeutet werden. Warum sind diese Leute aber im “Verhassten und Undemokratischem“ Dubai? Sie sind dort, weil es ihnen in ihrer Heimat noch viel dreckiger geht. So kann sich Indien tausend mal Demokratie nennen. Wenn der kleine Mann/Frau keine Arbeit im eigenen Land hat, ist es ihm egal ob sich sein Heimatland Demokratie nennt oder nicht. Es geht im dem Fall um das tägliche Brot, welches es nicht in seinem Dorf in Rajasthan oder Uttar Pradesh gibt.

PS: ich höre hier immer was von goldenen Wasserhähnen bei EK. Hab ich da was verpasst, oder hat da einer keine Ahnung von was er schreibt?

mexx0077

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
1.082
1
VIE
So ist es. Und der Ursprung für diesen ganzen OT-Scheiss waren wilde Spekulationen, dass LH verantwortlich dafür ist, wenn eine trottelige österreichische Behörde irgend einen irren Unsinn verfügt. Beweise dafür konnte freilich niemand beibringen.

... fühle mich als Österreicher beleidigt, kann man ihn zur Mäßigung rufen, bittttteeeeee?

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.446
2.388
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Was ich mich bezüglich EK, A380 und VIE frage:
- man fliegt derzeit mit 1x 77W und 1x 345 nach VIE.
- würde man auf 2x 77W wechseln wären das gleich einmal grobe 100 Sitze (ich weiß nicht genau welche 77W EK nach VIE einsetzt) mehr im Angebot.
- wenn man wirklich so scharf auf einen A380-Einsatz wäre und die Nachfrage da wäre - warum befriedigt man die Nachfrage dann nicht temporär mit 2x 77W?
- man muss realistisch sein und feststellen dass auf ewige Zeiten EK die einzige Airline ist, die den A380 für VIE auch nur andenken würde.
- Somit wird man aber die Investitionen (die Pistenadaptierung sollte zwar 2013 fertig sein, aber die Abfertigung ist nicht einmal geplant) wohl auch von EK ersetzt haben wollen.
- Wäre EK also wirklich extrem am A380 nach Wien interessiert, würde man sich wohl an einen Tisch setzen und dem Flughafen ein Angebot machen wie man die Investition für ein A380-Gate gemeinsam machen könnte.

Was mich an EK nervt ist die Opferhaltung, die man gegenüber den deutschsprachigen Behörden (egal ob Austrocontrol oder LBA) an den Tag legt, die ja beide von Agenten des GPDdDLH[1] durchsetzt sein sollen. In meinen Augen würde man weitaus besser fahren, wenn man eine positiv-offensivere investierende Haltung einnehmen würde. Da hätten dann nämlich wirklich beide Beteiligten etwas davon.

[1]: GPDdLH = Geheimer ProtektionsDienst der Deutschen LuftHansa

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
52
Wismut Aue
- würde man auf 2x 77W wechseln wären das gleich einmal grobe 100 Sitze (ich weiß nicht genau welche 77W EK nach VIE einsetzt) mehr im Angebot.
- wenn man wirklich so scharf auf einen A380-Einsatz wäre und die Nachfrage da wäre - warum befriedigt man die Nachfrage dann nicht temporär mit 2x 77W?
- man muss realistisch sein und feststellen dass auf ewige Zeiten EK die einzige Airline ist, die den A380 für VIE auch nur andenken würde.
EK (und andere auch) Planen ja längerfristig.
Mit dem A380 wird die Zeit nach der Aufstockung auf 2x B777 gemeint sein. Wenn man sieht wie lange einige Airports für Um und Ausbau brauchen, kann so eine Anfrage nicht zeitig genug gestellt werden.

Was mich an EK nervt ist die Opferhaltung, die man gegenüber den deutschsprachigen Behörden (egal ob Austrocontrol oder LBA) an den Tag legt, die ja beide von Agenten des GPDdDLH[1] durchsetzt sein sollen. In meinen Augen würde man weitaus besser fahren, wenn man eine positiv-offensivere investierende Haltung einnehmen würde. Da hätten dann nämlich wirklich beide Beteiligten etwas davon.

Das wird wohl auf Gegenseitigkeit beruhen. Beide Seiten jammern über den anderen. Da nehmen sie sich nicht viel.

Nur eins ist mir aufgefallen. Bis vor ca. 2 Jahren wurde von der einen Seite von den “Subventionierten Airlines vom Golf“ gesprochen. Mittlerweile heißt es nur noch “Staatliche Airlines“. Woher kommt denn da der Sinneswandel einiger Topmanager. Doch die fehlenden Argumente? Warum fragen die hohen Herren nicht mal hier nach. Hier scheint ja mehr Fach und Hintergrundwissen (nicht nur zu diesem Thema!) zu existieren...

• Like
Reaktionen: Eierfranke

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.446
2.388
Das wird wohl auf Gegenseitigkeit beruhen. Beide Seiten jammern über den anderen. Da nehmen sie sich nicht viel.
Nur - eine Behörde jammert nicht, sie stellt Bescheide aus ;)

Nur eins ist mir aufgefallen. Bis vor ca. 2 Jahren wurde von der einen Seite von den “Subventionierten Airlines vom Golf“ gesprochen. Mittlerweile heißt es nur noch “Staatliche Airlines“. Woher kommt denn da der Sinneswandel einiger Topmanager.
In vielen Schichten steht "staatlich" immer noch synonym mit "subventioniert", gerade in einer Gesellschaft die Gewinne ja stets kapitalisiert und Verluste sozialisiert.

Doch die fehlenden Argumente? Warum fragen die hohen Herren nicht mal hier nach. Hier scheint ja mehr Fach und Hintergrundwissen (nicht nur zu diesem Thema!) zu existieren...
Nur eins: hier exisitert zwar durchaus Fach- und Hintergrundwissen, nur mit voller Hose (ohne die Konsequenzen für Entscheidungen tragen zu müssen) ist es leicht stinken. Und ohne dass ich den VFT mit einem Stammtisch (auch wenn es welche gibt) vergleichen möchte, auch an Stammtischen wurde schon so manche Lösung für die Probleme der Welt erdacht, nur bei der Implementierung hapert es dann.

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
52
Wismut Aue
Und da drehen wir uns im Kreis. Staatlich = Subventioniert und Behörde = Lobbyisten. Kann man sehen wie man will.
Je mehr man sich über EK zerreißen und hyperventilieren, desto mehr sieht man das sie alles richtig machen. Ich kann darüber nur lachen...

Warum schreitet eigentlich keine (deutsche oder europäische) Behörde ein und verbietet EK und den ganzen Golfairlines ihre Großbestellungen bei Airbus? Warum wird nicht einfach gesagt “ihr bekommt nicht mehr wie der Brangenführer“ oder “es darf keine Überkapazitäten geben“.
So hätte man das Problem dann nicht, das ein Konkurrent unangenehm wird. Warum macht man das nicht. Oder doch am Stammtisch...

snickerz

Erfahrenes Mitglied
07.01.2013
1.045
-1
FRA & VIE
- Somit wird man aber die Investitionen (die Pistenadaptierung sollte zwar 2013 fertig sein, aber die Abfertigung ist nicht einmal geplant) wohl auch von EK ersetzt haben wollen.
- Wäre EK also wirklich extrem am A380 nach Wien interessiert, würde man sich wohl an einen Tisch setzen und dem Flughafen ein Angebot machen wie man die Investition für ein A380-Gate gemeinsam machen könnte.

Nun, OS war ja auch einer der wenigen Carrier die von Österreich über BKK nach SYD geflogen sind... ein Erbe der Lauda Air, allerdings waren die Flieger immer absolut voll und plötzlich stellt man sie ein, weil man angeblich keine Fracht mitberechnet hatte und somit plötzlich die riesen Verluste eingeflogen wurden? Meiner Meinung nach nur Alibi, da man mehr als nur einmal gehört hat ,dass die LH hier leichten Druck ausgeübt hat. Mir ist schon klar, dass ein voller Flieger nicht unbedingt Geld bringt, dennoch..

Und das die ACG als auch das LBA etwas "eigen" sind, ist auch schon länger klar...

Meiner Meinung nach würde ein A380 der EK für VIE schon etwas feines darstellen, da es zeitgleich auch ein gewisses Potential für die gesamte Ostregion Österreichs inklusive H/CZ/SK birgt. Es zeigt meiner Meinung nach auch, dass es sehr wohl eine starke Wirtschaft gibt, denn nur für Touris glaube ich kaum, dass EK nen A380 nach Wien fliegen lässt.

A la long wird sich die ACG outen müssen, ob sie den Heimatmarkt schützt(woher auch immer der "Druck" kommt),oder eine unabhänige Behörde ist, welche anhand von Fakten entscheidet.

Meiner Meinung nach blockt man mit dem derzeitigen Verhalten ja nicht nur die EK ab, sondern auch Ethiad die vielleicht auch mit dem Gedanken spielt, entweder A.) nach Wien zu fliegen oder B.) den Zubringer nach AUH von Flyniki/Airberlin durchführen lassen würde. (Mir ist durchaus bewusst, dass dies getrennte paar Schuhe sind, allerdings meiner Meinung nach ein Signal an die gesamte Region im Golf darstellt....)

Ich finde es ja auch sehr eigen, dass fast ausschließlich EK hier immer schreit man von Qatar als auch Ethiad kaum solche Darstellungen kommen.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
Ist schon lustig wie sich welche das Maul zerreißen und Schaum eben vor diesem haben, sowie noch nie einen EK Flieger von innen gesehen haben oder gar mal vor Ort waren.
Das Hauptproblem ist doch nicht das EK angebliche Subventionen oder billige Arbeitskräfte einsetzt. Auch das nächtliche Umsteigen oder die miese Business oder First Class im A330/A340 sind das wahre Problem. Das einzige Problem ist doch das man da keine M&M Meilen sammeln kann. Da einige hier so was von Meilengeil sind und nur danach ihre Flüge buchen, wäre es lustig, wenn man sich bei den Bonusprogrammen zusammenschließen oder gar Kooperieren würde. Da würde es zwar einige Tote hier geben, da das ihr Herz nicht mitmacht, aber es wäre lustig zu sehen wie plötzlich was verhasstes oder uninteressantes auf einmal attraktiv wäre. Siehe TK.

Von mir aber noch ein Vorschlag wie man EK und Co. schaden kann. Man wirbt die ganzen Billigen Arbeitskräfte ab, welche da unten Arbeiten und geben ihnen hier in Deutschland Lohn und Brot. So könnten wir es den Arabern mal richtig zeigen und die ganzen Inder, Pakistani oder Philippinos hätten ein gutes Einkommen.
Aber man sieht ja nur die armen Inder, welche von den Arabern ausgebeutet werden. Warum sind diese Leute aber im “Verhassten und Undemokratischem“ Dubai? Sie sind dort, weil es ihnen in ihrer Heimat noch viel dreckiger geht. So kann sich Indien tausend mal Demokratie nennen. Wenn der kleine Mann/Frau keine Arbeit im eigenen Land hat, ist es ihm egal ob sich sein Heimatland Demokratie nennt oder nicht. Es geht im dem Fall um das tägliche Brot, welches es nicht in seinem Dorf in Rajasthan oder Uttar Pradesh gibt.

PS: ich höre hier immer was von goldenen Wasserhähnen bei EK. Hab ich da was verpasst, oder hat da einer keine Ahnung von was er schreibt?

Mein Gott denk doch was du willst, EK ist ebenso wie TK erfolgreich weil sie meist ds günstigste (billigste) Angebot haben. Alles andere (Meilen, Duschen, nächtliche Stopps intersesiert doch über 80% der Passagiere überhaupt nicht).

Wirtschaftlich erfolgreich ist EK weil sie die Standortvorteile zu nutzen wissen.

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.446
2.388
Nun, OS war ja auch einer der wenigen Carrier die von Österreich über BKK nach SYD geflogen sind... ein Erbe der Lauda Air, allerdings waren die Flieger immer absolut voll und plötzlich stellt man sie ein, weil man angeblich keine Fracht mitberechnet hatte und somit plötzlich die riesen Verluste eingeflogen wurden? Meiner Meinung nach nur Alibi, da man mehr als nur einmal gehört hat ,dass die LH hier leichten Druck ausgeübt hat. Mir ist schon klar, dass ein voller Flieger nicht unbedingt Geld bringt, dennoch..
Natürlich waren die Flieger immer voll, aber ich gebe zu bedenken, dass
- man mit SYD und MEL meinen Informationen zufolge 40 Mio Miese pro Jahr gemacht hat
- 6/7 nach SYD und 3/7 nach MEL (ich glaube das waren die Frequenzen) für eine Airline der Größe von OS (auch wenn sie damals flottenmäßig noch ungleich größer waren) ein heller Wahnsinn ist
- die Flüge bei den Crews unglaublich beliebt waren wegen der Aufenthalte in Übersee - für die Airline aber eben entsprechend teuer

Die Australien-Verbindungen waren schon immer ein Prestigeobjekt vom Rotkäppchen. Ja, gut vermarktet und immer voll - aber dennoch nicht profitabel zu betreiben, no way.