Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

Ak1624

Neues Mitglied
30.03.2014
1
0
ANZEIGE
Hallo LH Team,
habe eine Frage an Euch. Ich habe gerade einen Flug mit LH von FRA nach MIA gebucht. Der "Flug" beginnt mit der AiRail Zugfahrt von DUS nach FRA ( das Ticket war günstiger als ein Ticket von FrA nach MIA).
Ich bin aus Hannover, müßte also erst nach DUS fahren.
kann ich das AiRail Ticket sausen lassen und mir einen Flug mit LH aus HAJ nach FRA ( vielleicht auch mit Meilen aus M&M) buchen ?
Danke für Eure Antwort.

kalle

Erfahrenes Mitglied
19.01.2010
353
1
also....ich interpretiere die deutsche sprache, vor allem in schriftform, gerne so wie es mir gerade gefällt.
aber bei der kreativität welche LH da an den tag legt stosse sogar ich mit meiner phantasie an meine grenzen.

hier geht es ja nicht um einen kleinen vertipper in einer hastig verfassten eilmeldung - der ganze internetauftritt ist seit geraumer zeit auch in dieser hinsicht eine einzige frechheit. (in letzter zeit besonders auffällig das bei dem deutschen "ist", gerne das "t" weggelassen wird)

ach so - meine frage an das lh-team: schämt sich irgendjemand bei eurem konzern für diese peinlichkeit?

• Like
Reaktionen: dipoli

FRALONFRALON

Erfahrenes Mitglied
10.10.2013
1.141
0
LON
Hallo LH Team,
habe eine Frage an Euch. Ich habe gerade einen Flug mit LH von FRA nach MIA gebucht. Der "Flug" beginnt mit der AiRail Zugfahrt von DUS nach FRA ( das Ticket war günstiger als ein Ticket von FrA nach MIA).
kann ich das AiRail Ticket sausen lassen und mir einen Flug mit LH aus HAJ nach FRA ( vielleicht auch mit Meilen aus M&M) buchen ?
Danke für Eure Antwort.

Schau mal a bisserl durchs Forum, da bekommst du eine schnellere (und vermutlich auch praktikablere) Antwort auf deine Frage.

• Like
Reaktionen: dipoli

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.671
1.307
...
ach so - meine frage an das lh-team: schämt sich irgendjemand bei eurem konzern für diese peinlichkeit?

der, der sich geschämt hat, hat mittlerweise wohl das Unternehmen verlassen. Wie sonst kann es sein, dass es nun über Wochen nicht besser geworden ist.
auch heute wieder eine Kollektion von unsinnigen Fehlermeldung :-(

• Like
Reaktionen: Anonyma und dipoli

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.532
721
Hallo LH-Team,

ich bin in den letzten zwei Wochen zweimal mit der D-AIMC geflogen. Beide mal hat das Inflight-Entertainment System auf meinem Sitz (und zahlreichen anderen) nicht funktioniert. Über den gesamten Flug stand ein "Loading" auf dem Bildschirm, auch eine Abschaltung war nicht möglich. Daraufhin wurden Decken über die Monitore gehangen.

Auf die Nachfrage warum nach 2 Wochen immer noch die Fehler im gleichen Flugzeug vorherrschen kam die Antwort, dass jene Maschine bereits mehrere Monate in der Wartung stand und die Fehler nicht gefunden werden konnten. Weiterhin umfassen die Fehler nicht nur das Entertainment System sondern auch die Bordküche.

Stellt sich die Frage, wieso man ein Flugzeug mit Fehler dann wieder in die Luft lässt? Die Lösung Decken über die Bildschirme zu hängen ist auch katastrophal, hier wäre die bessere Lösung eine Abdeckung zu konstruieren, die man für den Fall der Fälle verwenden kann.

Mich würde interessieren, ob die gegebenen Informationen korrekt sind und wieso man dann dieses Flugzeug weiter fliegen lässt? Desweiteren stellt sich die Frage, ob eine Entschädigung erfolgen sollte, da man mit einem Entertainment wirbt. Wenn einmalig etwas ausfällt ist dies ja verständlich, aber da es sich um das exakt gleiche Flugzeug handelt, sollte ein Fehler nach 2 Wochen durchaus abgestellt sein!

Viele Grüße
Sebastian

Hallo Seb1503,
entschuldige, dass wir Dir jetzt erst antworten. Dein Post ist in den Streikverwirrungen dieser und letzter Woche leider untergegangen. Ich bin in der Tat auch etwas verwundert über das, was Du schilderst. Ich leite Deine Anfrage an meine Kollegen weiter und melde mich sobald ich eine Antwort erhalten habe.

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.532
721
Hallo Lufthansa-Team,

habe ich gerade in meiner Buchungsübersicht als Werbung gesehen:

Wussten Sie schon?
Das nächste Ziel, das mit unserem Flaggschiff der Boing 747-800 angesteuert wird ist: Mexico

Könnt Ihr Euer Kommunikationsteam darauf hinweisen, dass man Boeing mit e schreibt? Macht sonst nur Augenkrebs (C; Gerade in einem Unternehmen der Luftfahrt...

Liebes Lufthansa-Team

Als Ergänzung zu xscampi:

Mexico schreibt sich auf Deutsch "Mexiko".

Und euer Flaggschiff ist - glaubt man jedenfalls eurer Website - eigentlich der A380..

https://www.lufthansa.com/li/de/Lufthansa-A380-Die-Faszination-des-neuen-Fliegens

"Starten Sie mit uns nach New York und erleben Sie mit unserem Flaggschiff den "Big Apple":... "

Als Ergänzung zu mir selbst und YuropFlyer:

Eine 747-800 gibt es gar nicht, nur eine 747-8 bzw. 747-8I. Jeses, da sind aber ziemlich viele Fehler in dem einen Satz

Hallo xscampi und YuropFlyer,
vielen Dank für Eure Hinweise - ich habe sie direkt weitergegeben.
Stefanie

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.532
721
Nach einem Monat wollte ich noch einmal anfragen, wie es aussieht. Heute wollte ich mal wieder einchecken. Das Interface hat sich geändert, aber "Ihre Vielfliegernummer konnte nicht übernommen werden" ist jetzt nicht wirklich ein Fortschritt.

HTB.

Hallo htb,
leider haben wir noch immer keine Rückmeldung von unseren Kollegen zu diesem Thema erhalten. :-/ Wir haben nun erneut nachgehakt.
Stefanie

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.532
721
Liebes LH-Team,

Nach Flug-Annulierung LH405 wurde fuer +1 via die englischsprachige LH-Hotline umgebucht auf LH401 am 30.3. (Lob an den Kollegen der Hotline!). Der Flug wird in der Buchungsmaske angezeigt, beim Check-In Online kommt allerdings trotz Anzeige der Umbuchung auf LH401 die Meldung "Ihr Flug LH405 ist annuliert. Bitte wenden sie sich an das LH Call Center oder einen LH Ticketschalter am Flughafen - der einzelne Flughafen-LH-Mitarbeiter verwies uebrigens exklusiv auf die Hotline. Nonstop "it's just you by yourself" ?

Meine Fragen zu dem gesamten Vorgehen:

Wieso kann man bei bestaetigter Umbuchung nicht online einchecken? Ist das ein LH-IT-Fehler oder kann euer System so schnell nicht reagieren, weil ueber die Hotlines fleissig umgebucht wurde?

Wieso verweisst das Bodenpersonal (die 1 Person die noch da war) ausschliesslich auf die Hotline? Fuer uns ging es, aber es gibt wohl auch viele Passagiere ohne funktionierendes Handy in den USA, ohne passable Englischkenntnisse usw?!

Was passiert rein technisch bei Triebwerksproblemen? Hat die LH contractors in den USA um das am Flughafen zu loesen, fliegt ein Team von LH Technik ein? Bleibt die Machine aussen vor bis sie wieder intakt ist? Wird dann ein Positionierungsflug vorgenommen mit dieser Machine oder ankommende Machinen in JFK umpositioniert?!

Danke, Umbuchung ueber Hotline (die ich angerifen hatte bevor es Info am Flughafen gab) ging problemlos, und die Kollegen heute am Flughafen waren auch ausgeschlafen und hilfreich, das war gestern teilweise schon beim Check-In nicht der Fall.

Hallo nycbased,

leider kann ich Dir im Nachhinein nicht beantworten, warum es zu dieser fehlerhaften Anzeige beim Check-in kam. Die Kollegen vom Technischen Support hätten dies jedoch am entsprechenden Tag reproduzieren können. :-/ Es handelt sich dabei aber mit großer Wahrscheinlichkeit um einen individuellen Fehler auf Seiten der Technik.

Am vergangenen Wochenende hatten wir Probleme mit der Online-Umbuchungsmöglichkeit. Deshalb wurden betroffene Passagiere darauf hingewiesen unser Service Center zu kontaktieren. Unsere Kollegen, die andere Sprachen außer Englisch sprechen, sind erreichbar über die Kontakttelefonnummer des jeweiligen Landes.

Deine Frage zum Vorgehen bei Triebwerksproblemen kann ich leider ad hoc nicht beantworten. Deshalb habe ich sie an unsere Kollegen von der Technik weitergeleitet und melde mich zurück sobald ich eine Antwort erhalten habe.

Stefanie

• Like
Reaktionen: nycbased

hegemonie

Erfahrenes Mitglied
19.02.2012
712
475
Wertes Lufthansa-Team,

ich habe ein recht dringendes Problem mit einem Meilenticket, bei welchem ich auf Unterstützung durch LH angewiesen bin.

Ausgangslage: ein US Airways Meilenticket mit dem Routing

BKK - CDG TG F (Abflug abm 2. April um 00:05)
CDG - FRA LH C (am 2. April)
FRA - HAM LH C (am 2. April)

.....

[edit] Mir wurde seitens LH Bangkok/Singapur geholfen. Damit hat sich mein Anliegen erledigt. Dennoch vielen Dank für diese Möglichkeit der Kontaktaufnahme!

Freundliche Grüße
H.

Zuletzt bearbeitet:

Tester277

Neues Mitglied
31.03.2014
1
0
Hallo liebes Lufthansa Team,
ich habe als ein Begleiter einer Gruppe von Japanisch Schülern eine Buchung für den 3.4.2014 von Frankfurt nach Osaka.
Leider ist es fast unmöglich für uns als Gruppe (mit EinzelTickets) umzubuchen, da sichergestellt sein muß, das die Gruppe insgesamt den Flug antreten kann. Das geht aber nur über die Hotline, die aber
(aus verständlichen Gründen) völlig überlastet und unerreichbar ist.
Über die Webseite kann man nicht abschätzen, ob schon nach Klick auf Umbuchen eine verbindliche Umbuchung erfolgt So haben wir auch keine Möglichkeit die Alternativen zu sehen und so sehen wir auch nicht die Restplätze.
Gibt es einen Tipp wie wir weiter kommen? Gerade die Kinder haben sich schon sehr auf diese Reise gefreut.

A

Anonym38428

Guest
- Bleibe ich im lh.com Profil angemeldet, so ist spätestens am Folgetag kein Öffnen bestehender Buchungen (geschweige denn Buchungsübersicht) mehr möglich. Der Fehlercode ist 1313. Von der Fehlerseite fehlt im Übrigen ein funktionierender Link "wohin auch immer", ein Click auf den Kranich respektive das Lufthansa Logo wird fehlerhaft umgeleitet, ein wohl Platzhalter {frontend_url} o.ä. wird wohl nicht auf eine passende (interne?) URL umgeschrieben. Sobald eine neue Session gestartet wurde, funktionierts erstmal wieder.

Nachdem der Fehler ein paar Tage behoben schien, tritt er nun wieder auf.

dpauso

Neues Mitglied
01.04.2014
1
0
Hallo,

ich möchte mit meiner Freundin im Herbst Economy nach New York und nun schon den Flug buchen.
Ich will mit Lufthansa fliegen, aber natürlich finde ich über die Flugpreisportale billigere Angebote. Jedoch kann ich dort idR keine Sitze reservieren.

Weiß jemand, ob ich mich jetzt schon nach der Buchung über eine der billigeren Anbieter bei Lufthansa einloggen kann (bekomme ja den Buchungscode) und dort dann Plätze auswählen kann? oder erst 24h vorher per online Checkin?

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.532
721
Hallo Lufthansa-Team,

beim Einchecken über eine nicht-Miles&More Vielfliegerkarte (getestet mit A3 und TK) erhalte ich seit einigen Tagen die angehängte Meldung. Das Problem besteht auch wenn ich den Check-In Vorgang über den Buchungscode aufrufe und dann nachträglich die Vielfliegernummer hinzufügen möchte.

Hallo ExitRow,
leider können wir den Fehler von hier aus nicht nachvollziehen.
Ich empfehle Dir daher direkt meine Kollegen von der technischen Unterstützung für LH.com via Lufthansa zu kontaktieren. Da die Leitungen aufgrund des Streiks zur Zeit sehr überlastet sind, würde ich jedoch vorschlagen Du rufst sie zu einem späteren Zeitpunkt an... :-/
Stefanie

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.532
721
Hallo LH Team,
Danke für Eure Antwort.

Hallo Ak1624,
bei Deinem gebuchten Flug musst Du alle Segmente in der richtigen Reihenfolge nutzen, sonst verfallen die Folgesegmente. Wenn Du also nicht auf der Zugfahrt registriert wirst, riskierst Du damit, dass Dein Anschlussflug verfällt. Um das zu verhindern, kannst Du meine Kollegen von der Allgemeinen Reservierung kontaktieren, damit diese Dein Ticket entsprechend umschreiben können. Das kann allerdings auch mit Mehrkosten verbunden sein, da das Ticket FRA-MIA ja auch zum Zeitpunkt Deiner Buchung schon mehr gekostet hat als DUS-FRA-MIA.
Stefanie

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.532
721
Aber einen Gang- oder Fensterplatz anzugeben ist doch ein kostenloses Feature. Nur der exakte Sitzplatz kostet einen Aufpreis. Wieso muss ich bei Reservierung von 15A und Zuteilung von 20A noch Geld zahlen?

Hallo ExitRow,
entschuldige, dass wir auf Deinen Kommentar nicht früher reagieren konnten… Ob die Sitzplatzreservierung kostenfrei ist, hängt von der Strecke und der Buchungsklasse ab. Eine bestätigte Sitzplatzreservierung beinhaltet keinen rechtlichen Anspruch auf einen bestimmten Sitzplatz, sondern nur die ausgewählte Kategorie, z.B. Gang oder Fenster. Darüber informieren wir auch hier: Lufthansa .
Stefanie

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.532
721
Wertes Lufthansa-Team,

ich habe ein recht dringendes Problem mit einem Meilenticket, bei welchem ich auf Unterstützung durch LH angewiesen bin.

Ausgangslage: ein US Airways Meilenticket mit dem Routing

BKK - CDG TG F (Abflug abm 2. April um 00:05)
CDG - FRA LH C (am 2. April)
FRA - HAM LH C (am 2. April)

.....

[edit] Mir wurde seitens LH Bangkok/Singapur geholfen. Damit hat sich mein Anliegen erledigt. Dennoch vielen Dank für diese Möglichkeit der Kontaktaufnahme!

Freundliche Grüße
H.

Hallo hegemonie,
aufgrund des Streiks, konnten wir leider nicht früher reagieren. :-/
Ich freue mich, dass schlussendlich (auch ohne unsere Hilfe) doch noch alles geklappt hat.
Stefanie

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.532
721
Hallo,

ich möchte mit meiner Freundin im Herbst Economy nach New York und nun schon den Flug buchen.
Ich will mit Lufthansa fliegen, aber natürlich finde ich über die Flugpreisportale billigere Angebote. Jedoch kann ich dort idR keine Sitze reservieren.

Weiß jemand, ob ich mich jetzt schon nach der Buchung über eine der billigeren Anbieter bei Lufthansa einloggen kann (bekomme ja den Buchungscode) und dort dann Plätze auswählen kann? oder erst 24h vorher per online Checkin?

Viele Grüße

Hallo dpauso,
ich bin mir nicht sicher, ob Deine Frage sich an uns richtet, aber ich beantworte Sie trotzdem mal: auch wenn Du über einen anderen Anbieter gebucht hast (und das wäre wirklich schade), kannst Du bei Lufthansa entweder online oder über unsere Kollegen vom Service Center Sitzplätze reservieren.
Stefanie

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.532
721
Hallo liebes Lufthansa Team,
ich habe als ein Begleiter einer Gruppe von Japanisch Schülern eine Buchung für den 3.4.2014 von Frankfurt nach Osaka.
Leider ist es fast unmöglich für uns als Gruppe (mit EinzelTickets) umzubuchen, da sichergestellt sein muß, das die Gruppe insgesamt den Flug antreten kann. Das geht aber nur über die Hotline, die aber
(aus verständlichen Gründen) völlig überlastet und unerreichbar ist.
Über die Webseite kann man nicht abschätzen, ob schon nach Klick auf Umbuchen eine verbindliche Umbuchung erfolgt So haben wir auch keine Möglichkeit die Alternativen zu sehen und so sehen wir auch nicht die Restplätze.
Gibt es einen Tipp wie wir weiter kommen? Gerade die Kinder haben sich schon sehr auf diese Reise gefreut.

Hallo Tester,
entschuldige, dass wir nicht früher reagieren konnten. Hast Du in der Zwischenzeit mit unseren Kollegen von der Hotline sprechen können?
Stefanie

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.293
1.115
Ich probiers mal.

Antwort bisher:
"Wir verstehen Ihren Ärger sehr gut und geben Ihnen gerne Hintergrundinformationen,
warum Sie aktuell länger als gewohnt auf eine abschließende Beantwortung warten.
Im Zuge der Einführung des neuen Design der online Flugbuchung hat uns eine
extrem hohe Anzahl an Kundenanfragen erreicht und erreicht uns auch heute noch.
Jede einzelne Anfrage bearbeiten wir individuell.

Wir versichern Ihnen, dass Lufthansa alles dafür tut, um die Beantwortung aller
Anliegen so schnell wie irgend möglich sicherzustellen. Da unser
prognostiziertes Aufkommen an Anfragen jedoch um ein weites übertroffen wurde,
lassen sich Wartezeiten leider nicht vermeiden - so ärgerlich dies für Sie
persönlich ist.

Wir entschuldigen uns für die Wartezeit und hoffen auf Ihr Verständnis.
"

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.532
721
Hallo LH-Team,

ich bin in den letzten zwei Wochen zweimal mit der D-AIMC geflogen. Beide mal hat das Inflight-Entertainment System auf meinem Sitz (und zahlreichen anderen) nicht funktioniert. Über den gesamten Flug stand ein "Loading" auf dem Bildschirm, auch eine Abschaltung war nicht möglich. Daraufhin wurden Decken über die Monitore gehangen.

Auf die Nachfrage warum nach 2 Wochen immer noch die Fehler im gleichen Flugzeug vorherrschen kam die Antwort, dass jene Maschine bereits mehrere Monate in der Wartung stand und die Fehler nicht gefunden werden konnten. Weiterhin umfassen die Fehler nicht nur das Entertainment System sondern auch die Bordküche.

Stellt sich die Frage, wieso man ein Flugzeug mit Fehler dann wieder in die Luft lässt? Die Lösung Decken über die Bildschirme zu hängen ist auch katastrophal, hier wäre die bessere Lösung eine Abdeckung zu konstruieren, die man für den Fall der Fälle verwenden kann.

Mich würde interessieren, ob die gegebenen Informationen korrekt sind und wieso man dann dieses Flugzeug weiter fliegen lässt? Desweiteren stellt sich die Frage, ob eine Entschädigung erfolgen sollte, da man mit einem Entertainment wirbt. Wenn einmalig etwas ausfällt ist dies ja verständlich, aber da es sich um das exakt gleiche Flugzeug handelt, sollte ein Fehler nach 2 Wochen durchaus abgestellt sein!

Viele Grüße
Sebastian

Hallo Sebastian,
wir haben die folgenden Informationen bekommen:
Das von dir beschriebene Phänomen ist zeitweise und vereinzelt auf unserer Flotte aufgetreten. Zeigt sich das Fehlerverhalten kurz vor Abflug, so kann es im Regelfall über einen Systemreset behoben werden. In Einzelfällen ist / war dies nicht möglich, so dass das IFE auf einigen Bildschirmen für einen bestimmten Flug nicht zur Verfügung stand. Für die Behebung der von dir beschriebenen Beanstandungen kommen auf diese Thematik geschulte und erfahrene Spezialisten-Teams zum Einsatz. Tritt dann allerdings kurz vor Abflug das Fehlerverhalten erneut auf, so kommt der vorbeschriebenen Systemreset zum Zuge.
Lufthansa hat gemeinsam mit dem Hersteller des IFE-Systems intensiv an der Fehleranalyse und einer technischen Lösung gearbeitet, die das Fehlerverhalten nunmehr nachhaltig abstellt. Wir haben den Anspruch und setzen alles daran, unseren Kunden ein zuverlässiges IFE-System zur Verfügung zu stellen. Zudem arbeiten wir mit dem Hersteller an einer kontinuierlichen Verbesserung unseres Produktes.
Aus der Beschreibung deines konkreten Falles könnte man aus Passagiersicht in der Tat den Eindruck gewinnen, dass das System auf dem Flugzeug D-AIMC über einen Zeitraum von zwei Wochen nicht zur Verfügung stand; dies war jedoch nicht der Fall.
Dass du gerade auf Ihren beiden Flügen mit D-AIMC auf nicht funktionierende Bildschirme getroffen sind, ist natürlich sehrärgerlich, und wir bedauern dies sehr.
Möchtest du dich diesbezüglich an Customer Relations wenden? Meine Kollegen schauen sich deinen Fall an und werden sich bei dir melden.
Vanessa

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.664
701
MUC
ANZEIGE
300x250
Hallo Seemann,

laut meinen Kollegen im Service Center könnt Ihr, sofern der Sitzplatz, den Ihr stattdessen reservieren möchtet, denselben "Seatcharacter" (z.B. Gangplatz, Legroom, Fensterplatz) hat und noch verfügbar ist, kostenfrei umgesetzt werden.
Falls es darum geht, dass Ihr nachträglich auf vorausgewählte Sitzplätze verzichtet, habt Ihr die Möglichkeit dies kostenfrei bis zu 24 Stunden nach der Buchung beim Service Center anzufragen.
Liebe Grüße, Maria

Hallo LH Team,

nachdem ich hier einige Fragen zum Thema und die Antworten dazu gelesen habe, muß ich nochmal nachfassen:
Nur vorab zur Klarstellung: Wir wollen von uns aus keine anderen Plätze, als die gegen Entgeld reservierten Plätze.
Es geht ausschließlich darum, dass wir "zwangsweise" umgesetzt werden.
Also
Wir haben 2 nebeneinander liegende Plätze in Y während der Buchung gegen Entgeld reserviert, 1 Mitte, 1 Fenster in einem 3er Block.

Die etwas eigenartige Definition, die Ihr hier gebraucht, ist dass wir lediglich einen "Seatcharacter" gegen Entgeld gekauft haben.
Frage: Wäre es nach dieser Definition möglich, dass
a) wir getrennt in unterschiedliche Reihen gesetzt werden können?
b) von der ersten Reihe einer Klasse, zB Y, in die letzte versetzt werden können?
(immer so lange der jeweilige Seatcharacter beibehalten wird) und das ohne Kostenerstattung, weil ja der Seatcharacter nicht verändert wurde.

Noch eine wichtige Zusatzfrage:
Wo finde ich während der Buchung auf dem LH-Portal die Einschränkung, dass ich nicht den Platz 14A sondern nur irgend einen Fensterplatz gebucht/bezahlt habe.
Für einen Link/Screenshot wäre ich Euch dankbar.

Es grüßt der Seemann