Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

bip98

Aktives Mitglied
16.05.2011
168
22
ANZEIGE
Liebes LH-Team,

ich habe für einen Prämienflug nachträglich noch gegen Gebühr Sitze am Notausgang gebucht. Die Plätze werden richtig im System unter "Meine Buchungen" angezeigt, ich habe allerdings kein offizielles Bestätigungs E-Mail o.ä. bekommen, welches bestätigt, dass ich tatsächlich gegen Gebühr diese Plätze am Notausgang reserviert habe. Wird von LH generell keine Bestätigung verschickt oder wie kann ich im Zweifelsfall überhaupt nachweisen, dass ich jemals diese Plätze gegen Gebühr reserviert habe?

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.671
1.307
Liebe LHelper,

diesmal kein Problem, nur eine Frage:
wie steht es denn um die Hygiene der Checkin Automaten? Auf den Touchdisplay batscht ja innerhalb kürzester Zeit eine große Anzahl an Personen rum.

Werden die Displays regelmäßig gereinigt?

Teil sehen sie ja nicht sehr appetitlich aus, wenn einige Leute mit schwitzigen Fingern versucht haben sich einzuchecken...

Gibt es hierzu Anweisungen/Vorgaben an den einzelnen Flughäfen? Oftmals steht ja noch eine LHilfskraft herum die Neulingen den Automat erklären soll? Einen Lappen habe ich dort noch nie gesehen.

lieber BSA, mach Dir keine Sorgen. Wie oft reinigst Du die M&M oder Kreditkarte, nachdem sie im Automaten war?

Du kannst sicher sein, da ist mehr Leben drauf, als auf dem Bildschirm.

• Like
Reaktionen: Bruce2345

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Liebes LH Team,

meine kleine Tochter und ich hatte eine über MM gebuchte und bestätigte F-Buchung auf LH402 FRA - EWR. Jetzt wurde der Flug auf 2-Klassen-Configuration umgestellt und ich über MUC umgebucht.

Mal abgesehen davon, dass noch andere Familienmitglieder auf der LH 402 mit einem Kaufticket unterwegs sind, die ich für teures Geld umbuchen muss damit wir gemeinsam fliegen können (auch in C keine I-Verfügbarkeit auf LH 402), müssen wir umsteigen und kommen auch fast 3h später in NYC an, was wegen der Kinder nicht gewollt war und ist.

Der Direktflug LH 400 mit früherer Ankunft steht auf F8 aber MM sieht keine Verfügbarkeit. Waitlist wurde angefragt, laut LH wollen die aber nicht bestätigen.

MM würde wollen und können aber nicht, weil sie O-Verfügbarkeit brauchen, LH würde können will aber nicht, weil ich das Ticket ja bei MM und nicht bei LH gekauft habe :doh:

Dummer Kunde sitzt in der Mitte :(

Ich schicke euch die Buchungscodes per PN und würde euch bitten, bei eurer Buchungssteuerung um eine Kundenfreundliche Lösung zu bitten.

Danke

janfliegt, +1, +,75, +0,5, + -1

fly_lh

Neues Mitglied
09.04.2014
7
0
Hallo LH-Team,

mein Vater hat am 15. März einen Flug mit 20€-Gutschein gebucht. Nach Eingabe des Gutscheincodes hat die Website den Preis auch reduziert. Anschließend fragte die Website (trotz Profil bei LH) noch einmal die SEPA-Daten ab. Nach der Eingabe buchte das sofort System den Flug, ohne ihn nochmal zu fragen und „löschte“ dabei die Gutschein-Ermäßigung. Ein Anruf bei der LH-Hotline führte zu der Antwort, man solle sich schriftlich an LH wenden. Dies hat er umgehend getan, passiert ist bis heute nichts, außer dass der volle Betrag abgebucht wurde.
Gäbe es die Möglichkeit, dort mal nachzuhaken?
Die Original-Nachricht von ihm schicke ich per PN samt Feedback-ID.

Vielen Dank im Voraus,
fly_lh

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.532
721
Hier die abschließende Antwort:
"vielen Dank für Ihre Email.

Bitte beachten Sie, dass wir den Gutschein Code nicht immer im Nachhinein
einlösen können. Der Gutschein kann direkt bei der Buchung auf
Lufthansa angegeben werden. Sobald Sie Ihren Code im
Buchungsschritt „Bezahlung“ im entsprechenden Feld eingeben, reduziert sich der
Ticketpreis automatisch um den Wert Ihres Gutscheins.

Gern können Sie den Gutschein innerhalb der genannten Bedingungen für eine
nächste Buchung nutzen. Bitte prüfen Sie, ob dies möglich ist.

Sollte dies für Sie nicht möglich sein, setzen Sie sich bitte direkt telefonisch
mit uns in Verbindung, damit wir ein äquivalent anbieten können.

Für weitere Fragen erreichen Sie uns unter der Rufnummer +49 (0) 69 86 799 699
.Sie erreichen uns Mo-Fr zwischen 07.30 und 22.00 Uhr und an Wochenenden sowie
bundeseinheitlichen Feiertagen zwischen 10.30 und 19.00 Uhr.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Lufthansa Internet Service Center"

Es wird noch nicht einmal darauf eingegangen, dass ein Fehler auftrat :-(

Lieber peter42,
sorry für das Missverständnis. Ich hatte auf die Kontaktseite desTechnischen Supports verlinkt (inklusive E-Mail-Kontakt), meinte damit aber, dass
Du zur Klärung die Kollegen anrufen sollst.
Maria

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.532
721
Liebes LH-Team,

Könnt Ihr bitte in Erfahrung bringen, ab wann der Early Checkin in Singapur geöffnet hat und wer berechtigt ist, dort einzuchecken (z.B. ein statusloser Economy-Passagier). Danke im Voraus für Eure Antwort.

Liebe Grüße

szg

Hallo szg,
der Early Check-in am Flughafen in Singapur öffnet um 16 Uhr und es gibt dort auch einen Schalter für Economy Passagiere.
Jens

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.532
721
Hallo LH-Team,

seit einiger Zeit kommt beim Versuch einen Buchungscode zur Übersicht hinzuzufügen immer folgende Fehlermeldung:

Das Zeitlimit dieser Reservierung ist abgelaufen

Bei CMT und über Miles & More (hier wird die Buchung aber auch nicht zur Liste hinzugefügt) kann ich mir die Buchung zumindest anzeigen lassen.

Ist dieser o. g. Fehler bekannt? Falls ja, wann rechnet man damit, dass er endlich behoben ist?

Danke und Gruß!

Hallo PM2011,

die von Dir beschriebene Fehlermeldung ist unseren Kollegen bisher nicht bekannt.
Allerdings gibt es eine Reihe von Bugs, die das Hinzufügen von einzelnen Buchungen in die Buchungsübersicht betreffen.
Bitte wende Dich telefonisch an die Kollegen vom Technischen Support, damit die diese mal in dem betroffenen PNR und schauen können, woran es hakt, oder gegebenenfalls einen neuen Bug aufmachen können.
(Um mit den Kollegen verbunden zu werden, die Zugriff auf das LH-Buchungssystem haben, wähle bitte die Auswahloption 4 aus.)

Liebe Grüße, Maria

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.532
721
Liebes LH-Team,

ich habe für einen Prämienflug nachträglich noch gegen Gebühr Sitze am Notausgang gebucht. Die Plätze werden richtig im System unter "Meine Buchungen" angezeigt, ich habe allerdings kein offizielles Bestätigungs E-Mail o.ä. bekommen, welches bestätigt, dass ich tatsächlich gegen Gebühr diese Plätze am Notausgang reserviert habe. Wird von LH generell keine Bestätigung verschickt oder wie kann ich im Zweifelsfall überhaupt nachweisen, dass ich jemals diese Plätze gegen Gebühr reserviert habe?

Hallo bip98,
ich erkundige mich gerne, ob man den Beleg online finden oder per Service Center anfordern kann und melde mich wieder.
Vanessa

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.532
721
Wertes LH-Team,

nachdem ja nun auch die nutzung elektronischer Geräte bei Start/Landung erlaubt ist, würde mich interessieren wie es mit der Nutzung privater Kopfhörer während Start/Landung ausschaut. Sind diese ebenso während dieser Phasen gestattet? Zumindest scheint seit geraumer Zeit kein Flugbegleiter mehr aktiv darauf hinzuweisen, dass man diese doch hinausnehmen möge. Mir ist bewusst, dass dies eine Abwägung Passagierkomfort/Sicherheit darstellt, aber ich dachte bislang die Sicherheit würde vorgehen.

Weiters erlaubt mir noch die Anmerkung, dass ich mir als vom Streik der vergangenen Woche betroffener Kunde ein wenig mehr Kulanz auf eurer Seite erwartet hätte. Bei meinem (Rück)Flug auf einem nicht-flexiblen Ticket heute (bei dem sich die Lufthansa im übrigen die Freiheit einer 20 minütigen Zeitenänderung nach hinten genommen hat), wäre ich wieder einmal ein sehr zufriedener Kunde gewesen, wenn man mich ausnahmsweise auch mal eine Maschine früher mitgenommen hätte. Klar, alles den Tarifregeln nach völlig korrekt - aber viel Verständnis für die permamenten Streiks in Eurem Haus bleibt bei sowas leider nicht über.

Hallo tosc,

die Benutzung der Kopfhörer von eigenen elektronischen Geräten wird gerade bewertet, da sich diese Problematik erst mit der Erlaubnis der Benutzung elektronischer Geräte im Flugmodus während des gesamten Aufenthalts an Bord ergibt. Bislang haben die Kollegen kein erhöhtes Risiko für die Sicherheit dadurch sehen können, da nach deren Auffassung Notsituationen eindeutig registriert werden können, auch wenn eine Person Kopfhörer trägt. In solch einer Situation ist davon auszugehen, dass sie dann entsprechend die Kopfhörer abnimmt, um diese Situation bzw. Anweisungen der Crew zu verstehen. Da die Diskussion zu diesem Thema aber noch nicht abgeschlossen ist, können die Kollegen nicht ausschließen, dass es dazu in nächster Zeit eine neue Verfahrensanweisung geben wird. Es kann also auch sein, dass es eine Regelung geben wird, die die Benutzung der Kopfhörer an eigenen elektronischen Geräten zu Start und Landung untersagt.

Liebe Grüße. Maria

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.532
721
Liebes LH Team,

meine kleine Tochter und ich hatte eine über MM gebuchte und bestätigte F-Buchung auf LH402 FRA - EWR. Jetzt wurde der Flug auf 2-Klassen-Configuration umgestellt und ich über MUC umgebucht.

Mal abgesehen davon, dass noch andere Familienmitglieder auf der LH 402 mit einem Kaufticket unterwegs sind, die ich für teures Geld umbuchen muss damit wir gemeinsam fliegen können (auch in C keine I-Verfügbarkeit auf LH 402), müssen wir umsteigen und kommen auch fast 3h später in NYC an, was wegen der Kinder nicht gewollt war und ist.

Der Direktflug LH 400 mit früherer Ankunft steht auf F8 aber MM sieht keine Verfügbarkeit. Waitlist wurde angefragt, laut LH wollen die aber nicht bestätigen.

MM würde wollen und können aber nicht, weil sie O-Verfügbarkeit brauchen, LH würde können will aber nicht, weil ich das Ticket ja bei MM und nicht bei LH gekauft habe :doh:

Dummer Kunde sitzt in der Mitte :(

Ich schicke euch die Buchungscodes per PN und würde euch bitten, bei eurer Buchungssteuerung um eine Kundenfreundliche Lösung zu bitten.

Danke

janfliegt, +1, +,75, +0,5, + -1

Hallo janfliegt,
die Kollegen vom Senatorservice baten mich Dir auszurichten, dass Du Dich bezüglich der Wartelistenanfrage bitte bei Ihnen melden sollst. Sie würden gerne das angefragte Datum mit Dir abgleichen. Wir haben von hier leider keinen Einfluß auf die Vorgänge, die von Buchungssteuerung bearbeitet werden.

Liebe Grüße, Maria

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.532
721
Hallo LH-Team,

mein Vater hat am 15. März einen Flug mit 20€-Gutschein gebucht. Nach Eingabe des Gutscheincodes hat die Website den Preis auch reduziert. Anschließend fragte die Website (trotz Profil bei LH) noch einmal die SEPA-Daten ab. Nach der Eingabe buchte das sofort System den Flug, ohne ihn nochmal zu fragen und „löschte“ dabei die Gutschein-Ermäßigung. Ein Anruf bei der LH-Hotline führte zu der Antwort, man solle sich schriftlich an LH wenden. Dies hat er umgehend getan, passiert ist bis heute nichts, außer dass der volle Betrag abgebucht wurde.
Gäbe es die Möglichkeit, dort mal nachzuhaken?
Die Original-Nachricht von ihm schicke ich per PN samt Feedback-ID.

Vielen Dank im Voraus,
fly_lh

Hallo fly_lh,
nach Rücksprache mit den zuständigen Kollegen kann ich Dir zunächst einmal bestätigen, dass Deine Anfrage dort richtig gelandet ist. Allerdings kann die nachträgliche Gutschrift erst erfolgen, nachdem Dein Vater tatsächlich geflogen ist. Ein Abzug der 20 Euro innerhalb der Buchung ist technisch nicht mehr möglich, da sonst die ganze Buchung automatisch storniert würde. Daher bitten meine Kollegen Dich und Deinen Vater um etwas Geduld.
Liebe Grüße, Maria

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Hallo janfliegt,
die Kollegen vom Senatorservice baten mich Dir auszurichten, dass Du Dich bezüglich der Wartelistenanfrage bitte bei Ihnen melden sollst. Sie würden gerne das angefragte Datum mit Dir abgleichen. Wir haben von hier leider keinen Einfluß auf die Vorgänge, die von Buchungssteuerung bearbeitet werden.

Liebe Grüße, Maria

Hallo Maria,

beim Senatorservice hatte ich ja angerufen. Allerdings habe ich dank des Hinweis jetzt gesehen das die Warteliste auf den 20. statt dem 2. angelegt wurde. Das Datum wurde nun korrigiert, aber es muss doch bei der Buchungssteuerung einen Menschen geben, der sagen kann: "OK, der janfliegt kann ja nix dafür und LH400 ist noch leer" *knopfdrück* Warteliste bestätigt :)

Da sind doch Menschen, oder :eek:

ibis

Aktives Mitglied
19.08.2010
197
187
Hallo,

ich fliege mit einer Mischung aus LH und AC Flügen über Toronto nach Miami. In Toronto habe ich eine Nacht Aufenthalt. Was passiert da mit meinem Gepäck? Wird das durchgecheckt oder muß ich es in Toronto abholen und am nächsten morgen wieder neu einchecken?

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.532
721
Hallo Maria,

beim Senatorservice hatte ich ja angerufen. Allerdings habe ich dank des Hinweis jetzt gesehen das die Warteliste auf den 20. statt dem 2. angelegt wurde. Das Datum wurde nun korrigiert, aber es muss doch bei der Buchungssteuerung einen Menschen geben, der sagen kann: "OK, der janfliegt kann ja nix dafür und LH400 ist noch leer" *knopfdrück* Warteliste bestätigt :)

Da sind doch Menschen, oder :eek:

Hallo janfliegt,
wie Maria bereits geschrieben hat, haben wir keine Möglichkeit, auf die Buchungssteuerung einzuwirken, um eine Warteliste bestätigt zu bekommen. Tut mir leid.
Jens

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.532
721
Klasse, Freud'scher Versprecher?

oder, die bauen die auf Kundenwunsch ein ;)

Oops, schuldig im Sinne der Anklage... :eek:

Spaß beiseite: Wollte natürlich sagen, dass meine Kollegen gegebenenfalls einen neuen Bugreport aufmachen können…

Liebe Grüße an den aufmerksamen on_tour! Maria

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.532
721
Hallo,

ich fliege mit einer Mischung aus LH und AC Flügen über Toronto nach Miami. In Toronto habe ich eine Nacht Aufenthalt. Was passiert da mit meinem Gepäck? Wird das durchgecheckt oder muß ich es in Toronto abholen und am nächsten morgen wieder neu einchecken?

Hallo ibis,
bei Deiner Reise ist es leider nicht möglich, das Gepäck durchzuchecken. Dies geht in Toronto nur, wenn der Weiterflug am gleichen Tag erfolgt. Außerdem muss bei Anschlussflügen in die USA das Gepäck vom Passagier selbst durch den Zoll gebracht werden.
Jens

• Like
Reaktionen: arail

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.532
721
Liebes LH-Team,

Hallo bip98,
bitte wende dich telefonisch an unser Service Center, die Kollegen schicken dir gerne einen Beleg per Email.
Vanessa

A

Anonym19514

Guest
zur neuen Homepage mal was positives

Das Storno (musste einen Flug stornieren) funktioniert im Gegensatz zu früher besser, auch wird der erstattete Betrag übersichtlicher ausgewiesen.

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.888
322
GRZ
In den letzten Tagen mehrfach erlebt bei LH und OS: viele leere C Reihen (35% der Fliegers) und hinten dicht gedrängt eine volle Eco.
Nach dem Boarding wird die C um ein paar Reihen verkleinert und die Pax aus den letzten Reihen aus Gewichtsgründen in die neu geschaffenen Eco Reihen umgesetzt. Großes Theater mit Handgepäck, wer nun vor kann/muss und wer nicht....
Könnte mE kundenfreundlicher gelöst werden.

• Like
Reaktionen: dipoli

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.532
721
ANZEIGE
300x250
Im Thread http://www.vielfliegertreff.de/lufthansa/67010-neue-buchungsseite-finde-ich-schlicht-unmoeglich.html sind zahlreiche Bugs entdeckt worden. Kann man davon ausgehen, dass der genannte Thread durch die SQA-Zuständigen geprüft wird?

Hallo!

Wir sind hier im Vielfliegertreff nur im Lufthansa- eigenen-Thread unterwegs (siehe #1)
und beantworten oder leiten deshalb nur Fragen weiter, die uns in diesem Thread gestellt werden. Daher wird der von Dir verlinkte Thread
nicht von uns bzw. den Zuständigen gesichtet. Ich kann Dich dennoch insofern beruhigen, dass an den sich durch die Umstellung auf die neue Buchungsseite ergebenden Schwierigkeiten und technischen Herausforderungen schon mit Hochdruck gearbeitet wird. Wir leiten Feedback diesbezüglich gerne an die Kollegen weiter. Da es allerdings auch zu Fehlermeldungen kommt, die fallspezifische Ursachen haben, empfehlen wir den Usern hier, sich auch parallel telefonisch an den technischen Support zu wenden.

Beste Grüße, Maria