Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE
A

Anonym19514

Guest
ANZEIGE
Hallo LH Team!

Folgende Frage. Ich habe im September von VIE nach MUC für zwei Personen als *G einen Economy Flug gebucht, retour am 10.9.2014. Fluggerät OS, gebucht auf der OS Homepage. Nun wollte ich versuchen meine Sitzplatzreservierung durchzuführen - auf der LH Homepage steht - das meine Reservierung kostenfrei ist. Nun die Frage - ist die wirklich kostenfrei`? Und die zweite Frage lautet, wenn diese gratis ist, warum kann ich dann nicht reservieren und alles ist durchgeixerlt? Bei der OS Homepage müsste ich dafür zahlen...(Notausgangsplatz 20 Euro und normaler Sitz 10 Euro). lg

AnneSommer

Aktives Mitglied
20.07.2010
142
0
im schönen Hunsrück
Wenn man über einen Anbieter/Reisebüro einen internationalen Flug mit der SAS bucht. Unter SAS Flugnummern... Die innereuropäischen Flüge von Lufthansa durchgeführt werden fällt eine TSC / Ticket Service Charge fällt ja eine Ticketservice Charge an In Höhe von 8€ für Innereurpäische Flüge ? Oder die für Internationale Flüge.

• Like
Reaktionen: dipoli

djdouble

Neues Mitglied
07.04.2014
2
0
Hallo,

ich habe ein paar Fragen zur Business Klasse. Bin zum ersten Mal Langstrecke LH Business geflogen (nach Dubai). Davor 3 mal Business mit Emirates.

Warum gibt es zur Begrüßung nur einen Winzer Sekt und nicht wie bei Emirates Cocktails oder Champagner/Jahrgangschampagner?

Wie kann man allen Ernstes Wodka Gorbatschow ausschenken?! Das habe ich in meiner Studienzeit an der Tanke mit anderen Studis getrunken. Zumindest Russian Standard (Platinum) oder wenigstens Absolut Wodka kann man doch den Gästen anbieten? Das kostet ein paar Cent mehr...

Warum ist die Filmauswahl so beschränkt? Es gab in den einzelnen Segmenten zwei Thriller und einen Science Fiction Film zur Auswahl, ansonsten sehr wenig.... bei Emirates gibt es eine Vielzahl an Filmen.

Alles in Allem war ich vom Flug eher entäuscht und werde das nächste Mal wieder Emirates fliegen.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.671
1.307
Hallo!

Wir sind hier im Vielfliegertreff nur im Lufthansa- eigenen-Thread unterwegs (siehe #1)
und beantworten oder leiten deshalb nur Fragen weiter, die uns in diesem Thread gestellt werden. Daher wird der von Dir verlinkte Thread
nicht von uns bzw. den Zuständigen gesichtet. Ich kann Dich dennoch insofern beruhigen, dass an den sich durch die Umstellung auf die neue Buchungsseite ergebenden Schwierigkeiten und technischen Herausforderungen schon mit Hochdruck gearbeitet wird. Wir leiten Feedback diesbezüglich gerne an die Kollegen weiter. Da es allerdings auch zu Fehlermeldungen kommt, die fallspezifische Ursachen haben, empfehlen wir den Usern hier, sich auch parallel telefonisch an den technischen Support zu wenden.

Beste Grüße, Maria

Liebe Maria,

es kann sein, dass irgendjemand noch an der Website arbeitet. Da dies aber schon einige Zeit ohne grosse Verbesserung geschieht, ist halt der Eindruck entstanden, dass die neue LH-Website der BER der SW-Entwicklung ist.

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.939
168
MUC
Wieso wurden die LH ejournals in München wieder eingestellt? :(

Das war die einzige wirklich sinnvolle Verbesserung im letzten Jahr, so hatte ich den Spiegel immer elektronisch dabei!

flospi

Erfahrenes Mitglied
11.02.2010
1.286
136
CH-SZ
Liebes Lufthansa Team

Jetzt habe ich auch mal eine Frage. Ich fliege über Ostern ZRH-DUS-GLA und zurück. Auf dem Hinflug bin ich in L gebucht auf dem Rückflug in K.
Laut Meilentabelle auf der M&M-Homepage gibt es 125 Meilen pro Flug. Schaue ich mir die Buchung über die LH-Homepage an, so werden mir sowohl auf Hin- als auch auf dem Rückflug 500 Meilen angezeigt, wenn ich den Mauszeiger über dem Icon "Miles" (mit Pfeil von links nach rechts drunter).
Ist doch irgendwie unlogisch, oder?

travelalot

Reguläres Mitglied
18.09.2013
50
0
Liebes LH-Team, leider kann ich seit Tagen keine neuen Reisen mehr unter "Meine Buchungen" hinzufügen. Die Eingabe des Amadeus-Codes funktioniert und löst irgendwelche Hintergrundaktivitäten aus, aber der "neue Flug" wird nicht angezeigt.

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.532
721
Hallo LH Team!

Folgende Frage. Ich habe im September von VIE nach MUC für zwei Personen als *G einen Economy Flug gebucht, retour am 10.9.2014. Fluggerät OS, gebucht auf der OS Homepage. Nun wollte ich versuchen meine Sitzplatzreservierung durchzuführen - auf der LH Homepage steht - das meine Reservierung kostenfrei ist. Nun die Frage - ist die wirklich kostenfrei`? Und die zweite Frage lautet, wenn diese gratis ist, warum kann ich dann nicht reservieren und alles ist durchgeixerlt? Bei der OS Homepage müsste ich dafür zahlen...(Notausgangsplatz 20 Euro und normaler Sitz 10 Euro). lg

Hallo Wiener147,
es ist richtig, dass Du als HON Circle Member und Senator Sitzplätze bei Lufthansa kostenfrei reservieren kannst. Dies gilt auch für Austrian, abgesehen von den redlegroom Plätzen mit erhöhter Beinfreiheit – die sind nur gegen Gebühr buchbar. Allerdings gelten diese Regelungen nur für HON Circle Member und Senatoren und nicht generell für *Gold. Solltest Du den Status also bei einem anderen Star Alliance Partner haben, dann erklärt das, weshalb Du die Sitzplätze online nicht kostenfrei reservieren kannst. Solltest Du Dich entschließen, die Plätze gegen Gebühr zu buchen, dann bist Du auf der Austrian Homepage richtig, da es ja um OS Flüge und ein OS Ticket geht.
Jens

• Like
Reaktionen: Anonym19514

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.532
721
Wenn man über einen Anbieter/Reisebüro einen internationalen Flug mit der SAS bucht. Unter SAS Flugnummern... Die innereuropäischen Flüge von Lufthansa durchgeführt werden fällt eine TSC / Ticket Service Charge fällt ja eine Ticketservice Charge an In Höhe von 8€ für Innereurpäische Flüge ? Oder die für Internationale Flüge.

Hallo AnneSommer,
zu der Ticket Service Charge, die andere Anbieter und Reisebüros erheben, können wir keine Auskunft geben. Da ist das jeweilige Reisebüro der richtige Ansprechpartner.
Jens

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.532
721
Hallo,

ich habe ein paar Fragen zur Business Klasse. Bin zum ersten Mal Langstrecke LH Business geflogen (nach Dubai). Davor 3 mal Business mit Emirates.

Warum gibt es zur Begrüßung nur einen Winzer Sekt und nicht wie bei Emirates Cocktails oder Champagner/Jahrgangschampagner?

Wie kann man allen Ernstes Wodka Gorbatschow ausschenken?! Das habe ich in meiner Studienzeit an der Tanke mit anderen Studis getrunken. Zumindest Russian Standard (Platinum) oder wenigstens Absolut Wodka kann man doch den Gästen anbieten? Das kostet ein paar Cent mehr...

Warum ist die Filmauswahl so beschränkt? Es gab in den einzelnen Segmenten zwei Thriller und einen Science Fiction Film zur Auswahl, ansonsten sehr wenig.... bei Emirates gibt es eine Vielzahl an Filmen.

Alles in Allem war ich vom Flug eher entäuscht und werde das nächste Mal wieder Emirates fliegen.

Lieber djdouble,
es freut mich sehr, dass du deinen ersten Beitrag im Forum dazu nutzt, uns dein Feedback zu deinem letzten Flug mit Lufthansa zu geben.
Warum man sich dazu entschlossen hat, diese Getränke und nicht andere an Bord zu servieren, kann ich dir leider nicht beantworten, ich gebe deine Hinweise aber sehr gerne als Verbesserungsvorschläge weiter.
Vanessa

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.532
721
Wie wir gestern direkt Vor-Ort erfahren haben, öffnet der Early Check In Schalter für LH um 15 Uhr und für LX um 16 Uhr in Singapur.

Hallo szg,
die Information, die ich Dir hier weitergegeben habe, haben wir unsererseits so zuvor von den Kollegen aus Singapur bestätigt bekommen. Es tut mir leid, wenn man Dir jetzt vor Ort etwas anderes gesagt hat.
Jens

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.532
721
Wieso wurden die LH ejournals in München wieder eingestellt? :(

Das war die einzige wirklich sinnvolle Verbesserung im letzten Jahr, so hatte ich den Spiegel immer elektronisch dabei!

Hallo franzose, soweit es mir bekannt ist, hat es sich hier nur um eine Testphase gehandelt. Ich erkundige mich aber gerne nochmal nach dem Stand der Dinge.
Vanessa

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.532
721
Liebes Lufthansa Team

Jetzt habe ich auch mal eine Frage. Ich fliege über Ostern ZRH-DUS-GLA und zurück. Auf dem Hinflug bin ich in L gebucht auf dem Rückflug in K.
Laut Meilentabelle auf der M&M-Homepage gibt es 125 Meilen pro Flug. Schaue ich mir die Buchung über die LH-Homepage an, so werden mir sowohl auf Hin- als auch auf dem Rückflug 500 Meilen angezeigt, wenn ich den Mauszeiger über dem Icon "Miles" (mit Pfeil von links nach rechts drunter).
Ist doch irgendwie unlogisch, oder?

Hallo flospi,
entschuldige, wenn ich nochmal nachfrage, wo genau schaust du dir die Buchung auf lh.com an? Ich vermute, du bist an der Stelle in der Buchungsstrecke, an der man die verfügbaren Flüge auswählen kannst? Werden dir denn dort auch die Buchungsklassen L und K angezeigt? Ich habe gerade Daten an/um Ostern herum abgefragt, da hier nur noch teurere Klassen verfügbar sind, werden auch entsprechend höhere Meilenwerte angezeigt.
Die Meilenwerte, die du hier findest, sind maßgebend.
Wenn dir online tatsächlich falsche Werte angezeigt werden, möchtest du mir etwas genauer beschreiben, wo das passiert? Dann leite ich es an die entsprechende Abteilung zur Korrektur weiter.
Vanessa

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.532
721
Liebes LH-Team, leider kann ich seit Tagen keine neuen Reisen mehr unter "Meine Buchungen" hinzufügen. Die Eingabe des Amadeus-Codes funktioniert und löst irgendwelche Hintergrundaktivitäten aus, aber der "neue Flug" wird nicht angezeigt.

Hallo travelalot,
es ist bereits bekannt, dass online mitunter Probleme auftreten, wenn man Flüge unter "Meine Buchungen" hinzufügen möchte und an einer Behebung wird gearbeitet. Für genauere Angaben stehen Dir gern meine Kollegen vom Technischen Support zur Verfügung.
Jens

• Like
Reaktionen: travelalot

travelalot

Reguläres Mitglied
18.09.2013
50
0
Hallo travelalot,
es ist bereits bekannt, dass online mitunter Probleme auftreten, wenn man Flüge unter "Meine Buchungen" hinzufügen möchte und an einer Behebung wird gearbeitet. Für genauere Angaben stehen Dir gern meine Kollegen vom Technischen Support zur Verfügung.
Jens

Danke! Es wäre nett, wenn ich eine Information bekommen würde, sobald es wieder funktioniert. Dann muss ich die Kollegen von der SEN-Hotline nicht länger wegen Sitzplatzreservierungen und Umbuchungen nerven...

flospi

Erfahrenes Mitglied
11.02.2010
1.286
136
CH-SZ
Hallo flospi,
entschuldige, wenn ich nochmal nachfrage, wo genau schaust du dir die Buchung auf lh.com an? Ich vermute, du bist an der Stelle in der Buchungsstrecke, an der man die verfügbaren Flüge auswählen kannst? Werden dir denn dort auch die Buchungsklassen L und K angezeigt? Ich habe gerade Daten an/um Ostern herum abgefragt, da hier nur noch teurere Klassen verfügbar sind, werden auch entsprechend höhere Meilenwerte angezeigt.
Die Meilenwerte, die du hier findest, sind maßgebend.
Wenn dir online tatsächlich falsche Werte angezeigt werden, möchtest du mir etwas genauer beschreiben, wo das passiert? Dann leite ich es an die entsprechende Abteilung zur Korrektur weiter.
Vanessa

Hallo Vanessa

Also, die Buchung habe ich schon vor einiger Zeit getätigt... ich gehe also auf lh.com und dann auf Login oben rechts und melde mich an. Dann komme ich auf eine Seite die sich "Cockpit" nennt, in der ich meine "Aktiven Buchungen" sehe. Hier fahre ich mit der Maus über meine Buchung und wähle "Anzeigen" aus. Die Buchung bekomme ich dann angezeigt und dann erweitere ich den Punkt "Tarifkonditionen" und bekomme dort anhand von Icons die Konditionen angezeigt. Und eben hier beim dritten Icon werden mir die 500 Meilen angezeigt, wenn ich mit der Maus drüber fahre.
Ich wollte im Ursprungspost eigentlich einen Printscreen anhängen aber leider ging das nicht... Mal sehen ob es jetzt vom anderen Rechner aus klappt: Clipboard02.jpg
Gruss, flospi

PS: Als Belohnung könntet ihr die "Betatester" hier aus dem Forum ja mit ein paar Meilen beglücken ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.532
721
Hallo Vanessa

Also, die Buchung habe ich schon vor einiger Zeit getätigt... ich gehe also auf lh.com und dann auf Login oben rechts und melde mich an. Dann komme ich auf eine Seite die sich "Cockpit" nennt, in der ich meine "Aktiven Buchungen" sehe. Hier fahre ich mit der Maus über meine Buchung und wähle "Anzeigen" aus. Die Buchung bekomme ich dann angezeigt und dann erweitere ich den Punkt "Tarifkonditionen" und bekomme dort anhand von Icons die Konditionen angezeigt. Und eben hier beim dritten Icon werden mir die 500 Meilen angezeigt, wenn ich mit der Maus drüber fahre.
Ich wollte im Ursprungspost eigentlich einen Printscreen anhängen aber leider ging das nicht... Mal sehen ob es jetzt vom anderen Rechner aus klappt: Anhang anzeigen 50663
Gruss, flospi

PS: Als Belohnung könntet ihr die "Betatester" hier aus dem Forum ja mit ein paar Meilen beglücken ;-)

Hallo flospi,
super, danke für die Details und den Screenshot. Das gebe ich so gerne an meine Kollegen weiter. Tut mir leid wegen der Verwirrung!
Vanessa
PS: Wenn ich könnte, dann würde ich dich natürlich sofort mit Meilen beglücken. Aber kann ich leider nicht ;-) (Hoffe der gute Wille zählt ein bißchen.)

dansku

Neues Mitglied
21.09.2011
1
0
Hallo,

ich habe eine Frage zum Freigepäck. Ich fliege im Juni mit LH in die USA; hin HAM-FRA-BOS und zurück STL-ORD-DUS-HAM. Mein Status ist FTL, also habe ich auf Lufthansa Flügen zwei Freigepäckstücke. Meine Frage bezieht sich auf den Rückflug. Das erste Segment von STL nach ORD wird von United bedient, ab Chicago geht es dann mit LH weiter. Kann ich trotzdem zwei Gepäckstücke kostenlos mitnehmen oder macht UA mir da einen Strich durch die Rechnung?

Vielen Dank und viele Grüße
Dansku

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.276
27
ZRH
Hallo LH-Team,

ich war heute Gast auf dem Flug LH 1011 BRU-FRA. Der Flug war turbulent bzw. recht stürmisch. Ich möchte die Gelegenheit nutzen der Purserin Fr. Fürstenberg meinen Dank auszusprechen und hoffe Ihr könnt das intern weiterleiten. Trotz der Turbulenzen strahlte Fr. Fürstenberg ständig Ruhe und Freundlichkeit aus. Damit sorgte Sie wesentlich für eine entspannentere Stimmung bei den Passagieren, die wegen des Wackelns und der sehr harten Landung angespannt waren. Danke.

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.498
51
Hallo flospi,
super, danke für die Details und den Screenshot. Das gebe ich so gerne an meine Kollegen weiter. Tut mir leid wegen der Verwirrung!
Das ist ein alter Fehler, aber warum sollte man noch auf Fehler hinweisen. Ich persönlich habe dies mitlerweile aufgegeben. Der Fehler wird normalerweise eh nicht behoben und gedankt bekommt man die Hilfe sowieso nicht. Bei diesen konkreten Fall werde ich jetzt im Nachgang immer die versprochenen Meilen einfordern...
PS: Wenn ich könnte, dann würde ich dich natürlich sofort mit Meilen beglücken. Aber kann ich leider nicht ;-) (Hoffe der gute Wille zählt ein bißchen.)
Wenn Ihr das nicht direkt veranlassen könnt, könnt Ihr doch bestimmt jemand anweisen dies zu tun ;-)

• Like
Reaktionen: flospi

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.532
721
Hallo,

ich habe eine Frage zum Freigepäck. Ich fliege im Juni mit LH in die USA; hin HAM-FRA-BOS und zurück STL-ORD-DUS-HAM. Mein Status ist FTL, also habe ich auf Lufthansa Flügen zwei Freigepäckstücke. Meine Frage bezieht sich auf den Rückflug. Das erste Segment von STL nach ORD wird von United bedient, ab Chicago geht es dann mit LH weiter. Kann ich trotzdem zwei Gepäckstücke kostenlos mitnehmen oder macht UA mir da einen Strich durch die Rechnung?

Vielen Dank und viele Grüße
Dansku

Hallo dansku,

ich lasse gerne überprüfen, ob die Freigepäckmenge auch für die gesamte Rückstrecke kostenfrei mitgenommen werden kann. Schickst Du mir bitte Deinen Buchungscode, bzw. die Ticketnummer per PN?

Viele Grüße, Isabell

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dansku

flospi

Erfahrenes Mitglied
11.02.2010
1.286
136
CH-SZ

Hallo Vanessa

Dann lass es mich mal als Frage formulieren, die du weiterleiten kannst: Warum muss der Endkunde bei LH noch Beta-Tester sein und bekommt nichts dafür ausser Verwirrung und Aufwand?
Ihr müsst das so sehen... es ist doch keine Selbstverständlichkeit das wir euch Fehler melden, die ihr eigentlich selber hättet sehen müssen. Der mit der 500 Meilen Anzeige ist dann noch einer der kleineren, wenn ich das richtig sehe.

Gruss
Flospi

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.532
721
Hallo LH-Team,

ich war heute Gast auf dem Flug LH 1011 BRU-FRA. Der Flug war turbulent bzw. recht stürmisch. Ich möchte die Gelegenheit nutzen der Purserin Fr. Fürstenberg meinen Dank auszusprechen und hoffe Ihr könnt das intern weiterleiten. Trotz der Turbulenzen strahlte Fr. Fürstenberg ständig Ruhe und Freundlichkeit aus. Damit sorgte Sie wesentlich für eine entspannentere Stimmung bei den Passagieren, die wegen des Wackelns und der sehr harten Landung angespannt waren. Danke.

Hallo jc8136,
das stürmische Aprilwetter sorgt derzeit für die Turbulenzen :) Es freut mich sehr, dass Du Dich an Bord gut aufgehoben gefühlt hast und leite die lobenden Worte gern weiter, meine Kollegin wird sich sicherlich auch darüber freuen. Hoffentlich wird der nächste Flug etwas ruhiger!
Beste Grüße, Isabell

• Like
Reaktionen: jc8136
A

Anonym38428

Guest
ANZEIGE
300x250
Lieber tosc, um überprüfen zu können, ob alles richtig abgerechnet wurde, kannst Du einen Refundbeleg von den Kollegen Deines
Miles & More Serviceteams anfordern.

Viele Grüße, Maria

Mit was für Reaktionszeiten muss man denn hierbei aktuell rechnen? Derzeit sind 3 Wochen rum ohne jedwede Reaktion.

• Like
Reaktionen: dipoli