Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE
P

pmeye

Guest
ANZEIGE
Hallo Jens,
danke für die schnelle Rückmeldung.
Ein grundsätzlicher Transferservice von LH Flug zu LH Flug im Fall von Flugverspätungen wird in Frankfurt und München für HON Circle Mitglieder angeboten. Auch bei First Class Passagieren wird je nach Verfügbarkeit versucht, dies zu organisieren. Für den Fall, dass darüber hinaus Passagieren dieser Service angeboten werden sollte, unterliegt dies einer situationsbedingten Fall-zu-Fall-Entscheidung der Kollegen vor Ort.

Ganz ehrlich:
Ich hatte das befürchtet. Und es deckt sich in keiner Weise mit meiner Erwartungshaltung! Offenbar sind weder der Status noch die Beförderungsklasse für LH wichtig.
Für HON und First Class ist ja der der Transfer eigentlich auch ohne Verspätung eine zu erwartenden Selbstverständlichkeit. Dass ich aber als Stammkunde mit einem SEN-Status in C reisend im Falle einer Verspätung, die LH zu verantworten hat, keinerlei Unterstützung beim Transfer erwarten darf, ist mehr als enttäuschend. Bei einem Ticketpreis von mehreren k€ und einem Kunden, der erhebliche Jahresumsätze realisiert? Und das am eigenen Hub mit >11h Vorlaufzeit, so etwas zu organisieren? Schwach! Gaaanz schwach!
Was sollte mich bei dieser Wertschätzung dazu bewegen, LH als Kunde treu zu bleiben? Schlechten Service für viel Geld bieten auch andere Carrier!

P

pmeye

Guest
@pmeye: Ein Statement der bei LH für das IRREG-Thema Verantwortlichen findest Du im VFT unter folgendem Link:
http://www.vielfliegertreff.de/luft...rview-zu-irregs-flugunregelmaessigkeiten.html
Danke für die Info.
Das ist also so gewollt! :mad:
Ich bleibe dabei: Enttäuschend! In meinem Fall reichte die Zeit noch, um zu Fuß im Sprint einmal den ganzen Finger rauf und runter durch die Kontrolle den Bus zu erreichen. LH hatte 11 Stunden, um sich auf den Fall vorzubereiten, denn die Verspätung entstand in LAX. Und es gab nicht nur keine Transferhilfe sondern auch keine Info, ob der Anschluss erreicht wird, ob ich rennen muss, ob man etwa noch warten würde. Und dann wie gesagt die Umbuchung NACH dem Boarding. Das ist nicht nur kein Service sondern stattdessen Knüppel zwischen die Beine!
Dass ich als SEN in C keinerlei Service in einem solchen Fall erwarten kann ist eine bittere Erkenntnis - und bestärkt mich mal wieder darin, das sich die Statusverlängerung nicht lohnt.

HON CIRCLE SR

Reguläres Mitglied
Buchung auf Lufthansa-Webpage nicht möglich!

Liebes Lufthansa Team

Ich wollte gestern auf der LH webpage für einen Freundeinen Flug buchen ( https://www.lufthansa.com/online/myportal/lh/ch/homepage2011?l=de&cid=18003 )
Dies ging gut bis zur Seite, wo ich meine Daten als Zahlender eingeben musste. Bei der Eingabe der Telefonnumer ist die Ländervorwahl aus einer Landesliste auszuwählen, in meinem Falle ist das gemäss Liste +41. Nun aber akzeptierte die Seite diese Eingabe nicht, mit dem Hinweis, dass nur Zahlen eingegeben werden dürfen. Dies ist aber gar nicht möglich, weil nur aus der Länderliste ausgewählt werden kann. Somit konnte ich meine Buchung nicht fertigstellen. Bei der Telefonnummer des Reisenden gab es keine Probleme, obwohl auch dort die Eingabe +49 war. Fehler auf der Webpage?

Mit freundlichen Grüssen

HON CIRCLE SR

• Like
Reaktionen: flospi

nycbased

Erfahrenes Mitglied
18.10.2013
1.088
4
Hallo LH-Team,

Ich bin's schon wieder:eek:. Ich bin letzte Woche LH 404 nach JFK geflogen und habe meine MM-Nummer aus der Buchung rausgenommen, damit ich mich im Forum als Maximal-Maximierer unbeliebt machen kann und nach 4 Jahren FTL parallel den A3 *G machen kann.

Ich mag die LH und bin solange ich auf LH & Co. unterwegs bin auch mit dem FTL fuer mein Flugaufkommen zufrieden, allerdings bin ich genug innerhalb der USA bzw. ex-USA auf nicht-LH gebucht unterwegs, dass ich ab und an auch mal eine Lounge mit Dusche bzw. Prio-Gepaeck gebrauchen kann und ich lieber FTL und A3 hab anstatt einen UA *G oder aehnliches sein moechte - fuer den SEN reicht es nicht(individuelles Flugprofil).

Kurzum, da eure IT mich genauso lieb hab wie ich euch gab's die Meilen die ich nicht wollte auch mit MM Nummer aus der Buchung rausgenommen. Koenntet ihr die Kollegen mal bitten das ganze nachzuvollziehen und Ausnahmsweise die Meilen rauszuschmeissen? Bei LX ging alles problemlos. BP ohne Status als Nachweis ist per PN bei euch.

Danke und nochmals Frohe Ostern.

Hallo nycbased,
wir fragen gern bei Miles & More nach, ob sie hier weiterhelfen können. Allerdings benötigen wir dann noch deine Kartennummer, die steht auf deiner Bordkarte ja nicht mehr drauf ;-)
Dir auch frohe Ostern!
Vanessa

Hallo Vanessa & Co.,
Koenntet Ihr bzgl. obigem Topic nochmal nachfragen. Die Meilen die ich nie wollte sind trotz BP ohne Nr. (A3 oder MM) immer noch auf MM :(.
Meilen fuer einen anderen Flug als FTL mit MM sind allerdings immer nocht nicht da, das klaere ich allerdings selbst :)

Danke,
nycbased

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.532
721
Buchung auf Lufthansa-Webpage nicht möglich!

Liebes Lufthansa Team

Ich wollte gestern auf der LH webpage für einen Freundeinen Flug buchen ( https://www.lufthansa.com/online/myportal/lh/ch/homepage2011?l=de&cid=18003 )
Dies ging gut bis zur Seite, wo ich meine Daten als Zahlender eingeben musste. Bei der Eingabe der Telefonnumer ist die Ländervorwahl aus einer Landesliste auszuwählen, in meinem Falle ist das gemäss Liste +41. Nun aber akzeptierte die Seite diese Eingabe nicht, mit dem Hinweis, dass nur Zahlen eingegeben werden dürfen. Dies ist aber gar nicht möglich, weil nur aus der Länderliste ausgewählt werden kann. Somit konnte ich meine Buchung nicht fertigstellen. Bei der Telefonnummer des Reisenden gab es keine Probleme, obwohl auch dort die Eingabe +49 war. Fehler auf der Webpage?

Mit freundlichen Grüssen

HON CIRCLE SR

Hallo HON CIRCLE SR,
danke für den Hinweis, ich gebe es zur Prüfung an meine Kollegen weiter.
Vanessa

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.532
721
Hallo Vanessa & Co.,
Koenntet Ihr bzgl. obigem Topic nochmal nachfragen. Die Meilen die ich nie wollte sind trotz BP ohne Nr. (A3 oder MM) immer noch auf MM :(.
Meilen fuer einen anderen Flug als FTL mit MM sind allerdings immer nocht nicht da, das klaere ich allerdings selbst :)

Danke,
nycbased

Hallo nycbased,
ich habe Miles & More gebeten, sich schnellstmöglich bei dir zu melden.
Vanessa

luegers

Reguläres Mitglied
28.05.2011
89
0
Hallo LH Team !

Könntet Ihr mal nachfragen warum ich nach 3 Wochen noch immer keine Antwort von der LH bekomme ?
Hier die Feedback ID: (COM-522134) [AT|de|3022]

Danke

Lappenspender

Erfahrenes Mitglied
28.12.2012
1.726
2
BRE
Hallo liebes LH Team

Meine Frage ist warum nach ca. 1,5 Jahren in denen Lufthansa in Kiew von Terminal D abfliegt auf der Lounge Internet Seite von LH noch immer folgendes steht.

Contract Lounge
FlughafenKiew Borispol
Lage der LoungeTerminal B, Abflugsbereich, nach der Passkontrolle, 2. Stock, hinter dem Duty Free Shop
Name der LoungeAirport Business Class Lounge
Öffnungszeiten24 Stunden

Es wird dort noch immer auf die Lounge Terminal B verwiesen.

Terminal D ist neuer und hat eine schöne Lounge.

Ich habe diese Frage auch vor Monaten über die Feedback Möglichkeit auf der LH Seite gestellt.

Die Antwort sah wie folgt aus:

Sehr geehrter Herr Lappenspender,

vielen Dank für Ihr Schreiben vom 14. Januar 2014.

Es tut uns leid, dass Sie sich auf unserer Internetseite nicht umfassend über den Zutritt zu den Lounges in Kiew informiert fühlen. Gerne hätten wir dazu persönlich mit Ihnen gesprochen, konnten Sie jedoch während der letzten Tage telefonisch nicht erreichen. Aus diesem Grund möchten wir versuchen, Ihnen auf diesem Weg einige Informationen zu geben.

In der Tat fliegt Lufthansa aktuell ab Kiew ausschließlich von Terminal D nach Deutschland. Für unsere Gäste steht dabei die auf unserer Internetseite aufgeführte Lounge in Terminal B zur Verfügung, welche mit FTL Status und einem Ticket in der Business-Class betreten werden kann. Bei der von Ihnen beschriebenen Lounge in Terminal D handelt es sich um eine Premier VIP Lounge. Wir bitten Sie um Verständnis, dass wir keine Aussagen dazu treffen können, welche Zugangsvorraussetzungen es dort gibt. Dass Sie sich als Frequent Traveller einen Loungezugang mit Ticket in der Economy-Class in dem Terminal wünschen, von welchem Sie abfliegen, ist für uns gut nachvollziehbar. Es ist uns ein Anliegen, Ihnen als Vielflieger die Aufenthalte auf den Flughäfen mit einem umfassenden Loungeangebot so angenehm wie möglich zu machen. Mit Ihrer Rückmeldung haben Sie uns einen wertvollen Hinweis gegeben, den wir intern mit der verantwortlichen Fachabteilung aufnehmen werden. Wir werden unser aktuelles Produkt hinterfragen und prüfen, ob eine Veränderung in Ihrem Sinn umsetzbar ist.

[FONT=arial, sans-serif]Wir würden uns freuen, Sie bald wieder an Bord eines Lufthansa Fluges begrüßen zu dürfen.[/FONT]

[FONT=arial, sans-serif]Selbstverständlich habe ich größtes Verständnis dafür, dass Sie keine Aussagen dazu treffen können, welche Zugangsvoraussetzungen es dort gibt.[/FONT]
[FONT=arial, sans-serif]Da dies für Lufthansa Kunden mit einem Business Class Ticket jedoch von Interesse sein kann möchte ich diesen diese Information nicht vorenthalten.

Ich habe bei einem meiner 30 Besuche dort in den vergangenen 18 Monaten mal nachgefragt ob das Schild am Eingang der Lounge in Terminal D nur Deko ist oder Lufthansa Business Class Kunden Zugang haben.

[/FONT] IMG_5151.jpg

Die Antwort war das Lufthansa Business Class Passagiere selbstverständlich Zugang haben.
Auch wenn Ihre Kollegen bereits einen Hinweis an die verantwortliche Fachabteilung gegeben haben, könnten Sie diese vielleicht trotzdem noch einmal Fragen ob nicht doch eine Umsetzung im Sinne der Kunden möglich ist und diese über die Lounge Suche auf der LH Homepage korrekt zu informieren sind.
Die Feedback Abteilung müssen Sie natürlich nicht informieren, da sich nach der korrekten Information auf der Homepage Rückfragen sicherlich nicht mehr ergeben.

Vielen Dank und freundliche Grüße

Lappenspender

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.532
721
Hallo LH Team !

Könntet Ihr mal nachfragen warum ich nach 3 Wochen noch immer keine Antwort von der LH bekomme ?
Hier die Feedback ID: (COM-522134) [AT|de|3022]

Danke

Hallo luegers, da es sich bei der Feedback - Nummer nicht
um eine Customer Relations - ID handelt, sondern um eine
des Lufthansa Internet Supports, empfehle ich Dir, die Kollegen direkt anzurufen via
Lufthansa Liebe Grüße. /Maria

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.532
721
Hallo luegers,

irrtümlicherweise hatten wir Dir an dieser Stelle auf den Beitrag eines anderen Nutzers geantwortet. Entschuldige die Verwirrung.

Katharina

Zuletzt bearbeitet:

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.532
721
Hallo liebes LH Team

Meine Frage ist warum nach ca. 1,5 Jahren in denen Lufthansa in Kiew von Terminal D abfliegt auf der Lounge Internet Seite von LH noch immer folgendes steht.

Contract Lounge
FlughafenKiew Borispol
Lage der LoungeTerminal B, Abflugsbereich, nach der Passkontrolle, 2. Stock, hinter dem Duty Free Shop
Name der LoungeAirport Business Class Lounge
Öffnungszeiten24 Stunden

Es wird dort noch immer auf die Lounge Terminal B verwiesen.

Terminal D ist neuer und hat eine schöne Lounge.

Ich habe diese Frage auch vor Monaten über die Feedback Möglichkeit auf der LH Seite gestellt.

Die Antwort sah wie folgt aus:

Sehr geehrter Herr Lappenspender,

vielen Dank für Ihr Schreiben vom 14. Januar 2014.

Es tut uns leid, dass Sie sich auf unserer Internetseite nicht umfassend über den Zutritt zu den Lounges in Kiew informiert fühlen. Gerne hätten wir dazu persönlich mit Ihnen gesprochen, konnten Sie jedoch während der letzten Tage telefonisch nicht erreichen. Aus diesem Grund möchten wir versuchen, Ihnen auf diesem Weg einige Informationen zu geben.

In der Tat fliegt Lufthansa aktuell ab Kiew ausschließlich von Terminal D nach Deutschland. Für unsere Gäste steht dabei die auf unserer Internetseite aufgeführte Lounge in Terminal B zur Verfügung, welche mit FTL Status und einem Ticket in der Business-Class betreten werden kann. Bei der von Ihnen beschriebenen Lounge in Terminal D handelt es sich um eine Premier VIP Lounge. Wir bitten Sie um Verständnis, dass wir keine Aussagen dazu treffen können, welche Zugangsvorraussetzungen es dort gibt. Dass Sie sich als Frequent Traveller einen Loungezugang mit Ticket in der Economy-Class in dem Terminal wünschen, von welchem Sie abfliegen, ist für uns gut nachvollziehbar. Es ist uns ein Anliegen, Ihnen als Vielflieger die Aufenthalte auf den Flughäfen mit einem umfassenden Loungeangebot so angenehm wie möglich zu machen. Mit Ihrer Rückmeldung haben Sie uns einen wertvollen Hinweis gegeben, den wir intern mit der verantwortlichen Fachabteilung aufnehmen werden. Wir werden unser aktuelles Produkt hinterfragen und prüfen, ob eine Veränderung in Ihrem Sinn umsetzbar ist.

Wir würden uns freuen, Sie bald wieder an Bord eines Lufthansa Fluges begrüßen zu dürfen.

Selbstverständlich habe ich größtes Verständnis dafür, dass Sie keine Aussagen dazu treffen können, welche Zugangsvoraussetzungen es dort gibt.
Da dies für Lufthansa Kunden mit einem Business Class Ticket jedoch von Interesse sein kann möchte ich diesen diese Information nicht vorenthalten.

Ich habe bei einem meiner 30 Besuche dort in den vergangenen 18 Monaten mal nachgefragt ob das Schild am Eingang der Lounge in Terminal D nur Deko ist oder Lufthansa Business Class Kunden Zugang haben.

Anhang anzeigen 52114

Die Antwort war das Lufthansa Business Class Passagiere selbstverständlich Zugang haben.
Auch wenn Ihre Kollegen bereits einen Hinweis an die verantwortliche Fachabteilung gegeben haben, könnten Sie diese vielleicht trotzdem noch einmal Fragen ob nicht doch eine Umsetzung im Sinne der Kunden möglich ist und diese über die Lounge Suche auf der LH Homepage korrekt zu informieren sind.
Die Feedback Abteilung müssen Sie natürlich nicht informieren, da sich nach der korrekten Information auf der Homepage Rückfragen sicherlich nicht mehr ergeben.

Vielen Dank und freundliche Grüße

Lappenspender

Hallo Lappenspender,
ich habe Dein Feedback weitergeleitet.
Liebe Grüße, Maria

• Like
Reaktionen: Lappenspender

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.089
3.333
ZRH / MUC / VIE

:D

oder besser: Wie jetzt?

nycbased

Erfahrenes Mitglied
18.10.2013
1.088
4
Hallo nycbased,
ich habe Miles & More gebeten, sich schnellstmöglich bei dir zu melden.
Vanessa

Hallo Vanessa,
Zunaechst einmal Danke. Ich habe eine Antwort von MM erhalten, siehe unten. Allerdings beinhaltet diese Antwort nicht das Loeschen der Meilen. Solange die Meilen fehlerhaft bei MM stehen wird kein anderes Programm Sie annehmen. Dass ich mich selbst um den nachtrag der Meilen bei einem andere Programm kuemmere sobald Sie bei MM draussen sind ist klar.

MM Antwort

vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich der Gutschrift des Fluges[...] auf Ihrem Miles & More Konto. Wir wurden gebeten, Ihnen zu antworten.

Die Meilen haben auf den verschiedenen Vielfliegerprogrammen unterschiedliche Wertigkeiten. Daher wurde ein Meilenübertrag zwischen den einzelnen Programmen ausgeschlossen. Dennoch möchten wir Ihnen entgegen kommen und unterbreiten Ihnen einmalig folgendes Angebot:

Sie kontaktieren das Vielfliegerprogramm, auf dem Sie den oben erwähnten Flug erfassen möchten, selbst. Wir übernehmen keine Haftung, falls der Anbieter des anderes Programms eine Meilengutschrift ablehnt. Eine erneute Gutschrift auf Ihr Miles & More Konto ist nicht möglich.

Bitte teilen Sie uns mit, ob diese Handhabung Ihre Zustimmung findet.

Bei weiteren Fragen sind wir gerne Ihr Ansprechpartner

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Miles & More Service Team

Meine Antwort wollte MM leider nicht, da kam direkt die Rueckantwort.
---------------
Liebe Miles & More Teilnehmerin, lieber Miles & More Teilnehmer,

vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme.

Auf diesem Weg können wir Ihre Anfrage leider nicht beantworten. Daher bitten wir Sie, unser Feedback-Formular unter www.miles-and-more.com > Hilfe & Kontakt > Kontakt per E-Mail > E-Mail an das Miles & More Service Team zu nutzen.

Alternativ haben Sie auch die Möglichkeit, Ihr Anliegen oben rechts in das Suchfeld einzugeben und Sie erhalten Vorschläge auf die meist gestellten Fragen. Probieren Sie es doch einfach einmal aus – mit einem Stichwort oder sogar einem ganzen Satz. Bis bald unter www.miles-and-more.com!

Koenntet Ihr meine Antwort an die Kollegen weiterleiten? Scheinbar soll ich mich ja mitteilen, darf das auf dem direktesten Weg aber nicht machen. LH/MM-IT :)

Vielen Dank fuer eure Unterstuetzung.

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.532
721
Hallo Vanessa,
Zunaechst einmal Danke. Ich habe eine Antwort von MM erhalten, siehe unten. Allerdings beinhaltet diese Antwort nicht das Loeschen der Meilen. Solange die Meilen fehlerhaft bei MM stehen wird kein anderes Programm Sie annehmen. Dass ich mich selbst um den nachtrag der Meilen bei einem andere Programm kuemmere sobald Sie bei MM draussen sind ist klar.

MM Antwort

vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich der Gutschrift des Fluges[...] auf Ihrem Miles & More Konto. Wir wurden gebeten, Ihnen zu antworten.

Die Meilen haben auf den verschiedenen Vielfliegerprogrammen unterschiedliche Wertigkeiten. Daher wurde ein Meilenübertrag zwischen den einzelnen Programmen ausgeschlossen. Dennoch möchten wir Ihnen entgegen kommen und unterbreiten Ihnen einmalig folgendes Angebot:

Sie kontaktieren das Vielfliegerprogramm, auf dem Sie den oben erwähnten Flug erfassen möchten, selbst. Wir übernehmen keine Haftung, falls der Anbieter des anderes Programms eine Meilengutschrift ablehnt. Eine erneute Gutschrift auf Ihr Miles & More Konto ist nicht möglich.

Bitte teilen Sie uns mit, ob diese Handhabung Ihre Zustimmung findet.

Bei weiteren Fragen sind wir gerne Ihr Ansprechpartner

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Miles & More Service Team

Meine Antwort wollte MM leider nicht, da kam direkt die Rueckantwort.
---------------
Liebe Miles & More Teilnehmerin, lieber Miles & More Teilnehmer,

vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme.

Auf diesem Weg können wir Ihre Anfrage leider nicht beantworten. Daher bitten wir Sie, unser Feedback-Formular unter www.miles-and-more.com > Hilfe & Kontakt > Kontakt per E-Mail > E-Mail an das Miles & More Service Team zu nutzen.

Alternativ haben Sie auch die Möglichkeit, Ihr Anliegen oben rechts in das Suchfeld einzugeben und Sie erhalten Vorschläge auf die meist gestellten Fragen. Probieren Sie es doch einfach einmal aus – mit einem Stichwort oder sogar einem ganzen Satz. Bis bald unter www.miles-and-more.com!

Koenntet Ihr meine Antwort an die Kollegen weiterleiten? Scheinbar soll ich mich ja mitteilen, darf das auf dem direktesten Weg aber nicht machen. LH/MM-IT :)

Vielen Dank fuer eure Unterstuetzung.

Hallo nycbased,
wir haben auf deine PN geantwortet.
Vanessa

• Like
Reaktionen: nycbased

bip98

Aktives Mitglied
16.05.2011
168
22
Liebes LH-Team,

ich habe Anfang März für einen Flug von CPT nach MUC (LH575 mit einem A340-600 am 13.02.2015) zwei Sitzplätze am Notausgang kostenpflichtig reserviert für jeweils 60 Euro. Ich habe die Sitzplätze 26A/C auch schriftlich bestätigt bekommen.

Heute schaue ich auf meine Buchung und muss feststellen, dass LH mich auf die Plätze 32G/F umgesetzt hat, also ganz normale Plätze ohne mehr Beinfreiheit. Ich habe dann auch gleich bei der Reservierungshotline angerufen die mir dann gesagt hat, dass auf der Strecke ein anderer A340-600 eingesetzt wird, bei dem es die Plätze 26A/C nicht mehr gibt. Die Notausgangsplätze sind anscheinend jetzt in der Reihe 25, und die könne man mir nicht reservieren, sondern diese werden nur beim Check-In vergeben. Ich soll entweder mein Glück beim Check-In versuchen oder sie erstattet mir gleich die 120 Euro. Ich habe erstmal nichts gemacht sondern frage nun euch:

Wieso kann ich Anfang März kostenpflichtig Sitze am Notausgang reservieren und jetzt geht es anscheinend nicht mehr? Hat der A340-600 überhaupt noch Plätze am Notausgang? Und warum werde ich über eine Änderung meiner Buchung nicht per E-Mail informiert?

Ich schicke noch per PM den Buchungscode, so dass ihr die weiteren Details habt...

Lappenspender

Erfahrenes Mitglied
28.12.2012
1.726
2
BRE
Wieso kann ich Anfang März kostenpflichtig Sitze am Notausgang reservieren und jetzt geht es anscheinend nicht mehr?

Ich habe dann auch gleich bei der Reservierungshotline angerufen die mir dann gesagt hat, dass auf der Strecke ein anderer A340-600 eingesetzt wird, bei dem es die Plätze 26A/C nicht mehr gibt.

Hat der A340-600 überhaupt noch Plätze am Notausgang?

Die Notausgangsplätze sind anscheinend jetzt in der Reihe 25

Die Info der Hotline scheint richtig zu sein.
Das Flugzeug kann sich in den nächsten 275 Tagen noch x mal ändern, ist ärgerlich aber wohl nicht zu ändern.

LH575.jpg

Gruß
Lappenspender

bip98

Aktives Mitglied
16.05.2011
168
22
...ja Moment, wenn ein anderes Flugzeug eingesetzt wird, dann ist doch die Logik, dass die Sitzplatzreservierung "mitgenommen" wird, d.h. dann wird eben automatisch (!) in die Notausgangsreihe des neuen Flugzeugs eingebucht. In diesem Fall wäre das dann die Reihe 25 (siehe dein Screenshot).

Meinetwegen kann LH noch 275mal einen Aircraft-Change durchführen bis zum Abflug, solange die Kategorie der Sitzplatzreservierung korrekt mit geändert wird!

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.950
1.269
46
Ruhrgebiet
Bitte keine Diskussionen im LH Thread, wenn Ihr gerne über ein Thema ausführlich diskutieren wollt, dann meldet den Beitrag und die Mods machen daraus einen eigenen Thread.

• Like
Reaktionen: nycbased

Lappenspender

Erfahrenes Mitglied
28.12.2012
1.726
2
BRE
wenn ein anderes Flugzeug eingesetzt wird, dann ist doch die Logik, dass die Sitzplatzreservierung "mitgenommen" wird

Das ist richtig, aber die Logik bei LH ist "möglichst alle behalten ihren Sitzplatz".
Also wer vorher 25AC hätte behält auch nach dem Wechsel 25AC wenn es diese noch gibt.
So müssen nur die Plätze getauscht werden die es nicht mehr gibt, so wie z.B. 26AC.

Anders ist es für mein Empfinden auch nur schwer möglich. Sonnst würde Sitz 25AC hier schreiben und fragen warum andere einfach ihren reservierten Platz 25AC bekommen obwohl es diese nach dem Flugzeug wechsel noch gibt.
LH kann ja nicht wissen welchen Platz du als nächst besten empfindest, da gehen die Meinungen ja stark auseinander.

Trotzdem würde ich mich genau so ärgern wie du.
Mir ist so letztes Jahr auch mehrmals der Exit Platz abhanden gekommen.
Allerdings habe ich auch manchmal wenn der Exit vorher schon weg war geschaut auf welchen Typ oft gewechselt wird auf dem Flug und dann den Exit Sitz gewählt.
Manchmal wurde dann wirklich auf den Typ gewechselt und ich hatte dann den Exit Platz.

Aber eigentlich soll hier ja nur das LH Team Antworten, also entschuldige ich mich schon mal das ich hier eigenmächtig helfen wollte! :)

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.532
721
Liebes LH-Team,

ich habe Anfang März für einen Flug von CPT nach MUC (LH575 mit einem A340-600 am 13.02.2015) zwei Sitzplätze am Notausgang kostenpflichtig reserviert für jeweils 60 Euro. Ich habe die Sitzplätze 26A/C auch schriftlich bestätigt bekommen.

Heute schaue ich auf meine Buchung und muss feststellen, dass LH mich auf die Plätze 32G/F umgesetzt hat, also ganz normale Plätze ohne mehr Beinfreiheit. Ich habe dann auch gleich bei der Reservierungshotline angerufen die mir dann gesagt hat, dass auf der Strecke ein anderer A340-600 eingesetzt wird, bei dem es die Plätze 26A/C nicht mehr gibt. Die Notausgangsplätze sind anscheinend jetzt in der Reihe 25, und die könne man mir nicht reservieren, sondern diese werden nur beim Check-In vergeben. Ich soll entweder mein Glück beim Check-In versuchen oder sie erstattet mir gleich die 120 Euro. Ich habe erstmal nichts gemacht sondern frage nun euch:

Wieso kann ich Anfang März kostenpflichtig Sitze am Notausgang reservieren und jetzt geht es anscheinend nicht mehr? Hat der A340-600 überhaupt noch Plätze am Notausgang? Und warum werde ich über eine Änderung meiner Buchung nicht per E-Mail informiert?

Ich schicke noch per PM den Buchungscode, so dass ihr die weiteren Details habt...

Hallo bip98,
ich habe mich bei meinen Kollegen im Service Center einmal erkundigt und kann Dir die Auskunft, die Du von meinen Kollegen am Telefon bekommen hast, bestätigen. Es gab eine Änderung beim Fluggerät und in der Maschine, die jetzt für die Strecke geplant ist, existieren die Sitzplätze 26 A und C nicht. Aus diesem Grund wurdest Du umgesetzt. Eine recht treffliche Beschreibung des automatischen Prozesses, der bei Sitzplatzänderungen greift, hat ja Lappenspender schon gepostet. Ich kann zwar sehr gut nachvollziehen, dass es für Dich sehr ärgerlich ist, dass Du nun nicht mehr am Notausgang sitzt. Sofern aber keine anderen Plätze am Notausgang bzw. mit mehr Beinfreiheit angeboten werden können – und dies ist im Moment tatsächlich der Fall – bleibt Dir die Möglichkeit, die bereits entrichtete Gebühr rückerstatten zu lassen. Es tut mir leid, dass wir Dir an dieser Stelle nicht helfen können.
Jens

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.089
3.333
ZRH / MUC / VIE
Sofern aber keine anderen Plätze am Notausgang bzw. mit mehr Beinfreiheit angeboten werden können – und dies ist im Moment tatsächlich der Fall – bleibt Dir die Möglichkeit, die bereits entrichtete Gebühr rückerstatten zu lassen. Es tut mir leid, dass wir Dir an dieser Stelle nicht helfen können.

Frage ernsthaft gemeint: Hat man in diesem Fall die Möglichkeit, den Flugschein ohne Rücksicht auf die Tarifbedingungen kostenfrei zu stornieren?

Die Notausgangs-Variante betrifft mich selber zwar nicht, da ich Fernstrecke nicht Eco fliege. Allerdings habe ich latentes Interesse an einer Klasse, die LH erst am einführen ist, und wäge jetzt ab, ob ich das Risiko in Kauf nehmen möchte, die zu buchen, bevor sie flottenweit eingeführt ist.
Ein Downgrade auf Eco käme für mich nicht in Frage - und ebenso kann es Leute geben, die auf mehr Beinfreiheit angewiesen sind und für einen Notausgangplatz bezahlen, den LH ihnen dann wegnimmt.

bip98

Aktives Mitglied
16.05.2011
168
22
ANZEIGE
300x250
bleibt Dir die Möglichkeit, die bereits entrichtete Gebühr rückerstatten zu lassen.

Hallo LH-Team,

ch habe nochmal mit der LH-Hotline telefoniert und man wird mir jetzt die 60 Euro pro Person zurückerstattet. Ich muss allerdings nochmal anmerken, dass ich das Vorgehen von LH nicht in Ordnung finde, dass ich anrufen muss um mein Geld zurückzubekommen. Vom zeitlichen Aufwand mal ganz abgesehen sind mir dabei ja auch Telefongebühren entstanden.

Die Kollegen von der Hotline haben mir auch gesagt, dass beim "neuen" A340-600 nun die Reihe 25 am Notausgang ist (nicht mehr die Reihe 26). Diese Reihe kann aber nur von SEN/HON reserviert werden und nicht gegen Gebühr. Könnt ihr bitte mal rausfinden, was es mit dieser Reihe 25 auf sich hat?

• Like
Reaktionen: 1 Person