Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

Martin.Berlin

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
825
616
TXL
ANZEIGE
Liebes Lufthansa-Team,
ich sitze gerade völlig frustriert vor der neuen Buchungseite und versuche, eine Buchung vom Reisebüro einzupflegen, und es geht nicht!
Gibt es eine Idee, wann das repariert sein könnte (eigentlich: der langjährig funktionierende alte Zustand wieder hergestellt ist)?
Gruß aus Berlin
MB

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
Liebes LH-Team,

letzten Mittwoch wollte ich mit meiner Frau einen bei LH online gebuchten und von LH durchgeführten Flug antreten. Leider ist meine Frau am Reisetag erkrankt und so habe ich dann am Ticketschalter in Düsseldorf versucht das Ticket für meine Frau (ich selber bin geflogen) zu stornieren.

Es war ein unflexibles Ticket, somit hätte ich nur Steuern und Gebühren abzgl. der Bearbeitungspauschale zurück erhalten können.

Die Auskunft am Ticketschalter war: eine Stornierung ist nur Online möglich.

Das halte ich für Unsinn aber trotzdem die Frage: stimmt das? Und falls ja, warum und seit wann ist das so?

Vielen Dank und viele Grüße,

trichter

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.671
1.307
Liebes LH-Team,

letzten Mittwoch wollte ich mit meiner Frau einen bei LH online gebuchten und von LH durchgeführten Flug antreten. Leider ist meine Frau am Reisetag erkrankt und so habe ich dann am Ticketschalter in Düsseldorf versucht das Ticket für meine Frau (ich selber bin geflogen) zu stornieren.

Es war ein unflexibles Ticket, somit hätte ich nur Steuern und Gebühren abzgl. der Bearbeitungspauschale zurück erhalten können.

....

trichter

Mal von der "nur online" Geschicht abgesehen, da ja immer das Thema "höhere Gewalt" von LH strapaziert wird, stellt sich in dem Fall schon die Frage, ob "ernsthafte" Krankheit nicht zum Rücktritt reicht?

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
Ja, das mag sein...aber darum geht's mit hier nicht so sehr. Wenn das stimmen würde mit dem "geht nur online" wäre das nichts anderes als Ryanair-Niveau. Allerdings glaube ich lieber, dass die Dame einen schlechten Tag hatte :) mal sehen....

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.423
9.455
BRU
Mal von der "nur online" Geschicht abgesehen, da ja immer das Thema "höhere Gewalt" von LH strapaziert wird, stellt sich in dem Fall schon die Frage, ob "ernsthafte" Krankheit nicht zum Rücktritt reicht?

Glaube ich nicht. Dafür gibt es Reiserücktrittversicherungen, die in so einem Fall die Kosten des stornierten Tickets übernehmen.

JuDu

Neues Mitglied
16.04.2014
4
0
Dass Customer Relations sich noch nicht mit Dir in Verbindung gesetzt hat liebe JuDu tut mir Leid. Die Kollegen sehen sich gegenwärtig mit außergewöhnlich vielen Kundenanfragen konfrontiert, weshalb eine Beantwortung derzeit nur verzögert erfolgen kann. Ich empfehle Dir daher, Dich noch einmal an Deinen betreuenden Reiseanbieter zu wenden, der Dein Anliegen seinerseits mit unseren Kollegen über eine eigene Service-Hotline klären kann. Sandra

Danke für deine Rückmeldung Sandra! Viele Kundenanfragen verstehe ich ja durchaus, aber seit gut drei Wochen??? Also ehrlich, dann muss sich was am System ändern...

Mein Online-Reisebüro sagt zu meinem Fall aber, dass sie nur die Daten an uns weiter geben kann, die die Lufthansa ihnen weiter leitet und das sind eben andere wie die, die United mitteilt. Da fehlt meiner Ansicht nach die Kommunikation zwischen United und Lufthansa... Und da kann das Online-Reisebüro lt. mehrfacher telefonischer Auskunft nicht drauf einwirken. Wenn Lufthansa immer nur die "alten" Daten mitteilt, kann man noch so oft um Aktualisierung bitten, da die ja scheinbar nichts von den aktuellen Daten von United wissen? United hat aber auch mehrfach mitgeteilt, dass sie die richtigen Daten an Lufthansa weiter gegeben hat. Mit der Buchungsnummer kann man auch die entsprechenden Daten auf deren Homepage abrufen. Ergo muss doch der Datenfehler bei der Lufthansa liegen?!?!?!! Und wie United oder das Online-Reisebüro da noch weiter helfen können, ist in meinen Augen nicht ersichtlich. Ich kenn mich aber eben auch nicht aus, deshalb hier mein "Hilfeschrei", da ich langsam nicht mehr schlafen kann... 19 Tage noch...

LG
JuDu

bfk

Erfahrenes Mitglied
19.05.2013
630
40
FRA
Hallo bfk,
eine Umschreibung des Tickets auf eine andere Person ist nicht möglich, da das Flugticket einen Beförderungsvertrag darstellt. Solltest Du selbst nicht fliegen können, kannst Du das Ticket stornieren und ein neues buchen, welches dann auf den Namen der anderen Person ausgestellt wird.
Jens

Hallo Jens,
nun eine weitere Frage: Ich werde nicht fliegen können, auf dem Ticket ist jedoch noch eine andere Person gebucht, die definitiv fliegen wird. Wie gehe ich in diesem Falle am besten vor? Wird bei Stornierung nur "mein" Teil des Tickets berücksichtigt?

Vielen Dank für die Hilfe!

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Liebe Mods, liebe Mitinsassen, liebes LH-Team!

Der Fred hier ist ja wirklich hilfreich und vor allem sei auch dem LH-Team für seinen Einsatz hier gedankt. Mir selbst wurde auch schon kompetent und zügig geholfen.

Aber wäre es nicht an der Zeit, mal konkrete Regeln für diesen Fred hier einzuführen?

Wäre doch schön, wenn sich das LH-Team in einem "Vielfliegertreff" um die wirklichen Probleme kümmern könnte, als Basics zu erklären, die nun wirklich problemlos von der Hotline beantwortet werden können. Ich weiss, mein Post ist nun jetzt hier auch OT.

Aber es muss mal gesagt werden: Fragen à la "Kann mein Verwandter mit meinem Ticket fliegen" gehören doch nun wirklich nicht in eien Vielfliegerforum - oder? :eek:

Just my two cents
O.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.721
München
Aber es muss mal gesagt werden: Fragen à la "Kann mein Verwandter mit meinem Ticket fliegen" gehören doch nun wirklich nicht in eien Vielfliegerforum - oder? :eek:

Mod-Hinweis:
Die Regeln in dem Thread sind eigentlich klar. Es darf dem Lufthansa-Team im Prinzip jede Frage gestellt werden, die man dem Lufthansa-Team stellen möchte. Jeder war mal "Anfänger" und musste auch Antworten auf die etwas einfacheren Fragen finden.

Diskussionen, die keine direkte Frage an Lufthansa darstellen, sind in diesem Thread off-topic und sollten bitte an anderer Stelle im Forum stattfinden.

bfk

Erfahrenes Mitglied
19.05.2013
630
40
FRA
Liebe Mods, liebe Mitinsassen, liebes LH-Team!

Der Fred hier ist ja wirklich hilfreich und vor allem sei auch dem LH-Team für seinen Einsatz hier gedankt. Mir selbst wurde auch schon kompetent und zügig geholfen.

Aber wäre es nicht an der Zeit, mal konkrete Regeln für diesen Fred hier einzuführen?

Wäre doch schön, wenn sich das LH-Team in einem "Vielfliegertreff" um die wirklichen Probleme kümmern könnte, als Basics zu erklären, die nun wirklich problemlos von der Hotline beantwortet werden können. Ich weiss, mein Post ist nun jetzt hier auch OT.

Just my two cents
O.

Da dein Post ja an mich gerichtet ist: ich fliege desöfteren, sicherlich 20-30 Flüge p.a., bin jedoch wahrscheinlich in deinen Augen kein "Vielflieger". Da mir diese Situation zum ersten Mal unter gekommen ist, finde ich es gerade noch berechtigt, danach auch fragen zu dürfen.
Nur weil dir das nicht gefällt, müssen nicht gleich irgendwelche Regeln aufgestellt werden, zumal die meisten Fragen hier eh irgendwelche Verfügbarkeiten der neuen C/F auf Langstrecke betreffen, die meiner Meinung nach noch viel unwichtiger sind.

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Liebes LH Team,

meine kleine Tochter und ich hatte eine über MM gebuchte und bestätigte F-Buchung auf LH402 FRA - EWR. Jetzt wurde der Flug auf 2-Klassen-Configuration umgestellt und ich über MUC umgebucht.

Mal abgesehen davon, dass noch andere Familienmitglieder auf der LH 402 mit einem Kaufticket unterwegs sind, die ich für teures Geld umbuchen muss damit wir gemeinsam fliegen können (auch in C keine I-Verfügbarkeit auf LH 402), müssen wir umsteigen und kommen auch fast 3h später in NYC an, was wegen der Kinder nicht gewollt war und ist.

Der Direktflug LH 400 mit früherer Ankunft steht auf F8 aber MM sieht keine Verfügbarkeit. Waitlist wurde angefragt, laut LH wollen die aber nicht bestätigen.

MM würde wollen und können aber nicht, weil sie O-Verfügbarkeit brauchen, LH würde können will aber nicht, weil ich das Ticket ja bei MM und nicht bei LH gekauft habe :doh:

Dummer Kunde sitzt in der Mitte :(

Ich schicke euch die Buchungscodes per PN und würde euch bitten, bei eurer Buchungssteuerung um eine Kundenfreundliche Lösung zu bitten.

Danke

janfliegt, +1, +,75, +0,5, + -1

Nach fast 4 Wochen nochmal kurz einen Zwischenstand: Wie vom Senatorservice empfohlen, habe ich mich schriftlich bei MM und LH beschwert, während das Pingpong zwischen MM und LH mit dem helfen wollen, aber nicht können (MM - die Flüge werden ja schließlich von einer "anderen" Firma durchgeführt) und dem helfen können aber nicht wollen (MM ist ja nicht LH und LH hat mir ja kein Ticket verkauft :rolleyes:) fröhlich weitergeht.

Letzte Woche gab es dann nochmal einen Anruf von MM nach dem Motto: "Wollen Sie nicht aufgeben und sich fügen - LH macht da sowieso nichts..." aber eigentlich will ich zumindest eine Reaktion auf meine Beschwerden.

Customer Relations von LH: Mail - 1 Tag später Mitteilung einer Feedback-ID, eine Woche später die Mitteilung, dass mein Anliegen an die zuständige Abteilung weiter geleitet wurde und jetzt wieder eine Woche das Schweigen im Walde. Aber es sind ja auch erst 3 Wochen (0,001256 Lufthansel :p )

MM per Fax und Mail: 3,5 Wochen keine Reaktion - dann heute ein Mail, dass ich mein Postfach besuchen soll. Dort ein Eintrag mit dem Titel: "Unsere Antwort auf Ihre Anfrage". Ein Klick dorthin führt allerdings unabhängig von OS, Browser und Internetzugang auf eine reinweiße Seite. Gut - vielleicht ist weiße Schrift auf weißem Grund das neue Trend-Design von MM - aber es ist schlecht lesbar :D Könnt ihr mir bitte eine lesbare Version besorgen? Die Daten habt ihr ja noch...

Interessanterweise verstecken sich bisher alle menschlichen Gesprächspartner bei LH und MM hinter "der Buchungssteuerung", auf die nie-nie-niemand Einfluss hat und mit denen man auch nur über dunkle, elektronische Kanäle kommunizieren kann. Muss man sich das vorstellen wie ein großer, grüner, wabbeliger Blob unterm Frankfurter Flughafen?

Die realen Menschen bei MM und LH waren übrigens bisher alle sehr nett und hilfsbereit. Wobei mir ein ekliger Mistkerl fast lieber wäre, wenn der etwas Lösungskompetenz hätte ;)

Lange Rede kurzer Sinn - ich bitte um Hilfe bei der ostfriesischen Seite mit meiner MM Antwort und vielleicht könnt ihr ja auch noch mal beim LH Customer Relation nachfragen. FB ID folgt per PN...

Nervig....

Hier mal wie erwartet die Antwort:

Sehr geehrter Herr janfliegt,

wir bedauern, wenn unsere Nachricht in Ihrer Inbox nicht dargestellt wurde. Gerne senden wir sie Ihnen noch einmal auf diesem Weg zu.

Frau XXXXXXX dankt Ihnen für Ihr Schreiben und hat uns gebeten, Ihnen zu antworten.

Es tut uns leid, dass Sie von einer Flugänderung betroffen sind. Natürlich können wir gut verstehen, dass Sie gerne mit dem Direktflug LH 400 nach New York reisen möchten. Leider ist unser Prämienkontingent auf diesem Flug bereits ausgebucht.

Auf allen Strecken und Klassen stellen Lufthansa und die Partner von Miles & More ein variierendes Kontingent an Prämien zur Verfügung. Ist dieses vergeben, können leider keine weiteren Plätze reserviert werden, selbst wenn noch reguläre Tickets erhältlich sind. Zu unserem Bedauern haben wir auf die Buchungslage und die Vergabe von Prämienkontingenten tatsächlich keinen direkten Einfluss und können die Buchung für den gewünschten Flug auch nicht anderweitig bewirken.

Da es sich bei den bezahlten Tickets unter XXXXXX um separate Beförderungsverträge handelt, können wir hierfür zudem keine kostenlose Umbuchung anbieten. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass für diese Flugscheine weiterhin die Konditionen für den bei der Buchung gewählten Tarif gelten.

Auch wenn wir Ihnen diesmal nicht die erwartet positive Antwort geben können, wäre es schön, wenn Sie Lufthansa und Miles & More weiterhin die Treue halten.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Miles & More Service Team

MM, die "Nichtkönnen"-Fraktion :rolleyes:

Mal sehen, wie viel Lufthansel es dann noch dauert, bis von der "Nichtwollen"-Fraktion eine Antwort kommt...

Nur noch mal zur Erinnerung: ich hatte ein bestätigtes Ticket auf dem Direktflug!

Das nächste Follow Up:

Nachdem ich auf das ganze Drama mit Warteliste und Umbuchung ja/nein nach einigen Wochen keine Lust mehr hatte (war wahrscheinlich so auch bezweckt), habe ich letzte Woche gebeten, mich wieder auf die LH402 zu buchen – dann eben in Business.

Wunder Wunder – könnt ihr es erraten? Genau: auf der LH402 ist kein I verfügbar. Also landete ich statt auf der F-Warteliste auf LH400 auf der C-Warteliste auf LH402.

Das alleine ist jetzt wirklich eine Unverschämtheit! Bei 8 vorhandenen F-Sitzen kann man zumindest nachvollziehen, dass der grüne Blob aka Buchungssteuerung knauserig mit den Plätzen ist, aber mit der Vorgeschichte und einem bestätigtem F-Ticket auf LH402 sich zu weigern, auf C umzubuchen – das ist mehr als dreist.

Ich bin wirklich schwer enttäuscht. Leider ist die Stornogebühr für die Kauftickets fast 300€ höher als die Umbuchungsgebühr.

Ein Freund hat mir geraten, mich beim US DOT zu beschweren. Falls jemand Erfahrungen bei einem ähnlichen Fall gemacht hat, würde ich mich über eine PN freuen.

Zähneknirschend habe ich nun also ein Awardticket in C auf LH400 und den Rest für 450€ umgebucht. 450€ für nichts! Danke Lufthansa.

Liebes LH Team – ich hätte aber nun doch noch gerne von LH eine Antwort auf die euch bereits bekannte FB-Nummer. Könnt ihr bitte nochmal nachhaken?

Ach ja – und eine 2. Bitte: die unnötigen Umbuchungskosten will man mir ja nicht erstatten. Der wirklich sehr nette Kollege an der Senator Hotline hat dann versucht, eine Meilenkompensation zu bekommen. 10.000 Meilen haben seine Chefs dann gewährt.

Es mag ja undankbar klingen: aber 10k Meilen? Da gibt´s für warmen Champagner schon mehr :p

Also habe ich mich für den Einsatz eures Kollegen (wobei – ist ja MM – andere Baustelle, oder?) bedankt und ihm mitgegeben, dass ich diese Meilenkompensation als nicht angemessen für den ganzen Ärger empfinde und daher verzichte (obwohl man für 10k Meilen ja auch schon mal 80 Legs in D hinlegen kann :) Ok - oder eine Zeitung bestellt :p ).

Da kommt dann das Thema Reden und Wand ins Spiel, jedenfalls sind mein Konto und ich jetzt ungewollt 10.000 Meilen reicher

Da ich insbesondere im Hinblick auf das US DOT-Thema nicht den Anschein erwecken will, ich wäre mit einer „Kompensation“ einverstanden gewesen, möchte ich euch bitten, den Storno der 10.000 Meilen zu veranlassen. Die notwendigen Daten müssten euch ja noch vorliegen.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

janfliegt (zwar weiter Lufthansa – auf der Reise aber mit höherem Blutdruck)

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.532
721
Liebes Lufthansa-Team,
ich sitze gerade völlig frustriert vor der neuen Buchungseite und versuche, eine Buchung vom Reisebüro einzupflegen, und es geht nicht!
Gibt es eine Idee, wann das repariert sein könnte (eigentlich: der langjährig funktionierende alte Zustand wieder hergestellt ist)?
Gruß aus Berlin
MB

Hallo Martin,
der Fehler ist bekannt, leider gibt es keine Information, ab wann mit der Lösung zu rechnen ist, tut mir leid.
Vanessa

nycbased

Erfahrenes Mitglied
18.10.2013
1.088
4
3. Ich habe, bei allem Verstaendnis fuer Deckungsbeitrag etc., das Gefuehl, dass es in der LH Y TATL generell seit spaetestens 2012 nur noch chicken oder pasta gibt in der jeweils gleichen Variation (Ausnahme: Spaghetti oder Penne Bolognese) gibt, egal welchen Flug man nimmt, waehrend es bei anderen Airlines auch hin und wieder beef (z.B. Gulasch/Beef Stew) gibt.
Gibt es bei der LH TATL in Y kein beef/pork mehr um so mehr Geschmaecker bei geringeren Kosten (weniger Sorten) abzudecken oder bin ich jeweils in den falschen TATL gestiegen? Der Elsaesser Flammkuchen als Snack war allerdings neu, gut und besser als Laugenstange mit Currywurst-Fuellung.

Deine dritte Frage gebe ich gerne an meine Kollegen, die für das Essensangebot an Bord von Transatlantikflügen zuständig sind, weiter.

Liebes LH-Team,

Ich weiss nicht ob Ihr Wunder bewirkt oder ich einfach nur Glueck hatte, es gab gestern auf LH 404 Beef Stroganoff und es hat sogar fuer Y geschmeckt. Die Alternative war dann wieder Chicken :D aber ihr duerft euren Kollegen gerne weitergeben, dass das Beef gerne gesehen wurde, von mir, und dem Anschein nach den um mich rumsitzenden Passagieren.
Danke!

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.532
721
Danke für deine Rückmeldung Sandra! Viele Kundenanfragen verstehe ich ja durchaus, aber seit gut drei Wochen??? Also ehrlich, dann muss sich was am System ändern...

Mein Online-Reisebüro sagt zu meinem Fall aber, dass sie nur die Daten an uns weiter geben kann, die die Lufthansa ihnen weiter leitet und das sind eben andere wie die, die United mitteilt. Da fehlt meiner Ansicht nach die Kommunikation zwischen United und Lufthansa... Und da kann das Online-Reisebüro lt. mehrfacher telefonischer Auskunft nicht drauf einwirken. Wenn Lufthansa immer nur die "alten" Daten mitteilt, kann man noch so oft um Aktualisierung bitten, da die ja scheinbar nichts von den aktuellen Daten von United wissen? United hat aber auch mehrfach mitgeteilt, dass sie die richtigen Daten an Lufthansa weiter gegeben hat. Mit der Buchungsnummer kann man auch die entsprechenden Daten auf deren Homepage abrufen. Ergo muss doch der Datenfehler bei der Lufthansa liegen?!?!?!! Und wie United oder das Online-Reisebüro da noch weiter helfen können, ist in meinen Augen nicht ersichtlich. Ich kenn mich aber eben auch nicht aus, deshalb hier mein "Hilfeschrei", da ich langsam nicht mehr schlafen kann... 19 Tage noch...

LG
JuDu

Hallo JuDu, möchtest du mir deine Customer Relations Feedback-ID per PN schicken? Ich hake gerne nochmal bei den Kollegen nach.
Vanessa

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.532
721
Hallo Jens,
nun eine weitere Frage: Ich werde nicht fliegen können, auf dem Ticket ist jedoch noch eine andere Person gebucht, die definitiv fliegen wird. Wie gehe ich in diesem Falle am besten vor? Wird bei Stornierung nur "mein" Teil des Tickets berücksichtigt?

Vielen Dank für die Hilfe!

Hallo bfk,
bitte wende Dich am besten direkt an unser Service Center. Meine Kollegen können Deine Buchung splitten und entsprechend nur Dein Ticket stornieren. Die Flüge für die andere Person bleiben davon unberührt. Sollte es sich um eine Reisebüro-Buchung handeln, dann ist das entsprechende Reisebüro der richtige Ansprechpartner.
Jens

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.532
721
Liebes LH-Team,

Das halte ich für Unsinn aber trotzdem die Frage: stimmt das? Und falls ja, warum und seit wann ist das so?

trichter

Hallo trichter,
eigentlich sollte eine Stornierung nach wie vor auch am Schalter möglich sein. Die Erstattung an sich wird zwar nicht vor Ort durchgeführt, die Kollegen geben die Buchungen aber an die entsprechenden Ticket-Abteilungen weiter. Storniert man online oder über ein Service Center, dann geht es in der Regel etwas schneller.
Ich erkundige mich aber gerne nochmal beim Ticket-Schalter in Düsseldorf und melde mich wieder. Vielleicht hat es hier tatsächlich Änderungen bei den Arbeitsanweisungen gebeben.
Vanessa

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.532
721
Das nächste Follow Up:

Nachdem ich auf das ganze Drama mit Warteliste und Umbuchung ja/nein nach einigen Wochen keine Lust mehr hatte (war wahrscheinlich so auch bezweckt), habe ich letzte Woche gebeten, mich wieder auf die LH402 zu buchen – dann eben in Business.

Wunder Wunder – könnt ihr es erraten? Genau: auf der LH402 ist kein I verfügbar. Also landete ich statt auf der F-Warteliste auf LH400 auf der C-Warteliste auf LH402.

Das alleine ist jetzt wirklich eine Unverschämtheit! Bei 8 vorhandenen F-Sitzen kann man zumindest nachvollziehen, dass der grüne Blob aka Buchungssteuerung knauserig mit den Plätzen ist, aber mit der Vorgeschichte und einem bestätigtem F-Ticket auf LH402 sich zu weigern, auf C umzubuchen – das ist mehr als dreist.

Ich bin wirklich schwer enttäuscht. Leider ist die Stornogebühr für die Kauftickets fast 300€ höher als die Umbuchungsgebühr.

Ein Freund hat mir geraten, mich beim US DOT zu beschweren. Falls jemand Erfahrungen bei einem ähnlichen Fall gemacht hat, würde ich mich über eine PN freuen.

Zähneknirschend habe ich nun also ein Awardticket in C auf LH400 und den Rest für 450€ umgebucht. 450€ für nichts! Danke Lufthansa.

Liebes LH Team – ich hätte aber nun doch noch gerne von LH eine Antwort auf die euch bereits bekannte FB-Nummer. Könnt ihr bitte nochmal nachhaken?

Ach ja – und eine 2. Bitte: die unnötigen Umbuchungskosten will man mir ja nicht erstatten. Der wirklich sehr nette Kollege an der Senator Hotline hat dann versucht, eine Meilenkompensation zu bekommen. 10.000 Meilen haben seine Chefs dann gewährt.

Es mag ja undankbar klingen: aber 10k Meilen? Da gibt´s für warmen Champagner schon mehr :p

Also habe ich mich für den Einsatz eures Kollegen (wobei – ist ja MM – andere Baustelle, oder?) bedankt und ihm mitgegeben, dass ich diese Meilenkompensation als nicht angemessen für den ganzen Ärger empfinde und daher verzichte (obwohl man für 10k Meilen ja auch schon mal 80 Legs in D hinlegen kann :) Ok - oder eine Zeitung bestellt :p ).

Da kommt dann das Thema Reden und Wand ins Spiel, jedenfalls sind mein Konto und ich jetzt ungewollt 10.000 Meilen reicher

Da ich insbesondere im Hinblick auf das US DOT-Thema nicht den Anschein erwecken will, ich wäre mit einer „Kompensation“ einverstanden gewesen, möchte ich euch bitten, den Storno der 10.000 Meilen zu veranlassen. Die notwendigen Daten müssten euch ja noch vorliegen.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

janfliegt (zwar weiter Lufthansa – auf der Reise aber mit höherem Blutdruck)

Hallo janfliegt,
ich leite Dein Feedback an Customer Relations gern nochmals weiter und ebenso Deine Anfrage an Miles & More bezüglich der Kompensationsmeilen.
Jens

• Like
Reaktionen: janfliegt

JuDu

Neues Mitglied
16.04.2014
4
0
Hallo JuDu, möchtest du mir deine Customer Relations Feedback-ID per PN schicken? Ich hake gerne nochmal bei den Kollegen nach.
Vanessa

Hallo Vanessa!

ich wollte dir vorhin gerade die PN schreiben... Plözlich klingelt mein Handy... Deine Kollegen am Telefon! Mein Problem konnte gelöst werden! Halleluja! Ob dank hier, kann ich nicht einschätzen! Dennoch vielen Dank für das bisherige!

Jetzt bin ich einfach nur noch happy!

LG JuDu

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Hallo janfliegt,
ich leite Dein Feedback an Customer Relations gern nochmals weiter und ebenso Deine Anfrage an Miles & More bezüglich der Kompensationsmeilen.
Jens

Vielen Dank Jens. Nach 3 Wochen ging das jetzt doch schnell:

Sehr geehrter Herr janflieg(doch endlich mit jemand anderem und geh denen auf den Geis)t,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Gern möchten wir Ihnen weiterhelfen. Allerdings haben wir in beiden Fällen hierzu nicht die Möglichkeit, da wir weder vollen Zugriff auf Reisebürobuchungen (in diesem Fall sogar mit einem Spezialtarif) noch auf Buchungen von Miles and More haben.

Daher können wir Sie nur an die entsprechenden Ansprechpartner (Reisebüro und Miles and More) zurückverweisen, was uns sehr leid tut.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Lufthansa Customer Care Service
Marvin E.

Sitz der Gesellschaft: Deutsche Lufthansa Aktiengesellschaft, Köln
Registereintragung: Amtsgericht Köln HRB 2168 Vorsitzender des Aufsichtsrates: Wolfgang M.
Vorstand:
Carsten S. (Vorsitzender), Karl Ulrich G., Harry H., Simone M., Dr. Bettina V.

Editor´s note: Namen unkenntlich gemacht

Fazit: Dummer Kunde bleibt in der Mitte des Pingpong-Spiels zwischen MM und LH.

Bleiben noch die Almosenmeilen die ich gerne los hätte...

P

pmeye

Guest
Hallo liebes LH-Team,
ich würde gerne Feedback zu einem meiner letzten Flüge geben.
Am 26.04. flog ich (SEN) zusammen mit +1 (MM) beide in Business (bezahlt, falls das von Interesse ist) LAX-FRA mit LH457.
Aufgrund eines technischen Problems am Flugzeug hatten wir 1,5h Verspätung, weswegen wir wenige Minuten vor der Boardingzeit unseres Anschlussfluges in FRA den Flieger verließen.
Vorher hatte es in LAX geheissen, Informationen zu Anschlüssen gäbe es an Bord, an Bord dann, diese Infos gäbe es kurz vor der Ankunft und schließlich kurz vor der Ankunft, die Infos gäbe es am Ankunftstgate. Nur der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass Flynet zwar lief, aber es kein Internet gab, wo man sich hätte informieren können.
Kurz gesagt - es ab für uns garnichts. Es standen einige Transfer-Agents am Gate, aber nicht zu unserem Flug (LH158).
Wir hetzten in Rekordzeit von Z56(?) durch die Passkontrolle und zurück zu A69, wo wir dann schweißüberstömt boardeten (den Bus enterten). Als letzten Servicegruß von LH bekam ich dann im Bus zur Vorfeldposition noch eine E-Mai, dass wir auf LH160 (also 4 Stunden später) umgebucht worden seien. Dankeschön! Vermutlich deswegen wurden dann auch die Meilen für dieses Leg nicht gutgeschrieben. Nun muss ich 2 Wochen abwarten bis das Formular meine Reklamation akzeptiert. Das finde ich toll, denn so habe ich immer noch Gelegenheit an diese Fehlleistung des Anbieters zu denken!
Dass nur einer(!) unserer Koffer am Zielort ankam und der andere nachgeliefert wurde, sei nur am Rande erwähnt. Das kann ja in der Hektik mal passieren.

Fragen:
- Welchen Status muss man haben und in welcher Beförderungsklasse muss man fliegen, damit LH einen Transferservice anbietet?
- Warum bekommt man nicht einmal als SEN in C wenigstens eine Information an Bord oder am Gate, was man tun soll?
- Wieso wird man einfach kommentarlos per E-Mail umgebucht, nachdem man bereits geboardet hat?
- Warum gibt es überhaupt ein Busgate auf A69? Und warum wird dieses für Anschlussflüge genutzt? Man könnte je wenigstens einen Zubringer ab der Wurzel A für solche Fälle haben?
- Warum muss ich jetzt 2 Wochen warten, bis ich endlich die fehlende Meilengutschrift reklamieren kann?
- Wieso werde ich als SEN in C nicht kontaktiert, wenn mir die Um-Buchungsmaschine 4 Stunden Verspätung verschaffen möchte?

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Hallo janfliegt,
Jens

Meilen sind wieder weg - Beschwerde beim US DOT wurde eingereicht - mit Dubaicity´s Genehmigung werde ich das Ergebnis posten...

Danke nochmal Jens. Wenn auch nicht immer helfen, so könnt ihr doch gut die Dinge beschleunigen.

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.532
721
Hallo liebes LH-Team,
ich würde gerne Feedback zu einem meiner letzten Flüge geben.
Am 26.04. flog ich (SEN) zusammen mit +1 (MM) beide in Business (bezahlt, falls das von Interesse ist) LAX-FRA mit LH457.
Aufgrund eines technischen Problems am Flugzeug hatten wir 1,5h Verspätung, weswegen wir wenige Minuten vor der Boardingzeit unseres Anschlussfluges in FRA den Flieger verließen.
Vorher hatte es in LAX geheissen, Informationen zu Anschlüssen gäbe es an Bord, an Bord dann, diese Infos gäbe es kurz vor der Ankunft und schließlich kurz vor der Ankunft, die Infos gäbe es am Ankunftstgate. Nur der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass Flynet zwar lief, aber es kein Internet gab, wo man sich hätte informieren können.
Kurz gesagt - es ab für uns garnichts. Es standen einige Transfer-Agents am Gate, aber nicht zu unserem Flug (LH158).
Wir hetzten in Rekordzeit von Z56(?) durch die Passkontrolle und zurück zu A69, wo wir dann schweißüberstömt boardeten (den Bus enterten). Als letzten Servicegruß von LH bekam ich dann im Bus zur Vorfeldposition noch eine E-Mai, dass wir auf LH160 (also 4 Stunden später) umgebucht worden seien. Dankeschön! Vermutlich deswegen wurden dann auch die Meilen für dieses Leg nicht gutgeschrieben. Nun muss ich 2 Wochen abwarten bis das Formular meine Reklamation akzeptiert. Das finde ich toll, denn so habe ich immer noch Gelegenheit an diese Fehlleistung des Anbieters zu denken!
Dass nur einer(!) unserer Koffer am Zielort ankam und der andere nachgeliefert wurde, sei nur am Rande erwähnt. Das kann ja in der Hektik mal passieren.

Fragen:
- Welchen Status muss man haben und in welcher Beförderungsklasse muss man fliegen, damit LH einen Transferservice anbietet?
- Warum bekommt man nicht einmal als SEN in C wenigstens eine Information an Bord oder am Gate, was man tun soll?
- Wieso wird man einfach kommentarlos per E-Mail umgebucht, nachdem man bereits geboardet hat?
- Warum gibt es überhaupt ein Busgate auf A69? Und warum wird dieses für Anschlussflüge genutzt? Man könnte je wenigstens einen Zubringer ab der Wurzel A für solche Fälle haben?
- Warum muss ich jetzt 2 Wochen warten, bis ich endlich die fehlende Meilengutschrift reklamieren kann?
- Wieso werde ich als SEN in C nicht kontaktiert, wenn mir die Um-Buchungsmaschine 4 Stunden Verspätung verschaffen möchte?

Hallo pmeye,
Es tut mir leid, dass es bei Deinem Flug durch eine Verspätung beim Transfer zu Unannehmlichkeiten kam. Leider kann ich Dir nicht bei allen Deinen Fragen eine genaue Auskunft geben, da einige Aspekte individuell geprüft werden müssen. Dazu gehört beispielsweise die Umbuchung auf den späteren Flug und der von Dir bemängelte Informationsfluss.
In den meisten Fällen können die Kollegen an Bord ja bereits Auskünfte über Anschlussflüge oder Gate-Wechsel geben, sofern diese bekannt sind. Weshalb das bei Deinem Flug nicht so war und den Kollegen diese Informationen nicht vorlagen, kann von Customer Relations geprüft werden. Das gleiche gilt für die Umbuchung und die Benachrichtigungen, die Du dazu erhalten bzw. nicht erhalten hast. Hier können sich meine Kollegen die Buchung und den Umbuchungsverlauf genauer anschauen.
Zu Deinen anderen Fragen: Ein grundsätzlicher Transferservice von LH Flug zu LH Flug im Fall von Flugverspätungen wird in Frankfurt und München für HON Circle Mitglieder angeboten. Auch bei First Class Passagieren wird je nach Verfügbarkeit versucht, dies zu organisieren. Für den Fall, dass darüber hinaus Passagieren dieser Service angeboten werden sollte, unterliegt dies einer situationsbedingten Fall-zu-Fall-Entscheidung der Kollegen vor Ort.
Bei der nachträglichen Anforderung fehlender Meilen gilt die Zweiwochenfrist, da die automatische Meilengutschrift diese Zeitspanne in Anspruch nehmen kann. Um Doppelungen bei Anfrage- und Gutschriftprozessen im Vorfeld zu vermeiden gilt diese Frist abzuwarten.
Falls Du Dich bezüglich der Klärung der anderen Sachverhalte an Customer Relations wenden möchtest, kannst Du gern dieses Online Formular http://f.lh.com/J1F7 nutzen.
Jens

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.532
721
Liebes LH-Team,

trichter

Hallo trichter,
ich habe mich noch einmal bei dem Düsseldorfer Ticketschalter erkundigt.
Generell sind die Mitarbeiter der LH-Ticketschalter dazu angehalten, den Kunden im Fall einer Stornierung an den jeweiligen Verkaufskanal zu verweisen. Zwar werden Erstattungen von Online-Tickets vereinzelt auch vor Ort durchgeführt, hier handelt es sich dann aber um Ausnahmen.
Unsere Düsseldorfer Kollegen haben angeboten, die Erstattung nun doch für dich vorzunehmen. Bitte schicke uns dazu die Daten per PN, falls du das Ticket nicht bereits storniert hast.
Vanessa

• Like
Reaktionen: trichter

FTL2SEN2HON

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
1.126
101
ANZEIGE
300x250
Unsere Düsseldorfer Kollegen haben angeboten, die Erstattung nun doch für dich vorzunehmen.

Offenbar ist es technisch wohl möglich, kundenorientiert und unkompliziert zu handeln. Wieso macht ihr es dann nicht gleich, liebe LH, sondern erst wenn der Kunde sich über ein Nischenforum beschwert? Die fünf Sterne sind noch ein weiter Weg...