Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.291
29
ANZEIGE
Hallo LH-Team,

heute ist auf Eurer Website diese Seatmap der 747-400 aufgetaucht nach Umbau auf neue C und Premium Eco:

www.lufthansa.com/mediapool/pdf/36/media_935020736.pdf

Könnt Ihr Euch bitte einmal erkundigen und in Erfahrung bringen:
  • Wird es am Fenster auf der 747-400 überall Sitze in der H-Anordnung geben?
  • Wird es bei den Mittelplätzen tatsächlich einen gemischte H-V-Dreierkombination des neuen Sitzes geben?
  • Oder ist mit der publizierten Seatmap irgendetwas faul?

Ich bin gespannt!

Hallo Lufthansa, diese Anfrage ist nun schon 3 Wochen alt und soweit ich das sehen kann noch nicht beantwortet. Dürfen wir annehmen, dass die Abteilungen C/Cl Intercont-Bestuhlung zusammen mit Customer Relations, Communications, Legal und den Vertretern der Arbeitnehmerseite noch an einer Antwort arbeiten?

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.532
721
Hallo Lufthansa,

ich würde gerne wissen wie lange es ca. dauert, bis mir Steuern und Gebühren eines Storno zurückerstattet werden?

Gruß bfk

Hallo bfk,

gerne kannst Du mir Deinen Buchungscode/Deine Ticketnummer per PN nennen und ich frage die Kollegen nach dem Bearbeitungsstand.

Liebe Grüße und schönes Wochenende!
Maria

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.532
721
Hallo Lufthansa, diese Anfrage ist nun schon 3 Wochen alt und soweit ich das sehen kann noch nicht beantwortet. Dürfen wir annehmen, dass die Abteilungen C/Cl Intercont-Bestuhlung zusammen mit Customer Relations, Communications, Legal und den Vertretern der Arbeitnehmerseite noch an einer Antwort arbeiten?

Hallo Herr Bierwurst, Hallo Hwy93!
Aus welchen Gründen wir noch keine
Antwort erhalten haben, entzieht sich meiner Kenntnis.
Ich habe eben noch einmal nachgehakt und bitte um noch etwas Geduld.
Liebe Grüße, Maria

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.251
8.133
HAM
Liebes LH-Team,

am 10.06.14 flog ich in BK B von HAM über FRA nach STR. Leider wurde mein Gepäck nicht bis STR befördert und mir später dann ins Hotel zugestellt. Dort stellte ich dann fest, dass nicht nur meine Kofferanhäger (die mit Kabelbindern fixiert waren) vorsätzlich entwendet worden sind, sondern auch der Kofferinhalt durchwühlt wurde und mir ein paar Manschettenknöpfe entwendet wurden. Ich habe beim Rückflug versucht, den Verlust und den Diebstahl in STR zu melden - dort verwies man mich an Hamburg. Dort wurde ich dann gestern Abend auch abgewimmelt und an Customer Relations verwiesen.

Ich kann es nicht nachvollziehen, warum die Lufthansa als verantwortlicher Beförderer kein Interesse daran hat, evtl. schwarze Schafe aus den Kreisen der Subdienstleister zu entfernen und gleichwohl mir einen zustehenden Ersatz verweigert.

Beste Grüße
Christian

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.532
721
Hallo LH-Team,

heute ist auf Eurer Website diese Seatmap der 747-400 aufgetaucht nach Umbau auf neue C und Premium Eco:

www.lufthansa.com/mediapool/pdf/36/media_935020736.pdf

Könnt Ihr Euch bitte einmal erkundigen und in Erfahrung bringen:
  • Wird es am Fenster auf der 747-400 überall Sitze in der H-Anordnung geben?
  • Wird es bei den Mittelplätzen tatsächlich einen gemischte H-V-Dreierkombination des neuen Sitzes geben?
  • Oder ist mit der publizierten Seatmap irgendetwas faul?

Ich bin gespannt!

Lieber Herr Bierwurst, lieber Hwy93, das Nachhaken hatte den gewünschte Effekt, also hier die Antwort: Das gezeigte B747-400 Layout auf dem von Hwy93 genannten PDF ist korrekt. Der erste Flieger wird nach Umbau ca. Oktober 2014 in den Dienst gehen, alle weiteren 12 B744 folgen bis Sommer 2015. Die Sitzanordnung der Business Class im B-Compartment ist 2-3-2 mit einem Outboard H-Sitz und einem Triple-Seat in der Mitte.

Maria

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.532
721
Liebes LH-Team,

am 10.06.14 flog ich in BK B von HAM über FRA nach STR. Leider wurde mein Gepäck nicht bis STR befördert und mir später dann ins Hotel zugestellt. Dort stellte ich dann fest, dass nicht nur meine Kofferanhäger (die mit Kabelbindern fixiert waren) vorsätzlich entwendet worden sind, sondern auch der Kofferinhalt durchwühlt wurde und mir ein paar Manschettenknöpfe entwendet wurden. Ich habe beim Rückflug versucht, den Verlust und den Diebstahl in STR zu melden - dort verwies man mich an Hamburg. Dort wurde ich dann gestern Abend auch abgewimmelt und an Customer Relations verwiesen.

Ich kann es nicht nachvollziehen, warum die Lufthansa als verantwortlicher Beförderer kein Interesse daran hat, evtl. schwarze Schafe aus den Kreisen der Subdienstleister zu entfernen und gleichwohl mir einen zustehenden Ersatz verweigert.

Beste Grüße
Christian

Hallo Christian, tut mir leid zu hören, dass Gegenstände aus deinem Koffer entwendet wurden. Customer Relations ist in der Tat die richtige Abteilung in so einem Fall, mit Abwimmeln hat das nichts zu tun. Du kannst mir gerne deine Feedback ID nennen, ich werden dann die Kollegen bitten, den Fall so schnell wie möglich zu bearbeiten.
Vanessa

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.291
29
Lieber Herr Bierwurst, lieber Hwy93, das Nachhaken hatte den gewünschte Effekt, also hier die Antwort: Das gezeigte B747-400 Layout auf dem von Hwy93 genannten PDF ist korrekt. Der erste Flieger wird nach Umbau ca. Oktober 2014 in den Dienst gehen, alle weiteren 12 B744 folgen bis Sommer 2015. Die Sitzanordnung der Business Class im B-Compartment ist 2-3-2 mit einem Outboard H-Sitz und einem Triple-Seat in der Mitte.

Maria

Vielen Dank Maria,
magst Du den Kollegen zurückmelden, dass ich über die 3er Bestuhlung in der Mitte schockiert bin?
Ich hatte vor einem halben Jahr einen Flug auf einer 747-400, auf der sich der Purser für die 3er-Sitze in der Mitte entschuldigt hat und eingeräumt hat, dass so eine Anordnung nicht mehr zeitgemäß sei. Er stellte allerdings in Aussicht, dass sie ja demnächst ersetzt werden würden durch nur noch zwei Sitze...

A

Anonym38428

Guest
Vielen Dank Maria,
magst Du den Kollegen zurückmelden, dass ich über die 3er Bestuhlung in der Mitte schockiert bin?
Ich hatte vor einem halben Jahr einen Flug auf einer 747-400, auf der sich der Purser für die 3er-Sitze in der Mitte entschuldigt hat und eingeräumt hat, dass so eine Anordnung nicht mehr zeitgemäß sei. Er stellte allerdings in Aussicht, dass sie ja demnächst ersetzt werden würden durch nur noch zwei Sitze...
Hab dich nicht so, als Zitrone muss man das abkönnen!

• Like
Reaktionen: dipoli

FRALONFRALON

Erfahrenes Mitglied
10.10.2013
1.141
0
LON

Maria

Dann habe ich als Follow-Up eine technische Frage: Hat die 747-400 einen breiteren Rumpfquerschnitt als die 747-8i?

FRALONFRALON

Erfahrenes Mitglied
10.10.2013
1.141
0
LON
Nein, sind beide innen ca. 6,10 m breit (744 20, 748 20,1 ft, also genau genommen 3 cm breiter).

Danke.

Dann eine Frage an Lufthansa Kabinendesign sowie Kundendialog.

Wie kann man bei gleich breiter Kabine pro Reihe einen Sitz mehr einbauen und dennoch einen der Vorzuege der neuen Business Class voll zur Geltung kommen lassen?

Gleichzeitig konnte durch diese Anordnung der Sitze der Abstand zum Nachbarn im Schulterbereich nahezu verdoppelt werden,

Neue Business Class - Themen - Lufthansa Group

So wie ich die Kabine bisher gesehen habe kann ich mir das nur schwer vorstellen

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.532
721
Vielen Dank Maria,

Danke.

Dann eine Frage an Lufthansa Kabinendesign sowie Kundendialog.

Wie kann man bei gleich breiter Kabine pro Reihe einen Sitz mehr einbauen und dennoch einen der Vorzuege der neuen Business Class voll zur Geltung kommen lassen?

Neue Business Class - Themen - Lufthansa Group

So wie ich die Kabine bisher gesehen habe kann ich mir das nur schwer vorstellen

Hallo Herr Bierwurst, hallo FRALONFRA,

ich habe Euer Feedback zur Klärung an die Fachabteilung weitergeleitet. Hiernach heißt es, dass allen Sitzplätzen in dieser Dreierbank die gleiche Raumgröße wie z.B. in unseren A330/A340 Flugzeugen zur Verfügung steht. Im Reservierungssystem wird dieser Mittelplatz zu allerletzt (und damit relativ selten) an unsere Kunden vergeben.

Ergänzend lässt sich sagen, dass die B744 zukünftig als Maschine mit Zwei-Klassen-Konfiguration andere Märkte bedienen wird als die B748. Zu Zwecken der Wirtschaftlichkeit ist deshalb der zusätzliche Mittelplatz in der Business Class notwendig.

Beste Grüße, Katharina

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.957
1.303
46
Ruhrgebiet
Im Reservierungssystem wird dieser Mittelplatz zu allerletzt (und damit relativ selten) an unsere Kunden vergeben.

Ergo: der J Klasse Kunde, der kurzfristig einen 5 stelligen € Betrag hingeblättert hat, soll vornehmlich diese Sitze nutzen :)

Oder heißt die Aussage "relativ selten", dass LH davon ausgeht, dass deren Business Class zukünftig nur zu 2/3 ausgelastet sein wird :eek:?

pafeni

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
320
0
Hallo,

werde Anfang Juli aus Washington (IAD) nach Frankfurt zurückfliegen. Da mein Flug (LH 419) erst am Abend geht und ich bereits am frühen Sonntagmorgen in IAD eintreffe, dachte ich mir, ein Besuch des Air and Space Museum beim Flughafen wäre nett. Jetzt habe ich jedoch im Internet recherchiert, dass es offensichtlich am IAD keine Gepäckaufbewahrungsmöglichkeit gibt. Daher meine Frage:

Ab wann sind die Schalter der LH am IAD geöffnet?

Gruß

Pafeni

nycbased

Erfahrenes Mitglied
18.10.2013
1.088
4
Hallo LH-Team,

2 Fragen:
1) Kann ich das Papierformular fuer Kreditierung von Nicht-* aber MM-affiliated carriern auch elektronisch (i.e. e-mail) uebermitteln, da ich den BP z.B. auch nur elektronisch habe und das ganze vermutlich sowohl fuer mich als auch MM schneller geht als per Post via TATL?!
2) Aus reinem Interesse, was ist fuer MM bzw. LG ein Domestic und was ein International European Flight?! Laut Map fliegt LG nur Ziele ausserhalb von LUX an.

https://www.miles-and-more.com/onli...rn/flight/offer?nodeid=2509397&l=en&cid=18002
Danke und frohes WM gucken,
nycbased

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.532
721
Hallo,

werde Anfang Juli aus Washington (IAD) nach Frankfurt zurückfliegen. Da mein Flug (LH 419) erst am Abend geht und ich bereits am frühen Sonntagmorgen in IAD eintreffe, dachte ich mir, ein Besuch des Air and Space Museum beim Flughafen wäre nett. Jetzt habe ich jedoch im Internet recherchiert, dass es offensichtlich am IAD keine Gepäckaufbewahrungsmöglichkeit gibt. Daher meine Frage:

Ab wann sind die Schalter der LH am IAD geöffnet?

Gruß

Pafeni

Hallo Pafeni,

ich habe mich in Washington erkundigt, der Check-In in IAD öffnet während des Sommerflugplans mittags um 12.30 Uhr.
Vanessa

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.532
721
Hallo LH-Team,

2 Fragen:
1) Kann ich das Papierformular fuer Kreditierung von Nicht-* aber MM-affiliated carriern auch elektronisch (i.e. e-mail) uebermitteln, da ich den BP z.B. auch nur elektronisch habe und das ganze vermutlich sowohl fuer mich als auch MM schneller geht als per Post via TATL?!
2) Aus reinem Interesse, was ist fuer MM bzw. LG ein Domestic und was ein International European Flight?! Laut Map fliegt LG nur Ziele ausserhalb von LUX an.

https://www.miles-and-more.com/onli...rn/flight/offer?nodeid=2509397&l=en&cid=18002
Danke und frohes WM gucken,
nycbased

Hallo nycbased,
ja, Miles & More möchte es per Post. Du kannst aber gerne die US-Anschrift benutzen (Miles & More - Contact by phone).
Dein Link führt mich leider auf die M&M Startseite, daher kann ich erstmal nur spekulieren…. Die Luxair fliegt natürlich keine Inlandsstrecken aber wird diese Information vielleicht an einer Stelle abgefragt, bei der auch andere Airlines angegeben werden können?

Dir auch viel Spaß beim WM gucken, für wen drückst du denn dann am 26. die Daumen? ;-)

Vanessa

nycbased

Erfahrenes Mitglied
18.10.2013
1.088
4
Hallo nycbased,
ja, Miles & More möchte es per Post. Du kannst aber gerne die US-Anschrift benutzen (Miles & More - Contact by phone).
Dein Link führt mich leider auf die M&M Startseite, daher kann ich erstmal nur spekulieren…. Die Luxair fliegt natürlich keine Inlandsstrecken aber wird diese Information vielleicht an einer Stelle abgefragt, bei der auch andere Airlines angegeben werden können?

Dir auch viel Spaß beim WM gucken, für wen drückst du denn dann am 26. die Daumen? ;-)

Vanessa

Danke und bzgl. LG siehe anbei.
Zu deiner Frage: SCHLAAAAAAND!
attachment.php

Anhänge

• lgair.JPG
    lgair.JPG
    55,2 KB · Aufrufe: 569

nycbased

Erfahrenes Mitglied
18.10.2013
1.088
4
Hallo nycbased,

vielen Dank für den "Bildbeweis" - ich werde dies mit der Bitte um Anpassung weiterleiten.

Beste Grüße,

Isabell

P.S. Beim Jubeln sind wir uns ja einig :)

Natürlich fliegt LG Domestic - SCN-TXL und SCN-HAM, bin Freitag wieder drauf... :confused:

Und die Meilengutschrift funktioniert in letzter Zeit einwandfrei.

Anhand neuer Fakten von SuperConnie koennte man die Erklaerung evtl. anpassen bzw. hinzufuegen.
Innerhalb D macht Domestic dann auch wieder Sinn (und ist ja auch innerhalb Europa domestic und nicht in LUX), aber so richtig klar ist dass nicht. Ich nehme fuer LUX-FRA aber gerne International European Meilen

A

Anonym38428

Guest
Natürlich fliegt LG Domestic - SCN-TXL und SCN-HAM, bin Freitag wieder drauf... :confused:

Jetzt wird mal eben fix veranlasst die Meilengutschrift nach oben hin zu korrigieren und du widerlegst das direkt ;)

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.251
8.133
HAM
Nach geschlagenen 8 Versuchen, in einer halben Stunde durch die Warteschleife zu kommen, wurde ich dann doch noch sehr freundlich bedient. Und heute waren 150 EUR Entschädigung auf meinem Konto - LH möchte nicht, dass solche Vorgänge in der Presse stehen - so wurde mir berichtet.....

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.532
721
ANZEIGE
300x250

Lieber Superconnie,

vielen Dank für Deinen natürlich völlig korrekten Einwand! Selbstverständlich fliegt Luxair innerdeutsch domestic, wir sind bei unserer Antwort von domestic innerhalb Luxemburgs ausgegangen… Wir haben auch Eurer neues Feedback an die Kollegen von Miles & More weitergeleitet.

Liebe Grüße,
Maria