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...ist zwar kein Bug, sondern nur schlechtes Design, gefixt wird es aber trotzdem nicht, denn gefixt werden ja nur Bugs... Nur, dass es wirklich kein Bug ist…
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Spart man sich nen Haufen Arbeit mit der Einstellung.
...ist zwar kein Bug, sondern nur schlechtes Design, gefixt wird es aber trotzdem nicht, denn gefixt werden ja nur Bugs... Nur, dass es wirklich kein Bug ist…
Wenn es kein Bug ist, dann ist es offensichtlich unseriös.Hallo hansiflyer, hallo pmeye,
ich habe mich nochmal erkundigt, man konnte mir allerdings keinen Grund dafür nennen. Nur, dass es wirklich kein Bug ist…
Vanessa
Hallo no_way_codeshares, da ich nicht leider nicht nachvollziehen kann, wie Deine ursprüngliche Anfrage an Miles & More und die Antwort darauf lautete, bitte ich Dich, uns diese bzw. eine Zusammenfassung der vorangegangenen Korrespondenz zukommen zu lassen, gerne auch per PN. Wir könnten dann unsererseits (mit mehr Hintergrundwissen) Miles & more nochmals für Dich kontaktieren. Beste Grüße! Maria
Sehr geehrte Damen und Herren!
Können Sie mir bitte anzeigen, wo den Kunden von Swiss vor Buchung angezeigt wird, dass für Codeshareflügen auf Germanwings-Metall statt der gebuchten Klasse V nur Klasse G gutgeschrieben wird, für die gebuchte Klasse Q aber Klasse S?
Ich habe Buchungsklasse V gebucht und dafür gibt Ihre Tabelle 750 Statusmeilen an, wovon Sie mir nun 250 vorenthalten.
Angesichts der „grosszügigen“ Gutschrift von 31 Statusmeilen für die 2 ½ Stundenflüge mit SWISS auf TK-Metall (selbst rechnerisch hätte Ihre einseitige Regelung für die Honorierung von bei der LH-Group gebuchten Flügen mit einer von Ihnen hierfür eingesetzten Maschine IHRER Partnerairline Turkish Airlines 31.25 Meilen ergeben), wollen Sie bitte verstehen, dass ich ähnlich kleinlich reagiere...
Sie haben mir SWISS Buchungsklasse V verkauft! Alles andere ist nicht mein Problem.
Mit freundlichen Grüssen
no_way_codeshares
Von: service@miles-and-more.com [mailto:service@miles-and-more.com]
Gesendet: Donnerstag, 6. März 2014
An: no_way_codeshares
Betreff: AW: Sg Damen und Herren! Für Flug (#xxxxxxx) / (#xxxxxx)[Avira checked]
Sehr geehrter no_way_codeshares,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Gerne haben wir uns die Gutschriften auf Ihrem Konto angesehen und dabei festgestellt, dass die Reise von Köln nach Zürich und zurück vom xx. bis zum xx. Januar 2014 korrekt erfasst wurde. Die Meilenhöhe richtet sich immer nach der gebuchten Klasse, die bei einem Marketingflug dem Tarif der durchführenden Gesellschaft angepasst wird. Bitte fragen Sie einfach in Ihrem Reisebüro nach, ob dies auch für Ihre gewählte Verbindung gilt. Auf unserer Internetseite Miles & More - Miles & More | Europe's leading frequent flyer programme > Meilen sammeln > Flug halten wir unter jedem Airline-Partner alles Wissenswerte über die einzelnen Tarife für Sie bereit. Darüber hinaus führt Sie auch unsere erweiterte Suchfunktion individuell zu den gewünschten Informationen.
Bei zusätzlichen Fragen sind wir stets Ihr Ansprechpartner.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Miles & More Service Team
Kaufbarer Zugang ins FCT und die FCL?
Darf ich da nachfragen, wo ich dazu etwas lesen könnte.
Hallo liebes Lufthansa Team,
in 2013 hatten wir das Thema Seatblocking ja schon mal, aber mittlerweile, durch die Einführung des neuen Reservierungskonzepts scheint sich einiges verändert zu haben. Ich bin kein SEN oder HON, habe allerdings den Gold-Status bei einem anderen Programm.
Bislang war es immer so, dass, sofern der Mittelplatz neben mir frei war, mit einem "X" geblockt wurde. Dieses "X" war in den Onlinemasken am Checkin und diverser Onlinedienste zu sehen. Das X ist auch mitgewandert wenn ich mich umgesetzt habe.
Das "X" war natürlich niemals eine Garantie dafür, dass der Platz tatsächlich frei bleibt. Andere Mitreisende konnten jedoch erst wenn alle anderen Plätze vergeben waren diese "X" Plätze benutzen. Ausnahmen gab es natürlich auch, wenn z.B. die Dame oder der Herr am Gate manuell in die Sitzplatzbelegung eingegriffen hat.
Zugetroffen hat das bislang zumindest auf alle innerdeutschen Flüge mit LH auf A31X und A32X. Wurde das automatische setzen des "X" aus den IT-Systemen rausgenommen? Seatblocking war ein wirklicher benefit!
viele Grüße,
Darky
Hallo Maria!
Danke für das Angebot und toll, dass es Dich/Euch hier gibt!!!
Da ich viel unterwegs war, bin ich noch nicht dazu gekommen, die entsprechenden Details für eine PN herauszusuchen.
Und da meine SEN-Erneuerung trotz aller Obstruktionsversuche ("Enhancements") seitens M&M und aller Kategorisierungsversuche ("Vielvielflieger", "Wenigervielflieger", "Wenigflieger") seitens DritterG hier im Forum inzwischen gesichert ist - selbst dann, wenn M&M sich wieder nicht an die eigenen Klassenvorgaben halten sollte - möchte ich auch nicht weiter auf Korrektur der Gutschrift insistieren.
Dennoch möchte ich, auch im Interesse anderer Bucher, kurz aus der bisherigen Korrspondenz mit M&M hierzu zitieren, um auf das bestehende und aus meiner Sicht nicht geklärte Regeldefizit hinzuweisen:
Unten die Antwort von M&M (vom 6.3.) auf meine Mail über die M&M-Website vom 4.3., darüber meine Rückfrage vom gleichen Tag (6.3.), die bis heute unbeantwortet blieb:
Unter dem von M&M genannten Link finde ich keine Textpassage, die mir erklärt, dass ich für einen unter LX-Nummer gebuchten Flug auf Germanwings-Metall in V nur G und in Q nur S gutgeschrieben bekomme.
Und auch niemand hier im Forum, der mein Anliegen mit dem Hinweis, dass dies in den M&M-Regeln vor Buchung klar ersichtlich gewesen sei, kommentiert hatte, war bislang in der Lage meiner Bitte um Benennung dieser Regelung zu nachzukommen.
Dies schafft natürlich bei Codeshares eine unangenehme Grauzone. Für den Kunden vor Buchung, für M&M bei der Gutschrift.
Hatte das gleiche schon vor 2 Wochen als ich einen business class Flug nach Japan Buchen wollte.
Keine einzige Kombination zwischen Hin- und Rückflügen ergab den Anzeigepreis.
Immer wurden bei Auswahl des Rückfluges großzügig mehre €100 draufgeschlagen.
Da ich das unseriös finde hab ich nach mehreren frustrierenden Versuchen einen Flug bei der JAL gebucht. Flieg ich halt mal über Helsinki, wenn die LH das Geld nicht will.
Nun meine Frage an die LH:
Bleibt das so?
Dann kann ich in Zukunft den Versuch sparen auf der LH Seite zu suchen.
Danke! denn hat man erst mal ein Ticket ist der Service an Bord super!
Hallo Lufthansa Team,
Gibt es Hoffnung, dass Lufthansa endlich wieder pünktlich fliegt? Als Pendler zwischen Düsseldorf und Berlin (also kein unheimlich toller Vileflieger) ist seit Anfang diesen Jahres kein Flug pünktlich abgeflogen, aber die Hälfte pünktlich angekommen (was ja angesichts der vorgesehenen Pufferzeiten auch geht...).
Aber es ist schon unverständlich, wenn am Freitag, den 11. Juli 2014, der Flug LH2741 ohne Worte dann eine gute halbe Stunde später loskommt und in Düsseldorf landet. Eigentlich kein Thema, aber der Abholer wartet ja auch ...
Nur morgens ist das schon ärgerlich ... Wie jetzt mit Flug LH2726 mit schönen 10 Minuten Verspätung beim Einsteigen ... Dann kann ich ja auch 10 Minuten später kommen?
Mir ist schon klar, dass Lufthansa hier mit den üblichen Floskeln antworten wird und keine nachhaltige Kundenorientierung Änderung herbeiführen wird...
Ärgerliche Grüße
Hallo LH-Team,
mein Vater hat am 15. März einen Flug mit 20€-Gutschein gebucht. Nach Eingabe des Gutscheincodes hat die Website den Preis auch reduziert. Anschließend fragte die Website (trotz Profil bei LH) noch einmal die SEPA-Daten ab. Nach der Eingabe buchte das sofort System den Flug, ohne ihn nochmal zu fragen und „löschte“ dabei die Gutschein-Ermäßigung. Ein Anruf bei der LH-Hotline führte zu der Antwort, man solle sich schriftlich an LH wenden. Dies hat er umgehend getan, passiert ist bis heute nichts, außer dass der volle Betrag abgebucht wurde.
Gäbe es die Möglichkeit, dort mal nachzuhaken?
Die Original-Nachricht von ihm schicke ich per PN samt Feedback-ID.
Vielen Dank im Voraus,
fly_lh
Hallo fly_lh,
nach Rücksprache mit den zuständigen Kollegen kann ich Dir zunächst einmal bestätigen, dass Deine Anfrage dort richtig gelandet ist. Allerdings kann die nachträgliche Gutschrift erst erfolgen, nachdem Dein Vater tatsächlich geflogen ist. Ein Abzug der 20 Euro innerhalb der Buchung ist technisch nicht mehr möglich, da sonst die ganze Buchung automatisch storniert würde. Daher bitten meine Kollegen Dich und Deinen Vater um etwas Geduld.
Liebe Grüße, Maria
Hallo LH-Team,
die Flüge sind jetzt schon fast einen Monat her, das Geld ist immer noch nicht da. Könntet Ihr da nochmal nachhaken?
Vielen Dank im Voraus,
fly_lh
Hallo, Bin neu und hab gleich eine Frage, weiß nicht ob die hier richtig platziert oder überhaupt angebracht ist, aber ich muss mein Glück versuchen, bitte um Nachsicht.
Mein Mann hat für den 25.07. auf der LH595 über mich als ID (R6 gebucht) ein Ticket von PHC über LOS nach FRA. Die Strecke LOS-FRA ist bereits jetzt mit 16 PAX überbucht. Nun muss er irgendwie zeitnah zurück (ist der Rückflug), wir haben nur ca. 3 Tage Flexibilität. Kann mir vielleicht jemand aus Erfahrung sagen wie seine Chancen sind nicht abgeladen zu werden? Es ist in Nigeria Ferienzeit, deshalb sehen die Flieger alle ziemlich mau aus, danach sind min 1 Woche alle schon überbucht oder kurz davor. Die Strecke PHC-LOS ist kein Problem, die Strecke LOS-FRA ist so voll... Danke
Hanna
Hallo mvex,
leider können wir Dir bei Anfragen dieser Art hier in der Tat nicht weiterhelfen. Ich hoffe, dass du auf anderem Weg an die gewünschte Information kommst.
Katharina
Hallo hansiflyer,
es ist tatsächlich so, dass der „Bug“, den Du beschreibst, kein Bug ist, sondern der Funktionalität der neuen Buchungsstrecke entspricht. Die Preise variieren je nachdem, welcher Rückflug dem zuerst ausgewählten Hinflug hinzugefügt wird. Solange also nicht beide Strecken ausgewählt sind, erscheinen die Oneway-Preise, welche aufgrund von mitunter restriktiven Tarifkombinationen vom Roundtrip-Preis entsprechend abweichen können.
Jens
Darf ich fragen, warum diese Verschlechterung eingeführt wurde? Wenn ich von vornherein einen Sameday-RT suche und das so eingebe, dann will ich keine Tarife sehen, die einen mehrtägigen Aufenthalt erfordern. Auf der alten Seite ging das doch auch...
vielen Dank, dass Du Dir noch einmal Zeit genommen und uns den Sachverhalt genauer beschrieben hast.
Liebes Lufthansa-Team,
möglicherweise ist meine Nachfrage als rein rhetorisch bei Euch angekommen, aber ich habe sie durchaus ernst gemeint.
Ihr schreibt, dass es eine bewusst eingeführte Funktionalität ist, dass sich die angezeigten Flugpreise ändern können, je nachdem, welchen Rückflug man auswählt.
Ich möchte wirklich wissen:
1. Warum wurde das eingeführt?
2. Welchen Vorteil für den Kunden sieht die Lufthansa in dieser neuen "Funktionalität"?
3. Hat die Lufthansa geprüft, ob die neue "Funktionalität" der deutschen Rechtssprechung zum Verbraucherschutz genüge tut?
4. Wie bewertet die Lufthansa diese "Funktionalität" aus Sicht des Verbraucherschutzes?
5. Warum soll ich noch auf Lufthansa.com buchen, wenn ich auf halbwegs seriösen Online-Reisebüros von vornherein korrekte Preise angezeigt bekomme, die mir die Lufthansa aus Gründen der "Funktionalität" nicht sofort anzeigen möchte?
6. Was versteht Lufthansa in oben aufgeführtem Kontext unter einer transparenten Darstellung des Angebots?
Hallo hansiflyer,
die Beantwortung Deiner Fragen vor juristischem Hintergrund entzieht sich an dieser Stelle unserer Verantwortung. Wir haben versucht, Deine Fragen mit den allen uns durch die Abteilung lh.com zu diesem Thema zur Verfügung gestellten Informationen zu beantworten. Deshalb bitten wir Dich nun, die Bitte um Stellungsnahme zu den einzelnen Punkten an Customer Relations zu richten. Danke für Dein Verständnis.
Katharina
Daran anschließend habe ich auch mal eine kleine Anmerkung zu dem Thema.Hallo Lufthansa,
ich habe eine kleine Anmerkung zu den modifizierten Durchsagen zur Benutzung von elektronischen Geräten, seitdem diese nun auch bei Start und Landung auf den meisten Mustern angeschaltet sein dürfen.
Hallo Nobrain,
natürlich kann ich sehr gut verstehen, dass eine Verspätung immer ärgerlich ist, sowohl für den Reisenden, als auch für den Abholer. Die genauen Gründe für die jeweiligen Verzögerungen beim Einsteigen oder verspätete Abflüge / Ankünfte kann ich allerdings meinerseits nicht genau herausfinden. Sofern Dir eine detaillierte Rückmeldung dazu wichtig ist, empfehle ich Dir, Dich an Customer Relations zu wenden. Die Kollegen dort haben mehr Recherchemöglichkeiten und werden sich dann bei Dir melden.
Jens