Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

klaus2111

Erfahrenes Mitglied
18.11.2009
413
1
LNZ
ANZEIGE
Gofgepäck gratis?

Liebes LH - Team, folgende Frage:

3 Erw, 2 kids fliegen mit LH von VIE nach PMI. Lt meinen Nachforschungen auf der lufthansa hp ist 1 Gepäckstück bis 23 kg gratis. Wenn wir daher 2 Koffer und 3 Golfbags haben müsste das eigentlich passen und keine weiteren Kosten entstehen. Oder sehe ich das falsch. Wie ist das mit den Abmessungen, wird dies genau kontrolliert? danke klaus

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.537
730
Hallo,

nein, es geht nicht um den Flug Iquique nach Santiago, den konnte ich nicht bei Lufthansa buchen.

Es geht um den Flug von Santiago nach Buenos Aires, der ist verlegt worden. Hin- und Rückflüge von Münster nach Santiago wurden komplett in einer Buchung direkt bei Lufthansa gebucht. Die mailadresse wurde mir an der hotline genannt. An wen kann ich mich jetzt wenden? Steht mir aufgrund der Flugzeitänderung die Möglichkeit zu, den Rückflug komplett kostenfrei zu stornieren?

Gruß

floppi

Hallo floppi, da ich von hier keinen Zugriff auf das Buchungssystem habe und mir daher Dein Ticket nicht anschauen kann, ist es mir nicht möglich Dir zu sagen, wie es sich mit den Refundmöglichkeiten im Falle einer Teilstornierung genau verhält . Daher empfehle ich Dir zwecks Klärung einen Anruf bei den Kollegen im Service Center. Maria

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.537
730
Hallo,da es zur Zeit etwas dauert,bis LH auf mails antwortet,stelle ich die Frage mal hier:gehört der Airrail neuerdings auch zu den "Flügen" mit LH-Nummern,für die es keine Meilen gibt?Für meine Airrail-Fahrt Anfang Oktober wurden die Meilen nach 2 Tagen gutgeschrieben.Auf die Meilen vom 17.Oktober warte ich heute noch.Wenn es denn keine Meilen mehr geben sollte,müsste der Text auf der Airrailseite entsprechend angepasst werden,weil dort noch mit Meilengutschrift für den Airrail geworben wird.

Hallo Ringbahn,
für die AiRail-Verbindung gibt es nachwievor Meilen. Sollten bei Dir Meilen nicht automatisch gutgeschrieben worden sein, dann kannst Du es auf dem üblichen Weg über Miles & More nachfordern (Miles & More - Nachträgliche Meilengutschrift).
Jens

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.537
730
Liebes LH Team,

ich habe vor fast einem Monat ein Ticket auf eine niedrigere Klasse umgebucht und laufe seitdem einer Erstattung von LH hinterher. Es handelt sich um echtes Geld, das ich verwenden könnte, anstatt zu warten bis LH endlich mal antwortet. Bei meiner Anfrage vom 14 Okober!, handelt es sich um die Feeback ID 22515440. Könnt ihr das bitte intern irgendwie anschieben?

Vielen Dank

Hallo whirly, wie du vielleicht schon gehört hast, können die Kollegen von Customer Relations eingehende Anfragen derzeit nur verzögert beantworten, da durch die Streikaktivitäten der vergangenen Monate ein außergewöhnlich hohes Volumen an Kundenfeedbacks generiert wurde. Ich habe deine FB-ID dennoch intern an die Kollegen weitergegeben, mit der Bitte, sich schnellstmöglich bei dir zu melden. Bitte entschuldige die Umstände! Sandra

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.537
730
Lieber Jens,

es sei mir die naive Frage erlaubt. Warum steht dann beim Buchungsprozess folgendes?

Anhang anzeigen 57345

Macht die Lufthansa hier etwa mit etwas Werbung das es gar nicht gibt? :eyeb:

Viele Grüße
digitalfan

Hallo digitalfan,
vielen Dank für den Hinweis mit dem Screenshot. Ich habe dies intern einmal weitergeleitet und mich parallel bei Miles & More nochmals rückversichert. Es ist wirklich so, dass für diese Verbindung keine Meilen gutgeschrieben werden. Es scheint sich also um eine falsche Angabe innerhalb der Buchungsstrecke zu handeln, die offenbar auch nicht immer erscheint.
Jens

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.537
730
Hallo Jens, erst einmal Danke für die schnelle Reaktion.

Eine Einbuchung gegen eine Aufzahlung hat man mir im Gespräch nicht angeboten. Es wäre schön, wenn sich mich da ein Mitarbeiter des Service Centers anrufen und mir mitteilen würde, wie hoch denn diese "Aufzahlung" wäre. Meine Mobilfunknummer ist ja in meinem Profil hinterlegt.

Alternativ würde ich es begrüßen, wenn man mich zumindest erst einmal in die Y+ einbuchen würdet, damit ich angesichts des recht knappen Umsteigezeitraums von weniger als 2 Stunden in LAX nicht auch noch Zeit beim Aussteigen vertrödeln muss.

Danke und viele Grüße
tarantula

Hallo tarantula,
ich bitte Dich, dass Du Dich hierzu direkt an unser unser Service Center (Lufthansa ) wendest. Meine Kollegen helfen Dir gern bei Deinen Anliegen. Einen Rückruf können wir allerdings unsererseits nicht arrangieren.
Jens

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.537
730
Liebes LH - Team, folgende Frage:

3 Erw, 2 kids fliegen mit LH von VIE nach PMI. Lt meinen Nachforschungen auf der lufthansa hp ist 1 Gepäckstück bis 23 kg gratis. Wenn wir daher 2 Koffer und 3 Golfbags haben müsste das eigentlich passen und keine weiteren Kosten entstehen. Oder sehe ich das falsch. Wie ist das mit den Abmessungen, wird dies genau kontrolliert? danke klaus

Hallo klaus2111, Sportgepäck ist in der Economy Class nur kostenfrei, insofern es innerhalb der Freigepäck-Bestimmungen transportiert wird. Das hieße allerdings, dass euer Golfgepäck die zulässigen Maße von 158cm (Breite + Höhe + Tiefe) nicht überschreiten dürfte. Die Kollegen am Check-In Schalter sind selbstverständlich dazu angehalten, den Lufthansa Richtlinien Folge zu leisten und entsprechende Kontrollen durchzuführen. Im Zweifelsfall gelten daher folgende Sportgepäckbestimmungen: http://f.lh.com/e2M4. Dir und deiner Familie noch viel Freude beim Packen und ansonsten bis bald an Bord! Sandra

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.694
2.139
MUC
Hallo digitalfan,
vielen Dank für den Hinweis mit dem Screenshot. Ich habe dies intern einmal weitergeleitet und mich parallel bei Miles & More nochmals rückversichert. Es ist wirklich so, dass für diese Verbindung keine Meilen gutgeschrieben werden. Es scheint sich also um eine falsche Angabe innerhalb der Buchungsstrecke zu handeln, die offenbar auch nicht immer erscheint.
Jens
Hallo Jens,

seit wann gibt es für die Verbindung eigentlich keine Meilen mehr?

Viele Grüße
digitalfan

bip98

Aktives Mitglied
16.05.2011
168
22
Liebes LH-Team,

für meinen Flug LH575 am 13.2. von CPT nach MUC wurde bereits zweimal meine kostenpflichtige Reservierung für Sitzplätze mit mehr Beinfreiheit "zerschossen". (siehe auch Post #3192). Aktuell sitze ich auf den Plätzen 31E/31D im A340-600 für die ich jeweils 60 Euro bezahlt habe. Wenn ich mir die aktuelle Seatmap auf der LH-Homepage anschaue, dann sind diese Plätze NICHT mehr als Plätze mit mehr Beinfreiheit markiert. Ich weiss, dass das ganze Hin-und-Her mit der Einführung der Premium Economy zu tun hat. Aber anscheinend hat sich der Flugzeugtyp gar nicht geändert, sondern nur die Klassifizierung des Sitzplatzes. Was stimmt denn nun? Sind das nun Plätze mit mehr Beinfreiheit oder nicht? Eine Benachrichtigung per E-Mail habe ich nicht bekommen...

Könnt Ihr das bitte aufklären?

Danke und Gruss
Jan

(Buchungscode schicke ich per PM)

...gibts hier schon eine Rückmeldung von der Fachabteilung? Man müsste doch relativ schnell herausfinden, ob die Sitze 31E/D in diesem A340-600 nun mehr Beinfreiheit haben oder nicht!

ringbahn

Aktives Mitglied
10.10.2009
133
0
Hallo Ringbahn,
für die AiRail-Verbindung gibt es nachwievor Meilen. Sollten bei Dir Meilen nicht automatisch gutgeschrieben worden sein, dann kannst Du es auf dem üblichen Weg über Miles & More nachfordern (Miles & More - Nachträgliche Meilengutschrift).
Jens

Danke für die schnelle Antwort.Da die Meilen an A3 gehen sollen (Buchungsklasse D und A3 Mitgliedsnummer auch in allen Papieren richtig eingetragen),werde ich dort mal einen Claim starten.Ich wollte nur vorher wissen,ob sich seit Anfang Oktober etwas geändert hat,um keinen unnötigen Arbeitsaufwand bei LH und A3 zu machen.

klaus2111

Erfahrenes Mitglied
18.11.2009
413
1
LNZ
danke für die rasche Antwort, 158 cm werden sich da wohl nicht ausgehen. Euro 50 pro Strecke und bag werden da wohl zu zahlen sein

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
Liebes Lufthansa-Team,

vor einiger Zeit hatte ich gefragt, wie es mit kostenlosen Umbuchungen aussieht, falls man einen Flug verpasst, weil die Behörden aus Sicherheitsgründen das Terminal räumen lassen. Gibt es dazu bereits einen aktuellen Stand?

Ich habe auch eine neue Frage zur Miles&More-Homepage. Unter "Home
--> Meine Lounge -->
Alles Wissenswerte für Frequent Traveller im Überblick" finde ich folgende Informationen:

Executive Bonus von 25% für Prämien-, Status- und HON Circle Meilen

Noch schneller noch mehr Meilen – mit dem Executive Bonus. Auf jedem von Lufthansa, Lufthansa Regional, Lufthansa Private Jet, Adria Airways, Air Canada, Air Dolomiti, der Austrian Airlines Group, BMI, Brussels Airlines, Croatia Airlines, LOT Polish Airlines, Luxair, SWISS, United und US Airways durchgeführten Flug erhalten Sie 25% Bonus auf die geflogenen Entfernungsmeilen bzw. auf die innerhalb Europas geltenden festen Meilenwerte. Und zwar sowohl als Prämien-, Status und HON Circle Meilen.

Ich habe das Gefühl, diese Angaben könnten unter Umständen vielleicht nicht mehr auf dem neuesten Stand sein. Außerdem fehlt da Germanwings.

Zugang zur Business Lounge

Entspannen Sie vor Ihrem Abflug in den exklusiven Lufthansa Business Lounges und den Lufthansa Frequent Traveller Lounges sowie den Austrian Business Lounge, LOT Executive Lounges und den SWISS Buisness Class Lounges.

Mit einer für den gleichen Tag und Abflugort gültigen Bordkarte von Lufthansa, Lufthansa Regional, Adria Airways, Air Dolomiti, der Austrian Airlines Group, Croatia Airlines, LOT Polish Airlines, SWISS oder einer Lufthansa Partner-Airline erhalten Sie Zugang zu den Lounges.

In Frankfurt wurde mir vor kurzem mitgeteilt, dass ich mit einer Air Dolomiti-Bordkarte als FTL nicht in die C-Lounge darf. Mal abgesehen davon, dass ich das unlogisch finde, weil Air Dolomiti eine 100%ige LH-Tochter ist, würde mich interessieren, was nun richtig ist: die Angabe auf der Homepage oder die Aussage der Mitarbeiter am Flughafen.

Zuletzt bearbeitet:

PCKF

Erfahrenes Mitglied
10.12.2009
291
2
Hunsrück
In Frankfurt wurde mir vor kurzem mitgeteilt, dass ich mit einer Air Dolomiti-Bordkarte als FTL nicht in die C-Lounge darf. Mal abgesehen davon, dass ich das unlogisch finde, weil Air Dolomiti eine 100%ige LH-Tochter ist, würde mich interessieren, was nun richtig ist: die Angabe auf der Homepage oder die Aussage der Mitarbeiter am Flughafen.

EN hat vor einiger Zeit die Zugangsregeln mehr oder minder stillschweigend geändert. Auf der EN-Homepage unter FAQ findest du folgende Aussage:

"Wie funktioniert der Lounge Zutritt?

Die Flughafen-Lounges können von den Passagieren genutzt werden, die für einen von AIR DOLOMITI betriebenen Flug gebucht sind und im Besitz eines AIR-DOLOMITI-Flugtickets (101-xxxxxxxx) sowie einer der folgenden Cards sind:
• HON Circle (HON)
• Senator Members (SEN)
• Star Alliance Members mit Gold-Status (YY*G).

* Business-Class-Passagiere mit Air Dolomiti Flugticket (101-xxxxxxxx) sind zur Nutzung der Lounges berechtigt. *
*** Frequent Travellers (FTL) sind nicht zur Nutzung der Lounges berechtigt. ***

HON-, SEN- und Gold-Status-YY*G-Passagiere dürfen eine Begleitperson mit in die Lounge bringen.
Ausnahmen:
- Babys (unter 2 Jahren) gelten nicht als Begleitperson.
- HON-Passagiere und First-Class-Reisende dürfen ihre Familienangehörigen (Partner, Kinder) mit in die Lounge bringen, vorausgesetzt die Kinder sind jünger als 18 Jahre.
- Senators-Passagiere dürfen eine Begleitperson und ihre Kinder mit in die Lounge bringen, vorausgesetzt die Kinder sind jünger als 18 Jahre."

Die Angaben bei M&M sind also auch in diesem Fall veraltet.

LHLEJ

Reguläres Mitglied
27.07.2013
70
0
Hallo LH Team,

kurz noch mal zur Erinnerung: flog am 18.August in der First ex LEJ-FRA-MCT. Mein Gepäck bekam ich erst 3 Tage später. Online dann die Quittungen eingereicht. Am 28.Oktober erstmal eine Mail bekommen, dass man an diesem Tag das Geld überwiesen habe und, dass es einige Tage dauern kann, bis der Betrag auf meinem Konto sei.
Was heißt jetzt wieder "einige Tage"?

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.537
730
...gibts hier schon eine Rückmeldung von der Fachabteilung? Man müsste doch relativ schnell herausfinden, ob die Sitze 31E/D in diesem A340-600 nun mehr Beinfreiheit haben oder nicht!

Hallo bip98,
die Sitze 31D und 31E sind leider keine Plätze mit mehr Beinfreiheit. Wir haben noch versucht herauszufinden, weshalb es zu der Änderung der Sitzreservierung kam, aber hierzu haben wir leider bislang keine Rückmeldung erhalten.
Jens

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.537
730
Liebes Lufthansa-Team,

vor einiger Zeit hatte ich gefragt, wie es mit kostenlosen Umbuchungen aussieht, falls man einen Flug verpasst, weil die Behörden aus Sicherheitsgründen das Terminal räumen lassen. Gibt es dazu bereits einen aktuellen Stand?

Ich habe auch eine neue Frage zur Miles&More-Homepage. Unter "Home
--> Meine Lounge -->
Alles Wissenswerte für Frequent Traveller im Überblick" finde ich folgende Informationen:

Ich habe das Gefühl, diese Angaben könnten unter Umständen vielleicht nicht mehr auf dem neuesten Stand sein. Außerdem fehlt da Germanwings.

Hallo hansiflyer, auf Deine erste Frage erhielten wir bisher noch keine Rückmeldung.
Deine Hinweise bzw. Verbesserungsvorschläge zur Miles & More Hompage bezüglich Executive Bonus (und das Fehlen von 4U in der von Dir zitierten Auflistung), sowie zum Loungezugang mit einer Air Dolomiti-Bordkarte habe ich an die Kollegen weitergeleitet.
Sobald wir Rückmeldung erhalten haben, melden wir uns wieder. Liebe Grüße, Maria

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.537
730
EN hat vor einiger Zeit die Zugangsregeln mehr oder minder stillschweigend geändert. Auf der EN-Homepage unter FAQ findest du folgende Aussage:

"Wie funktioniert der Lounge Zutritt?

Die Flughafen-Lounges können von den Passagieren genutzt werden, die für einen von AIR DOLOMITI betriebenen Flug gebucht sind und im Besitz eines AIR-DOLOMITI-Flugtickets (101-xxxxxxxx) sowie einer der folgenden Cards sind:
• HON Circle (HON)
• Senator Members (SEN)
• Star Alliance Members mit Gold-Status (YY*G).

* Business-Class-Passagiere mit Air Dolomiti Flugticket (101-xxxxxxxx) sind zur Nutzung der Lounges berechtigt. *
*** Frequent Travellers (FTL) sind nicht zur Nutzung der Lounges berechtigt. ***

HON-, SEN- und Gold-Status-YY*G-Passagiere dürfen eine Begleitperson mit in die Lounge bringen.
Ausnahmen:
- Babys (unter 2 Jahren) gelten nicht als Begleitperson.
- HON-Passagiere und First-Class-Reisende dürfen ihre Familienangehörigen (Partner, Kinder) mit in die Lounge bringen, vorausgesetzt die Kinder sind jünger als 18 Jahre.
- Senators-Passagiere dürfen eine Begleitperson und ihre Kinder mit in die Lounge bringen, vorausgesetzt die Kinder sind jünger als 18 Jahre."

Die Angaben bei M&M sind also auch in diesem Fall veraltet.

Hallo PCKF, danke für den Hinweis, welchen wir den Kollegen ebenfalls zukommen lassen.
Beste Grüße, Maria

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.537
730
Hallo LH Team,

kurz noch mal zur Erinnerung: flog am 18.August in der First ex LEJ-FRA-MCT. Mein Gepäck bekam ich erst 3 Tage später. Online dann die Quittungen eingereicht. Am 28.Oktober erstmal eine Mail bekommen, dass man an diesem Tag das Geld überwiesen habe und, dass es einige Tage dauern kann, bis der Betrag auf meinem Konto sei.
Was heißt jetzt wieder "einige Tage"?

Hallo,
generell ist es so, dass es nach einer Überweisung etwas dauern kann,
bis der rückerstattete Betrag auch tatsächlich auf Ihrem Konto erscheint. Dies hängt nicht zuletzt mit der Bearbeitungsdauer der involvierten Bankinstitute zusammen. /Maria

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.076
3
Hallo,
generell ist es so, dass es nach einer Überweisung etwas dauern kann,
bis der rückerstattete Betrag auch tatsächlich auf Ihrem Konto erscheint. Dies hängt nicht zuletzt mit der Bearbeitungsdauer der involvierten Bankinstitute zusammen. /Maria

Genauer ist das hier geregelt: BaFin - Banken & Bausparkassen - Wie lange darf eine Überweisung "unterwegs sein"?

Mit der Umsetzung der EU-Zahlungsdiensterichtlinie in deutsches Recht wurden u.a. die Regelungen über die Ausführungsfristen für Überweisungen im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) neu gefasst. Nach § 675s BGB gelten die folgenden Fristen:

1 Tag für Überweisungen in Euro innerhalb des EWR
2 Tage für Überweisungen, die mittels eines Überweisungsvordrucks (d.h. beleghaft) in Auftrag gegeben werden
4 Tage für Überweisungen innerhalb des EWR, die nicht in Euro erfolgen
unbeschränkt für Überweisungen außerhalb des EWR.

Wenn das Geld also noch nicht auf dem Konto ist, gibt es zwei Erklärungen:

1) Es wurde auf das falsche Konto überwiesen.
2) Es wurde noch gar nichts überwiesen.

HTB.

bip98

Aktives Mitglied
16.05.2011
168
22
ANZEIGE
300x250
Hallo bip98,
die Sitze 31D und 31E sind leider keine Plätze mit mehr Beinfreiheit. Wir haben noch versucht herauszufinden, weshalb es zu der Änderung der Sitzreservierung kam, aber hierzu haben wir leider bislang keine Rückmeldung erhalten.
Jens

Danke für die Info!
Könnt ihr dann bitte auch noch gleich mitfragen, warum ich jetzt schon zum zweiten Mal nicht darüber informiert wurde, dass meine Reservierung für Sitzplätze mit mehr Beinfreiheit nicht mehr existiert - die Gebühr von 60 Euro aber noch nicht an mich zurückerstattet wurde. Für mich ist das ehrlich gesagt ein inakzeptables Verhalten der LH. Wenn eine Leistung - aus welchen Gründen auch immer - nicht mehr erbracht werden kann, dann erwarte ich, dass LH von sich aus informiert und das Geld wieder erstattet. Jetzt stellt der Kunde im Zweifelsfall erst am Abflugtag fest, dass er die Leistung nicht wie bezahlt bekommt und muss dem Geld quasi "hinterher rennen"....

• Like
Reaktionen: dipoli und Seemann