Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.454
687
ANZEIGE
Hallo LH-Team,

ich fliege von Frankfurt über San Francisco nach Reno und von Reno über Los Angeles nach Frankfurt zurück. Alle Flüge sind auf einem Ticket und ursprünglich in Economy (H) gebucht gewesen. Jetzt habe ich die beiden Langstreckenflüge (FRA-SFO und LAX-FRA) mit Meilen in Business upgegraded. Kann ich jetzt von Frankfurt bis nach Reno (und natürlich auch zurück) jeweils 2x 32 kg an Gepäck mitnehmen oder geht das aufgrund der Economy-Flüge (SFO-RNO und RNO-LAX) nicht kostenlos?

Vielen Dank im Voraus!

Hey murks86,
die Benefits für das Upgrade gelten nur für die upgegradete Strecke. Dementsprechend hast Du von Frankfurt nach San Francisco auf dem Hinflug und von Los Angeles nach Frankfurt auf dem Rückflug Anspruch auf die erhöhte Freigepäckmenge.
Beste Grüße, Maria

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.454
687
Liebes LH Social Team,

aus aktuellem Anlass (erste A380 Premium Economy in der D-AIMF eingebaut) würde mich für meinen Rückflug MIA-FRA LH463/18MAR Folgendes interessieren:

Wird es in der Premium Economy Bassinet Seats geben z.B. in 50AK?
Wird es im Falle einer Y Cabin im UD Bassinet Seats geben z.B. in 95AK?

Danke euch!
tim

Hallo tim,
wir haben jetzt die Rückmeldung der Kollegen erhalten. Tatsächlich wird es im Hauptdeck nach dem Einbau der Premium Economy Class auf den Plätzen 50A und 50K Bassinets geben. Im Upper Deck sind dagegen auch bei einem zukünftigen Einbau von Economy Class Plätzen keine weiteren Bassinets vorgesehen, da eine ausreichende Zahl im Hauptdeck installiert ist.
Jens

Lewyfan

Neues Mitglied
02.04.2014
22
0
Hallo liebes Lufthansa Team,

ich würde gerne was wissen. Ich fliege von Kopenhagen via Frankfurt nach Los Angeles und zurück. Fliege Freitags nach Kopenhagen mit einem separaten Ticket mit SAS und Samstag morgen geht der Flug nach Los Angeles via Frankfurt. Kann ich meinen Koffer erst am Samstag in Frankfurt aufgeben, statt in Kopenhagen?

andreas1972

Reguläres Mitglied
23.07.2011
94
5
Halllo LH Team,
ich werde am Samstag (28.02.) mit LH462 FRA - MIA fliegen. Mich würde interessieren, ob mir vielleicht die ehre zu Teil wird und ich mit der neuen A380 (D-AIMM) fliegen werde.

Schönen Abend
Andreas

inquisitor

Neues Mitglied
24.02.2015
10
0
Hallo LH Team,

Über einen Reiseveranstalter habe ich eine Pauschalreise ab Stuttgart nach Dubai gebucht, wobei Hinflug nun mit LH und Rückflug mit AUA via VIE stattfinden. Nach Mitteilung der Flugzeiten mußte ich allerdings feststellen, daß ich hinzu auf LH127/LH630 gebucht wurde und somit 4h35 Aufenthalt in FRA haben werde.

Besteht die Möglichkeit den Zubringerflug nach FRA nicht anzutreten und auf eigene Kosten selbst nach FRA anzureisen ohne daß hierfür Zusatzkosten entstehen? Es handelt sich um ein Y-Ticket ohne Umbuchungsmöglichkeit.

Besten Dank.

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.078
222
Berlin (TXL)
Hey murks86,
die Benefits für das Upgrade gelten nur für die upgegradete Strecke. Dementsprechend hast Du von Frankfurt nach San Francisco auf dem Hinflug und von Los Angeles nach Frankfurt auf dem Rückflug Anspruch auf die erhöhte Freigepäckmenge.
Beste Grüße, Maria
Auf dem Hinweg wird das Gepäck eh durchgecheckt (Es sei denn, du hast einen Stopover eingelegt). Außerdem zählt bei IATA der Most Significant Carrier bzw. die längste Strecke fürs Gepäck. Du hast also ergo zwei Freigepäckstücke.

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.454
687
Hallo liebes Lufthansa Team,

ich würde gerne was wissen. Ich fliege von Kopenhagen via Frankfurt nach Los Angeles und zurück. Fliege Freitags nach Kopenhagen mit einem separaten Ticket mit SAS und Samstag morgen geht der Flug nach Los Angeles via Frankfurt. Kann ich meinen Koffer erst am Samstag in Frankfurt aufgeben, statt in Kopenhagen?

Hallo Lewyfan,
Wenn ich dich richtig verstehe, dann hast Du den Koffer, den Du in Frankfurt aufgeben möchtest, noch nicht bei Deinem Flug nach / von Kopenhagen dabei?
Natürlich kannst Du an dem Samstag zunächst von Kopenhagen nach Frankfurt fliegen, dort den Transferbereich verlassen und den Koffer einchecken und dann wieder in den Transferbereich gehen, um zu Deinem Flug nach Los Angeles zu gehen. Allerdings solltest Du dabei darauf achten, dass Du wirklich ausreichend Zeit in Frankfurt hast, falls es beim Check-in und / oder der Sicherheitskontrolle zu längeren Wartezeiten kommt.
Jens

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.454
687
Halllo LH Team,
ich werde am Samstag (28.02.) mit LH462 FRA - MIA fliegen. Mich würde interessieren, ob mir vielleicht die ehre zu Teil wird und ich mit der neuen A380 (D-AIMM) fliegen werde.

Schönen Abend
Andreas

Hallo andreas1972,
für Samstag den 28. Februar ist momentan die D-AIME geplant, auch wenn es grundsätzlich in den nächsten Tagen noch zu einem kurzfristen Flugzeugwechsel kommen kann.
Jens

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.454
687
Hallo LH Team,

Über einen Reiseveranstalter habe ich eine Pauschalreise ab Stuttgart nach Dubai gebucht, wobei Hinflug nun mit LH und Rückflug mit AUA via VIE stattfinden. Nach Mitteilung der Flugzeiten mußte ich allerdings feststellen, daß ich hinzu auf LH127/LH630 gebucht wurde und somit 4h35 Aufenthalt in FRA haben werde.

Besteht die Möglichkeit den Zubringerflug nach FRA nicht anzutreten und auf eigene Kosten selbst nach FRA anzureisen ohne daß hierfür Zusatzkosten entstehen? Es handelt sich um ein Y-Ticket ohne Umbuchungsmöglichkeit.

Besten Dank.

Hallo inquisitor,
in den Tarifbedingungen ist bei restriktiven Tarifen festgeschrieben, dass die vorgegebene Reihenfolge der Flugcoupons einzuhalten ist. Ansonsten werden bei einem Nichterscheinen auf der ersten Strecke die Weiterflüge gestrichen. Ein schlichtes "Wegfallenlassen" des Hinflugs ist damit – gemäß Tarifbedingungen – unzulässig.
Jens

inquisitor

Neues Mitglied
24.02.2015
10
0
Danke. Das heißt also Lufthansa handelt weiterhin wider höchstrichterlicher Rechtssprechung (vgl. Urteil des BGH vom 4. März 2010, Az. Xa ZR 5/09 und Xa ZR 101/09)?

Schtingi

Erfahrenes Mitglied
17.03.2010
585
65
BSL
Auf dem Hinweg wird das Gepäck eh durchgecheckt (Es sei denn, du hast einen Stopover eingelegt). Außerdem zählt bei IATA der Most Significant Carrier bzw. die längste Strecke fürs Gepäck. Du hast also ergo zwei Freigepäckstücke.

Bin auch dieser Meinung!

Könnt Ihr bitte dies nochmals rechererchieren! Es kann doch nicht sein, dass hier eine falsche Information gegeben wird! :eek:

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.454
687
Danke. Das heißt also Lufthansa handelt weiterhin wider höchstrichterlicher Rechtssprechung (vgl. Urteil des BGH vom 4. März 2010, Az. Xa ZR 5/09 und Xa ZR 101/09)?

Hallo inquisitor,
der Artikel, auf den rotanes verlinkt, erklärt den Sachverhalt schon sehr gut: Das Gerichtsurteil bezog sich darauf, dass die Einhaltung der Couponreihenfolge in den AGBs festgeschrieben war. Lufthansa hat darauf reagiert und diesen Grundsatz aus den AGBs entfernt. Im Gegenzug gibt es seitdem in der Fare-Struktur Tarife, die die sogenannte „Sequence of Coupons“ als Tarifbestandteil haben, und Tarife, die diese Bedingung nicht beinhalten.
Jens

• Like
Reaktionen: hippo72

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.454
687

Bin auch dieser Meinung!

Könnt Ihr bitte dies nochmals rechererchieren! Es kann doch nicht sein, dass hier eine falsche Information gegeben wird! :eek:

Hallo zusammen,
es verhält sich mit der erhöhten Freigepäckmenge bei Meilenupgrades wirklich so, wie Maria es geschrieben hat: Das erhöhte Freigepäck gilt nur für die upgegradeten Strecken. Die Most Significant Carrier Regelung bezieht sich auf die ursprünglich gebuchte Beförderungsklasse – in diesem Fall also die Economy Class. Das Gleiche gilt bei Flügen in die USA für die sogenannten US DOT Regeln, die besagen, dass die gleichen Gepäckbestimmungen für die gesamte Reise eines Passagiers angewendet werden müssen. Bei einem Upgrade mit Meilen gelten die Benefits und damit die Freigepäckmengen also tatsächlich nur auf der betreffenden Strecke.
Der Hinweis darauf, dass bei einer Durchabfertigung das erhöhte Freigepäck auch für den Anschlussflug berücksichtigt wird, setzt einerseits voraus, dass der Mitarbeiter am Check-in beim Durchchecken auf den Einzug einer Gebühr für das letzte Flugsegment verzichtet. Andererseits muss eine Durchabfertigung möglich sein – und die LH Check-ins können nicht immer für jede Airline eine Durchabfertigung vornehmen. Ist dies nicht möglich, muss eventuell auf dem Hinflug in San Francisco neu eingecheckt werden und hier gilt für den Weiterflug dann auch nur das Freigepäck analog der gebuchten Economy Class. Und auf dem Rückflug wäre die dort eincheckende Airline ebenfalls berechtigt, für die Strecke Reno – Los Angeles eine Übergepäckgebühr zu erheben, weil hier definitiv nur Economy Class gebucht ist.
Jens

• Like
Reaktionen: hansiflyer

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
Liebes LH Team,

ich habe soeben eine Mail betreffend "Miles & More Gutscheine" bekommen; klingt nicht uninteressant, wollte ich mir deshalb näher anschauen. Leider erscheint im aktuellen Firefox 36.0 folgende Fehlermeldung (unabhängig der Ländereinstellung):

mm_gutscheinexzuz4.png

Ausbaufähig würde ich sagen...

• Like
Reaktionen: rotanes

klauskoeblich

Aktives Mitglied
10.07.2009
243
0
DRS
Info auf www.lufthansa.de zu Flügen nach DOK

Geschätzte Lufthanseaten,

ich nutze relativ häufig Eure Seite zu den Aktuellen Fluginformationen, vor allem zu Zeiten unpassenden Wetters (= Winter) oder unbotmäßiger Arbeitnehmer (= Streik).

Dabei fiel mir immer wieder auf, daß ich seit einem dreiviertel Jahr über die 'Vorübergehende Streichung der Flüge nach Donezk', welche wohl 'bis einschließlich 29.03.2015' andauern soll, informiert werde. An sich eine traurige, sinnvolle und (Ende Mai 2014) wichtige Information, aber angesichts der aktuellen Lage

image-816874-galleryV9-wewp.jpg

Flughafen DOK 2015 (Quelle: Fotostrecke auf www.spiegel.de)

wäre es doch sinnvoller, das vorraussichtliche Ende des 'Aussetzens der Flüge' anzupassen bzw. den Artikel ganz zu entfernen. Buchbar ist DOK ohnehin nicht mehr und die Anzahl der LH-Gäste, die vom Leid und Irrsinn in der Ost-Ukraine und den Folgen für Ihren Flug noch nichts hörten, dürfte sich arg in Grenzen halten.

Auch in Bezug auf 'Ist Ihre Buchung up to date?', 'Reisepaß-Gültigkeit für Nicht-EU-Bürger', 'ESTA' und 'Secure Flight' :)rolleyes:) könnte doch mal die LH-Putzfrau durchgehen, oder? Entweder es ist dauerhaft gültig (dann auf die Allgemeine LH-Webseite) oder allen bekannt (dann weg) oder es sind eben 'Aktuelle Fluginformationen'.

Ich fände es sehr hilfreich, wenn bei den Aktuellen Fluginformationen außerhalb der Problemzeiten mal zu lesen wäre: KEINE INFORMATIONEN, FLUGBETRIEB PLANMÄSSIG!

S

szg

Guest
Liebes LH Team,

wir hatten im Jahr 2011 folgende Diskussion hier im Forum:

http://www.vielfliegertreff.de/lufthansa/26450-paedophilenfreundliche-lufthansa.html

Im Jahr 2012 war folgendes zu lesen:

«Pädophilie-Richtlinien» | Mamablog

Meine Frage nun dazu:

Gibt es nun 3 Jahre später eine LH Richtlinie zu diesem Thema ? In dem Artikel wird geschrieben, dass sich die LH Flugbegleiter besonders um unbegleitete Kinder kümmern. Wie schaut dies aus ?

Ich würde mich freuen, wenn Ihr hier mal Licht ins Dunkel bringen könntet. Danke.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Wenn wir schon beim Thema der (Aktualisierung der) Website sind: Auf der belgischen Website bewirbt LH heute (2.3.2015) die Europa-Angebote mit folgender Anzeige
Valentine Weekend.JPG
Irgendwo nicht so ganz passend :D Oder bezieht sich das auf Flüge nächstes Jahr?

Ansonsten hätte ich noch eine weitere Frage zu einem hier im Forum schon öfter diskutierten Thema – mit unterschiedlichen Erfahrungen der Forenmitglieder / Antworten der Hotline: Was gilt für die Umbuchung von Awardtickets als (laut Bedingungen nicht mögliche) „Änderung des Routings“? Sind damit nur Änderungen des Abflugs- oder Zielortes gemeint oder auch eine Änderung der Verbindung (meinetwegen via MUC statt via FRA), eine Umbuchung von einer Umsteigeverbindung auf einen Direktflug (oder umgekehrt), eine Umbuchung auf eine andere Airline usw.? Und was gilt für die Steuern und Gebühren, sollten diese beim umgebuchten Flug anders sein als beim ursprünglich gebuchten (Nachzahlung bzw. Rückerstattung)?

cityman

Erfahrenes Mitglied
09.09.2014
377
711
AAH
hallo lh-team,
ein hinweis für eure webseite: wenn man auf lufthansa.com den flughafen lüttich/lgg wählt, steht im dropdown-menü leige statt liege.

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.454
687
Geschätzte Lufthanseaten,

ich nutze relativ häufig Eure Seite zu den Aktuellen Fluginformationen, vor allem zu Zeiten unpassenden Wetters (= Winter) oder unbotmäßiger Arbeitnehmer (= Streik).

Dabei fiel mir immer wieder auf, daß ich seit einem dreiviertel Jahr über die 'Vorübergehende Streichung der Flüge nach Donezk', welche wohl 'bis einschließlich 29.03.2015' andauern soll, informiert werde. An sich eine traurige, sinnvolle und (Ende Mai 2014) wichtige Information, aber angesichts der aktuellen Lage

image-816874-galleryV9-wewp.jpg

Flughafen DOK 2015 (Quelle: Fotostrecke auf www.spiegel.de)

wäre es doch sinnvoller, das vorraussichtliche Ende des 'Aussetzens der Flüge' anzupassen bzw. den Artikel ganz zu entfernen. Buchbar ist DOK ohnehin nicht mehr und die Anzahl der LH-Gäste, die vom Leid und Irrsinn in der Ost-Ukraine und den Folgen für Ihren Flug noch nichts hörten, dürfte sich arg in Grenzen halten.

Auch in Bezug auf 'Ist Ihre Buchung up to date?', 'Reisepaß-Gültigkeit für Nicht-EU-Bürger', 'ESTA' und 'Secure Flight' :)rolleyes:) könnte doch mal die LH-Putzfrau durchgehen, oder? Entweder es ist dauerhaft gültig (dann auf die Allgemeine LH-Webseite) oder allen bekannt (dann weg) oder es sind eben 'Aktuelle Fluginformationen'.

Ich fände es sehr hilfreich, wenn bei den Aktuellen Fluginformationen außerhalb der Problemzeiten mal zu lesen wäre: KEINE INFORMATIONEN, FLUGBETRIEB PLANMÄSSIG!

Hallo klauskoeblich, vielen Dank für die konstruktive Anmerkung. Ich habe diese bereits an die verantwortlichen Kollegen weitergegeben, und gehe positiv in der Annahme, dass der "Frühjahrsputz" in Kürze für frischen Wind zwischen den "Aktuellen Fluginformationen" sorgen wird. Sandra

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.454
687
Liebes LH Team,

wir hatten im Jahr 2011 folgende Diskussion hier im Forum:

http://www.vielfliegertreff.de/lufthansa/26450-paedophilenfreundliche-lufthansa.html

Im Jahr 2012 war folgendes zu lesen:

«Pädophilie-Richtlinien» | Mamablog

Meine Frage nun dazu:

Gibt es nun 3 Jahre später eine LH Richtlinie zu diesem Thema ? In dem Artikel wird geschrieben, dass sich die LH Flugbegleiter besonders um unbegleitete Kinder kümmern. Wie schaut dies aus ?

Ich würde mich freuen, wenn Ihr hier mal Licht ins Dunkel bringen könntet. Danke.

Hallo szg,
nach interner Rücksprache können wir Dir dazu Folgendes sagen: Lufthansa achtet verstärkt auf allein reisende Kinder und auf Kinder, die allein sitzen, auch wenn die Eltern mit an Bord sind, aber separate Plätze haben. Konkret heißt das, dass Flugbegleiter Kinder besonders intensiv betreuen. So haben sie vor allem während der Nachtflüge immer ein Auge auf das Kind. Dazu gehört auch, dass die Crew aufmerksam in Bezug auf umsitzende Passagiere ist und agiert, wenn es erforderlich ist. Auch auf den Wunsch der Eltern, umsitzende Passagiere um einen Sitzplatzwechsel zu bitten und diesen dann durchzuführen, geht die Crew ein. All dies ist Teil der Ausbildung für Flugbegleiter und ist in den verbindlichen Arbeitsanweisungen hinterlegt.
Jens

• Like
Reaktionen: szg

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.454
687
hallo lh-team,
ein hinweis für eure webseite: wenn man auf lufthansa.com den flughafen lüttich/lgg wählt, steht im dropdown-menü leige statt liege.

Hallo cityman,

ich habe versucht, die fehlerhafte Schreibweise des Städtenamens beim Buchungsvorgang auf lh.com nachzuvollziehen. Bei der Auswahl des Flughafens in der 'Travel Search' (unter Plan&Book) wird allerdings korrekt 'Liege' angeboten. Möchtest Du uns hier noch einmal Deinen Screenshot zukommen lassen, damit wir die Anzeige zur Prüfung an die Abteilung lh.com weiterleiten können?

Katharina

cityman

Erfahrenes Mitglied
09.09.2014
377
711
AAH
image.jpg
Hallo cityman,

ich habe versucht, die fehlerhafte Schreibweise des Städtenamens beim Buchungsvorgang auf lh.com nachzuvollziehen. Bei der Auswahl des Flughafens in der 'Travel Search' (unter Plan&Book) wird allerdings korrekt 'Liege' angeboten. Möchtest Du uns hier noch einmal Deinen Screenshot zukommen lassen, damit wir die Anzeige zur Prüfung an die Abteilung lh.com weiterleiten können?

Katharina

image.jpg
hallo katharina,
im anhang der erbetene screenshot.

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.454
687
Wenn wir schon beim Thema der (Aktualisierung der) Website sind: Auf der belgischen Website bewirbt LH heute (2.3.2015) die Europa-Angebote mit folgender Anzeige
Anhang anzeigen 62028
Irgendwo nicht so ganz passend :D Oder bezieht sich das auf Flüge nächstes Jahr?

Ansonsten hätte ich noch eine weitere Frage zu einem hier im Forum schon öfter diskutierten Thema – mit unterschiedlichen Erfahrungen der Forenmitglieder / Antworten der Hotline: Was gilt für die Umbuchung von Awardtickets als (laut Bedingungen nicht mögliche) „Änderung des Routings“? Sind damit nur Änderungen des Abflugs- oder Zielortes gemeint oder auch eine Änderung der Verbindung (meinetwegen via MUC statt via FRA), eine Umbuchung von einer Umsteigeverbindung auf einen Direktflug (oder umgekehrt), eine Umbuchung auf eine andere Airline usw.? Und was gilt für die Steuern und Gebühren, sollten diese beim umgebuchten Flug anders sein als beim ursprünglich gebuchten (Nachzahlung bzw. Rückerstattung)?

Hallo Anonyma,

danke für Deinen Hinweis zu den Specials auf der belgischen Länderversion der lh.com Homepage. Das von Dir erwähnte Angebot - offensichtlich tatsächlich zum Anlass des Valentinstages - ist inzwischen nicht mehr online.

Zu dem zweiten Teil Deiner Anfrage: Eine reguläre Prämie kann im Rahmen der Ticketgültigkeit gegen eine Bearbeitungsgebühr von 50 Euro (pro Passagier und Transaktion) in Datum und Uhrzeit umgebucht werden. Ein Wechsel der Airline ist in diesem Rahmen uneingeschränkt möglich. Was Steuern und Gebühren betrifft, werden diese in einem solchen Fall nicht nachbelastet, aber auch nicht erstattet. Die Streckenführung hingegen ist nicht veränderbar: Abflug- bzw. Zielort bleiben identisch. Auch die Möglichkeit einer Änderung des Transferpunktes bei einer Umsteigeverbindung (wie in Deinem Beispiel MUC statt FRA) bzw. der Umbuchung von Umsteigeverbindung auf Direktverbindung ist laut Tarifbedingungen nicht vorgesehen. Ich hoffe, dass wir hier etwas Klarheit schaffen konnten.

Beste Grüße, Katharina

• Like
Reaktionen: Anonyma

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.454
687
ANZEIGE
300x250
hallo lh-team,

cityman;1593713 [ATTACH=CONFIG meinte:
62108[/ATTACH]
hallo katharina,
im anhang der erbetene screenshot.

Hallo cityman,

danke Dir für die Screenshots! Jetzt ist mir klar, an welcher Stelle die offensichtlich falsche Schreibweise gewählt scheint. Ich habe die Kollegen bereits darauf hingewiesen und um Prüfung gebeten.

Katharina