Liebes LH-Team,
könnt Ihr die geplante Registrierung für den Flug LH520 (MUC-MEX) für den 12.3. schon rausfinden?
Vielen Dank!
Cityman
Hi LH-Team,
ich verreise über Pfingsten mit meiner +1 (Meilenschnäppchen). Trotz SEN-Status konnte ich keine Sitze am Notausgang belegen. Wird immer grau angezeigt. Habe auch keine Chance, gegen Aufpreis an den Notausgang zu kommen. Lt. Auskunft der SEN-Hotline liegt es daran, weil es mir als SEN nur gestattet ist, für mich selbst kostenlos Notausgang zu buchen. Und die Hotline könne da auch nix machen.
Das kann ich aber nicht glauben, da wir auch über Ostern verreisen und ich für diesen Flug incl. Umsteigeverbindung mit SAS ohne Probleme auf allen 4 Flügen und zudem kostenlos Plätze am Notausgang für mich und meine +1 buchen konnte. (Allerdings ist dies kein Prämienflug, sondern ich habe regulär ein Ticket online erworben).
Frage: liegt es also am Prämienflug, dass ich nicht an den Notausgang herankomme? Oder liegt da ein Fehler im System vor?
Danke & Grüße
BD
Moin.
ich habe da mal eine Bitte: Und zwar hätte ich gerne mal ein offizielles Statement der LH zu dem Umgang mit Kunden und zu der Bearbeitungszeit Eures Fachteams.
Zur Sache:
Ich kann seit dem November letzten Jahres keine Zahlungen mehr per SEPA Lastschrift durchführen. Daher musste ich immer auf den Zahlungsweg PayPal und Kreditkarte ausweichen. Nach ca. 800 Emails an so ziemlich jeden Kundenbetreuer in Ihrem Unternehmen, wurden mir i.d.R. immer die gleichen Antworten zugesendet, welche nur von "Fachwissen" in Sachen Lastschriftverfahren so strotzen. Nach mehrmaligen Hinweis an so ziemlich jeden Mitarbeiter in Ihrem Hause, man möge doch einmal eine "Schulung" zum Thema Zahlungssystem machen, bevor man blind Emails mit derart "dummen" Inhalt versendet, ohne diesen selbst zu verstehen, erfolgte dann immer nur der Hinweis das "die Anfrage an das Fach Team weitergeleitet wurde".
Nun ist es ja schön, wenn man etwas weiterleitet, allerdings wäre es schön, wenn ich dazu ein paar Angaben bekäme, wie z.B.: Wie lange dauert die Bearbeitung? Wer wäre dieses Fach Team? usw.. Bisher aber hat sich die LH jedoch nicht dazu geäußert, auch konnte von keiner Seite jemals ein "Stand der Dinge" abgefragt werden.
Nun hätte ich mal gerne eine Statement dazu, warum keiner Ihrer Mitarbeiter über den aktuellen Stand der Dinge Auskunft geben und eine Anfrage auch nicht eskalieren kann? Mittlerweile, also nach sehr kurzen 95 Tagen hat sich das Fach Team diesem Problem angenommen und auch erkannt (auf welches ich in jeder meiner Emails hingewiesen habe, aber dazu müsste man den Inhalt lesen und verstehen) und ist auch einer vermutlichen Lösung nahe. (Thema Blacklist, welche bei der LH ja schon seit Jahren nicht mehr existent ist, laut Aussage von LH Mitarbeitern).
Die Krönung war Ihr Mitarbeiter, der bei meiner Bank anrief und mit meinem Kundenbetreuer ein paar Fragen abklären wollte, wo man sich im vornherein denken konnte, das es Menschen außerhalb der LH gibt, die das Wort "Datenschutz" nicht nur irgendwo gelesen, sondern auch verstanden haben und es umsetzen!!
Im weiteren hatte ich in den Emails erwähnt, das durch Ihre, ich möchte es mal sehr nett und freundlich ausdrücken, "große Darbietung von Unwissenheit gepaart mit viel Inkompetenz" mir durch den Nutzungsweg "Kreditkarte" und "PayPal" jeweils pro Buchung Mehrkosten in Höhe von €5.- entstanden sind, also derzeit mehr als €130.-. Diese Kosten hätte ich natürlich gerne ersetzt, da Lastschrift der einzige "sichere" und kostenfreie Weg ist, bei Ihnen zu buchen. Um evtl. nicht überlegten Aussagen Ihrerseits entgegen zu kommen: Eine Debit Karte ist kein Kostenfreier Weg, da ich mir diese erst "Kaufen" müsste "Urteil des Bundesgerichtshofes vom 20. Mai 2010, Az. Xa ZR 68/09" und wer seine Bankdaten und PIN auf eine fremde Webseite eingibt, ist selbst schuld. Allein schon diese Aufforderung Ihrerseits verstößt so ziemlich gegen jede Sicherheitsbestimmung einer Bank!! Denn " Nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch (§ 675l Satz 1) sind Sie verpflichtet, Ihre PIN und TAN vor unbefugtem Zugriff zu schützen und dafür Vorkehrungen zu treffen. Wenn Sie auf die Seite von Sofortüberweisung wechseln, verlassen Sie das sichere Online-Banking der Bank und geben Ihre persönlichen Daten auf einer öffentlichen Seite ein." Aber Sie könnten mir ja auch mal Ihre Bankdaten zukommen lassen, ich schau dann mal was ich damit so anfangen kann!
Im weiteren verstößt die Nutzung von "sofortüberweisung.de" gegen so ziemlich jede AGB, die von Banken ausgegeben werden, was zur Folge haben könnte, das es zu einer Kontokündigung kommen kann!!
Da Sie mir also den "kostenfreien" Zahlungsweg verweigert haben, erwarte ich eine Rückerstattung meiner Auslagen. Auch erwarte ich eine Wiedergutmachung für die "verschwendete Zeit" mit Ihren top geschulten Mitarbeitern. Das einzig Positive Gespräch hatte ich mit Ihrem "Hausmeister", wohin man mich durchstellte. Der konnte mir zwar nicht helfen, aber wünschte mir viel Glück! Allerdings gab er mir auch zu verstehen, dass es Jahre dauern könnte, bis "wörtlich: in diesem Laden etwas positiv und vor allem schnell" abgearbeitet wird!
Ein einfaches, "wir können nichts dafür" werde ich nicht akzeptieren, die Geduld mit Ihrem Unternehmen ist am Ende!!!!!
Gruß
Dirk W.
Hallo bakerman,
es tut mir sehr leid, dass Deine Anfrage noch nicht final geklärt ist. Zu der Bearbeitungszeit der eingehenden Fälle gibt es unsererseits keine Info - dies hängt von verschiedenen Faktoren ab (z.B. von der notwendigen Recherche). Hast Du eine Feedback-ID als Eingangsbestätigung erhalten? Du kannst mir diese gern per PN schicken damit ich das erneut platzieren kann. Solltest Du keine FB-ID haben, kannst Du mir die E-mail zusammen mit Deinen persönlichen Kontaktdaten senden. Sobald unsere Weiterleitung bei Customer Relations eingegangen ist, wird Dir entsprechend eine FB-ID zugeschickt.
Beste Grüße,
Isabell
Welche Faktoren sind das denn, das ein Problem erst nach 95 tagen durch das Fach Team angegangen wird?? Braucht die Email solange dahin oder werden die Mails ausgedruckt und zu Fuss nach Berlin getragen? Ich meine, es hat ja nicht nur 95 tage gebraucht, bis ein Lösungsweg gefunden wurde, sondern, es hat so lange gedauert, bis das Ticket angefasst wurde!! Und ich fürchte, da hat noch keinerlei Recherche stattgefunden!!dies hängt von verschiedenen Faktoren ab (z.B. von der notwendigen Recherche)
Guten Morgen Lufthansa, ich bin am 15.3. in F von MUC nach DXB gebucht auf LH638 / am 20.3. auf LH639 retour. Laut Presseaussendung von Lufthansa sind jetzt alle Flieger umgerüstet in neue F-Class / aber auf Flugstatus erscheint nur die Meldung A-340/600 neue Business-Class / In der First-Abfrage erscheint aber die neue F / Kann ich schon davon ausgehen, dass die neue F drin ist? Weiss man schon die Reg. der Maschine? Besten Dank für Eure Antwort
Hallo Isabell.
Naja, das Problem wurde ja erkannt (steht in meinen Thread) und die Lösung wurde auch angegangen (steht in meinen Thread). Ich habe mehr als 200 ID´s (steht in meinem Thread)!! Ok, es sind 800
Aber nun mal zu dem, was in der Antwort von Dir steht und was nicht:
Welche Faktoren sind das denn, das ein Problem erst nach 95 tagen durch das Fach Team angegangen wird?? Braucht die Email solange dahin oder werden die Mails ausgedruckt und zu Fuss nach Berlin getragen? Ich meine, es hat ja nicht nur 95 tage gebraucht, bis ein Lösungsweg gefunden wurde, sondern, es hat so lange gedauert, bis das Ticket angefasst wurde!! Und ich fürchte, da hat noch keinerlei Recherche stattgefunden!!
Im übrigen kann man in einem Ticketsystem sehen, ob dieses zugewiesen, weitergeleitet oder geschlossen wurde. Und man kann auch sehen, dass dort nichts gemacht wurde!! Auch diese Info wäre eine Info!!
So, nun vergleiche mal meine Email mit Deinen Antworten! Ich lese da recht wenig von der " Eskalation eines Tickets", der "Gutschrift für die Kreditkartengebühr", der "Wiedergutmachung" zu der Zeitverschwendung!! Das "Antwortschema" der LH schaut im Moment hier nicht anders aus, als in den Emails, die ich von der LH habe!
Ich hätte da gerne mal ein klare und deutliche Aussage!!
Gruß
Bakerman
Liebe Maria,
sei mir nicht böse, aber ich finde Deine Antwort ärgerlich.
Für den Flug am 15.2. wird die Seatmap der neuen C angezeigt
Für den Flug am 14.2. wird die Seatmap der neuen C angezeigt
Für den Flug am 13.2. wird die Seatmap der neuen C angezeigt
Für den Flug am 12.2. wird die Seatmap der neuen C angezeigt
Für den Flug am 10.2. wird die Seatmap der neuen C angezeigt
Für den Flug am 8.2. wird die Seatmap der ALTEN C angezeigt (72 h)
Ausgeführt werden die Flüge wohl alle mit alter C und 72 vorher wird die Kundenveräppelung der Wirklichkeit angepasst. Es wurde also absolut nichts korrigiert und die Kunden werden immer noch für dumm verkauft!
Für all diese Flüge wird "kurzfristige Änderungen zu einer Abweichung der ursprünglich geplanten Flugzeugrotation" zutreffen - wie bei jedem Flug der letzten Wocchen!
Dass es für diese falsche Antwort etwa 6 Wochen brauchte, finde ich unakzeptabel.
Und zu guter letzt: Selbst wenn es wahr wäre und es keine Absicht sondern ein Fehler wäre (was ich vielleicht hätte glauben können, wenn man es nun korrigiert hätte) , finde ich ein komisches Kundenverständnis, wenn man sagt "dass Du auch über diesen Weg eine falsche Aussage erhalten hast. Die Kollegen bedauern dies und danken Dir für den Hinweis. " LH macht also einen Fehler, gibt falsche Aussagen weiter und bedauert das, ohne irgendeine Konsequenz zu ziehen. Wenn man einen Fehler macht, sollte man irgendwie dafür gerade stehen und nicht dem Kunden sagen: Wie haben einen Fehler gemacht, bedauerliches Pech für Dich, dass Du uns geglaubt hast - wenn Du wieder belogen werden willst, ruf gerne wieder im Callenter an"
Hallo bakerman,
es tut mir sehr leid, dass Deine Anfrage noch nicht final geklärt ist. Zu der Bearbeitungszeit der eingehenden Fälle gibt es unsererseits keine Info - dies hängt von verschiedenen Faktoren ab (z.B. von der notwendigen Recherche). Hast Du eine Feedback-ID als Eingangsbestätigung erhalten? Du kannst mir diese gern per PN schicken damit ich das erneut platzieren kann. Solltest Du keine FB-ID haben, kannst Du mir die E-mail zusammen mit Deinen persönlichen Kontaktdaten senden. Sobald unsere Weiterleitung bei Customer Relations eingegangen ist, wird Dir entsprechend eine FB-ID zugeschickt.
Beste Grüße,
Isabell
Hi.
Warum wundert mich das jetzt nicht?? Und da wundert sich die LH, das Sie Probleme hat?? Man lässt 20k im Jahr bei Euch und wird irgendwie wie Müll behandelt!! Ich glaube, ich werde mal die schlechte Presse noch ein wenig forcieren!
Vielen Dank für die Beantwortung all meiner Fragen!! Ich werde Euch nun meiden wo ich kann!
Gruß
Bakerman
Nur aus Interesse: Hast du denn Isabells Angebot angenommen und ihr den Vorgang zugeschickt? Wenn nicht, würde mich interessieren, welche konkrete Erwartung du jetzt an das LH-Social-Media-Team hier im Forum hattest. Sollen sie Dinge entscheiden und Zusagen machen, zu denen sie weder berechtigt sind noch ihnen die entsprechenden Infos vorliegen? Das Angebot, sich deinen Vorgang anzusehen und intern weiterzuleiten, steht doch. Und laut deiner Posts wolltest du ja in erster Linie wissen, warum die Bearbeitung in deinem Fall so lange dauert. Hierauf hast du doch eine Antwort bekommen.
Sollen sie Dinge entscheiden und Zusagen machen, zu denen sie weder berechtigt sind noch ihnen die entsprechenden Infos vorliegen?
Denkt die Fachabteilung noch über eine Nachricht nach? Die Flüge MUC-CPT gibt es eh nur noch wenige Tage - und bis zum nächsten Winter sind ja vielleicht ein paar mehr Maschinen umgerüstet, so dass man dann die Kunden nicht mehr belügen muß. Oder findet man dann andere Möglichkeiten, den Kunden etwas vorzugaukeln? Aber man wird es bestimmt auch dann bedauern, oder?
Hallo EdwinE,
natürlich haben wir gelesen, was Du uns geschrieben hast, und es ist schade, dass Deine Unzufriedenheit weiterhin besteht. Allerdings haben wir Deine Rückmeldung, die wir als rhetorisch aufgefasst haben, nicht weitergeleitet. Marias Post, auf den Du dich beziehst, stellt bereits die finale Antwort der Kollegen zu diesem Sachverhalt dar.
Jens
Hallo liebes LH-Team,
folgende Frage soll ich in Namen einer Arbeitskollegin stellen. Ich bin mir nicht sicher, ob das so funktioniert wie sie sich das vorgestellt hat. Gebucht ist DRS-MUC-MIA für 4 Personen in Eco auf einer Buchungsnummer. 2 von den 4 Personen wollen den Vorabend-Checkin in Dresden nutzen. Ist das überhaupt möglich oder müssen alle 4 Personen vor Ort sein ?
Der online-Checkin ist da bereits erledigt.
Danke !