Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

Edd

Erfahrenes Mitglied
13.09.2011
488
20
VIE
ANZEIGE
Müsste nicht auf den nächsten verfügbaren Flug umgebucht werden? Unabhängig davon, wer den durchführt.
 

Eleonore Düse

Neues Mitglied
18.02.2014
16
0
Liebes LH-Team,
ich habe etwas Bauchweh, dass zum Wochenende/Osterferienbeginn wieder gestreikt werden könnte und dann mein (Langstrecken-)Flug infolgedessen gestrichen werden könnte.
Wie funktioniert das denn, so viele Leute aus einem (und ganz vielen) Jumbo-Jets umzubuchen? Die müssen ja alle (selbst wenn noch ein Gutteil der Kunden storniert) auf andere Flüge verteilt werden. Und die anderen Flüge von LH, die noch gehen, oder auch die Flüge alternativer Fluggesellschaften sind doch in aller Regel ohnehin schon ziemlich vollgebucht, oder teilweise sogar überbucht? Wie klappt das dann mit den Umbuchungen, wenn ja i. d. R. so kurzfristig nur wenige, einzelne Plätze in den Fliegern noch verfügbar sind?
Noch eine Frage: Falls am Donnerstag gestreikt wird, aber am Freitag nicht. Und mein Flugzeug am Freitag wie geplant starten kann. Kann es mir passieren, dass ich zum Gepäck-Checkin komme, drei Stunden vor Abflug, und erfahre, dass mein (gebuchter und bezahlter) Platz vergeben wurde, an einen anderen Passagier vom Vortag, der auf "meinen" Flieger umgebucht wurde?
Wie schaffen Sie das, so viele "gestrandete" Passagiere zu managen? Wissen Sie, wie viele Kunden stornieren müssen (in etwa, der Anteil), weil keine kurzfristigen Plätze oder zumutbaren Alternativ-Verbindungen mehr verfügbar sind? Vielen Dank für Ihre Bemühungen!!
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.258
1.084
Hallo Kruemmel98,
generell sind wir bei Flugstreichungen bestrebt, zunächst einmal Alternativen auf Lufthansa-Flügen zu finden. Sollte dies nicht erfolgreich sein, wird versucht innerhalb der LH-Group-Airlines umzubuchen. Falls sich auch dort keine Alternativen finden, wird der der Suchradius erweitert und beispielsweise innerhalb der Star Alliance nach freien Plätzen geschaut.
Jens

Wieso wird nicht gemäß der EU-Verordnung auf den nächsten verfügbaren Flug (unabhängig von der Airline umgebucht)?


Auch die IATA sieht bei INVOL Reroutings vor, dass der Delay minimiert wird, daher auch hier die Frage, warum sich LH nicht daran hält?
 

Edd

Erfahrenes Mitglied
13.09.2011
488
20
VIE
Wieso wird nicht gemäß der EU-Verordnung auf den nächsten verfügbaren Flug (unabhängig von der Airline umgebucht)?


Auch die IATA sieht bei INVOL Reroutings vor, dass der Delay minimiert wird, daher auch hier die Frage, warum sich LH nicht daran hält?



richtig. ist ja lustig, dass das social-media-team schon offen sagt, dass sie sich nicht dran halten ;-)
 
  • Like
Reaktionen: dipoli

Oban

Aktives Mitglied
08.03.2009
243
418
Flugschneisse ZRH
@Jens
Danke erstmal für deine Antwort, dann hoffe ich mal das UA überhaupt Kontingente freigibt. Gebucht habe ich im Dezember, Nachgefragt mal ende Januar, bisher gabe es wohl noch gar keine freien Plätze in der C bei UA. aber solange noch kein einziger Platz im vorderen Teil des Fliegers besetzt ist besteht ja noch Hoffnung.
Betreffend flexibilät ginge auch einen Tag vor oder zurück.
Werde also in einigen Wochen bei der Hotline nochmals anfragen.
 

baume123

Reguläres Mitglied
16.05.2011
72
9
Liebes Lufthansa Team!

Ich fliege morgen mit LH440 FRA-IAH und hatte ursprünglich einen Economy Sitzplatz im Upperdeck (A388) kostenpflichtig reserviert, der gestern noch im System war. Heute ist das nicht mehr der Fall und ich habe wahllos einen Sitz im Maindeck zugewiesen bekommen, den ich nicht mehr ändern kann (noch dazu mit einer Entertainment Box unter dem Sitz). Auch der Online Check-In ist nicht möglich mit dem Hinweis "Da wir Ihnen aufgrund Ihres dazugebuchten Sonderservices (z.B. Tier, allein reisendes Kind) besondere Betreuung bieten möchten, wenden Sie sich bitte am Flughafen an einen Lufthansa Schalter." Damit muss ich trotz Zusatzkosten ein schlechteres Serviceangebot in Kauf nehmen als ein Nichtzahler, da ich beim morgigen Flughafen Check-In dann nur mehr aus jenen Sitzplätzen wählen kann, die übrig sind.

Ich finde es ehrlich gesagt ein wenig verstörend wenn man Zusatzservices kostenpflichtig bucht und dann ohne wirklichen Hinweis, kurzfristig, sowie ungefragt auf einen Platz umgesetzt wird, den ich mir - im Gegensatz zu einem funktionierenden Online Check-In - dann nicht einmal aussuchen kann. Der Grund dafür scheint mir auch nicht Equipment Change zu sein, sondern der nicht zeitgerechte Einbau der Y+. Dann sollte man aber auch keine Plätze nach dem neuen Sitzplan verkaufen.

Vielleicht lässt sich ja noch eine Lösung für mein Problem finden, von der Lufthansa bin ich sonst eigentlich anderes gewohnt.

Liebe Grüße
Thomas
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.410
669
Hallo zusammen,
natürlich wird nach den nächstmöglichen Verbindungen geschaut und dabei auch auf andere Airlines umgebucht. Tut mir leid, dass dies missverständlich rüberkam. Wie genau dann auf welche Flüge umgebucht werden kann, ist natürlich immer von der jeweiligen Situation und den verfügbaren Plätzen abhängig. Hierzu können wir daher keine Detailinformationen geben.
Jens
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.410
669
Hallo Jens,
exakt so ist das umgesetzt worden. Da anfangs das Priority Boarding allerdings wie gewohnt angekündigt worden ist und die neue Variante nicht über Lautsprecher, sondern nur am Gate direkt kommuniziert worden ist, kam es zu etwas chaotishen Umständen, da die Business Class Passagiere nur schwer durch die Menschentraube an abgewiesenen Passagieren gekommen sind.
Viele Grüße
digitalfan

Hallo digitalfan,
ich habe mich vor Ort erkundigt: Offenbar hat dort der Mitarbeiter einen Fehler gemacht. Beim Priority Boarding können alle Business Class Gäste sowie zeitgleich alle Passagiere mit HON Circle, Senator oder *Gold Status zuerst einsteigen. Falls Du uns noch das Flugdatum nennen magst, dann können die Berliner Kollegen den Mitarbeiter gezielt darauf ansprechen.
Jens
 
  • Like
Reaktionen: digitalfan

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.410
669
Hallo liebes LH-Team!

Bei der Abfrage zur First Class Ausstattung für den Flug LH458 wird durchgängig angezeigt, dass die neue First vorhanden ist. Bei der aktuellen Flugstatusabfrage, ist diese zwischen dem 20. und 25. März jedoch nur am 25. vorhanden. Es wäre sehr schön, wenn dieser Fehler behoben würde und auch die Abfrage auf der First Class Seite die tatsächliche Gegebenheit anzeigen würde.

Da ich die Strecke Mitte April fliege, möchte ich gerne vorher wissen, was mich erwartet (sofern nicht mal wieder gestreikt wird oder es einen kurzfristigen Fluggerätwechsel gibt...).

Vielen Dank und ein schönes Wochenende!

Nachtrag: Ich glaube es hat sich erledigt, da jetzt die Sitzpläne bei der Flugstatusabfrage analog zur First Class Abfrage angezeigt werden (neue First).

Hallo Gerneflieger,
zu Deiner Anmerkung bezüglich der Darstellung der First Class Ausstattung auf Lufthansa.com kam von den Kollegen die folgende Hinweis: Anhand der hinterlegten Sitzpläne bei der Abfrage des Flugstatus ist ersichtlich, dass an allen von Dir genannten Tagen mit neuer First Class geflogen wird / wurde. Die Information in der First Class Abfrage ist also korrekt, es wird beim Flugstatus nur nicht immer diese Anzeige hervorgehoben.
Jens
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.410
669
Liebe LH-Mitarbeiter,

ich möchte mich in diesen schweren Tagen deutlichst bei euch für den absolut professionellen Umgang bedanken und unterstreichen, dass LH eine der zuverlässigsten Airlines der Welt ist auf die man auch in Ausnahmesituationen bauen kann! DANKE!

Lieber baume123,
es tut mir leid zu hören, dass Dein Sitzplatz geändert worden ist. Zu dem Sitzplatzwechsel ist es gekommen, da es bei dem eingesetzten Fluggerät keine Economy Class Plätze im Upperdeck gibt. Grundsätzlich gilt bei bezahlten Sitzplatzreservierungen, dass Du einen Sitzplatzcharakter buchst und nicht eine feste Sitzplatznummer.
Ich hoffe, dass Dir meine Kollegen vor Ort am Flughafen aber eventuell noch einen Sitzplatz haben einbuchen können, der Dir dann besser gefiehl.
Jens
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.867
1.033
46
Ruhrgebiet
Wenn ich über den Payback-Link einen Lufthansa Flug buche, dann steht dort folgendes:

Bitte beachten Sie: Teilnehmer des Miles & More Programms können auf PAYBACK bepunktete Flüge leider keine Meilen sammeln.

Ist dies wirklich so? Welchen Sinn sollte es machen, über Payback dann zu buchen? Payback Punkte kann man in der Wertigkeit 1:1 mit Miles and More Meilen vergleichen. Es macht doch gar keinen Sinn dann über den Payback Link zu buchen, wenn man sich die Payback Punkte Vergabe mal genauer anschaut:

Auf innerdeutsche Flüge erhalten Sie 100 PAYBACK Punkte*

Auf Europa-Flüge erhalten Sie 250 PAYBACK Punkte*

Auf Langstreckenflüge erhalten Sie 500 PAYBACK Punkte*

Innerdeutsch erhält man automatisch 250 Meilen, inneuropäisch wäre man im schlechtesten/besten Fall pari und bei der Langstrecke dürfte es selbst in Buchungsklasse K keinen Flug geben, der nicht über 1.000 Meilen bringen würde.
 

klauskoeblich

Aktives Mitglied
10.07.2009
243
0
DRS
#indeepsorrow: Reicht leider nicht weit ...

ich möchte mich in diesen schweren Tagen deutlichst bei euch für den absolut professionellen Umgang bedanken und unterstreichen, dass LH eine der zuverlässigsten Airlines der Welt ist auf die man auch in Ausnahmesituationen bauen kann!

Nun ja, das kann ich nicht bestätigen und richte daher meine Frage an das Lufthansa-Team: Ist es so schwer, in dieser beschissenen Situation die (Storno-)Regelungen zu Gunsten der Kunden einmal ehrlich, klar und offen zu kommunizieren und dabei vielleicht auch einen leicht auffindbaren, öffentlichen Weg zu nutzen?

(Ich wüßte einen: Aktuelle Fluginformationen - Lufthansa, aber dort bleibt es ja lieber bei den bereits bekrittelten halbherzig aufgeräumten und auch noch mit einer Menge Rechtschreibfehler versehenen Neuigkeiten.)

Zum Hintergrund:
  • Vorgestern: Leicht dramatisches familiäres Telefonat mit Klaus' +1. Klaus gibt dem Wunsch der +1 nach und fährt mit der Bahn. Auch gut.
  • Gestern: Anruf bei der LH-SEN-Hotline:
    • Klaus: Guten Tag, es ist mir unangenehm, aber ich müßte wegen der aktuellen Ereignisse meinen Rückflug mit LH stornieren und würde mit der Bahn fahren. Mein Buchungscode ist XYZ123.
    • LH-SEN-CC-Agent: Tastaturgeklapper Ah ja, der Hinflug ist ja bereits angetreten, da können wir das gern stornieren, müßten dann aber den oneway nachberechnen, was Sie sicher nochmal 300-500 € kosten würde.
    • Klaus: Ja, ich kenne die Regeln. Auf Grund der tragischen Ereignisse vom Dienstag möchte ich aber meinen Rückflug nicht antreten und stornieren.
    • LH-SEN-CC-Agent: Sind Sie persönlich betroffen?
    • Klaus: :confused::confused::confused: (wie schreibt man Sprachlosigkeit?)
    • Klaus: Kann ich bitte einen Supervisor sprechen?
    • LH-SEN-CC-Agent: Leider habe ich keine Möglichkeit, Sie durchstellen. **
    • Klaus: Ich möchte bitte einen Supervisor sprechen.
    • LH-SEN-CC-Agent: Ich kann leider technisch nicht durchstellen. **
    • Klaus: In der Presse sind diese Möglichkeiten mehrfach genannt und wenn Sie den Flug nicht stornieren, werde ich ihn eben verfallen lassen und die Erstattung im Nachgang geltend machen.
    • LH-SEN-CC-Agent: Ach so, dann sagen Sie das doch gleich. Tastaturgeklapper Auf Wiederhören bei Lufthansa.
    Heute: E-Mail von Lufthansa im Postkasten gefunden: Der Flug ist storniert.
Ich finde dieses Verhalten der LH bzw. des LH-CC beschämend, egal ob gegenüber einem SEN oder einem M&M.
Auch wenn mir klar ist, daß ich mit meinen Problemchen nur ein Randbetroffener bin.

** In diesen Momenten würde ich gern nach dem Muster von www.bildblog.de die Domain http://www.LH-Callcenter-Blog.de registrieren ...
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.159
481
Ich hab's getan, und 'mal wieder LH gebucht :eek:. Folgende Erfahrung:
1) M&M Nummer auf der Buchungsbestätigung vorhanden
2) Extra nochmals online nachgesehen, ob die Buchungsnummer mit der M&M-Nummer verknüpft ist.
3) Dame beim check-in bestätigt ungefragt, daß M&M-Nummer hinterlegt ist.
4) M&M steht auf der Bordkarte.
5) Flugnummer und operated by LH Mainline.

Meilengutschrift: Nichts, Niente, Nada.

Vielleicht ist mein letzter LH-Flug ja zu lange her, aber was habe ich falsch gemacht? :confused:

Also,
6) Meilengutschrift online nacherfasst. Huiiiii! Was man da alles von mir wissen will!? Ich wette, 85% der Kunden scheitern an diesem online-Formular, weil sie die gewünschten Angaben gar nicht alle haben bzw. teilweise schon mit der Frage überfordert sein werden. Ob das wohl gewollt ist? :censored:
Kleiner Vergleich: Bei den hell-blauen Kollegen genügt die Angabe des Buchungscodes, und die Gutschrift erfolgt in realtime.

Fazit: Aufgrund der manuellen Nach-Erfassung sind die Meilen inzwischen da, aber ein reibungsloser, kundenfreundlicher Prozess sieht anders aus.
 

Bertes

Aktives Mitglied
22.06.2009
108
19
Hallo LH-Team,

ich fliege im April FRA-JKF RT und würde gerne myOffer nutzen. Die Vorgaben lt. FAQ (Ticket ausgestellt, 220er LH-Ticket, PE für Rückflug buchbar) sind werden erfüllt, allerdings habe ich keinen Link zur Angebotsabgabe. Können Sie das ggf. "manuell" freischalten/anbieten?

Danke im Voraus,

Rainer
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.410
669
Wenn ich über den Payback-Link einen Lufthansa Flug buche, dann steht dort folgendes:



Ist dies wirklich so? Welchen Sinn sollte es machen, über Payback dann zu buchen? Payback Punkte kann man in der Wertigkeit 1:1 mit Miles and More Meilen vergleichen. Es macht doch gar keinen Sinn dann über den Payback Link zu buchen, wenn man sich die Payback Punkte Vergabe mal genauer anschaut:



Innerdeutsch erhält man automatisch 250 Meilen, inneuropäisch wäre man im schlechtesten/besten Fall pari und bei der Langstrecke dürfte es selbst in Buchungsklasse K keinen Flug geben, der nicht über 1.000 Meilen bringen würde.

Hallo dreschen,
in der Tat ist es so, dass die Punkte bei Payback nach etwas anderen Kriterien vergeben werden, als bei Miles & More die Meilen. Damit richtet sich Payback wohl auch im Wesentlichen an Kunden, die nicht bei Miles & More Meilen sammeln und für die es sich unter Umständen vielleicht auch nicht lohnen würde, sich für einen einzelnen Flug bei Miles & More anzumelden. Diese Kunden haben dann immerhin die Möglichkeit, Punkte bei Payback zu sammeln. Solltest Du weitere Fragen zu den Bedingungen von Payback haben, kannst Du Dich gern an die Kollegen dort wenden.
Jens
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.410
669
Hallo LH-Team,

was hat die Prüfung durch die verantwortlichen Kollegen ergeben? Könnt Ihr mal nachhaken?

Danke!

Hallo klaus,
sobald wir diesbezüglich eine Rückmeldung haben, erfährst Du es hier.
Was Deine Erfahrungen mit der Sen-Hotline betrifft, habe ich Deinen Kommentar als Feedback weitergegeben.
LG, Maria
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.410
669
Hallo LH-Team,

ich fliege im April FRA-JKF RT und würde gerne myOffer nutzen. Die Vorgaben lt. FAQ (Ticket ausgestellt, 220er LH-Ticket, PE für Rückflug buchbar) sind werden erfüllt, allerdings habe ich keinen Link zur Angebotsabgabe. Können Sie das ggf. "manuell" freischalten/anbieten?

Danke im Voraus,

Rainer

Hallo Bertes, über diesen Link myOffer - Premium Economy Class - Lufthansa findest Du die Option, um Lufthansa ein Angebot zu machen.
Liebe Grüße, Maria
 

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.913
132
GRZ
Liebes LH Team,

im Jänner war im Bordmagazin im einleitenden "CEO Brief" folgendes zu lesen (ist nur ein sinngemäßes Zitat, kein wortwörtliches):

"bis Q1 First Class Umrüstung abgeschlossen, bis Q2 Business und bis Q3 Premium Eco."

Jetzt kann man aber die LH 490 bis einschliesslich 5.8 in F buchen. Und als Fluggerät wird eine 744 angeführt, welche ja in eine reine C-Bestuhlung umgebaut wird. Was wiederum - laut Artikel - ja bereits Ende Juni abgeschlossen ist. :confused:

Da ich diesen Flug am 5.8. eventuell buchen möchte - könntet ihr mal nachfragen, was hier das wahrscheinlichste Szenario ist?

- Umbau verzögert sich, Flug wird wie geplant mit nicht umgebauter 744 durchgeführt
- Flug wird mit einem anderen Flugzeug durchgeführt
- Flug wird mit neuer 744 durchgeführt, also nur C
- LH hat eine Zeitmaschine erfunden

Und bitte nicht auf das Abfragetool verweisen, wo ich 4 Wochen vorher den Typ abfragen kann. Der LH wird wohl bekannt sein, ob der Zeitplan, der durch den CEO verkündet wurde und von Millionen Menschen gelesen wurde, noch eingehalten wird oder nicht.

Vielen Dank für eure Bemühungen!

Zusatz: und bitte entschuldigt, wenn eine Verzögerung des C- Umbaus schon mal woanders bekannt gegeben wurde. Das habe ich dann wohl überlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

GerneFlieger

Aktives Mitglied
19.08.2013
144
5
CGN
Liebes LH-Team,

könnt Ihr bitte mal schauen, welche Registrierung die LH458 am 12.04. voraussichtlich haben wird?

Vielen Dank und viele Grüße,

GerneFlieger
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.410
669
ANZEIGE
300x250
Liebes LH Team,

im Jänner war im Bordmagazin im einleitenden "CEO Brief" folgendes zu lesen (ist nur ein sinngemäßes Zitat, kein wortwörtliches):

"bis Q1 First Class Umrüstung abgeschlossen, bis Q2 Business und bis Q3 Premium Eco."

Jetzt kann man aber die LH 490 bis einschliesslich 5.8 in F buchen. Und als Fluggerät wird eine 744 angeführt, welche ja in eine reine C-Bestuhlung umgebaut wird. Was wiederum - laut Artikel - ja bereits Ende Juni abgeschlossen ist. :confused:

Da ich diesen Flug am 5.8. eventuell buchen möchte - könntet ihr mal nachfragen, was hier das wahrscheinlichste Szenario ist?

- Umbau verzögert sich, Flug wird wie geplant mit nicht umgebauter 744 durchgeführt
- Flug wird mit einem anderen Flugzeug durchgeführt
- Flug wird mit neuer 744 durchgeführt, also nur C
- LH hat eine Zeitmaschine erfunden

Und bitte nicht auf das Abfragetool verweisen, wo ich 4 Wochen vorher den Typ abfragen kann. Der LH wird wohl bekannt sein, ob der Zeitplan, der durch den CEO verkündet wurde und von Millionen Menschen gelesen wurde, noch eingehalten wird oder nicht.

Vielen Dank für eure Bemühungen!

Zusatz: und bitte entschuldigt, wenn eine Verzögerung des C- Umbaus schon mal woanders bekannt gegeben wurde. Das habe ich dann wohl überlesen.

Hallo Autumla,
der aktuelle Plan zur Umrüstung sieht für die LH744 auf der Strecke FRA-SEA die First Class noch bis Mitte August vor; ab Ende August soll dann aber die neue Business Class zur Verfügung stehen. Ich habe daraufhin die Verfügbarkeit der First Class bei einer Reservierung überprüft. Tatsächlich kann man sie noch bis 5.8.15 buchen; ab dem 6.8.15 dann gibt es nur noch Business und Economy Class. Offensichtlich hast Du hier wirklich Glück und das letzte Datum vor dem Einsatz der umgerüsteten Maschine erwischt. Wie immer gilt auch hier, dass man mit Abweichungen bzw. Anpassungen in der aktuellen planung rechnen sollte.
Beste Grüße, Katharina
 
  • Like
Reaktionen: Autumla