Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

egoldsucher

Aktives Mitglied
16.05.2013
191
20
AMS/CGN
ANZEIGE
Hallo LH Team,

ich habe jetzt 3x die Senator Hotline bemüht und leider (wieder einmal) nur widersprüchliche Aussagen zu folgendem Sachverhalt bekommen. Nach erfolgreicher Wartelistenabfrage bat ich die CC-Dame, mir die Flüge für die üblichen 6 Tage zu reservieren. Da mein Konto die erforderliche Meilenzahl nicht im Bestand hatte, war das aber nicht möglich. Meine Aussage, einen ursprünglichen Flug bei dieser Buchung dann vorher zu stornieren (es kommen dann 262500 Meilen dazu)beantwortete sie damit, das das so nicht möglich sei. Ich kann mich aber erinnern, das in der Vergangenheit bereits so praktiziert zu haben. Oder gab es da eine Regel-Änderung, die an mir vorbei ging ?
 

Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
593
1.119
BSL, ex-LEJ
Hallo Eisplanet, deinen Buchungscode sowie einen vertraulichen Hinweis zum "Vielfliegerprogramm deiner Wahl" :) kannst du uns gerne zukommen lassen, damit wir der Ursache nachgehen können, andernfalls kann ich nur mutmaßen... Gleichzeitig empfehle ich dir, dich mit den relevanten Tickets und Bordkarten direkt an besagtes Vielfliegerprogramm zu wenden. Sandra
Hallo Sandra,
beim Check-In in CDG sass eine Mitarbeiterin am First-CI, die sich ein wenig auskannte. Sie haben dann gesehen, dass in der Buchung die M&M-Nummer stand - auf jedem einzelnen Flugsegment allerdings meine A3-Nummer. Nachdem die gute Mitarbeiterin alle FQTV-Nummern rausgenommen hatte, kam überraschenderweise meine A3-Nummer auf dem Boardingpass raus und das obwohl gar keine Nummer mehr in der Buchung stand. Schon irgendwie komisch - vielleicht mal nen Tip an die IT wert.

Btw. Buchungsnummer ist unterwegs zu Euch per PN.

Was mir allerdings Kopfschmerzen bereitet: Da die ersten zwei Segmente bei M&M ja gutgeschribene sind - wenn auch falsch - wird es wohl sehr schwer, dies rückgängig zu machen. Seht Ihr da irgendeine Möglichkeit zu helfen?

Danke und Gruss,
Eisplanet
 

murks86

Erfahrenes Mitglied
08.12.2013
338
0
FRA
Liebes Lufthansa-Team,

ich habe euch gerade eine längere private Nachricht hier im Forum inkl. Buchungscode zu einer Buchung geschickt, die nun schon zum dritten Mal von LH/United geändert wurde und bei der ich von den Hotlines von Lufthansa und United jeweils nur an die Hotline der anderen Airline verwiesen wurde.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr dieses Teufelskreis für mich durchbrechen könntet... ;-)

Vielen Dank!
 

GMF

Neues Mitglied
27.05.2014
9
0
Hallo GMF,
im Reservierungssystem sind an dieser Stelle im Upper Deck auch nur drei Sitzplätze buchbar. Wie das dann aber in der Kabine des Upper Deck aussieht bzw. ob durch den fehlenden vierten Platz mit mehr Raum zwischen zwei der Sitze zu rechnen ist oder die drei Sitze zusammenliegend eingebaut wurden, habe ich angefragt und melde mich hier wieder.
Bis dann, Katharina

Liebe Katharina und LH-Kollegen,

gibt es seit letzten Montag neue Informationen? Vielen Dank im voraus!
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.410
669
Hallo LH Team,

ich habe jetzt 3x die Senator Hotline bemüht und leider (wieder einmal) nur widersprüchliche Aussagen zu folgendem Sachverhalt bekommen. Nach erfolgreicher Wartelistenabfrage bat ich die CC-Dame, mir die Flüge für die üblichen 6 Tage zu reservieren. Da mein Konto die erforderliche Meilenzahl nicht im Bestand hatte, war das aber nicht möglich. Meine Aussage, einen ursprünglichen Flug bei dieser Buchung dann vorher zu stornieren (es kommen dann 262500 Meilen dazu)beantwortete sie damit, das das so nicht möglich sei. Ich kann mich aber erinnern, das in der Vergangenheit bereits so praktiziert zu haben. Oder gab es da eine Regel-Änderung, die an mir vorbei ging ?

Hallo egoldsucher,

es gab keine Änderung, die an Dir vorbei gegangen ist. Du sprichst hier von mehreren widersprüchlichen Aussagen. Hauptsächlich geht es Dir hier aber um die Reservierungsoption bei fehlenden Meilen, richtig? Die ist tatsächlich auch möglich, wenn Du zum gleichen Zeitpunkt noch nicht über die erforderliche Anzahl an Meilen verfügst. Auch seitens des Buchungssystems gibt es da keine Fehlermeldung o.ä., die verhindert, dass eine Buchung abgeschlossen werden kann. Die Auskunft der Kollegin im Service Center ist mir deshalb nicht ganz schlüssig. Versuch's bitte einfach noch einmal. Ich hoffe, dass Dir die Flüge dann problemlos gebucht werden.

Viele Grüße, Katharina
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.410
669
Hallo Sandra,
beim Check-In in CDG sass eine Mitarbeiterin am First-CI, die sich ein wenig auskannte. Sie haben dann gesehen, dass in der Buchung die M&M-Nummer stand - auf jedem einzelnen Flugsegment allerdings meine A3-Nummer. Nachdem die gute Mitarbeiterin alle FQTV-Nummern rausgenommen hatte, kam überraschenderweise meine A3-Nummer auf dem Boardingpass raus und das obwohl gar keine Nummer mehr in der Buchung stand. Schon irgendwie komisch - vielleicht mal nen Tip an die IT wert.

Btw. Buchungsnummer ist unterwegs zu Euch per PN.

Was mir allerdings Kopfschmerzen bereitet: Da die ersten zwei Segmente bei M&M ja gutgeschribene sind - wenn auch falsch - wird es wohl sehr schwer, dies rückgängig zu machen. Seht Ihr da irgendeine Möglichkeit zu helfen?

Danke und Gruss,
Eisplanet

Hallo Eisplanet, Du hast PN… :) Maria
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.410
669
Liebes Lufthansa-Team,

ich habe euch gerade eine längere private Nachricht hier im Forum inkl. Buchungscode zu einer Buchung geschickt, die nun schon zum dritten Mal von LH/United geändert wurde und bei der ich von den Hotlines von Lufthansa und United jeweils nur an die Hotline der anderen Airline verwiesen wurde.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr dieses Teufelskreis für mich durchbrechen könntet... ;-)

Vielen Dank!

Hallo murks86,

ich habe Dir auf Deine PN geantwortet.

Katharina
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.410
669
Liebe Katharina und LH-Kollegen,

gibt es seit letzten Montag neue Informationen? Vielen Dank im voraus!

Hallo GMF,

ich hatte Dir hier schon am 15.4. geantwortet, tue dies aber gern noch einmal. ;-)

Laut meiner Kollegen ist im pdf-Dokument auf lh.com das wahre Layout zur Sitzplatzanordnung im Upper Deck der Maschine dargestellt und Ihr könnt von einer zusammenhängenden 3er-Reihe ausgehen.

Beste Grüße zum Wochenstart, Katharina
 
  • Like
Reaktionen: dipoli

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.498
51
Liebe Lufthasa,

wieso werden die neuen Airrail und Bus Verbindungen nicht mehr in der Meilenvergabe wie ein Flug behandelt? Auf den neuen Strecken Kassel und Karlsruhe gibt es nun deutlich weniger Meilen? Ist das der Test in Zukunft Innerdeutsch nur noch 125 Meilen für alle Buchungsklassen zu vergeben? Ich dachte die Meilen sollen mehr die "Wertigkeit" abbilden, oder ist das die Wertigkeit für diese Strecken?
 

Sailking99

Erfahrenes Mitglied
06.06.2011
432
8
Liebes LH Team,

Meine Frau hat mehrere Vornamen.
Der letzte Vorname ist der Rufname.
Beispiel:
Sandra Maria Lisa Sailking
Lisa ist der Rufname.

Dieser steht auf Ihrer M&M Karte. (Lisa Sailking)

Das Ticket wird jedoch auf Ihren ersten Vornamen ausgestellt. Sandra Sailking.

Dies ist nötig, damit das Ticket kongruent mit dem ersten Namen auf dem Reisepass ist.

Eine andere Austellung hat bei einer Reise in die USA schon zu massiven Problemen geführt.
Das Eintragen der M&M Nummer gibt bei Buchung immer wieder ein Problem, da Name auf Karte und auf Ticket nicht übereinstimmen.

Meine Frage: Wird das auch bei der Gutschrift zu einem Problem führen oder kann der Checkin die Kartennummer Problemlos mit dem Ticket verknüpfen? Ist ja anhand von Pass eindeutig erkennbar, warum die Namen nicht übereinstimmen.

Vielen Dank und viele Grüsse
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.410
669
Liebes LH Team,

Meine Frau hat mehrere Vornamen.
Der letzte Vorname ist der Rufname.
Beispiel:
Sandra Maria Lisa Sailking
Lisa ist der Rufname.

Dieser steht auf Ihrer M&M Karte. (Lisa Sailking)

Das Ticket wird jedoch auf Ihren ersten Vornamen ausgestellt. Sandra Sailking.

Dies ist nötig, damit das Ticket kongruent mit dem ersten Namen auf dem Reisepass ist.

Eine andere Austellung hat bei einer Reise in die USA schon zu massiven Problemen geführt.
Das Eintragen der M&M Nummer gibt bei Buchung immer wieder ein Problem, da Name auf Karte und auf Ticket nicht übereinstimmen.

Meine Frage: Wird das auch bei der Gutschrift zu einem Problem führen oder kann der Checkin die Kartennummer Problemlos mit dem Ticket verknüpfen? Ist ja anhand von Pass eindeutig erkennbar, warum die Namen nicht übereinstimmen.

Vielen Dank und viele Grüsse

Hallo Sailking,
ich empfehle Dir dringend, den Vornamen Deiner Frau, der auf der Miles &More – Karte steht, von Rufnamen auf ersten Vornamen ändern zu lassen, also um bei Deinem Namensbeispiel zu bleiben, von Lisa auf Sandra Sailking. Die Kollegen von Miles & More benötigen zu diesem Zwecke eine Ausweiskopie und die Unterschrift Deiner Frau (per Fax oder Brief). Hier findest Du die Kontaktdaten: Miles & More - Kontakt per Telefon Der Hintergrund ist folgender: Der Name auf dem Ticket sollte mit dem Namen auf der Miles & More-Karte übereinstimmen, um eine automatische Gutschrift gewährleisten zu können. Auch wenn anhand des Passes erkennbar wird, dass es sich bei dem Passagier tatsächlich um deine Frau handelt, kann dies der Roboter, bzw. der automatisierte Prozess, der in der Buchung die Daten abgleicht, nicht erkennen. Auch kann durch den Mitarbeiter am Check-In kein nachträglicher Datenabgleich vorgenommen bzw. in der Buchung vermerkt werden. Auch eine nachträgliche Meilengutschrift ist u.U. nicht erfolgreich, wenn der im M&M-Profil hinterlegte Name nicht auf der Passagierliste eines Fluges zu finden ist. /Maria
 
  • Like
Reaktionen: Sailking99

bakerman

Neues Mitglied
13.08.2013
16
0
HAM, FRA, MUC
Guten Tag.

ich wollte eine Rechnung auf der Lufthansa Webseite abrufen. Leider sagt die Webseite das dies nicht geht, da schon eine Abgerufen wurde. Ich kann mich nicht entsinnen, zu diesem Ticket überhaupt eine abgerufen zu haben! Bitte sendet mir Umgehend, damit meine ich innerhalb von 7 Tagen und nicht 6 Monate, eine Rechnung an die zu dem Buchungscode xxxxxx hinterlegte Adresse. Entweder per Mail oder postalisch.
Gruß
xxxx xxxxxxxx
 
Moderiert:

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
Es ist keine gute Idee, den Nachnamen zusammen mit dem Buchungscode hier zu veröffentlichen. Lösch die persönlichen Daten lieber raus und schicke sie LH per PN.
 
  • Like
Reaktionen: asdf32333

Sailking99

Erfahrenes Mitglied
06.06.2011
432
8
Hallo Sailking,
ich empfehle Dir dringend, den Vornamen Deiner Frau, der auf der Miles &More – Karte steht, von Rufnamen auf ersten Vornamen ändern zu lassen, also um bei Deinem Namensbeispiel zu bleiben, von Lisa auf Sandra Sailking. Die Kollegen von Miles & More benötigen zu diesem Zwecke eine Ausweiskopie und die Unterschrift Deiner Frau (per Fax oder Brief). Hier findest Du die Kontaktdaten: Miles & More - Kontakt per Telefon Der Hintergrund ist folgender: Der Name auf dem Ticket sollte mit dem Namen auf der Miles & More-Karte übereinstimmen, um eine automatische Gutschrift gewährleisten zu können. Auch wenn anhand des Passes erkennbar wird, dass es sich bei dem Passagier tatsächlich um deine Frau handelt, kann dies der Roboter, bzw. der automatisierte Prozess, der in der Buchung die Daten abgleicht, nicht erkennen. Auch kann durch den Mitarbeiter am Check-In kein nachträglicher Datenabgleich vorgenommen bzw. in der Buchung vermerkt werden. Auch eine nachträgliche Meilengutschrift ist u.U. nicht erfolgreich, wenn der im M&M-Profil hinterlegte Name nicht auf der Passagierliste eines Fluges zu finden ist. /Maria

Vielen Dank für die Antwort, Maria.

Wenn ich wir nun den Namen auf dem M&M Karte und im Profil ändern lassen, hat dies dann auch eine Auswirkung auf die Kreditkarte von M&M. Diese hat meine Frau natürlich ebenfalls auf Ihrem Rufnamen und möchte dies auch beibehalten.

Vielen Dank und viele Grüße
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.410
669
Liebe Lufthasa,

wieso werden die neuen Airrail und Bus Verbindungen nicht mehr in der Meilenvergabe wie ein Flug behandelt? Auf den neuen Strecken Kassel und Karlsruhe gibt es nun deutlich weniger Meilen? Ist das der Test in Zukunft Innerdeutsch nur noch 125 Meilen für alle Buchungsklassen zu vergeben? Ich dachte die Meilen sollen mehr die "Wertigkeit" abbilden, oder ist das die Wertigkeit für diese Strecken?

Hallo Ventus2, wir haben das Thema bei Miles & More angefragt, warten aber noch auf eine Antwort. Sobald wir mehr wissen melden wir uns! Vanessa
 
  • Like
Reaktionen: Ventus2

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.410
669
Guten Tag.

ich wollte eine Rechnung auf der Lufthansa Webseite abrufen. Leider sagt die Webseite das dies nicht geht, da schon eine Abgerufen wurde. Ich kann mich nicht entsinnen, zu diesem Ticket überhaupt eine abgerufen zu haben! Bitte sendet mir Umgehend, damit meine ich innerhalb von 7 Tagen und nicht 6 Monate, eine Rechnung an die zu dem Buchungscode xxxxxx hinterlegte Adresse. Entweder per Mail oder postalisch.
Gruß
xxxx xxxxxxxx

Lieber bakerman,
die Rechnung - das Passenger Receipt - kannst du gerne nachträglich anfragen, indem du meine Kollegen vom Service Center anrufst. Diese können den Versand per E-Mail in die Wege leiten.
Vanessa
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.410
669
Vielen Dank für die Antwort, Maria.

Wenn ich wir nun den Namen auf dem M&M Karte und im Profil ändern lassen, hat dies dann auch eine Auswirkung auf die Kreditkarte von M&M. Diese hat meine Frau natürlich ebenfalls auf Ihrem Rufnamen und möchte dies auch beibehalten.

Vielen Dank und viele Grüße

Hallo Sailking99, wenn der Name im Profil geändert wird und keine neue Kreditkarte angefordert, dann ist die bestehende Kreditkarte weiterhin mit dem alten Namen gültig. Wenn diese aber abläuft und eine neue ausgestellt wird, dann wird der Name aus dem Profil übernommen.
Vanessa
 
  • Like
Reaktionen: Sailking99

Bicycleracer

Reguläres Mitglied
05.08.2014
35
0
Hallo Lufthansa Team,

wir fliegen am 03.05. mit der LH729 von PVG nach FRA ...

Auf der Strecke wird nach unserem Wissensstand bereits die PremiumECO angeboten. Leider ist es uns trotzdem nicht möglich online ein "myOffer" abzugeben. Gibt es andere Möglichkeiten ein Gebot (bsp. per email) abzugeben?

Danke für die Unterstützung!
 

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.076
3
Lieber bakerman,
die Rechnung - das Passenger Receipt - kannst du gerne nachträglich anfragen, indem du meine Kollegen vom Service Center anrufst. Diese können den Versand per E-Mail in die Wege leiten.
Vanessa

Schau auch mal, ob Du eventuell online eingecheckt hast. Dann hängt der Passenger Receipt im selben PDF wie die Boardkarte hinten dran.

HTB.
 
  • Like
Reaktionen: asdf32333

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.410
669
Hallo Lufthansa Team,

wir fliegen am 03.05. mit der LH729 von PVG nach FRA ...

Auf der Strecke wird nach unserem Wissensstand bereits die PremiumECO angeboten. Leider ist es uns trotzdem nicht möglich online ein "myOffer" abzugeben. Gibt es andere Möglichkeiten ein Gebot (bsp. per email) abzugeben?

Danke für die Unterstützung!


Hallo Bicycleracer,
woran genau es liegt, dass Du online kein Angebot abgeben kannst, kann ich leider nicht nachvollziehen. Hier myOffer - FAQ - Lufthansa findest eine FAQ-Liste zu "MyOffer", in der u.a. die Themen "Unterbreitung eines Upgrade-Angebots" und "Absenden des Angebots" ausführlich behandelt werden. Eventuell ist Dir damit auch schon geholfen. Falls nicht, empfehle ich Dir einen Anruf bei den Kollegen vom LH Online-Support http://f.lh.com/VLr9 .
Gruß, Maria
 

rotojoma

Aktives Mitglied
30.03.2010
207
10
Liebes Lufthansa-Team,

da ich es noch nicht gemacht habe, eine kurze Frage an euch:
Wenn ich ein flexibles Business Ticket kaufe, ist es ja kostenlos stornierbar. Heißt das dann auch, dass ich auch den vollen Betrag ohne Abzüge wiederbekommen?
 
  • Like
Reaktionen: dipoli

masgo

Erfahrenes Mitglied
06.06.2011
251
17
FRA
Liebe Lufthansa,
wenn ich ein Award Ticket für mich und meine zukünftige Frau buchen möchte, wie mache ich das mit dem Namen? Ich behalte meinen Namen nach der Hochzeit, sie wird dann hinterher Vorname Mädchenname MeinNachname heißen. Soll ich das Ticket dann gleich auf den neuen Namen buchen oder auf den alten und man ändert das? (Es geht um einen Flug nach Asien)

Macht es einen Unterschied ob es ein normal gekauftes Economy Ticket, ein Business, Business Felx oder ein Meilen-Ticket ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.410
669
Liebes Lufthansa-Team,

da ich es noch nicht gemacht habe, eine kurze Frage an euch:
Wenn ich ein flexibles Business Ticket kaufe, ist es ja kostenlos stornierbar. Heißt das dann auch, dass ich auch den vollen Betrag ohne Abzüge wiederbekommen?


Hallo rotojoma,
bei einem vollflexiblen Tarif mit kostenloser Stornierung bekommst du den Tarif und die Steuern zurück. Die Ticketausstellungsgebühr (sofern Du eine gezahlt hast) und die sogenannte Optional Payment Charge (sofern sie bei Deinem Ticketkauf angefallen ist) werden hingegen nicht erstattet.
Jens
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.410
669
ANZEIGE
300x250
Liebe Lufthansa,
wenn ich ein Award Ticket für mich und meine zukünftige Frau buchen möchte, wie mache ich das mit dem Namen? Ich behalte meinen Namen nach der Hochzeit, sie wird dann hinterher Vorname Mädchenname MeinNachname heißen. Soll ich das Ticket dann gleich auf den neuen Namen buchen oder auf den alten und man ändert das? (Es geht um einen Flug nach Asien)

Macht es einen Unterschied ob es ein normal gekauftes Economy Ticket, ein Business, Business Felx oder ein Meilen-Ticket ist?


Hallo masgo, da eine nachträgliche Namensänderung für eine Buchung generell nicht möglich ist (unabhängig von der Buchungsklasse), empfehle ich dringend, das Ticket auf den Namen zu buchen, den Ihre zukünftige Frau bei Reiseantritt in Ihren Personalien (Reisepass, Visum etc.) führen wird. D.h., sollten die erforderlichen Ausweisdokumente zu Reisebeginn bereits auf den neuen Namen Ihrer Frau lauten, empfiehlt es sich, das Flugticket ebenfalls auf diesen zu buchen. Verreisen Sie hingegen noch mit den "alten" Ausweisdokumenten, buchen Sie das Ticket auf den Mädchennamen. Wichtig ist lediglich, dass der Name auf dem Ticket mit dem in den Ausweisdokumenten übereinstimmt. /Sandra
 
  • Like
Reaktionen: Oban und masgo