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... ja, deshalb liegt der Ball bei LH, Steuern abführen, oder besser und richtiger, an den Pax zurückerstatten.
Liebes LH-Team, ein interessantes Thema:
Was passiert eigentlich steuerlich, wenn der Pax garnicht fliegt und das Ticket verfällt? Behält LH dann die Mehrwertsteuer oder wird die an den Staat abgeführt? Wurde ja keine Leistung erbracht.
Hallo
könnt ihr mir sagen ob der glug LH462 am Mittwoch nach miami flynet hat?
Liebes LH-Team, könnt ihr mir sagen welcher 380er morgen für LH462 FRA-MIA eingesetzt wird und ob ihr auf dem Flug Flynet anbieten könnt?
Vielen Dank im voraus!
Hallo Lufthansa-Team,
ich habe für unseren Flug nach Tokio kostenpflichtig Standard-Sitzplätze (25€ pro Person) reserviert. Nun wollte ich dies ändern auf Sitze mit mehr Beinfreiheit, diese sind auf dem Flug auch noch verfügbar. Beim Anruf der Hotline wurde mir nun mitgeteilt, dass ich die Plätze buchen kann, aber den vollen Betrag von 90€ pro Platz bezahlen muss. Die bisher entrichtete Gebühr wird nicht gegengerechnet. Somit würde der Platz dann 115€ kosten. Das ist in meinen Augen Abzocke und passt in keinem Fall zur selbsternannten 5* Airline. Zwei Beispiele wie es innerhalb des Konzerns besser gehandhabt wird:
1. SWISS (auf der Homepage): "Der gegenwärtige Sitz kann gewechselt werden. Bei einem Wechsel in eine tiefere Preiskategorie wird die Differenz nicht rückerstattet. Beim Wechsel in eine höhere Preisklasse muss die Differenz nachbezahlt werden."
2. Brussels: Sitzplatzreservierungen sind generell kostenfrei auf Langstrecke.
Da passt doch was nicht, oder??????
Hallo Ferdinand81, dein Unverständnis kann ich nachvollziehen, allerdings kann ich dir auch nur den Ratschlag geben, dich mit deinem Feedback an Customer Relations zu wenden. Konstruktive Anmerkungen sind jederzeit willkommen - was anderes kann ich dir an dieser Stelle leider nicht sagen. Gruß, Sandra
Lufthansa Webseite wieder mal unbrauchbar: seit Vorgestern bekommt man in der LH Flugsuche nur eine kleine Auswahl an Flügen zur Auswahl, z.B. nur Flüge am Vor- und Nachmittag,
Frage an das LH Team: welch Interesse hat die LH, auf eigener Webseite die Flugsuche derart unbrauchbar zu machen, so dass man gezwungen ist, entweder über die OTAs die LH-Gruppe Flüge zu buchen oder komplett zur Konkurrenz zu wechseln (IB in dem Fall) ??
Danke Sandra,
Hatte bei meinem Anruf gerade nicht den Eindruck, dass konstruktive Anregungen willkommen sind. Wurde eher abgebügelt... Immerhin wurde mir eine Antwort in 4!!! Wochen in Aussicht gestellt, mein Flug ist in 14 Tagen.Das ist wohl das Los des Eco Reisenden ohne Status.
Liebes Lufthansa Team,
jetzt muss ich mich leider auch mal an Euch wenden und gleich wegen zwei Punkten, die bei unserem Heimflug LAX-FRA am 17.4. komplett schief gegangen sind.
Wegen Überbuchung des Fluges wurden wir von C nach Y gesetzt und bekamen von LH jeweils € 1500 an Kompensation dafür (ist ja auch voll OK). Das Geld hat LH auch ganz richtig auf meine Kreditkarte rücküberwiesen, nur sind mir nun von meiner Miles&More-Kreditkarte 3000 Meilen abgezogen worden. Rücksprache mit der Kreditkartenfirma - das hat so seine Richtigkeit, da es eine Gutschrift von einer Firma war. Das kann ja wohl wirklich nicht sein - ich hätte ja ohnehin lieber das Geld in Bar gehabt, das war aber nach Aussage eurer Kollegin nicht möglich - wieso werden mir wegen einem Downgrade jetzt indirekt Meilen abgezogen ?
Zum zweiten war der Flug verspätet und wir wurden auf einen 4:40 späteren Weiterflug umgebucht, wobei hier in FRA wirklich vieles schiefging. Meine Beschwerde unter der FB-ID 22764199 ist leider seit 18. April unbeantwortet - könntet ihr vielleicht nachfragen, was hier Stand der Dinge ist ?
Besten Dank,
Mario
Liebes LH-Team,
am 17.04. hat mich BA wegen einer kurzfristigen Flugstreichung von meinem ursprünglichen Flug BA953 auf die LH2482 umgebucht. Hierbei wurde die Umbuchung am Gate vorgenommen und das FIM hierfür sollte später von BA ausgestellt werden. Dementsprechend steht auf meiner LH Boardkarte auch keine etix-Nummer.
Um die Meilen für diesen Flug online nachtragen zu lassen, muss man allerdings zwingend eine etix-Nummer angeben. Welche verwende ich hier? Die ursprüngliche von BA?
Vielen Dank,
digitalfan
Lufthansa Webseite wieder mal unbrauchbar: seit Vorgestern bekommt man in der LH Flugsuche nur eine kleine Auswahl an Flügen zur Auswahl, z.B. nur Flüge am Vor- und Nachmittag, keine Abendflüge (Abendflüge sind sehr wohl verfügbar laut EF und OTAs). Beispiel VIE-VLC:
Abendverbindung ist über OTAs doch buchbar:
Anhang anzeigen 64360
Das gleiche betrifft viele andere Strecken.
Frage an das LH Team: welch Interesse hat die LH, auf eigener Webseite die Flugsuche derart unbrauchbar zu machen, so dass man gezwungen ist, entweder über die OTAs die LH-Gruppe Flüge zu buchen oder komplett zur Konkurrenz zu wechseln (IB in dem Fall) ??
Und der Button, "Weitere Flüge anzeigen" (mit denen man bisher noch ein paar zusätzliche Flüge bekam) fehlt in vielen Fällen auch bzw. erscheint oft nur in einer Richtung, in der anderen nicht...
Was allein Dein Problem mit den Zeiten betrifft: Geh über die Multisegment-Eingabe und gebe dort VIE- VCL / VCL-VIE ein, dort kannst Du in der Buchungsmaske Uhrzeiten eingeben. Damit bekommst Du in vielen Fällen auch Abendflüge.
Ansonsten kann ich mich Deiner Frage nur anschließen: Es ist wirklich nervend, dass man auf der LH-Website selbst simple Returns nur noch mit Tricks wie über die Multisegment-Eingabe bzw. überhaupt nicht buchen kann, Bugs, auf die man den technischen Support hinweist, nach Monaten noch weiterbestehen, man ständig neue "Überraschungen" erlebt, welche Verbindungen angezeigt werden und welche nicht (wobei oft gute Verbindungen fehlen, dafür kompletter Unsinn erscheint, den kein Mensch bucht), ob die Preisberechnung stimmt...
Ich hatte hier schon moniert, daß es trotz ausdrücklichen Hinweises in der Menükarte an Bord nicht möglich war, dort erwähnte sonstige Weine zu bekommen; entweder weil die FB davon nichts wusste oder die Purserin nicht wollte.
Nun: das lässt sich noch steigern.
Auf unseren jüngsten Flug von Haneda nach Frankfurt ist es uns auch nicht gelungen, einen der im Menü aufgeführten Weine zu bekommen. Er war nicht auf dem Wagen.
Die japanische FB geriert in Hektik, als ich danach fragte.
Wir haben uns dann für einen auf dem Wagen befindlichen anderen Wein entschieden. Die Flasche war schon geöffnet.
Anstatt uns den auszuschenken, fuhr sie ihren Wagen nach hinten, wir saßen auf 81 A und C, und kam dann mit zwei Glas Rotwein zurück, die aber eindeutig nicht die ursprünglich gewählte Sorte Syrah enthielten.
Dieser wurde auch nicht wie gewünscht nachgeliefert.
Überhaupt machten die FB den Eindruck, als seien sie mit ihren Gedanken ganz woanders.
Ein Wunsch nach einem weiteren Glas Apfelsaft wurde schlicht negiert, von der vermutlichen Purserin.
Gegen Abend, als wir uns aus der Bordküche mit einem Glas Wasser/Saft versorgen wollten, war dort niemand. Es standen gut getarnt in einer Ecke ein paar Becher, die wir aber nicht gleich gefunden haben.
Eine FB kam dann von unten hoch gestürzt und hat sie uns gezeigt.
Zügig versorgt mit seinen Getränkewünschen wurde nur unser Sitzreihen-Nachbar auf 81K. Der hatte ja auch den Abflug verzögert, in dem er als letzter an Bord kam - und damit wegen starken Gegenwinds auch die Ankunft in FRA, worauf der Kapitän dann doch richtigerweise hingewiesen hat. (Der letzte Passagier ist soeben eingestiegen / Wir wollten eigentlich früher los.)
Zusammengefasst lässt sich sagen: der Getränkeservice war früher jedenfalls in der ECO deutlich besser und häufiger als heute in der BIZ.
P.S.
Die Ansagen in Englisch waren steigerungsfähig: es heißt nicht: "make certain".
Hallo hilmer,
es tut mir leid, dass der Service an Bord für Dich so enttäuschend war und Du den Wein, den Du Dir anhand der Menü-Karte erhofft hattest, nicht bekommen hast. Ich kann Dein Feedback gern weiterleiten, benötige dafür aber noch die genauen Angaben zu Deinem Flug (Flugdatum etc.). Sofern Du von den Kollegen eine direkte Rückmeldung bekommen möchtest, empfehle ich Dir, Dich mit Deinem Feedback direkt über das Online Formular (http://f.lh.com/J1F7) an Customer Relations zu wenden.
Jens
Hallo Jens, was den zweitn Punkt betrifft (FB-ID 22764199), so wurde ich in der Tat gestern Nachmittags angerufen (dachte schon, das wäre wegen meinem Posting hier gewesen) - die Auskunft war, sagen wir mal, "naja" ...Hallo YoungMario,
ich habe mich bei meinen Kollegen von Customer Relations erkundigt und erfahren, dass sie gestern mit Dir in Kontakt waren. Ich nehme an, eine Weiterleitung Deines Falls erübrigt sich damit?
Jens
Rinderfilet mit Burgundersauce und gerösteter Schweinebauch, grüne Linsen
und Sommerkürbis, Gremolata mit Pekannuss _
Pier 39 San Francisco Cioppino
Trilogie von Hummer, Garnele und Jakobsmuschel serviert mit Cioppino Sauce,
buntem Gemüse und Safranreis _
Artischocken-Ravioli, gedünsteter Spinat, dazu gegrillte Trompetenpilze _
Kräuter-Hähnchenbrust mit Möhren und Rosenkohl, Quinoa und Perlgraupen _
Boston Clam Chowder, cremige Muschelsuppe
Rinderfilet mit Burgundersauce, grüne Linsen und Sommerkürbis, Gremolata mit Pekannuss
Pier 39 San Francisco Cioppino
Garnele und Jakobsmuschel, Gemüsestreifen und Safranreis
Artischocken-Ravioli, gedünsteter Spinat, dazu gegrillte Trompetenpilze
Hallo Jensinho,
das Boarding erfolgt über das Main Deck. Passagiere der Economy Class, die im Upper Deck sitzen, nutzen dann die hintere Treppe. Zum Ablauf beim Ausstieg mache ich mich noch kundig und melde mich dann wieder.
Welches Fluggerät genau eingesetzt wird, können wir erst sechs Tage im Voraus einsehen und auch dann kann es immer noch kurzfristige Änderungen geben.
Jens
Liebes LH Team,Hallo Jens,
kannst du bitte etwas detaillierter ausführen, welche diese steuerrechtlichen Gründe genau sind? Ich finde es äußerst ärgerlich, dass derartige Umbuchungen nicht (mehr) vorgenommen werden.
Seht ihr diese Vorgehensweise eigentlich im Einklang mit der EU Verordnung 261/2004/EG?
Es ist mir durchaus bewusst, dass alternativ Bahntickets angeboten werden. Allerdings buche ich mir im Regelfall ein Flugticket, weil ich zumindest nicht mit der Bahn fahren möchte.
Ist es eigentlich (noch) so, dass man als in Y gebuchter Statuskunde (SEN, HON) ein Bahnticket 1. Klasse bekommt? Wie sieht es mit einer Sitzplatzreservierung aus?
Danke und viele Grüße
digitalfan
Danke.
Ich schicke eine PN.
P.S.
"Erhoffen" trifft andere Gelegenheiten.
Wenn ich eine Leistung kaufe, wie hier einen Flug mit Verpflegung, dann darf ich aus dem Angebot wählen - und möchte dann auch entspr. bedient werden.
Hallo Jens, was den zweitn Punkt betrifft (FB-ID 22764199), so wurde ich in der Tat gestern Nachmittags angerufen (dachte schon, das wäre wegen meinem Posting hier gewesen) - die Auskunft war, sagen wir mal, "naja" ...
Zum ersten Punkt konnte mir dein Kollege leider nicht helfen, da es nicht Teil der ursprünglichen Anfrage war - wenn Du hier was machen könntest, wäre das toll. Ich finde es schon komisch, das mir wegen einem Downgrade jetzt 3000 Meilen abgezogen werden, da euer Büro in Frankfurt uns das Geld nicht in Bar auszahlen oder per SEPA überweisen konnten ...