Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.076
3
ANZEIGE
wir erachten es als pragmatischer, wenn akute Probleme - sofern möglich - direkt mit dem Helpdesk besprochen werden. Ein Zwischenschalten unsererseits, was meist in einem ständigen "Hin - und Herfragen" bei Euch (Forenmitgliedern) und den Experten resultiert, möchten wir vermeiden, da die Bearbeitungsdauer im Zweifel dadurch länger ausfällt. Mit anderen Worten: Unsere Erwartungshaltung bzw. der Anspruch an uns hier im Forum ist, Euch den schnellstmöglichen Weg einer Lösung aufzuzeigen.

Danke für die Antwort. Da gehen die Erwartungshaltungen unter Umständen auseinander. Meine Erwartungshaltung ist, dass ich technische Probleme einfach abladen kann, ohne ewig irgendwohin zu telefonieren. Die Lösung interessiert mich häufig nur mittelfristig.

HTB.
 
  • Like
Reaktionen: dipoli

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Lieber tosc,

wir erachten es als pragmatischer, wenn akute Probleme - sofern möglich - direkt mit dem Helpdesk besprochen werden. Ein Zwischenschalten unsererseits, was meist in einem ständigen "Hin - und Herfragen" bei Euch (Forenmitgliedern) und den Experten resultiert, möchten wir vermeiden, da die Bearbeitungsdauer im Zweifel dadurch länger ausfällt. Mit anderen Worten: Unsere Erwartungshaltung bzw. der Anspruch an uns hier im Forum ist, Euch den schnellstmöglichen Weg einer Lösung aufzuzeigen. Das ist in solchen Fällen nun mal der direkte Anruf beim Support.

In vielen Fällen habt Ihr sicher recht.

Nur andererseits denke ich, dass viele hier - mich eingeschlossen - Euch einschalten, weil sie direkt beim Helpdesk nicht weiterkommen.

Meine Erfahrung ist leider, dass der online-Support, wenn es um die Buchung konkreter Flugverbindungen / Buchungsklassen / (Fehler in der) Preisberechnung geht, fast schon standardmäßig an die Buchungshotline verweist, mit der Aussage das könne man so nicht online buchen. Und damit meine ich jetzt nicht Fälle, wo ich irgendein kompliziertes Routing, Star Alliance-Partner, von üblichen Anforderungen (wie möglichst günstig / flexibel) abweichende Buchungsklasse usw. buchen will, was halt über die LH-Website nicht geht. Sondern Fälle, wo das System falsche Buchungsklassen berechnet. In meinem letzten Fall innereuropäische Umsteigeverbindung mit der LH-Gruppe.

Bei meinem Anruf wurde ich, als ich was von falschen Preisen und Buchungsklassen erwähnte, gleich pauschal an die Buchungshotline verwiesen, d.h. die wollten sich nicht mal anhören, worum / um welche Strecke es genau geht (der online angezeigte Preis ist um rund 400 Euro zu hoch, da warum auch immer 1 von 4 Segmenten systematisch in J statt in D erscheint…).
 
A

Anonym38428

Guest
Lieber tosc,

wir erachten es als pragmatischer, wenn akute Probleme - sofern möglich - direkt mit dem Helpdesk besprochen werden. Ein Zwischenschalten unsererseits, was meist in einem ständigen "Hin - und Herfragen" bei Euch (Forenmitgliedern) und den Experten resultiert, möchten wir vermeiden, da die Bearbeitungsdauer im Zweifel dadurch länger ausfällt. Mit anderen Worten: Unsere Erwartungshaltung bzw. der Anspruch an uns hier im Forum ist, Euch den schnellstmöglichen Weg einer Lösung aufzuzeigen. Das ist in solchen Fällen nun mal der direkte Anruf beim Support. Von Euch würden wir uns im Gegenzug Verständnis dafür wünschen, dass wir hier im Forum nicht alles klären können und die an anderen Stellen genannten Ansprechpartner oftmals die richtigen Anlaufstellen sind. Das heißt keineswegs, dass uns Eure Belange nicht interessieren oder dass wir uns nicht kümmern möchten. Wir geben, unabhängig von Eurem Anruf beim Support, alle Infos zu Störungen (Kritik, Verbesserungsvorschläge) wie versprochen weiter.

Das Lufthansa VFT-Team.

Sorry, wir haben uns wohl falsch verstanden - meine Frage zielte auf die Lufthansa und nicht auf Eure Präsenz im VFT ab.
 
  • Like
Reaktionen: renegade84

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.531
36
zwischen HAJ & PAD
In diesem Thread bitte AUSSCHLIESSLICH Fragen an LH und deren Antworten!

Wer eine weiterführende Frage an LH bezüglich einer gegebenen Antwort hat, kann diese natürlich gerne hier stellen.

Wer über Antworten von LH diskutieren möchte, der möge dafür bitte einen eigenen Thread zum Thema aufmachen - HIER ABER NICHT!

Danke für die Beachtung...
 

Atvo

Aktives Mitglied
22.09.2011
146
0
EDDT
Liebes Team von Lufthansa,

ich bin letzte Woche von MIA nach MUC First geflogen. Leider war eine "Matratze" zu wenig an Bord. Eine Flasche Champagner als Kompensation habe ich am nächsten Morgen dankend abgelehnt. Ich würde gerne wissen, ob dieser Mangel in irgend einer Art und Weise "entschädigt" wird.

LG Samos
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Das kann ich bestätigen siehe hierzu ist jetzt schon über ein Jahr her....

Die Meilengutschrift wurde "unsichtbar" hinzugefügt. Irgendwann viel später wurde sie dann sichtbar.

Frage: Kann es sein, dass eine Möchte-Gerne-5-Sterne-Airline über ein Jahr hinweg nicht in der Lage ist, einen ärgerlichen Fehler in der IT zu beheben sondern lieber seine Gäste verärgert.

Hier auch!

Trat vor über einem Jahr das erste mal auf und hat gestern das letzte mal wieder NICHT funktioniert.
Zu Beginn habe ich einen "Nachweis" angefordert und ich erhielt dann ein pdf mit 80 Seiten und allen Kontobewegungen seit 2002
mit dem Hinweis, dass der Endsaldo korrekt ist.

Daher mache ich immer vor einer Awardstonierung einen Screenshot und rechne hinterher nach.
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.454
687
Das ist ein generelles Problem. Ich wette, dass die Meilen aus der Stornierung bei DrThax längst gutgeschrieben sind, aber dafür keine Buchung im Konto ersichtlich ist, da nur klammheimlich der Saldo erhöht wird.

Hello again rotanes,

die Kollegen von Miles & More bestätigen Deine Beobachtung, dass momentan die Meilengutschrift aus einer Stornierung nicht mehr als Buchung im Konto erkennbar ist. Auch versichern sie, dass die Darstellung so schnell wie möglich angepasst wird. Für die "Übergangszeit" bieten die Kollegen die Erstellung einer individuellen Kontoaufstellung an. Bei Interesse kannst Du Dich gerne direkt an Miles & More wenden.

Liebe Grüße, Maria
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.454
687
Liebes LH Team,

wieso ist es nicht möglich als Statuskunde neben der Kreditkarte auch gleichzeitig eine normale Miles&More Karte mit dem neuen Gültigkeitsdatum zu bekommen?
Ich lege ausgesprochen ungern beim Eingang zu irgendwelchen Partnerlounges oder Ähnlichem meine Kreditkarte vor. Daher benutze ich dafür immer die normale Miles&More Karte. Leider ist es aber angeblich systemisch bedingt nicht möglich diese Karte mit dem richtigen Datum auszustellen. Als LH Kunde ist man zwar regelmäßig mit systemischen Problemen konfrontiert, aber manches verwundert einen immer wieder aufs Neue. Laut Miles&More kann man die Karte mit der Gültigkeit 02/17 erst ab März ausstellen und ich muss mich dann erneut an Miles&More wenden. Mir leuchtet wenig ein, warum man als nicht Kreditkarten Kunden die richtige Karte erhalten kann, der Kreditkarten Kunden diese aber nicht erhalten kann. Es ist schon nervig genug, dass man die Karte extra bestellen muss, aber der Hinweis von Euren M&M Kollegen, dass ich mich im März noch einmal melden sollte, topt es noch...

Hallo Ventus2,

die Aussage des Mitarbeiter bei Miles&More kann ich bestätigen. Tatsächlich ist es momentan noch nicht möglich, die Servicekarten ohne Kreditkartenfunktion (mit neuer Gültigkeit) vor März zu bestellen. Es gibt hier aber schon Licht am Ende des Tunnels zu sehen... das System soll so schnell wie möglich angepasst werden, so dass das Problem im nächsten Jahr nicht mehr auftritt.

Liebe Grüße, Katharina
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.454
687
Liebes Lufthansa-Team,

ich habe über ein Reisebüro einen Flug auf der Strecke AMS-FRA-YVR und zurück gebucht. Alle Flüge sind operated by LH, jedoch im Codeshare über Air Canada gebucht. Auch die Etix beginnen mit 014-, kommen also von Air Canada. Nun drehe ich mich in Bezug auf eine Sitzplatzreservierung auf FRA-YVR-FRA im Kreis. Reisebüro, LH und AC schieben sich gegenseitig den schwarzen Peter zu:

Reisebüro: "Sie müssen sich an Lufthansa wenden, wir können über Air Canada keine Sitzpläne einsehen."
LH-Hotline: "Die Sitzplätze kann Air Canada problemlos für Sie einbuchen, da die Tickets dort ausgestellt wurden. Sie können aber auch 24 Std. vor Abflug Plätze beim Check-In auswählen"
LH-Email-Anfrage: keine Antwort seit mehreren Tagen
AC-Hotline: "Bzgl. der Sitzplatzreservierung müssen Sie sich an Lufthansa wenden, da die Flüge mit Lufthansa-Fluggerät durchgeführt werden."
AC-Facebook-Team: "Unfortunately we cannot book seats on another airlines aircraft. We are not sure why Lufthansa is saying that they cannot book these seats for you. If the flight was operated by Air Canada, then we could have helped."

Eine leider sehr unbefriedigende Situation, zumal es sich um unsere Hochzeitsreise handelt und wir ungerne getrennt sitzen würden. Wir sind bereit die üblichen LH-Reservierungsgebühren zu zahlen um unsere Wunschsitze zu reservieren, aber bei niemandem können wir eine Reservierung durchführen.:mad:3

Könnt ihr mir helfen?

Vielen Dank und viele Grüße
Skydiver

Hallo Skydiver,

sollte Dein Reisebüro die Flüge in einer der Buchungsklassen gebucht haben, bei denen die Reservierung von Sitzplätzen vorab nur über Gebühr möglich ist, werden auch wir Dir hier nur eine weniger befriedegende Antwort geben können. Eine solche Reservierung ist nur möglich, wenn die Tickets auch auf Lufthansa-Ticketstock ausgestellt sind. Du kannst uns aber gern Deine Buchungsdaten via PN schicken und wir prüfen die Sache nochmal über die Kollegen vom Service Center.

Beste Grüße, Katharina
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.454
687
Liebes Team von Lufthansa,

ich bin letzte Woche von MIA nach MUC First geflogen. Leider war eine "Matratze" zu wenig an Bord. Eine Flasche Champagner als Kompensation habe ich am nächsten Morgen dankend abgelehnt. Ich würde gerne wissen, ob dieser Mangel in irgend einer Art und Weise "entschädigt" wird.

LG Samos

Hallo Samos,

es tut mir natürlich sehr leid, dass es bei Deinem Flug nach München zu einer Einschränkung beim gewohnten Komfort in der First Class gekommen ist. Allerdings können wir zu Kompensationsanfragen unsererseits keine Auskunft geben. Dies läuft alles über Customer Relations und ich bitte Dich, dass Du Dich in diesem Fall direkt an die Kollegen wendest. Gern kannst Du dazu das Online Formular benutzen: http://f.lh.com/J1F7

Jens
 

dlanod

Reguläres Mitglied
16.08.2012
90
3
FRA
Liebes Lufthansa-Team,

Ich habe morgen einen Flug TXL-BRU und am Samstag retour. Es handelt sich um ein Lufthansa-Ticket, Buchungsklassen V und S. Der Check-In geht nur über die Seite von Brussels. Da kommt dann ein Boarding Pass im Light&Relax-Tarif mit hinten sitzen und ohne Verpflegung raus.

Anrufe bei Lufthansa, FTL-Hotline und Brussels haben zu keinem Ergebnis geführt. Entweder wurde ich auf den jeweils anderen verwiesen oder man wusste nicht, was man tun sollte.

Könnt Ihr zur Klärung beitragen? Danke!
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.454
687
Liebes Lufthansa-Team,

Ich habe morgen einen Flug TXL-BRU und am Samstag retour. Es handelt sich um ein Lufthansa-Ticket, Buchungsklassen V und S. Der Check-In geht nur über die Seite von Brussels. Da kommt dann ein Boarding Pass im Light&Relax-Tarif mit hinten sitzen und ohne Verpflegung raus.

Anrufe bei Lufthansa, FTL-Hotline und Brussels haben zu keinem Ergebnis geführt. Entweder wurde ich auf den jeweils anderen verwiesen oder man wusste nicht, was man tun sollte.

Könnt Ihr zur Klärung beitragen? Danke!

Hallo dlanod,
leider nicht. Ich versuche mich trotzdem an einer Erklärung. Die Economy Tarife der einzelnen Fluggesellschaften differieren im Preisgefüge. So kann der V-Klasse im Tarifsystem der Brussels Airlines eine geringere Wertigkeit zugrunde liegen. In Deinem Fall zählt sie hier offensichtlich zu den Light&Relax Tarifen, für die nur ein eingeschränktes Serviceangebot vorgesehen ist (Details hierzu sind uns nicht bekannt). Welchen Service Du an Bord erhältst, obliegt dabei tatsächlich der ausführenden Airline. Lufthansa hat darauf keinen Einfluss.
Katharina
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.454
687
Hallo,
ich bin mir sicher, dass die Fachabteilung seit 18.12. hart an dieser Anfrage arbeitet. Und wenn man bis zum Sommerflugplan weiter hart arbeitet, dann erübrigt sich die antwort vielleicht, weil (glaube ich) im Sommer MUC-CPT nicht geflogen wird.

Jedenfalls ist das Verhalten der Seite (plötzlicher? Flugeräte-Wechsel auf jedem Flug 72 Std vor Abflug) immer noch so. Ist das jetzt ein Fehler? (Und korrigiert man den nicht, weil der Kunde damit so schön auf's Glatteis geführt wird?) oder ist das eine bewußte Irreführung?

Hallo Edwin E!
In München sind einige wenige A340-600 noch nicht mit der neuen Business Class ausgestattet. Die unterschiedlichen Sitzversionen und Produktstände während der Umbauphase ergeben sich durch den zeitgleichen Einbau der Premium Economy. Die Kollegen können bestätigen, dass sich die Online-Seatmap 72 Stunden vor Abflug aktualisiert, da (wie bereits erwähnt) kurzfristige Änderungen zu einer Abweichung der ursprünglich geplanten Flugzeugrotation führen können. Tatsächlich trat bis zum 21. Januar ein technisches Problem auf LH.com auf bei der Abfrage, ob die alte oder neue Business Class an Bord ist. Du hattest also recht! Mittlerweile ist der Fehler behoben worden. Auch das Callcenter nutzt als Recherchequelle die LH.com-Seite, daher ist es durchaus möglich, dass Du auch über diesen Weg eine falsche Aussage erhalten hast. Die Kollegen bedauern dies und danken Dir für den Hinweis.
Gruß, Maria
 

dlanod

Reguläres Mitglied
16.08.2012
90
3
FRA
Hallo dlanod,
leider nicht. Ich versuche mich trotzdem an einer Erklärung. Die Economy Tarife der einzelnen Fluggesellschaften differieren im Preisgefüge. So kann der V-Klasse im Tarifsystem der Brussels Airlines eine geringere Wertigkeit zugrunde liegen. In Deinem Fall zählt sie hier offensichtlich zu den Light&Relax Tarifen, für die nur ein eingeschränktes Serviceangebot vorgesehen ist (Details hierzu sind uns nicht bekannt). Welchen Service Du an Bord erhältst, obliegt dabei tatsächlich der ausführenden Airline. Lufthansa hat darauf keinen Einfluss.
Katharina

Vielen Dank für die Antwort.
Dahinter scheint mir allerdings ein etwas eigenartiges Rechtsverständnis zu stehen.
Wenn mir im Angebot und bei (und nach) der Buchung eine bestimmte Leistung zugesagt wird (in diesem Fall Mahlzeit und Getränke), dann ist sie Vertragsbestandteil. Was die Lufthansa als Vertragspartner dann mit dem Leistungserbringer auskaspert, ist ihr Keks.
 

Zlick65

Reguläres Mitglied
20.06.2013
25
0
Liebes LH Team,

in der neusten Ausgabe des Exclusive Magazins (jetzt No.1) steht, dass ein Senator Premium Award gegen erhöhten Meileneinsatz auch für Upgrades in Business, für OW Prämien und für Kinderprämien erhältlich ist. Davon weiss im MM Call Center aber niemand etwas. Was ist denn nun richtig? Entweder sollten die Mitarbeiter im MM Call Center schleunigst geschult werden oder die Meldung im Kundenmagazin richtig gestellt werden. Die "freundliche" Dame im Call Center hat nämlich einfach aufgelegt, als ich ihr vorlas, was im Magazin steht.

Wäre aber sehr nett, wenn ihr mir auch hier im Forum kurzfristig sagen könntet, ob es diese SPAs auch für Upgrades künftig geben soll.

Besten Dank!!
 
Zuletzt bearbeitet:

michigan66

Neues Mitglied
05.02.2015
2
0
Hallo LH Team,

ich fliege am 9. März mit LH498 nach MEX und am 19. mit LH499 wieder nach FRA retour. bei der Sitzplatzreservierung in meiner "Senator Lounge" auf MM zeigt er mir in der 747-8l eine Bestuhlung 3-4-3 von Reihe 16 bis Reihe 40. In einem anderen Thread wurde gesagt, dass die Premium Economy eine 2-3-2 Bestuhlung hat.
Buche ich auf 18D dann auch tatsächlich einen Premium Economy Sitz?

Bin bereits vor 10 Tagen von MEX nach MUC am Airbus in der Premium Economy gereist (kostenloses upgrade als SEN) und war sehr zufrieden damit .
Bitte um Unterstützung, damit ich den richtigen Sitz reservieren kann.

Vielen Dank!
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
Um in der E zu sitzen hättest du schon diese buchen und bezahlen müssen; 18D ist normale Y, dafür ein kleines Kompartment zw C und Y.
 
  • Like
Reaktionen: Hwy93

michigan66

Neues Mitglied
05.02.2015
2
0
Um in der E zu sitzen hättest du schon diese buchen und bezahlen müssen; 18D ist normale Y, dafür ein kleines Kompartment zw C und Y.

Hallo AUA772,

bei meiner Reise von MUC nach MEX vor 2 Wochen musste ich die Premium Economy weder buchen oder bezahlen, sondern konnte mir vorab online (in der Senator MM Website) den richtigen Platz reservieren.
Daher meine Frage - was sind die Premium Economy Sitzreihen bzw. Plätze in dem Flugzeugtyp 747-8l von FRA nach MEX?

danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.454
687
Liebes LH Team,

in der neusten Ausgabe des Exclusive Magazins (jetzt No.1) steht, dass ein Senator Premium Award gegen erhöhten Meileneinsatz auch für Upgrades in Business, für OW Prämien und für Kinderprämien erhältlich ist. Davon weiss im MM Call Center aber niemand etwas. Was ist denn nun richtig? Entweder sollten die Mitarbeiter im MM Call Center schleunigst geschult werden oder die Meldung im Kundenmagazin richtig gestellt werden. Die "freundliche" Dame im Call Center hat nämlich einfach aufgelegt, als ich ihr vorlas, was im Magazin steht.

Wäre aber sehr nett, wenn ihr mir auch hier im Forum kurzfristig sagen könntet, ob es diese SPAs auch für Upgrades künftig geben soll.

Besten Dank!!


Hallo Zlick65,
der Senator Premium Award greift auch bei Upgrades, diese Information ist eigentlich auch für alle Service Center Mitarbeiter zugänglich. Ich werde die Schulungsabteilungen der Service Center gerne darum bitten, noch einmal alle Agenten darauf aufmerksam zu machen. Danke für den Hinweis.
Vanessa
 
  • Like
Reaktionen: hippo72 und peter42

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.454
687
Hallo LH Team,

ich fliege am 9. März mit LH498 nach MEX und am 19. mit LH499 wieder nach FRA retour. bei der Sitzplatzreservierung in meiner "Senator Lounge" auf MM zeigt er mir in der 747-8l eine Bestuhlung 3-4-3 von Reihe 16 bis Reihe 40. In einem anderen Thread wurde gesagt, dass die Premium Economy eine 2-3-2 Bestuhlung hat.
Buche ich auf 18D dann auch tatsächlich einen Premium Economy Sitz?

Bin bereits vor 10 Tagen von MEX nach MUC am Airbus in der Premium Economy gereist (kostenloses upgrade als SEN) und war sehr zufrieden damit .
Bitte um Unterstützung, damit ich den richtigen Sitz reservieren kann.

Vielen Dank!


Hallo AUA772,

bei meiner Reise von MUC nach MEX vor 2 Wochen musste ich die Premium Economy weder buchen oder bezahlen, sondern konnte mir vorab online (in der Senator MM Website) den richtigen Platz reservieren.
Daher meine Frage - was sind die Premium Economy Sitzreihen bzw. Plätze in dem Flugzeugtyp 747-8l von FRA nach MEX?

danke


Hallo michigan66,
wie AUA772 schon richtig angemerkt hat, befindet sich die Reihe 18 nicht im Premium Economy Class Compartment. Aus diesem Grund findest Du dort auch die 3-4-3 Bestuhlung. Die Premium Economy Class ist etwas weiter hinten angesiedelt (Reihe 22 bis 25).
Auf diese Sitzplätze haben normalerweise auch nur die Passagiere Zugriff, die einen Premium Economy Tarif gebucht haben. Allerdings gibt es von Zeit zu Zeit Promotion-Aktionen, bei denen ausgewählten Passagieren ein Sitzplatz in der Premium Economy Class ohne Aufzahlung angeboten wird. Zu diesem Kreis hast Du offenbar bei Deinem letzten Flug gehört. Dies sind aber wie gesagt Sonderaktionen, aus denen sich kein Anspruch ableiten lässt, zukünftig immer kostenfrei in der Premium Economy Class sitzen zu können.
Jens
 

Zlick65

Reguläres Mitglied
20.06.2013
25
0
Hallo Zlick65,
der Senator Premium Award greift auch bei Upgrades, diese Information ist eigentlich auch für alle Service Center Mitarbeiter zugänglich. Ich werde die Schulungsabteilungen der Service Center gerne darum bitten, noch einmal alle Agenten darauf aufmerksam zu machen. Danke für den Hinweis.
Vanessa

Hallo Vanessa,
vielen Dank! Leider habe ich es jetzt schon drei Mal versucht und bin jedes Mal im Call Center abgeblitzt. Zwei Mal nachdem der Agent Rücksprache mit Supervisor gehalten hatte. Dummerweise fehlt auch ein Hinweis auf SPA für Ugrades in der Upgrade Sektion der MM Website. Da scheint ein massives Kommunkiationsproblem zu bestehen.... Und ich muss deswegen 12 Stunden in der Eco von BKK nach FRA leiden,,,,, ;-)

Uppsi, wenn man "Senatpr Premiuim Award" googelt, kommt man auf eine Page, in der es doch dargestellt wird. Jetzt müssten es nur noch die Leute im Call Center wissen,,,,, ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dipoli

EdwinE

Aktives Mitglied
01.12.2009
197
0
Hallo Edwin E!
In München sind einige wenige A340-600 noch nicht mit der neuen Business Class ausgestattet. Die unterschiedlichen Sitzversionen und Produktstände während der Umbauphase ergeben sich durch den zeitgleichen Einbau der Premium Economy. Die Kollegen können bestätigen, dass sich die Online-Seatmap 72 Stunden vor Abflug aktualisiert, da (wie bereits erwähnt) kurzfristige Änderungen zu einer Abweichung der ursprünglich geplanten Flugzeugrotation führen können. Tatsächlich trat bis zum 21. Januar ein technisches Problem auf LH.com auf bei der Abfrage, ob die alte oder neue Business Class an Bord ist. Du hattest also recht! Mittlerweile ist der Fehler behoben worden. Auch das Callcenter nutzt als Recherchequelle die LH.com-Seite, daher ist es durchaus möglich, dass Du auch über diesen Weg eine falsche Aussage erhalten hast. Die Kollegen bedauern dies und danken Dir für den Hinweis.
Gruß, Maria

Liebe Maria,
sei mir nicht böse, aber ich finde Deine Antwort ärgerlich.
Für den Flug am 15.2. wird die Seatmap der neuen C angezeigt
Für den Flug am 14.2. wird die Seatmap der neuen C angezeigt
Für den Flug am 13.2. wird die Seatmap der neuen C angezeigt
Für den Flug am 12.2. wird die Seatmap der neuen C angezeigt
Für den Flug am 10.2. wird die Seatmap der neuen C angezeigt
Für den Flug am 8.2. wird die Seatmap der ALTEN C angezeigt (72 h)

Ausgeführt werden die Flüge wohl alle mit alter C und 72 vorher wird die Kundenveräppelung der Wirklichkeit angepasst. Es wurde also absolut nichts korrigiert und die Kunden werden immer noch für dumm verkauft!
Für all diese Flüge wird "kurzfristige Änderungen zu einer Abweichung der ursprünglich geplanten Flugzeugrotation" zutreffen - wie bei jedem Flug der letzten Wocchen!

Dass es für diese falsche Antwort etwa 6 Wochen brauchte, finde ich unakzeptabel.

Und zu guter letzt: Selbst wenn es wahr wäre und es keine Absicht sondern ein Fehler wäre (was ich vielleicht hätte glauben können, wenn man es nun korrigiert hätte) , finde ich ein komisches Kundenverständnis, wenn man sagt "dass Du auch über diesen Weg eine falsche Aussage erhalten hast. Die Kollegen bedauern dies und danken Dir für den Hinweis. " LH macht also einen Fehler, gibt falsche Aussagen weiter und bedauert das, ohne irgendeine Konsequenz zu ziehen. Wenn man einen Fehler macht, sollte man irgendwie dafür gerade stehen und nicht dem Kunden sagen: Wie haben einen Fehler gemacht, bedauerliches Pech für Dich, dass Du uns geglaubt hast - wenn Du wieder belogen werden willst, ruf gerne wieder im Callenter an"
 

fingertipp

Neues Mitglied
20.03.2012
4
0
quote_icon.png
Zitat von fingertipp
Hallo LH-Team,

warum muss ich denn bei einem LH-Flug für das, Statuskunden gewährte, zusätzliche Gepäckstück die Nr. meines FFPs angeben, bei dem ich Statuskunde (*G) bin?

Will sagen: Ich möchte die Meilen gern bei M&M sammeln, bin dort aber kein *G. Beim CI wird aber bei Zusatzgepäck immer die FFP-Nr. von M&M mit der meines *G-FFP überschrieben.

MfG
fingertipp



Hallo fingertipp,
ich habe nachgefragt, ob zur Mitnahme des Zusatzgepäcks tatsächlich die Kartennummer des Programms, bei dem Du Statuskunde bist, in der Buchung hinterlegt sein muss, oder auch das Vorweisen des Status am Check-in ausreicht. Wir melden uns wieder.
Viele Grüße, Katharina



Hallo!

Fliege demnächst wieder mit LH und hätte eventuell etwas mehr Gepäck dabei.
 

dlanod

Reguläres Mitglied
16.08.2012
90
3
FRA
ANZEIGE
300x250
Vielen Dank für die Antwort.
Dahinter scheint mir allerdings ein etwas eigenartiges Rechtsverständnis zu stehen.
Wenn mir im Angebot und bei (und nach) der Buchung eine bestimmte Leistung zugesagt wird (in diesem Fall Mahlzeit und Getränke), dann ist sie Vertragsbestandteil. Was die Lufthansa als Vertragspartner dann mit dem Leistungserbringer auskaspert, ist ihr Keks.

Ah ja - der Rest war Schweigen.

Jedenfalls weiß ich jetzt schon, dass mein nächster Flug Berlin-Brüssel in zwei Monaten mit Easyjet sein wird. Wenn ich schon nur die Qualität bekomme, muss ich auch nicht das Doppelte dafür zahlen. Oder ich buche erst einen Tag vorher und zahle dasselbe wie bei LH einen Monat vorher.