Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

pzl64

Reguläres Mitglied
01.01.2014
57
5
ANZEIGE
Sitzplätze bei Pauschalreise reservieren

Guten Morgen LH Team,
ich versuche seit Wochen, leider ohne Erfolg , für meine Pauschalreise (TUI Deutschland) Sitzplätze mit mehr Beinfreiheit zu buchen.
Es handelt sich um den Flug LH 704 (Fra-Male) und zurück (LH 705). In meiner Buchung ist der Flug unter DLH 704 bzw. DLH705 vermerkt, was darauf hindeutet, dass es sich um einen Voll- bzw. Teilcharter der TUI handelt.
Und genau das ist das Problem: Weder mein Reisebüro noch die TUI schaffen es für diesen Flug Sitzplätze zu buchen, bzw. erst mal vorab die Tickets auszustellen. Selbst das Angebot, den Fluganteil vorab zu überweisen, brachte mich nicht weiter.
Haben Sie eine Möglichkeit, den Sachverhalt an die zuständige Abteilung (welche für Charterflüge zuständig ist) weiter zu geben?
Oder was kann ich tun, um die Plätze reservieren zu können?
Auch wenn es sich um eine Reise im März 2016 handelt, sind nur noch 2 Plätze verfügbar, daher ist Eile angesagt.

Vielen dank im Voraus.
pzl64
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.409
669
Hallo Lufthansa,

könnt Ihr mir bitte verraten, warum es so unglaublich schwer bis unmöglich ist an eine auf eine Firma ausgestellte Rechnung der Lufthansa zu kommen?

Es geht um mehrere grenzüberschreitende Flüge (i.e. keine Umsatzsteuer), und das klassische Passenger Receipt bringt einer polnischen Rechtsanwaltskanzlei (auf die soll die Rechnung / der Beleg ausgestellt werden) leider genau gar nichts.

Ich habe jetzt mehrfach mit dem Call Center telefoniert, und auch dort scheint es keine klare Regelung zu geben. Einmal verspricht man mir die Dokumente mit allen notwendigen Unterlagen zukommen zu lassen, schickt dann aber nur Kopien der ursprünglichen - nicht auf die Kanzlei lautenden - Passenger Receipts (logisch, ich kann beim Online-Buchen ja gar keine Firmendetails angeben). Ein andermal wimmelt man mich ab und meint, dass nach Rücksprache mit dem Call-Center Supervisor es technisch nicht möglich ist etwas an dem Passenger Receipt zu ändern. Immerhin hat die Lufthansa da anscheinend ein Alleinstellungsmerkmal: bei anderen Fluglinien (in der Lufthansa-Gruppe als auch im Star Alliance Verbund) ist das überhaupt kein Problem.

Bitte gebt mir Bescheid, wie ich zu solch einem abgeänderten Dokument kommen kann ... im Internet liest man, dass es erst mit einem Schreiben vom Rechtsanwalt funktioniert hat. Nun ja ... nachdem die Rechnung auf eine Anwaltskanzlei ausgestellt werden soll, ist der Rechtsanwalt ja nicht so weit entfernt.

Danke im Vorhinein!

Hallo Suppe,
der Beleg (Passenger Receipt) wird mit der Rechungsadresse ausgestellt, die als Rechnungsadresse in der Buchung angegeben wird.
Passenger Receipts gelten gemäß §34 UStDV als Fahrausweise und damit als ordnungsgemäße Rechnungen i.S.d. §14 UStG, diese werden grundsätzlich auf den Namen des Passagiers ausgestellt.

Du kannst dich aber gerne schriftlich an customer.relations@lufthansa.com wenden, meine Kollegen prüfen, ob es hier noch eine andere Möglichkeit gibt.

Viele Grüße, Vanessa
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.409
669
Hallo LH-Team,
ich bin am 15.10. mit LH772 nach BKK gebucht. Zuletzt flog auf der Strecke eine 340 mit neuer Business, nun wohl aber ab Oktober wieder eine 747. Auch der Rückflug wurde wieder in die Nacht verlegt.
Meine Frage: Bleibt die Strecke in der neuen Business oder kommt ab Oktober wieder eine 747 mit alter Business zum Einsatz?
Danke und beste Grüße aus B,
Thomas

Hallo Thomas,
da momentan erst ein Teil der 747-Flotte mit der neuen Business Class ausgestattet ist, kann ich dir jetzt leider noch nicht sagen, ob diese auf deinem Flug vorhanden sein wird.
Ab acht Wochen vor Abflug kannst du die Verfügbarkeit für deinen Flug hier nachprüfen.
Viele Grüße, Vanessa
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.409
669
Liebes LH-Team, wir fliegen mit unserem 9-monatigen Sohn demnächst von Frankfurt nach Florenz. Können wir die Babyschale als Handgepäck mit an Board nehmen? Sie soll nicht benutzt werden, wir wollen nur verhindern, dass sie mit dem aufgegebenen Gepäck beschädigt wird. Auf der Strecke scheinen nur Embraer 190 zu verkehren, viel Platz ist da wohl nicht.

Hallo manstein19,
ihr könnt euren Sohn entweder in der Babyschale oder einem faltbaren Kinderwagen bis mit ans Flugzeug nehmen, dort werden sie dann vom Bordpersonal verstaut und ihr bekommt sie beim Ausstieg wieder. Möchtet ihr beides mitnehmen, dann muss einer der beiden Gegenstände vorab aufgegeben werden. Euer Sohn hat ein eigenes Gepäckstück frei (max. 23kg, 158cm), falls ihr für ihn keine Tasche aufgebt, dann kann der Kinderwagen oder die Babyschale als dieses eine Stück frei transportiert werden.
Viele Grüße, Vanessa
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.409
669
Guten Morgen LH Team,
ich versuche seit Wochen, leider ohne Erfolg , für meine Pauschalreise (TUI Deutschland) Sitzplätze mit mehr Beinfreiheit zu buchen.
Es handelt sich um den Flug LH 704 (Fra-Male) und zurück (LH 705). In meiner Buchung ist der Flug unter DLH 704 bzw. DLH705 vermerkt, was darauf hindeutet, dass es sich um einen Voll- bzw. Teilcharter der TUI handelt.
Und genau das ist das Problem: Weder mein Reisebüro noch die TUI schaffen es für diesen Flug Sitzplätze zu buchen, bzw. erst mal vorab die Tickets auszustellen. Selbst das Angebot, den Fluganteil vorab zu überweisen, brachte mich nicht weiter.
Haben Sie eine Möglichkeit, den Sachverhalt an die zuständige Abteilung (welche für Charterflüge zuständig ist) weiter zu geben?
Oder was kann ich tun, um die Plätze reservieren zu können?
Auch wenn es sich um eine Reise im März 2016 handelt, sind nur noch 2 Plätze verfügbar, daher ist Eile angesagt.

Vielen dank im Voraus.
pzl64

Hallo pzl64,
Frankfurt-Male ist in der Tat ein Teil-Charterflug. Hier können Sitze mit Beinfreiheit ganz regulär über die Allgemeine Reservierung eingebucht werden, sobald die Tickets ausgestellt sind. Dein Reiseveranstalter ist in der Lage, die Tickets für dich auszustellen. Leider behalten diese sich jedoch vor, das erst wenige Tage vor Abflug zu tun. Darauf haben wir jedoch keinen Einfluss, wende dich bezüglich des Themas bitte an TUI.
Viele Grüße, Vanessa
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.282
1.938
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Liebes LH-Team,
Ich fliege demnächst ab Detroit auf der LH443 und habe als Sportgepäck ein Fahrrad dabei (in einem Transportkoffer, alles schon angemeldet). Kann ich dieses auch am Curbside-Checkin aufgeben oder muss ich damit zu einem extra Sperrgepäckschalter? Online habe ich darüber keine Informationen gefunden, auch die Hotline konnte mir nicht helfen ("wir können Ihnen nur raten, das am Flughafen zu klären").

Danke
sehammer
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.409
669
Liebes LH-Team,
Ich fliege demnächst ab Detroit auf der LH443 und habe als Sportgepäck ein Fahrrad dabei (in einem Transportkoffer, alles schon angemeldet). Kann ich dieses auch am Curbside-Checkin aufgeben oder muss ich damit zu einem extra Sperrgepäckschalter? Online habe ich darüber keine Informationen gefunden, auch die Hotline konnte mir nicht helfen ("wir können Ihnen nur raten, das am Flughafen zu klären").

Danke
sehammer

Hallo sehammer,
ich erkundige mich bei den Kollegen in Detroit und melde mich wieder, sobald ich mehr sie uns mehr Informationen geschickt haben.
Viele Grüße, Vanessa
 
  • Like
Reaktionen: sehammer

Tim2008

Erfahrenes Mitglied
28.04.2009
1.098
183
Liebes LH-Team,

Warum werden die Reihen 3/4 im A330/340 nicht für SEN/HON geblockt?
Auf der Kurzstrecke sind die ersten 2 Reihen geblockt, auf der Langstrecke wo dies in der C die besten Plätze nicht. Bei einer kurzfristigen und damit teuren Buchung hat man keine Chance an diese Plätze zu kommen.

Bei der LX und OS werden die ersten Reihen auch geblockt.
 

manstein1974

Neues Mitglied
02.11.2013
17
0
Hallo Vanessa,

vielen Dank soweit. Unser Problem ist halt, dass wir den Wagen bis zum Flugzeug für den Transport des Kleinen brauchen, die Babyschale aber nicht regulär aufgeben wollen weil sie ziemlich empfindlich ist (fällt sie einmal runter oder bekommt einen Schlag ab, kann man sie später eigentlich austauschen wegen Mikrorissen). Ideal wäre deshalb, wenn wir beides bis zum Flugzeug mitnehmen, dort dann abgeben und nach der Landung wiederbekommen könnten. Ändert es vielleicht etwas an Deiner ersten Antwort - nach der das ja nur mit Wagen oder Schale ginge - dass ich Star Alliance Gold (andere Airline) und FTL (Lufthansa) bin? Vielen Dank und viele Grüße, Manuel
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.409
669
Liebes LH-Team,

Warum werden die Reihen 3/4 im A330/340 nicht für SEN/HON geblockt?
Auf der Kurzstrecke sind die ersten 2 Reihen geblockt, auf der Langstrecke wo dies in der C die besten Plätze nicht. Bei einer kurzfristigen und damit teuren Buchung hat man keine Chance an diese Plätze zu kommen.

Bei der LX und OS werden die ersten Reihen auch geblockt.


Hallo Tim2008,
bei Lufthansa werden bei Langstreckenflügen grundsätzlich nur in der Economy Class Sitzplätze für SEN / HON geblockt, aber nicht in der Business Class.
Jens
 
  • Like
Reaktionen: peter42

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.409
669
Hallo Vanessa,

vielen Dank soweit. Unser Problem ist halt, dass wir den Wagen bis zum Flugzeug für den Transport des Kleinen brauchen, die Babyschale aber nicht regulär aufgeben wollen weil sie ziemlich empfindlich ist (fällt sie einmal runter oder bekommt einen Schlag ab, kann man sie später eigentlich austauschen wegen Mikrorissen). Ideal wäre deshalb, wenn wir beides bis zum Flugzeug mitnehmen, dort dann abgeben und nach der Landung wiederbekommen könnten. Ändert es vielleicht etwas an Deiner ersten Antwort - nach der das ja nur mit Wagen oder Schale ginge - dass ich Star Alliance Gold (andere Airline) und FTL (Lufthansa) bin? Vielen Dank und viele Grüße, Manuel


Hallo manstein1974,
die Regelung, die Vanessa Dir genannt hat, entspricht den normalen Freigepäckvorgaben, die Du auch hier Handgepäck - Lufthansa finden kannst. Eine darüber hinausgehende Autorisierung für mehr Gepäck können wir nicht geben. Sofern die Babyschale den üblichen Handgepäckmaßen (55 x 40 x 23 cm) entspricht, kannst Du Sie aber natürlich anstatt eines regulären Handgepäckstücks mit an Bord nehmen.
Jens
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.539
1.887
MUC
Liebes LH-Team,

es gibt mehrere tägliche LH Flüge von TRS nach MUC.
Kann man in TRS Gepäck auch bereits während des Check-Ins für einen früheren Flug abgeben, wenn man erst später am Tag fliegt?

Eine Antwort bis Sonntag wäre sehr hilfreich, weil dann unser Rückflug stattfindet. :)

Danke,
digitalfan
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.409
669
Liebes LH-Team,

es gibt mehrere tägliche LH Flüge von TRS nach MUC.
Kann man in TRS Gepäck auch bereits während des Check-Ins für einen früheren Flug abgeben, wenn man erst später am Tag fliegt?

Eine Antwort bis Sonntag wäre sehr hilfreich, weil dann unser Rückflug stattfindet. :)

Danke,
digitalfan

Hallo digitalfan,
ich melde mich, sobald ich etwas vom Flughafen in Triest gehört habe!
Vanessa
 

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
2.027
756
unweit LSTA
Liebes LH-Team,

Mehr ein Hinweis als eine Frage, meine LH - App behauptet heute, JNB liege in Asien (s. anbei).

Vielleicht könnt ihr dem zuständigen Mitarbeiter mal bei den Kollegen von der Flugplanung eine Geographie-refresher Stunde anbieten :)

ImageUploadedByTapatalk1433430626.496916.jpg
 
  • Like
Reaktionen: pepone100 und dipoli

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.288
26
Hallo Tim2008,
bei Lufthansa werden bei Langstreckenflügen grundsätzlich nur in der Economy Class Sitzplätze für SEN / HON geblockt, aber nicht in der Business Class.
Jens

Ja sicher, das ist aber keine Antwort auf Tim2008's Frage, sondern eine Wiedeholung dessen, was er ausgeführt hatte.
Seine Frage war, WARUM es keine Blockierung der Sitze gibt. Und wenn man ein wenig weiter denkt, ist das sicher auch als Anregung gedacht, das mal zu überdenken.
 

flynue

Erfahrenes Mitglied
26.01.2012
992
197
NUE
Hey, auch von mir zwei Hinweise zur Android-App.
1. Zumindest bei mir ist im Bereich Flugstatus grundsätzlich kein Abruf von Sitzplänen möglich. Nach Auswahl eines Fluges und Abruf eines Sitzplanes tut sich nichts.
2. Im Bereich Info & Service / An Bord sind nur veraltete Sitzpläne eingestellt...
 

DLH422

Erfahrenes Mitglied
12.01.2013
770
1
Eine Frage zur Verpflegung: Auf der Strecke FRA-NUE bzw. Gegenrichtung ist mir aufgefallen, dass es weder Snack noch Getränke gab, obwohl diese auf der Lufthansaseite beworben werden. Waren das bei mir Einzelfälle oder gibt es auf den kurzen Hüpfern grundsätzlich keine Verpflegung in Economy?
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.409
669
Hey, auch von mir zwei Hinweise zur Android-App.
1. Zumindest bei mir ist im Bereich Flugstatus grundsätzlich kein Abruf von Sitzplänen möglich. Nach Auswahl eines Fluges und Abruf eines Sitzplanes tut sich nichts.
2. Im Bereich Info & Service / An Bord sind nur veraltete Sitzpläne eingestellt...


Hallo floxice,
auch Dir vielen Dank für die Hinweise. Auch dies leite ich gern weiter. Welche Sitzpläne (also von welchen Maschinen) meinst Du denn genau, die veraltet seien?
Jens
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.409
669
Ja sicher, das ist aber keine Antwort auf Tim2008's Frage, sondern eine Wiedeholung dessen, was er ausgeführt hatte.
Seine Frage war, WARUM es keine Blockierung der Sitze gibt. Und wenn man ein wenig weiter denkt, ist das sicher auch als Anregung gedacht, das mal zu überdenken.


Lieber Herr Bierwurst, da Timm2008 gefragt hat, wieso im A330/340 keine Reihen für SEN/HON in Business Class blockiert sind, bestand unserer Ansicht nach die Chance dass er denkt, auf anderen Langstreckenmaschinen sei dem so. Daher noch einmal die grundsätzliche Aussage. Aber vielen Dank für den Hinweis.
Die Gründe, wieso auf Langstrecken keine bestimmten Plätze für Statuskunden in Business Class blockiert werden, sind interner Natur. Daher werden wir diese nicht hier im Forum kommunizieren.
Beste Grüße, Vanessa
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.409
669
Eine Frage zur Verpflegung: Auf der Strecke FRA-NUE bzw. Gegenrichtung ist mir aufgefallen, dass es weder Snack noch Getränke gab, obwohl diese auf der Lufthansaseite beworben werden. Waren das bei mir Einzelfälle oder gibt es auf den kurzen Hüpfern grundsätzlich keine Verpflegung in Economy?


Hallo DLH422,
die Verbindung FRA – NUE gilt als Ultrakurzstrecke, bei der aufgrund der kurzen Flugzeit keine Getränke oder Snacks gereicht werden.
Jens
 

flynue

Erfahrenes Mitglied
26.01.2012
992
197
NUE
Hallo floxice,
auch Dir vielen Dank für die Hinweise. Auch dies leite ich gern weiter. Welche Sitzpläne (also von welchen Maschinen) meinst Du denn genau, die veraltet seien?
Jens

Viele Langstrecken-Maschinen, die App scheint grundsätzlich auf den ältesten Sitzplan zu verlinken.

Beispiel A380:
App: Alte C (auf A380 nicht mehr im Einsatz)
Website: Neue C, Y+
 

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.797
245
HAJ
ANZEIGE
300x250
Hallo DLH422,
die Verbindung FRA – NUE gilt als Ultrakurzstrecke, bei der aufgrund der kurzen Flugzeit keine Getränke oder Snacks gereicht werden.
Jens
Hallo Jens,
wie definiert LH eigentlich diese Ultrakurzstrecke? Gehört HAJ - FRA auch dazu?

Vielen Dank im Voraus.

asdf32333