Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE
F

feb

Guest
ANZEIGE
Hallo feb,
bitte gib bei der nachträglichen Meilengutschrift immer die original Buchungsklasse ein. Solltest du das bei deinem letzten Versuch nicht getan haben, dann füll das Online-Formular bitte noch einmal aus. Alternativ kannst du dich auch über das Kontaktformular auf Mile-and-more.com an Miles & More wenden.
Vanessa

Hallo Vanessa,

danke vielmals, das werde ich machen und ja, bei der Onlinenachmeldung hatte ich die ursprüngliche Buchungsklasse C angeben.

Falls mir die nachträgliche Meilengutschrift (rd. 11.000 Meilen) weiter verweigert wird, bin ich (entgegen meiner sicheren Erinnerung) doch nicht geflogen. Gut, dann werde ich mir die 65.000 Meilen für das Upgrade C>F für diesen nicht anerkannten Flug wieder gutschreiben können. Auch nicht schlecht....
 
Moderiert:

xstyle_mustafa

Erfahrenes Mitglied
28.06.2013
491
2
Hallo chris07081981,
Deine Upgrade-Anfrage scheint hier etwas unglücklich gelaufen zu sein. Es ist richtig, die Buchungsklasse P lässt kein Meilenupgrade in die First Class zu, daher wurde Dir hier das Upsell in die Buchungsklasse D angeboten. Zu diesem Zeitpunkt allerdings lässt sich noch nichts in Bezug auf die Verfügbarkeit und anschließende Bestätigung eines First Class-Upgrades garantieren. Dieses Upgrade kann erst angefragt werden, sobald das Flugticket umgeschrieben ist. Es kann, so ärgerlich das ist, tatsächlich sein, dass die Anfrage dann mangels Verfügbarkeit abgelehnt wird. Auf diese Möglichkeit im Prozess weisen die Kollegen im Service Center in der Regel auch hin. Versprechungen und Zusagen würden hier nur zu Enttäuschungen führen. Leider gelten jetzt im Fall des Upsells in eine höhere Buchungsklasse auch nicht automatisch die neuen Tarifbedingungen. Im Fall einer Stornierung bleibt der ursprünglich nicht-erstattbare Betrag weiterhin nicht erstattbar. Downgrades / Downsells in günstigere Buchungsklassen sind generell nicht erlaubt. Es tut mir sehr leid, wenn ich Dir hier keine weitere Option in Aussicht stellen kann!
Katharina


Hallo, aber eine Umbuchung von D auf P sollte wieder möglich sein, nehm ich an!? Und dann bekommt man doch die Differenz wieder auf CC retour erstattet!!! Umbuchung über Lh.com von meinem Z auf P gibt eine Gutschrift €55,- für einen Europaflug, wobei der Europaflug in Z auch günstig war!!!
 

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.076
3
Hallo, aber eine Umbuchung von D auf P sollte wieder möglich sein, nehm ich an!? Und dann bekommt man doch die Differenz wieder auf CC retour erstattet!!! Umbuchung über Lh.com von meinem Z auf P gibt eine Gutschrift €55,- für einen Europaflug, wobei der Europaflug in Z auch günstig war!!!

Das geht aber nur, wenn der ursprüngliche Tarif eine Erstattung zuließ.

HTB.
 

Jokkel11

Reguläres Mitglied
22.08.2013
53
0
Foto in LH773 vom 17.5. liegengelassen

Liebes Lufthansa-Team,

leider habe ich am Sonntag, den 17.5. beim Aussteigen aus LH773 meinen silberfarbenen Sonyfoto auf Platz 12h bzw. k liegen lassen. Vom Flughafen habe ich bereits die entsprechende Mailadresse der Lufthansa erhalten und mich auch dorthin gewandt. Leider bekomme ich von dort keinerlei Antwort.

Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, den Foto aufzuspüren. Vielen Dank für die Unterstützung.
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.409
669
Liebes Lufthansa-Team,

leider habe ich am Sonntag, den 17.5. beim Aussteigen aus LH773 meinen silberfarbenen Sonyfoto auf Platz 12h bzw. k liegen lassen. Vom Flughafen habe ich bereits die entsprechende Mailadresse der Lufthansa erhalten und mich auch dorthin gewandt. Leider bekomme ich von dort keinerlei Antwort.

Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, den Foto aufzuspüren. Vielen Dank für die Unterstützung.

Hallo Jokkel11,

du hast bereits alles notwendige getan, um mit deinem Sonyfoto wiedervereint zu werden. Außer der Emailadresse (frankfurt-lost-property@dlh.de) stehen uns keine weiteren Kontakte zur Verfügung. Da alle einzelnen Fundstücke genau registriert werden müssen kann es manchmal ein paar Tage dauern, bis eine Empfangsbestätigung geschickt wird. Falls in ein paar Tagen keine Rückmeldung vorliegt, empfehle ich, die Daten bitte erneut zu mailen.
Ich drücke die Daumen, dass bald erfreuliche Nachrichten in deinem Postfach landen!

Viele Grüße
Isabell
 

Sascha99

Erfahrenes Mitglied
17.09.2011
293
0
CH
Liebes LH Team

Der Senator Service von M&M konnte mir mit meiner Frage nicht weiterhelfen und hat mich an euch verwiesen.

Ich prüfe derzeitig verschiedenen Flugoptionen nach Neuseeland. Wenn ich auf der Air New Zealand Seite einen Flug von FRA nach AKL in Business Class buche, ist das erste Segment (FRA-HKG) mit Lufthansa. Auf der AZ Seite wird die Buchungsklasse J für aller Flüge (NZ und Code Share Flüge by LH) angezeigt. Wie viel Meilen bekomme ich für den Codeshare Flug FRA-HKG (NZ Flugnummer, durchgeführt durch LH) wenn auf der NZ Seite die Buchungsklasse J angezeigt wird?

Besten Dank und Gruss

Sascha
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.409
669
Liebes LH Team

Der Senator Service von M&M konnte mir mit meiner Frage nicht weiterhelfen und hat mich an euch verwiesen.

Ich prüfe derzeitig verschiedenen Flugoptionen nach Neuseeland. Wenn ich auf der Air New Zealand Seite einen Flug von FRA nach AKL in Business Class buche, ist das erste Segment (FRA-HKG) mit Lufthansa. Auf der AZ Seite wird die Buchungsklasse J für aller Flüge (NZ und Code Share Flüge by LH) angezeigt. Wie viel Meilen bekomme ich für den Codeshare Flug FRA-HKG (NZ Flugnummer, durchgeführt durch LH) wenn auf der NZ Seite die Buchungsklasse J angezeigt wird?

Besten Dank und Gruss

Sascha

Hallo Sascha, das haben wir bei Miles & More angefragt, wir melden uns, sobald die Antwort vorliegt. Ab Dienstag sind wir wieder hier und hoffen, dass wir dann mehr wissen.
Du kannst dich auch gerne telefonisch an Miles & More wenden, wenn die Frage dringend ist.
Vanessa
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.409
669
Wie lange darf man üblicherweise auf eine Antwort "hoffen"?

Hallo hilmer,
wir haben Deine Angaben als generelles Feedback zur Kenntnisnahme an die Kollegen weitergeleitet.
Da ich Dir ja empfohlen hatte, Dich an Customer Relations über das entsprechende Kontaktformular zu wenden, sofern Du eine offizielle Beschwerde einreichen und eine konkrete Rückmeldung haben möchtest, nehme ich an, dass Du Dich mit den Kollegen in Verbindung gesetzt hast? Gern kannst Du uns per PN Deine Feedback-ID dazu weiterleiten, dann hake ich dort noch einmal nach.
Jens
 

Sascha99

Erfahrenes Mitglied
17.09.2011
293
0
CH
Liebes LH Team

Der Senator Service von M&M konnte mir mit meiner Frage nicht weiterhelfen und hat mich an euch verwiesen.



Hallo Sascha, das haben wir bei Miles & More angefragt, wir melden uns, sobald die Antwort vorliegt. Ab Dienstag sind wir wieder hier und hoffen, dass wir dann mehr wissen.
Du kannst dich auch gerne telefonisch an Miles & More wenden, wenn die Frage dringend ist.
Vanessa

Hallo Vanessa,

Danke für deine Antwort. Wie geschrieben, habe ich M&M bereits schriftlich angefragt und folgende Antwort erhalten.

M&M meinte:
Lufthansa und viele Airline-Partner haben sogenannte Codeshare-Vereinbarungen zur gemeinsamen Nutzung von Flugkapazitäten getroffen. Somit können Sie von einer noch größeren Auswahl an Zielen und Abflugzeiten profitieren. Bei Buchung eines solchen Marketingfluges richtet sich die Meilenvergabe immer nach den Bedingungen der durchführenden Gesellschaft. Da jede Airline ein eigenes Servicekonzept und teilweise abweichende Beförderungs- und Tarifbedingungen hat, kann es vorkommen, dass die im Ticket aufgeführte Klasse in den entsprechenden Tarif des Operating Carrier umgewandelt wird. Auskünfte dazu sind seitens Miles & More nicht möglich. Hierfür bitten wir um Ihr Verständnis

Vielleicht bist du mit deiner Anfrage erfolgreicher als ich.

Danke und Gruss

Sascha
 

Edd

Erfahrenes Mitglied
13.09.2011
488
20
VIE
"Auskünfte dazu sind seitens Miles & More nicht möglich. Hierfür bitten wir um Ihr Verständnis" Finde ich super. Da erfindet man ein Rabatt-Programm (M&M) und die Bedingungen und Umrechnungen sind mittlerweile so kompliziert, dass selbst die Service-Mitarbeiter das selbst nicht mehr rausfinden können. Wie viel Geld könnte Lufthansa sparen, wenn sie einfache Regeln hätte und dann Leute nicht dauernd nachfragen müssten? Vermutlich sind 50% der Support-Fälle vermeidbar, wenn das Programm einfach wäre. Absurd. Und wie machen die dann eigentlich die Gutschrift? Würfeln die? Oder was auch immer die IT macht, "wird schon passen"?
 

Jensinho

Neues Mitglied
05.01.2015
8
0
Hallo liebes Lufthansa-Team,

ist schon bekannt welche A380 am 28.05 auf dem Flug LH 455 von SFO-FRA eingesetzt wird?

Vielen Dank

Jens
 
  • Like
Reaktionen: Deninho
A

Anonym38428

Guest
Hallo tosc, deine Frage bezüglich der Vorgehensweise zum Ausdrucken und Einsenden von mobilen Bordkarten wurde an Miles & More weitergeleitet. So bald ich eine Rückmeldung erhalte, werde ich mich melden.
Adam

Ist der ORC quasi "endlos" möglich oder unterliegt dieser einem Verfallsdatum? Will heißen: Wann ist mit einer Antwort zu rechnen?
 

Juni

Neues Mitglied
25.05.2015
8
0
AiRail - Keine Erstattung Mehrkosten durch LH oder Anwendung VO Nr 261 ?

Sehr geehrtes Lufthansa-Team im Forum,

ich wende mich an Sie mit der Bitte um Verstaendnis und Unterstuetzung bzgl. eines LH-AiRail-Vorfalls und Erstattung der persoenlich entstandenen Mehrkosten fuer zwingende Umbuchung von Mietwagen & Hotel.

Wir wollten am 28.03.2015 per LH-AiRail vom Hbf DUS nach FRA und dann per LH-Direktflug nach Dallas (LH3645/LH438). Obwohl die Bahn die Abfahrt des Zuges schon 8 Minuten vor urspruenglichem Plan starten liess, kamen wir aufgrund von Streckenbauarbeiten u.ä. so spaet in FRA an, dass der Flug nach Dallas weg war. Es half leider auch nicht, dass ich unterwegs aus der Bahn zweimal bei LH-Service anrief mit der Bitte um Hilfe. Die LH-Kollegen am LH-Umbuchschalter bemuehten sich wirklich, aber die nun schnellste alternative Verbindung fuer 2 Erwachsene und 2 kleinere Kinder war ueber London mit Ankunft 27 Stunden spaeter (als urspr. geplant) am Zielort in Dallas. Um Vertragsverfall durch "No-Show" zu vermeiden, mussten wir den Mietwagenvertrag und das Hotel (ursp. fuer die ersten beiden Naechte) kostenpflichtig zu dann gueltigen Konditionen umbuchen mit zusaetzlichen Kosten von knapp 500 Euro.

Nicht unerwaehnt, aber ohne Wunsch auf Entschaedigung, soll auch der Rueckflug von Houston nach FRA am 10.04.2015 sein mit Verspaetung in FRA um 2.48h und in Hbf DUS von ueber 3h aufgrund techn. Schwierigkeiten der Lufthansa.

Nach der Rueckkehr haben wir uns an die LH gewandt mit der Bitte um Erstattung der Mehrkosten und Anwendung der VO Nr. 261/2004 fuer den Hinweg.

Leider wurde es seitens LH abgewiesen. Die Begruendung "Ihrem Wunsch hinsichtlich einer Entschädigung gemäß der EU-Verordnung 261/04 für den verspätete AIRail-Zug am 28. März 2015 können wir leider nicht nachkommen, da diese Verordnung eigens für die Beförderung mit dem Flugzeug und nicht auf Züge anwendbar ist."

Selbst ein Telefonat mit einem Customer Relations Mitarbeiter half nicht weiter.

Nun haben wir (kostenpflichtige) rechtliche Hilfe beauftragt sich erneut in unserem Namen an LH zu wenden. Die Antwort steht noch aus.

Gemaess Wortlaut der VO Nr.261 verstehen wir die Argumentation Ihres Unternehmens. Aus Kundensicht ist es m.E. aber nicht einsichtig, warum es ein Unterschied sein soll, wenn wir AiRail oder einen Zubringerflug nehmen. Ausser auf die scheinbar nicht anwendbare VO 261 sehe ich aus Kundensicht keinen Unterschied.

AiRail:
- Die Buchung laeuft komplett ueber LH, man bekommt LH-Tickets und der Zug hat eine LH-Nummer ('operated by Deutsche Bahn')
- Die Auswahl der Zuege wird durch LH vorgenommen. Es wird mit optimalen Umsteigeverbindungen geworben und "Reisen wie im Flug"
- Der erster Abschnitt muss genommen werden, ansonsten hat man m.W. laut LH AGB keinen Anspruch auf den Folgeabschnitt
- Es wird m.W. beim Buchungsvorgang nirgends auf die von LH zitierten Unterschiede zwischen AiRail und normalem Zubringerflug hingewiesen.

Wir sind enttaeuscht, da wir den Transfer ueber LH gebucht haben und im unguenstigen Fall auf den Mehrkosten (Hotel, Mietwagen, Anwalt) durch die Verspaetung des ersten Abschnitts unverschuldet sitzen bleiben. Dazu kommen die Unannehmlichkeiten beim Hin-&Rueckweg mit zwei kleineren Kindern, ein "verlorener Urlaubstag vor Ort" sowie der bisherige umfangreiche Schriftverkehr.

Unsere Bitte ist nun, dass Sie hier den Bearbeitungsstatus des Tickets einsehen und bestenfalls auf eine kundenorientierte & kulante Loesung hausintern motivieren.

Vielen Dank
Juni

PS:
Die FB-ID 227525xx kann ich Ihnen per PN mitteilen sollte es aus den Ausfuehrungen oben nicht eindeutig sein (LH3645/LH438 am 28.03.2014).

PPS:
Positiv erwaehnen moechte ich aber, dass wenigstens die Umbuchung und auch die notwendige Hoteluebernachtung in einem Flughafenhotel LHR durch LH fuer uns kostenfrei uebernommen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: usarage und dipoli

bip98

Aktives Mitglied
16.05.2011
168
22
Liebes LH-Team,

welche Regeln bzw. Standardprozesse gibt es bei LH, wenn das Gepäck nicht zusammen mit dem Passagier am Zielort ankommt?

Hintergrund: Wir sind am 20.05. zusammen mit einem Freund von FRA nach Lissabon mit der LH1168 geflogen wobei sein Koffer leider in Frankfurt "hängen" blieb. Das ganze wurde dann direkt in Lissabon aufgenommen (ca. 18 Uhr Ortszeit), d.h. der fehlende Koffer hätte sogar noch mit der Abendmaschine LH1172 um 20:50 Uhr am selben Abend aus Frankfurt rausgehen können. Laut Ground Handling war der Koffer am 21.05. morgens um 09:00 Uhr in Lissabon mit der Frühmaschine angekommen. Geliefert wurde der Koffer allerdings erst am 21.05. abends um 21.30 Uhr. Der Prozess hierbei war die reinste Katastrophe, denn es fand keinerlei proaktive Kommunikation von Seiten LH statt, wann und wie der Koffer nachgeliefert wird. Da wir nicht in einem Hotel gewohnt haben sondern in einem Appartment wäre es wichtig gewesen, die ungefähre Lieferzeit im Stadtgebiet von Lissabon zu wissen. Der lokale Serviceprovider wollte aber nur die Zeitspanne "im laufe des Tages bis 22 Uhr" angeben. Dieses bedeutete, dass der Freund den ganzen Tag in dem Appartment bleiben musste. Es wurde auch NICHT kurz vor der Nachlieferung angerufen (im Sinne von "in 30min sind wir da"). Der LH Telefonservice für Baggage Lost konnte keinerlei Informationen beisteuern. Fazit: Der ganze Tag war verloren, da der Freund bis 21.30 Uhr warten musste und auch nicht die Wohnung verlassen konnte. Es wäre schneller gewesen, den Koffer von Frankfurt nach Lissabon mit einem Taxi auszuliefern. Es wäre auch schneller gewesen, den Koffer vom Flughafen Lissabon selber abzuholen, wenn man vorher gewusst hätte, dass es mehr als 12 Stunden dauert den Koffer vom Flughafen in ein Appartment in die Innnenstadt zu liefern.

Macht LH den lokalen Sub-Unternehmen vor Ort Vorgaben, wie schnell bzw. in welcher Zeit sie das Gepäckstück ausliefern müssen? Und warum hat die LH-Hotline keine Informationen über die Auslieferungsdetails? Und warum werden vor Ort keine "Notfall-Kits" ausgegeben mit T-Shirt, Zahnpasta etc.? Dem Freund wurde nichts angeboten und auch nicht über die Möglichkeit aufgeklärt, Sachen selber zu kaufen und dafür 50% des Kaufpreises erstattet zu bekommen...

Danke für eine Rückmeldung!
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.409
669
Hallo liebes Lufthansa-Team,

ist schon bekannt welche A380 am 28.05 auf dem Flug LH 455 von SFO-FRA eingesetzt wird?

Vielen Dank

Jens

Hallo Jensinho, voraussichtlich wirst Du in der DAIMC fliegen, also mit neuer First und Business Class und Flynet-Vergnügen! :) Ich wünsche einen angenehmen Flug übermorgen, Maria
 
  • Like
Reaktionen: Jensinho

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.409
669
Ist der ORC quasi "endlos" möglich oder unterliegt dieser einem Verfallsdatum? Will heißen: Wann ist mit einer Antwort zu rechnen?

Hallo tosc, möchtest Du mir die dazugehörigen Daten per PN zusenden (Buchungscode, Status-Nummer), dann schauen sich die Kollegen von Miles & More das genauer an. Beste Grüße, Maria
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.409
669
Sehr geehrtes Lufthansa-Team im Forum,

ich wende mich an Sie mit der Bitte um Verstaendnis und Unterstuetzung bzgl. eines LH-AiRail-Vorfalls und Erstattung der persoenlich entstandenen Mehrkosten fuer zwingende Umbuchung von Mietwagen & Hotel.

Wir wollten am 28.03.2015 per LH-AiRail vom Hbf DUS nach FRA und dann per LH-Direktflug nach Dallas (LH3645/LH438). Obwohl die Bahn die Abfahrt des Zuges schon 8 Minuten vor urspruenglichem Plan starten liess, kamen wir aufgrund von Streckenbauarbeiten u.ä. so spaet in FRA an, dass der Flug nach Dallas weg war. Es half leider auch nicht, dass ich unterwegs aus der Bahn zweimal bei LH-Service anrief mit der Bitte um Hilfe. Die LH-Kollegen am LH-Umbuchschalter bemuehten sich wirklich, aber die nun schnellste alternative Verbindung fuer 2 Erwachsene und 2 kleinere Kinder war ueber London mit Ankunft 27 Stunden spaeter (als urspr. geplant) am Zielort in Dallas. Um Vertragsverfall durch "No-Show" zu vermeiden, mussten wir den Mietwagenvertrag und das Hotel (ursp. fuer die ersten beiden Naechte) kostenpflichtig zu dann gueltigen Konditionen umbuchen mit zusaetzlichen Kosten von knapp 500 Euro.

Nicht unerwaehnt, aber ohne Wunsch auf Entschaedigung, soll auch der Rueckflug von Houston nach FRA am 10.04.2015 sein mit Verspaetung in FRA um 2.48h und in Hbf DUS von ueber 3h aufgrund techn. Schwierigkeiten der Lufthansa.

Nach der Rueckkehr haben wir uns an die LH gewandt mit der Bitte um Erstattung der Mehrkosten und Anwendung der VO Nr. 261/2004 fuer den Hinweg.

Leider wurde es seitens LH abgewiesen. Die Begruendung "Ihrem Wunsch hinsichtlich einer Entschädigung gemäß der EU-Verordnung 261/04 für den verspätete AIRail-Zug am 28. März 2015 können wir leider nicht nachkommen, da diese Verordnung eigens für die Beförderung mit dem Flugzeug und nicht auf Züge anwendbar ist."

Selbst ein Telefonat mit einem Customer Relations Mitarbeiter half nicht weiter.

Nun haben wir (kostenpflichtige) rechtliche Hilfe beauftragt sich erneut in unserem Namen an LH zu wenden. Die Antwort steht noch aus.

Gemaess Wortlaut der VO Nr.261 verstehen wir die Argumentation Ihres Unternehmens. Aus Kundensicht ist es m.E. aber nicht einsichtig, warum es ein Unterschied sein soll, wenn wir AiRail oder einen Zubringerflug nehmen. Ausser auf die scheinbar nicht anwendbare VO 261 sehe ich aus Kundensicht keinen Unterschied.

AiRail:
- Die Buchung laeuft komplett ueber LH, man bekommt LH-Tickets und der Zug hat eine LH-Nummer ('operated by Deutsche Bahn')
- Die Auswahl der Zuege wird durch LH vorgenommen. Es wird mit optimalen Umsteigeverbindungen geworben und "Reisen wie im Flug"
- Der erster Abschnitt muss genommen werden, ansonsten hat man m.W. laut LH AGB keinen Anspruch auf den Folgeabschnitt
- Es wird m.W. beim Buchungsvorgang nirgends auf die von LH zitierten Unterschiede zwischen AiRail und normalem Zubringerflug hingewiesen.

Wir sind enttaeuscht, da wir den Transfer ueber LH gebucht haben und im unguenstigen Fall auf den Mehrkosten (Hotel, Mietwagen, Anwalt) durch die Verspaetung des ersten Abschnitts unverschuldet sitzen bleiben. Dazu kommen die Unannehmlichkeiten beim Hin-&Rueckweg mit zwei kleineren Kindern, ein "verlorener Urlaubstag vor Ort" sowie der bisherige umfangreiche Schriftverkehr.

Unsere Bitte ist nun, dass Sie hier den Bearbeitungsstatus des Tickets einsehen und bestenfalls auf eine kundenorientierte & kulante Loesung hausintern motivieren.

Vielen Dank
Juni

PS:
Die FB-ID 227525xx kann ich Ihnen per PN mitteilen sollte es aus den Ausfuehrungen oben nicht eindeutig sein (LH3645/LH438 am 28.03.2014).

PPS:
Positiv erwaehnen moechte ich aber, dass wenigstens die Umbuchung und auch die notwendige Hoteluebernachtung in einem Flughafenhotel LHR durch LH fuer uns kostenfrei uebernommen wurde.

Hallo Juni,

gerne kannst Du mir mal Deine Feedback ID per PN schicken. Ich leite dann Dein Feedback an Customer Relations weiter. Liebe Grüße, Maria
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.409
669
Liebes LH-Team,

welche Regeln bzw. Standardprozesse gibt es bei LH, wenn das Gepäck nicht zusammen mit dem Passagier am Zielort ankommt?

Hintergrund: Wir sind am 20.05. zusammen mit einem Freund von FRA nach Lissabon mit der LH1168 geflogen wobei sein Koffer leider in Frankfurt "hängen" blieb. Das ganze wurde dann direkt in Lissabon aufgenommen (ca. 18 Uhr Ortszeit), d.h. der fehlende Koffer hätte sogar noch mit der Abendmaschine LH1172 um 20:50 Uhr am selben Abend aus Frankfurt rausgehen können. Laut Ground Handling war der Koffer am 21.05. morgens um 09:00 Uhr in Lissabon mit der Frühmaschine angekommen. Geliefert wurde der Koffer allerdings erst am 21.05. abends um 21.30 Uhr. Der Prozess hierbei war die reinste Katastrophe, denn es fand keinerlei proaktive Kommunikation von Seiten LH statt, wann und wie der Koffer nachgeliefert wird. Da wir nicht in einem Hotel gewohnt haben sondern in einem Appartment wäre es wichtig gewesen, die ungefähre Lieferzeit im Stadtgebiet von Lissabon zu wissen. Der lokale Serviceprovider wollte aber nur die Zeitspanne "im laufe des Tages bis 22 Uhr" angeben. Dieses bedeutete, dass der Freund den ganzen Tag in dem Appartment bleiben musste. Es wurde auch NICHT kurz vor der Nachlieferung angerufen (im Sinne von "in 30min sind wir da"). Der LH Telefonservice für Baggage Lost konnte keinerlei Informationen beisteuern. Fazit: Der ganze Tag war verloren, da der Freund bis 21.30 Uhr warten musste und auch nicht die Wohnung verlassen konnte. Es wäre schneller gewesen, den Koffer von Frankfurt nach Lissabon mit einem Taxi auszuliefern. Es wäre auch schneller gewesen, den Koffer vom Flughafen Lissabon selber abzuholen, wenn man vorher gewusst hätte, dass es mehr als 12 Stunden dauert den Koffer vom Flughafen in ein Appartment in die Innnenstadt zu liefern.

Macht LH den lokalen Sub-Unternehmen vor Ort Vorgaben, wie schnell bzw. in welcher Zeit sie das Gepäckstück ausliefern müssen? Und warum hat die LH-Hotline keine Informationen über die Auslieferungsdetails? Und warum werden vor Ort keine "Notfall-Kits" ausgegeben mit T-Shirt, Zahnpasta etc.? Dem Freund wurde nichts angeboten und auch nicht über die Möglichkeit aufgeklärt, Sachen selber zu kaufen und dafür 50% des Kaufpreises erstattet zu bekommen...

Danke für eine Rückmeldung!

Hallo bip98,
es tut mir natürlich sehr leid, dass sich die Auslieferung des Gepäcks bei Deinem Reisepartner so in die Länge gezogen hat und er dadurch einen Tag im Apartment bleiben musste. Die genauen Vorgaben, die seitens Lufthansa an die Dienstleister und Auslieferer macht, liegen uns nicht vor. Ich empfehle Dir in diesem Fall, dass Ihr im Zusammenhang mit der Kompensationsanfrage an Customer Relations genau diese Anfragen auch an die Kollegen dort richtet. Die Kollegen können Euch dann die entsprechende Antwort geben.
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:

FRALONFRALON

Erfahrenes Mitglied
10.10.2013
1.141
0
LON
Liebes LH-Team,

ich habe vor 2 Wochen, weil es online nicht funktioniert hat, einen Meilen-Flug am Telefon gebucht. Gewuenscht war ein FlySmart Tarif FRA-LHR-FRA und Bezahlung der Steuern und Gebuehren mit Meilen, was mir die Kollegin auch bestaetigt hat. Insgesamt also 33,000 Meilen. Jetzt sehe ich, dass von meinem Konto 48,000 Meilen abgebucht wurden. Dies sollte bitte korrigiert werden.

Besten Dank,
FLFL
 
  • Like
Reaktionen: dipoli

paddy855

Reguläres Mitglied
25.11.2011
35
0
Liebes Lufthansa-Team,

ich habe eine generellere Frage zu Award-Buchungen:

Kann ich bei einem internationalen LH-Flugprämie (FRA-SFO) ein inneramerkanisches Segment SFO-PDX auf den gleichen Award buchen lassen (also ohne extra Punkte), auch wenn dieser Anschlussflug erst sechs Stunden nach Ankunft in SFO stattfindet (früher gibt es keine Verfügbarkeit)? Hierzu gibt es wohl unterschiedliche Erfahrungswerte von Fliegern in letzter Zeit.

Es gibt wohl eine 4-Stunden-Regel, die aber bislang nur bei reinen inneramerkanischen Awards auf UA griff, nicht bei LH-Flügen aus Deutschland mit Weiterflug in den USA sechs Stunden später? Könnt ihr das bitte bestätigen? Es handelt sich im konkreten Fall um einen One-Way-Award.

Herzlichen Dank!
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.409
669
ANZEIGE
300x250
Liebes Lufthansa-Team,

ich habe eine generellere Frage zu Award-Buchungen:

Kann ich bei einem internationalen LH-Flugprämie (FRA-SFO) ein inneramerkanisches Segment SFO-PDX auf den gleichen Award buchen lassen (also ohne extra Punkte), auch wenn dieser Anschlussflug erst sechs Stunden nach Ankunft in SFO stattfindet (früher gibt es keine Verfügbarkeit)? Hierzu gibt es wohl unterschiedliche Erfahrungswerte von Fliegern in letzter Zeit.

Es gibt wohl eine 4-Stunden-Regel, die aber bislang nur bei reinen inneramerkanischen Awards auf UA griff, nicht bei LH-Flügen aus Deutschland mit Weiterflug in den USA sechs Stunden später? Könnt ihr das bitte bestätigen? Es handelt sich im konkreten Fall um einen One-Way-Award.

Herzlichen Dank!


Hallo paddy855,
es ist richtig, dass es bei inländischen Flügen auf Strecken in Nordamerika die Besonderheit gibt, dass der Aufenthalt am Transferpunkt vier Stunden nicht überschreiten darf. In Verbindung mit einem Interkontinentalflug gilt diese Einschränkung allerdings nicht – zu beachten ist dann nur noch, dass der Aufenthalt nicht länger als 24 Stunden ist, da er ansonsten als Stopover gilt und separate Awards für die jeweiligen Strecken ausgestellt werden müssen.
Jens