Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.412
670
ANZEIGE
Hallo LH-Team,

leider wurden mir kürzlich für einen Flug keine Meilen gut geschrieben. Buchungsklasse war natürlich F, was anderes buchen die Leute aus diesem Forum ja nicht, außer ganz selten mal O. Das heißt, es ging um eine Menge Meilen, die schon für eine Flysmart Prämie innerhalb Europas gereicht hätten.

Also habe ich die Bordkarte zu Miles and More geschickt. Leider war die aber auf meinem Smartphone und das bräuchte ich jetzt langsam mal zurück, weil ich über Festnetz so schlecht zu erreichen bin.

Könnt Ihr mir sagen, wie lange die Bearbeitung im Normalfalle dauert? Und ob es eine Möglichkeit gibt, das zu beschleunigen? Irgendwann ist ja auch der Akku leer und dann können die M&M Leute die Bordkarte gar nicht mehr sehen.

Vielen Dank vorab für die Info!


Hallo Alligator,

da haben wir extra hier vor einiger Zeit schon mitgeteilt wie vorzugehen ist, wenn die von Miles & More gewünschte Bordkarte mobil ist und jetzt sowas!
Alle eingesandten Unterlagen werden übrigens von Miles & More digital archiviert, die Originale dann vernichtet. Schade um dein Handy....
Sollte dich aber im Allgemeinen eher der Bearbeitungstand und nicht der Verbleib des Telefons interessieren, dann empfehle ich einen Anruf bei direkt Miles & More. Da kann man dir sicher mehr dazu sagen.
Vanessa
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.412
670
Danke Vanessa!

Hoffentlich, werden die Hotline Mitarbeiter auch dementsprechend schnell informiert. Ich hatte gestern Abend bei OS HON Hotline bestätigt bekommen, dass nur die Eco Meilen bei Cash Upgrades gelten und man wird in I Klasse eingebucht. Online auf LH Seite bekomme ich bei versuchten Upgrades nur Generic Error Message, somit bin ich auf die Hotline angewisen, die wiederum nur I Klasse anbietet.

Hallo volandoVIE,
leider war die Kommunikation seitens der Fachabteilung etwas langsam. Aber meine Kollegen vom Service Center sind ab heute entsprechend informiert und werden dir zukünftig auch die entsprechende Auskunft geben können.
Vanessa
 
  • Like
Reaktionen: volandoVIE

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.412
670
Hallo Vanessa,
ich habe da noch eine Frage bezüglich der Cash Upgrades. Ist es geplant, dass auch bei einem Inlandssegment (z.B. HAJ-FRA-LIS) das Cash Upgrade nur 99€ anstatt 178€ kosten wird?
Bei den Meilenupgrades ist das innerdeutsche Segment bekanntlich inklusive :)


Hallo asdf32333,
das kostenlose Meilenupgrade für Inlandsflüge gibt es nur in Verbindung mit einem Interkontinentalflug (und nur wenn Meilen, nicht eVoucher eingesetzt werden). Da das Cash-Upgrade nur bei innereuropäischen Tarifen einsetzbar ist, ist der Vergleich also nicht ganz so passend ;-)
Mir liegt nicht vor, ob geplant ist, das Cash-Upgrade zukünftig pro Richtung statt pro Segment anzubieten, gebe deine Anregung aber gerne weiter.
Vanessa
 
  • Like
Reaktionen: asdf32333

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.797
245
HAJ
Hallo asdf32333,
das kostenlose Meilenupgrade für Inlandsflüge gibt es nur in Verbindung mit einem Interkontinentalflug (und nur wenn Meilen, nicht eVoucher eingesetzt werden). Da das Cash-Upgrade nur bei innereuropäischen Tarifen einsetzbar ist, ist der Vergleich also nicht ganz so passend ;-)
Mir liegt nicht vor, ob geplant ist, das Cash-Upgrade zukünftig pro Richtung statt pro Segment anzubieten, gebe deine Anregung aber gerne weiter.
Vanessa


Hallo Vanessa,

danke für Deine Antwort. Das mit dem kostenlosen Inlandsupgrade nur für Interkont ist mir übrigens neu. IIRC gab es mal da eine andere Regelung vor dem 31.7.2015. (Edit: Ich habe mich falsch erinnert :eek:)

Da kommt mir eine zweite Frage auf: Wollte die Lufthansa Änderungen an der M&M-Tabelle nicht 3 Monate vorher ankündigen?

Um ehrlich zu sein: Ich bin gerade schon ein wenig überrascht! ;)

Edith sagt: Die zweite Frage und der letzte Satz haben sich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

N1003U

Reguläres Mitglied
Hallo Michael, ja, da hast du richtig gelesen. Für ein Upgrade in die Premium Economy zahlst du lediglich die Preisdifferenz. Umbuchungsgebühren fallen (bis auf Weiteres- die Aktion läuft noch!) nicht an, nachzulesen u.a. auch auf der Website, falls du nochmal gucken möchtest: Premium Economy Class - Ihre Upgrademöglichkeiten - Lufthansa . Liebe Grüße, Sandra

Rein theoretisch klingt diese Antwort gut, aber was kann ich tun, wenn der nette Kerl am Telefon bei Lufthansa auf dem Standpunkt beharrt, dass ein 190€ Umbuchungsgebühr doch fällig ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: oliver2002

FlyRoli

Erfahrenes Mitglied
30.04.2014
554
302
Regensburg
Hallo liebes LH-Team,
das LH-Loungeverzeichnis scheint mir etwas fehlerhaft und/oder unvollständig zu sein. Bei der Suche nach einer Lounge in IST wurde mir als SEN die "Millienium Lounge" angezeigt. Dort wurde mir aber gesagt das hier nur Gäste mit einen C-Ticket Zugang hätten,-"als SEN oder Star-Gold müßte ich in die TK-Lounge". Im Loungeverzeichnis befindet sich kein einziger Hinweis auf die Lounge des Star Alliance Mitgliedes TK.
Ist es generell so beabsichtigt das man im LH-Loungeverzeichnis nur die von LH und die Contract Lounges angezeigt bekommt?
 

FRALONFRALON

Erfahrenes Mitglied
10.10.2013
1.141
0
LON
Liebes LH-Team,

klingt jetzt komisch, ist aber tatsaechlich ernst gemeint:

Nach welchen Kriterien wird das Zeitschriftenangebot in der Business auf Kurzstrecke ausgewaehlt? Auf allen meinen Fluegen (meist kurze innereuropaeische Strecken) ist die Qualitaetspresse im Boulevardbereich spaetestens in Reihe 4 vergriffen - und wird oft noch bis zur letzten Reihe nachgefragt.

Ich glaube, dass hier direkter Kundennutzen geschaffen werden koennte, wenn man ein paar Focus, Spiegel, Stern, durch zusaetzliche Gala und Bunte pro Flug ersetzen wuerde.

Besten Dank.
 
  • Like
Reaktionen: Anne

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.412
670
Rein theoretisch klingt diese Antwort gut, aber was kann ich tun, wenn der nette Kerl am Telefon bei Lufthansa auf dem Standpunkt beharrt, dass ein 190€ Umbuchungsgebühr doch fällig ist?


…unsere Kollegen am Telefon haben Zugriff auf das gleiche Informationssystem wie wir und sind durch regelmäßige Schulungen fachlich immer auf dem neuesten Stand. Sollte es dennoch einmal zu einer Wissenslücke kommen, bin ich sicher, dass ein Hinweis oder eine Nachfrage deinerseits Früchte tragen wird! ;-)
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.412
670
Hallo liebes LH-Team,
das LH-Loungeverzeichnis scheint mir etwas fehlerhaft und/oder unvollständig zu sein. Bei der Suche nach einer Lounge in IST wurde mir als SEN die "Millienium Lounge" angezeigt. Dort wurde mir aber gesagt das hier nur Gäste mit einen C-Ticket Zugang hätten,-"als SEN oder Star-Gold müßte ich in die TK-Lounge". Im Loungeverzeichnis befindet sich kein einziger Hinweis auf die Lounge des Star Alliance Mitgliedes TK.
Ist es generell so beabsichtigt das man im LH-Loungeverzeichnis nur die von LH und die Contract Lounges angezeigt bekommt?


Hallo FlyRoli, ich habe deine Frage an die zuständigen Kollegen und die Station in Istanbul weitergeleitet und melde mich zurück, sobald mir eine Antwort zugeht. LG, Sandra
 
  • Like
Reaktionen: FlyRoli

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.412
670
Liebes LH-Team,

klingt jetzt komisch, ist aber tatsaechlich ernst gemeint:

Nach welchen Kriterien wird das Zeitschriftenangebot in der Business auf Kurzstrecke ausgewaehlt? Auf allen meinen Fluegen (meist kurze innereuropaeische Strecken) ist die Qualitaetspresse im Boulevardbereich spaetestens in Reihe 4 vergriffen - und wird oft noch bis zur letzten Reihe nachgefragt.

Ich glaube, dass hier direkter Kundennutzen geschaffen werden koennte, wenn man ein paar Focus, Spiegel, Stern, durch zusaetzliche Gala und Bunte pro Flug ersetzen wuerde.

Besten Dank.

Hallo FRALONFRALON, ich habe die Kollegen von der Problematik unterrichtet und nochmal explizit um Hintergrundinfos zur Auswahl der Bordlektüre gebeten. :) Wenn wir eine Rückmeldung erhalten, werden wir diese hier veröffentlichen. VG, Sandra
 
  • Like
Reaktionen: FRALONFRALON

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.498
51
Liebes LH-Team,

ich habe versucht Customer Relations zu kontaktieren. Über das Feedback Formular wurde mir mitgeteilt, dass ich bald eine Feedback-Nr erhalten soll. Nach 48h ist aber noch immer keine gekommen. Auch hatte ich es gestern abend direkt per eMail noch einmal versucht. Ich bekam nur die Antwort, dass ich in kürze eine eMail mit der Feedback ID erhalten werde. Sonst kamen die Feedback-nr auch immer in kürze. Gibt es dort ein technsiches Problem oder habt Ihr in kürze neu definiert?
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.412
670
Hallo, ist beim Flug LH728 FRA - PVG am 30.09. wohl Flynet verfügbar? Danke im Voraus!

Hallo Sailaway13,

das ist es, wünsche viel Spaß beim Sky-High Surfing an Bord und einen schönen Aufenthalt in Shanghai. Vielleicht interessiert hier an der Stelle auch, dass FlyNet seit Beginn des Jahres auf allen 106 Langstreckenflugzeugen der Lufthansa-Flotte verfügbar ist. =;

Schöne Grüße zum Wochenende, Katharina
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.412
670
Liebes LH-Team,

ich habe versucht Customer Relations zu kontaktieren. Über das Feedback Formular wurde mir mitgeteilt, dass ich bald eine Feedback-Nr erhalten soll. Nach 48h ist aber noch immer keine gekommen. Auch hatte ich es gestern abend direkt per eMail noch einmal versucht. Ich bekam nur die Antwort, dass ich in kürze eine eMail mit der Feedback ID erhalten werde. Sonst kamen die Feedback-nr auch immer in kürze. Gibt es dort ein technsiches Problem oder habt Ihr in kürze neu definiert?


Hallo Ventus2,

uns ist nichts bekannt, was die Verzögerung beim Versand der Feedback IDs erklären könnte. Ich habe das Problem intern mal angefragt. Bis zur nächsten Woche ist hierzu allerdings keine Antwort zu erwarten. Bestenfalls hast Du Deine (beiden) Feedback-Nummer(n) dann ja auch erhalten.

Auch Dir ein schönes Wochenende, Katharina
 

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
Hallo Katharina, ich muss nochmal auf Eure aus persönlicher Wahrnehmung immer häufigeren Umsetzaktionen am Gate zurückkommen. Mir ist ja klar, dass diese beim Verschieben des Vohangs C/Y oder Equipment Change (zB Sitz existiert nicht mehr) notwendig sind.
Ich hatte heute allerdings Premiere, dass mein Sitz 11C im A321 OHNE Equipment Change und OHNE Vorhangverschiebung (Y begann bei Reihe 7) trotzdem am Gate auf 26C geändert wurde. Darf ich nachfragen, was in solchen Fällen die Ursache ist, vergibt die LH-IT Sitze jetzt schon doppelt?
Schönes WE Dir und den Kollegen/innen!
ImageUploadedByTapatalk1443256057.870911.jpg
ImageUploadedByTapatalk1443325199.874165.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Brain

Guest
Hi Lufthansa,

mir ist gerade ein nicht unwichtiges Problem in eurem Buchungssystem aufgefallen. Ihr verkauft Swiss-BilligEco als Premium Economy!

VG,
Brain
SwissE.jpg
 

Sailking99

Erfahrenes Mitglied
06.06.2011
432
8
Liebes Lufthansa Team,

ich finde die neue Cash Upgrade Funktion ja echt super.

Für meine nächste Reise bietet das System mir jedoch nur ein Cashupgrade für den Rückflug an. Würde aber Geren die Funktion für den Hinflug nutzen.
Da auch der Hinflug sehr leer ist vermute ich, dass es daran liegt, dass das System meinen Hinflug als "Subsidary" erkennt.

Obwohl es sich um einen LH Flug handelt, welcher über die LH Homepage gebucht wurden.
(Führt auch dazu, dass ich keine Sitzplatzreservierungen durchführen kann)
Die SEN Hotline war auch schon irritiert.

Könnt Ihr da mal bitte draufgucken?
Wo darf ich Euch denn meinen Bookingcode hinschicken?

Vielen Dank und viele Grüße
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
Müsste es nicht mindestens einen freien Nebensitz, ein zweites Gepäckstück und Loungezugang geben, um ein vergleichbares Angebot auch bei Umbuchung zu gewährleisten?

Liebes Lufthansa-Team,

ich möchte vorsorglich darauf hinweisen, dass ich diese Frage in Erwartung einer Antwort gestellt habe und diese nicht rhetorisch gemeint ist.

Da ich eine Vermutung habe , wie die Antwort wahrscheinlich ausfällt möchte ich zudem noch eine Nachfrage ergänzen: Wenn man Best auf LH-Ticket bucht, wegen Irrops aber auf LH Economy umgebucht wird: mit welcher Downgrade Kompensation kann man rechnen?

Hallo hansiflyer,
auch wir haben deine Frage nicht als rhetorisch verstanden. Sobald uns die Antwort vorliegt, werden wir sie dir auch verraten.
Vanessa

Hallo liebes Lufthansa-Team,

ist die zuständige Fachabteilung in der Angelegenheit schon zu einem Ergebnis gekommen, oder dauert es noch etwas? Im Ernstfall muss das Bodenpersonal zumindestens einen Teil der Fragestellung ja spontan beantworten - da wundert es mich schon, dass nach einem Monat noch nichts zu hören ist.
 

Sailaway13

Neues Mitglied
25.09.2015
8
0
Mein Partner und ich haben für denselben Flug 2 unterschiedliche Buchungsnummern und uns jetzt 2 Plätze im UD des A380 reserviert, da wir gerne in einer 2er-Reihe nebeneinander sitzen möchten. Ich lese immer wieder, dass Reservierungen für das UD einfach geändert werden und man plötzlich ganz woanders platziert wird. Ist das tatsächlich so? Wenn ja (was ich ja schon unverschämt von LH fände, weil ich ja nur bereit bin eine Reservierungsgebühr zu zahlen, weil ich eben genau diese Plätze gerne hätte - andernfalls würde ich einfach über den Online-Checkin irgendwelche 2 Plätze nebeneinander wählen), bleibt trotzdem die Frage, ob ich irgendwo hinterlegen kann, dass die Buchungsnr. meines Partners + meine Buchungsnr. zusammengehören, damit man zumindest zu zweit woanders platziert wird und nicht einzeln?
 
Zuletzt bearbeitet:

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.412
670
Liebes LH-Team,

ich habe versucht Customer Relations zu kontaktieren. Über das Feedback Formular wurde mir mitgeteilt, dass ich bald eine Feedback-Nr erhalten soll. Nach 48h ist aber noch immer keine gekommen. Auch hatte ich es gestern abend direkt per eMail noch einmal versucht. Ich bekam nur die Antwort, dass ich in kürze eine eMail mit der Feedback ID erhalten werde. Sonst kamen die Feedback-nr auch immer in kürze. Gibt es dort ein technsiches Problem oder habt Ihr in kürze neu definiert?



Hallo Ventus2,
schickst du uns bitte deine Miles & More Nummer per PN zu? Meine Kollegen von Customer Relations werden das ganze nochmal für dich prüfen.
Vanessa
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.412
670
Hallo Katharina, ich muss nochmal auf Eure aus persönlicher Wahrnehmung immer häufigeren Umsetzaktionen am Gate zurückkommen. Mir ist ja klar, dass diese beim Verschieben des Vohangs C/Y oder Equipment Change (zB Sitz existiert nicht mehr) notwendig sind.
Ich hatte heute allerdings Premiere, dass mein Sitz 11C im A321 OHNE Equipment Change und OHNE Vorhangverschiebung (Y begann bei Reihe 7) trotzdem am Gate auf 26C geändert wurde. Darf ich nachfragen, was in solchen Fällen die Ursache ist, vergibt die LH-IT Sitze jetzt schon doppelt?
Schönes WE Dir und den Kollegen/innen!
Anhang anzeigen 69654
Anhang anzeigen 69691


Hallo Friemens,
wir warten hier noch auf die Rückmeldung der Fachabteilung, die wir um Prüfung gebeten haben. Wir melden uns sobald wir mehr wissen.
Vanessa
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.412
670
Hi Lufthansa,

mir ist gerade ein nicht unwichtiges Problem in eurem Buchungssystem aufgefallen. Ihr verkauft Swiss-BilligEco als Premium Economy!

VG,
Brain
Anhang anzeigen 69690


Hallo Brain,
ich habe den Fall an meine Kollegen vom Web Support weitergeleitet. Sie konnten allerdings die Anzeige, die Du bekommen hast, nicht reproduzieren und sie gehen daher von einem Einzelfall aus, bei dem dieser Fehler aufgetreten ist. Solltest Du dies allerdings nochmals angezeigt bekommen, dann benötigen meine Kollegen für die Recherche die genauen Buchungsdaten und auch Angaben zur Länderseite, von der aus die Suche gestartet wurde. Am schnellsten und einfachsten ist es natürlich, wenn Du Dich dann direkt an unseren Web Support wendest für den Fall, dass noch zusätzlich Informationen benötigt werden.
Jens
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.412
670
Liebes Lufthansa Team,

ich finde die neue Cash Upgrade Funktion ja echt super.

Für meine nächste Reise bietet das System mir jedoch nur ein Cashupgrade für den Rückflug an. Würde aber Geren die Funktion für den Hinflug nutzen.
Da auch der Hinflug sehr leer ist vermute ich, dass es daran liegt, dass das System meinen Hinflug als "Subsidary" erkennt.

Obwohl es sich um einen LH Flug handelt, welcher über die LH Homepage gebucht wurden.
(Führt auch dazu, dass ich keine Sitzplatzreservierungen durchführen kann)
Die SEN Hotline war auch schon irritiert.

Könnt Ihr da mal bitte draufgucken?
Wo darf ich Euch denn meinen Bookingcode hinschicken?

Vielen Dank und viele Grüße


Hallo Sailking99,
im Gegenzug bin ich jetzt irritiert, dass die Senator Hotline nicht weiterhelfen konnte… denn das Cash Upgrade kann auch ganz regulär telefonisch angefragt werden.
Wie bei Miles & More Upgrades gibt es auch hier keine Garantie, dass eine Upgrade-Anfrage bestätigt werden kann. Selbst wenn man freie Plätze in einer Buchungsklasse sieht, dann ist das nicht schon die Bestätigung, dass es auch mit dem Upgrade klappt.
Sollte es deiner Ansicht nach ein technischen Problem sein, dass die Anfrage auf LH.com verhindert, dann wende dich bitte telefonisch an den Technischen Support. Meine Kollegen werden sich das für dich anschauen.
Vanessa
 
  • Like
Reaktionen: Sailking99

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.412
670
ANZEIGE
300x250
Hallo liebes Lufthansa-Team,

ist die zuständige Fachabteilung in der Angelegenheit schon zu einem Ergebnis gekommen, oder dauert es noch etwas? Im Ernstfall muss das Bodenpersonal zumindestens einen Teil der Fragestellung ja spontan beantworten - da wundert es mich schon, dass nach einem Monat noch nichts zu hören ist.


Hallo hansiflyer,
bisher lautet die Antwort ja: die Germanwings ist ein Economy-Produkt, somit wird bei Unregelmäßigkeiten auf Economy umgebucht. Das wiederum bedeutet entsprechend, dass extra Gepäck, Loungezutritt, etc. nicht darin enthalten sind.
Auch wenn du dich wunderst, auch wir warten hier trotz mehrfachen Remindern auch noch auf die Antwort der Fachabteilung, ob sich an der Regelung noch etwas ändern wird bzw. inwiefern eine Kompensation greift.
Wir melden uns, sobald wir mehr wissen.
Vanessa
 
  • Like
Reaktionen: hansiflyer