Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.412
670
ANZEIGE
Hallo LH-Team,

wurden per 01.Okt.15 die YQ auf LH Flügen erhöht? Beobachtetes Ticket ZRH LH FRA LH ZRH in Business.

Letztes Wochenende (27.09.2015) betrugen die Taxen:

LH YQ surcharge (YQ) CHF 54.00
LH YQ surcharge (YQ) CHF 16.00

Heute (04.10.2015) betragen die Taxen:

LH YQ surcharge (YQ) CHF 86.00
LH YQ surcharge (YQ) CHF 16.00

Wie ist dieser Aufschlag von CHF 32.00 zu erklären für die exakt gleiche Strecke, Flüge und Fare?

Hallo jetblue, Die YQ-Tax ist der internationale oder nationale Zuschlag, der für die Deckung eines Teils der nicht kontrollierbaren Kosten wie Treibstoff, Emissionsabgabe, Versicherung, etc. berechnet wird und abhängig ist von Strecke, Buchungsklasse und der Verbindung („non stop“ oder „mit Umsteigen“). Deine Frage im konkreten Fall habe ich zur Prüfung an die zuständige Abteilung weitergegeben, die den von dir abgebildeten Preis nicht nachvollziehen kann. Ganz im Gegenteil ist die YQ seit der Umstellung auf unseren Europa Tarif im Durchschnitt sogar günstiger geworden. Adam
 
Zuletzt bearbeitet:

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.412
670
Hallo Königspalme, um dir eine bessere Auskunft geben zu können, habe ich deine Frage kurz weitergeleitet. Sobald ich sie bekomme, melde ich mich wieder bei dir. Adam

Hallo Königspalme, meine Kollegen haben uns netterweise einige Bilder aus der Premium Economy geschickt. Bei deinen 1,63m wirst du weder in der ersten, noch in der zweiten Reihe ein Problem mit der Beinfreiheit haben. ;) Es ist natürlich deine Entscheidung, wo du gern sitzen möchtest. Der Sitz der ersten Reihe hat eine Beinauflage mit integrierter Fußstütze und das In-Flight Entertainment System ist zum Ausklappen. In der zweiten Reihe hat man ca. 5cm „mehr Platz“ unter dem Vordersitz um Gepäck zu verstauen oder um die Beine auszustrecken. Das IFE hier ist natürlich im Vordersitz integriert. Ich hoffe, dass diese Info dir bei deiner Entscheidung weiterhilft. Adam
IMG_5198.JPG
IMG_5199.JPG
 
  • Like
Reaktionen: tortuga und IlikeA380

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.712
382
Hallo Königspalme, meine Kollegen haben uns netterweise einige Bilder aus der Premium Economy geschickt. Bei deinen 1,63m wirst du weder in der ersten, noch in der zweiten Reihe ein Problem mit der Beinfreiheit haben. ;) Es ist natürlich deine Entscheidung, wo du gern sitzen möchtest. Der Sitz der ersten Reihe hat eine Beinauflage mit integrierter Fußstütze und das In-Flight Entertainment System ist zum Ausklappen. In der zweiten Reihe hat man ca. 5cm „mehr Platz“ unter dem Vordersitz um Gepäck zu verstauen oder um die Beine auszustrecken. Das IFE hier ist natürlich im Vordersitz integriert. Ich hoffe, dass diese Info dir bei deiner Entscheidung weiterhilft. Adam
Anhang anzeigen 70202
Anhang anzeigen 70203

Liebes LH-Team,

gibt es denn auch ein paar Bilder der 747-400 PE?
Danke
 

ulihuber

Neues Mitglied
05.10.2012
4
0
Liebes LH Team,

letzte Woche hatte ich einen Flug in die USA (LH458 1.10.) , der wegen einem technischen Defekt an der kommenden Maschine stark verspätet war. Zu dieser schon unerfreulichen Information erfuhr ich dann am Flughafen, daß mein gebuchter bezahlter und eingecheckter Platz am Notausgang nicht mehr zur Verfügung stünde ("Seat lost") und ich statt 28A nun 47A hätte. Grund wäre angeblich, daß ein anderer Flugzeugtyp eingesetzt werden musste, bei dem die 28A dann in der Premium ECO wäre. Trotz gewissem Verständnis für technische Probleme habe ich das so nicht akzeptieren wollen und deutlich eskaliert. Ich mag es auch nicht ganz einsehen, daß man mit 50 USA Flügen in den letzten Jahren dann auf einem extra mühsam rausgesuchten (und fast 200€ teurerem) Flug mit Notausgangsplatz ganz nach hinten gesetzt wird weil irgendwas nicht paßt. In die Premium ECO upgraden wollte man aber nicht, lieber schon viel Zeit investieren um mich davon zu überzeugen, daß ich ja meine Gebühren für den Notausgang zurückbekommen würde und man für meine Buchung auf dem teureren Flug nicht verantwortlich sei.
Ganz kurz vor Abflug kam dann doch die Entwarnung, ich hatte plötzlich meinen 28A wieder. Gut für mich natürlich, jedoch trotzdem merkwürdig, denn angeblich wäre das wegen dem anderen Flugzeugtyp ja gar nicht möglich gewesen. Wollte mich da jemand auf die Rolle nehmen und irgend einem HON einen Gefallen tun?
Wenn ja, möchte ich hier nicht weiter Stellung beziehen. Wenn nein, würde ich sagen daß die Prozedur hier mehr als unglücklich ist. Warum einem langjährigen Kunden so etwas vor den Latz knallen, wenn es dann doch alles nur heiße Luft war??

Gruß
Uli Huber
 

Königspalme

Neues Mitglied
24.09.2015
16
0
Hallo Adam,

1000 Dank für die ausführliche Info inkl. Bilder - sehr nett. Das hat in meiner Entscheidungsfindung gut weitergeholfen. Ich werde bei der ersten Reihe bleiben :D

Gruß von der Königspalme
 
C

Caligula

Guest
Kann man immer noch innerhalb von 24h ein reguläres Lufthansa Ticket, unabhängig von Buchungsklasse, kostenfrei stornieren?

Antwort vom LH Chat: Ja.
 
Moderiert:

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.661
5.534
HAM
Liebes LH Team,
so wie es aussieht gibt es aktuell Probleme mit den mobilen Boardkarten - alle Buchungen, die nach dem neuen Preissystem erstellt worden sind, zeigen bei mir kein Prio Boarding mehr als Senator an.

Beispiel

1: (Buchung vor Start des neuen Preissystems und Hinflug im September / Rückflug im Oktober):
mitPrio.png

2. Buchung Hinflug / Rückflug im neuen Preissystem und ECO Flex:
ohnePrio.png

3. Buchung von Airrail im neuen Preissystem


Die Senator-Hotline hat es sich sehr einfach gemacht und einfach gesagt: Wenn da kein Prio Boarding drauf steht, dann gibt es das auch nicht mehr. Ich vermute allerdings ein technisches Problem.

Viele Grüße
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
Hallo Isabel,
liebes LH Team,

vielen Dank erstmal für die Antwort. Jedoch hänge ich mich an die Fragen von SMK77 (hier) und peter42 (hier) dran.

Zusätzlich die Frage: Wie ist eure interne Anweisung nicht nur mit EU VO (wie peter42 bereits anmerkt) in Einklang zu bringen, sondern widerspricht ebenfalls den IATA Regularien, hier insbesondere "IATA Airline Guide to Involuntary Rerouting, 3.4.1 Forwarding Member".

Nochmals die Nachfrage: Wie habe ich mich zu Verhalten wenn (vermeintlich bewusst) sowohl gegen scheinbar bestehende Dienstanweisungen als auch gegen geltende IATA Regularien bzw. EU Verordnungen seitens LH Mitarbeitern verstoßen wird?


Gruß Arne


Liebes LH-Team,

wie schaut's mit einem Update aus? Darf ein Call-Center-Mitarbeiter mein Awardticket beim Irrop auf einen Star-Alliance-Flug umbuchen?

Wenn man jeden Tag Tickets verkauft und umbucht, darf die Fachabteilung doch keine Schwierigkeiten bei der Beantwortung haben? Oder schieben wir den schwarzen Peter zwischen M&M und LH hin und her und wissen noch nicht, wer uns die Wahrheit so verklausuliert wie möglich beichten darf?

VG,
SMK77
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.412
670
  • Like
Reaktionen: snobile

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.412
670
Liebes LH Team,

letzte Woche hatte ich einen Flug in die USA (LH458 1.10.) , der wegen einem technischen Defekt an der kommenden Maschine stark verspätet war. Zu dieser schon unerfreulichen Information erfuhr ich dann am Flughafen, daß mein gebuchter bezahlter und eingecheckter Platz am Notausgang nicht mehr zur Verfügung stünde ("Seat lost") und ich statt 28A nun 47A hätte. Grund wäre angeblich, daß ein anderer Flugzeugtyp eingesetzt werden musste, bei dem die 28A dann in der Premium ECO wäre. Trotz gewissem Verständnis für technische Probleme habe ich das so nicht akzeptieren wollen und deutlich eskaliert. Ich mag es auch nicht ganz einsehen, daß man mit 50 USA Flügen in den letzten Jahren dann auf einem extra mühsam rausgesuchten (und fast 200€ teurerem) Flug mit Notausgangsplatz ganz nach hinten gesetzt wird weil irgendwas nicht paßt. In die Premium ECO upgraden wollte man aber nicht, lieber schon viel Zeit investieren um mich davon zu überzeugen, daß ich ja meine Gebühren für den Notausgang zurückbekommen würde und man für meine Buchung auf dem teureren Flug nicht verantwortlich sei.
Ganz kurz vor Abflug kam dann doch die Entwarnung, ich hatte plötzlich meinen 28A wieder. Gut für mich natürlich, jedoch trotzdem merkwürdig, denn angeblich wäre das wegen dem anderen Flugzeugtyp ja gar nicht möglich gewesen. Wollte mich da jemand auf die Rolle nehmen und irgend einem HON einen Gefallen tun?
Wenn ja, möchte ich hier nicht weiter Stellung beziehen. Wenn nein, würde ich sagen daß die Prozedur hier mehr als unglücklich ist. Warum einem langjährigen Kunden so etwas vor den Latz knallen, wenn es dann doch alles nur heiße Luft war??

Gruß
Uli Huber


Hallo ulihuber,
es tut mir leid, von Deiner Unzufriedenheit zu hören. Gern kannst Du Dich mit einer Beschwerde bezüglich des Handlings der Sitzplatzänderungen an Customer Relations (http://f.lh.com/1JqM) wenden. Meine Kollegen können sich den Fall dann genauer anschauen und werden mit einem detaillierten Feedback auf Dich zurückkommen.
Jens
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.412
670
Kann man immer noch innerhalb von 24h ein reguläres Lufthansa Ticket, unabhängig von Buchungsklasse, kostenfrei stornieren?

Antwort vom LH Chat: Ja.



Hallo Caligula,
Du hast ja offenbar schon von den Kollegen des Online Chats erfahren, dass es noch immer die Möglichkeit gibt, innerhalb von 24 Stunden ein Ticket kostenfrei zu stornieren...
LG Jens
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.172
1.766
BER
Liebe Lufthansa,

wäre es vielleicht möglich, in den E-Mail-Benachrichtigungen über Fluggerätwechsel, Flugzeitwechsel etc. deutlich zu markieren, was genau sich geändert hat? Etwa durch eine andere Farbe, größere Schrift o.ä.? Der IT stehen da ja heute erstaunliche Möglichkeiten zur Verfügung. Ansonsten muss der geneigte Fluggast nämlich nicht nur alles genau lesen, sondern sich u.U. auch bei mehreren Checkin-Systemen anmelden, um Genaueres herauszufinden.
Wassolldas.jpg
Und vielleicht könnte der Satz "Wir danken für Ihr Verständnis" auch in "Wir bitten um Ihr Verständnis" geändert werden; denn ich habe dafür überhaupt kein dankenswertes Verständnis.
Mein erster Wunsch ist mir aber der wichtigere.
 

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Hallo LH Team,

einen Verbesserungsvorschlag habe ich. Da hier ja regelmäßig nach Sitzabständen gefragt wird und ihr netterweise regelmäßig Fotos auftreibt (was eine tolle Sache ist): wie wäre es, wenn ihr mit Google StreetView zusammenarbeitet und ihr es möglich macht eure Flugzeuge per virtuellem Rundgang zu betreten, wie es AirFrance, SAS, u.v.a. schon länger machen? Ist einfach eine tolle Sache und es zeigt sich, dass immer mehr Gelegenheits- und Vielflieger gerne im Voraus im Detail wissen wollen, wie sich ein Sitzplatz anfühlen wird.
 
  • Like
Reaktionen: fhanfi

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.412
670
Liebes LH-Team,

wie schaut's mit einem Update aus? Darf ein Call-Center-Mitarbeiter mein Awardticket beim Irrop auf einen Star-Alliance-Flug umbuchen?

Wenn man jeden Tag Tickets verkauft und umbucht, darf die Fachabteilung doch keine Schwierigkeiten bei der Beantwortung haben? Oder schieben wir den schwarzen Peter zwischen M&M und LH hin und her und wissen noch nicht, wer uns die Wahrheit so verklausuliert wie möglich beichten darf?

VG,
SMK77

Hallo SMK77,
wir haben jetzt eine Antwort von den Kollegen bekommen: Auch mit einem Meilenticket ist es im Fall von Flugunregelmäßigkeiten möglich, in der gleichen Form umgebucht zu werden, wie mit einem normal gekauften Ticket. Dies gilt bei Unregelmäßigkeiten auf von Lufthansa durchgeführten Flügen. Verursacht eine andere Airline den Irreg, dann ist die jeweilige Fluggesellschaft vom Passagier zu kontaktieren.
Jens
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.412
670
Liebe Lufthansa,

wäre es vielleicht möglich, in den E-Mail-Benachrichtigungen über Fluggerätwechsel, Flugzeitwechsel etc. deutlich zu markieren, was genau sich geändert hat? Etwa durch eine andere Farbe, größere Schrift o.ä.? Der IT stehen da ja heute erstaunliche Möglichkeiten zur Verfügung. Ansonsten muss der geneigte Fluggast nämlich nicht nur alles genau lesen, sondern sich u.U. auch bei mehreren Checkin-Systemen anmelden, um Genaueres herauszufinden.
Anhang anzeigen 70252
Und vielleicht könnte der Satz "Wir danken für Ihr Verständnis" auch in "Wir bitten um Ihr Verständnis" geändert werden; denn ich habe dafür überhaupt kein dankenswertes Verständnis.
Mein erster Wunsch ist mir aber der wichtigere.


Hallo ngronau,
vielen Dank für Deine Anregungen. Ich habe sie weitergegeben. Ob und / oder wann etwas davon umgesetzt wird, kann ich Dir allerdings nicht vorab sagen.
Jens
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.412
670
Hallo LH Team,

einen Verbesserungsvorschlag habe ich. Da hier ja regelmäßig nach Sitzabständen gefragt wird und ihr netterweise regelmäßig Fotos auftreibt (was eine tolle Sache ist): wie wäre es, wenn ihr mit Google StreetView zusammenarbeitet und ihr es möglich macht eure Flugzeuge per virtuellem Rundgang zu betreten, wie es AirFrance, SAS, u.v.a. schon länger machen? Ist einfach eine tolle Sache und es zeigt sich, dass immer mehr Gelegenheits- und Vielflieger gerne im Voraus im Detail wissen wollen, wie sich ein Sitzplatz anfühlen wird.


Hallo TachoKilo, danke für die Anregung! AirFrance und SAS haben das ja schon ganz schön umgesetzt… (y) Von daher. Wir haben deinen Vorschlag erstmal aufgenommen und an den zuständigen Fachbereich herangetragen. Versprechen kann ich aber nichts! LG, Sandra
 

Sascha99

Erfahrenes Mitglied
17.09.2011
293
0
CH
Liebes LH Team
Seit 13. September warte ich (SEN, C Flug) auf Antwort betreffend Kompensation der Ausgaben aufgrund eines verspäteten Gepäckstücks. Meine Mitreisende (statuslos) hat schon vor über zwei Wochen die Ausgaben erstattet bekommen und ich habe keine Antwort auf meine Anfrage erhalten. Die Feedback ID erhaltet ihr per PM.

Gruss
Sascha
 

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.473
967
Hallo Lufthansa-Team,

ich weiß sehr wohl, dass ihr nicht für Anliegen zuständig seid, die 4U/EW betreffen, möchte euch aber dennoch bitten, meine Frage aus LH-Sicht zu beantworten:

Bekanntlich hat EW ja die Flugzeiten auf der Verbindung CGN-DXB-CGN angepasst. Ankunft in DXB ist jetzt um 2:00 Uhr nachts (statt 7:00 Uhr morgens), Rückflug bereits um 3:45 Uhr nachts (statt 8:30 Uhr morgens). Einer Umbuchung auf eine LH-Verbindung mit Ankunfts-/Abflugzeiten in DXB, die denen der ursprünglichen Buchung recht nahe kommen, hat man auf schriftliche Nachfrage hin (in der ich auf die Verordnung 261/2004 verwiesen habe) - welch Überraschung :D - nicht zugestimmt.

Langer Rede, kurzer Sinn:
Hat man sich bei LH schon Gedanken hinsichtlich eines "Umbuchungsprozesses" EW<>LH-Group im Falle derartiger Flugplanänderungen gemacht - gerade auch im Hinblick auf die Verordnung 261/2004 (Umbuchung auf andere Flugverbindung bei signifikanter Flugzeitänderung)?

Danke im Voraus!
 
  • Like
Reaktionen: peter42

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.412
670
Liebes LH Team
Seit 13. September warte ich (SEN, C Flug) auf Antwort betreffend Kompensation der Ausgaben aufgrund eines verspäteten Gepäckstücks. Meine Mitreisende (statuslos) hat schon vor über zwei Wochen die Ausgaben erstattet bekommen und ich habe keine Antwort auf meine Anfrage erhalten. Die Feedback ID erhaltet ihr per PM.

Gruss
Sascha


Hallo Sascha99, das tut mir leid zu hören. Ich habe den Customer Relations Kollegen einen Reminder geschickt. Ich hoffe, dass sich Ihr Anliegen damit in Kürze klären wird. Gruß! Sandra
 
  • Like
Reaktionen: Sascha99

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.412
670
Hallo Lufthansa-Team,

ich weiß sehr wohl, dass ihr nicht für Anliegen zuständig seid, die 4U/EW betreffen, möchte euch aber dennoch bitten, meine Frage aus LH-Sicht zu beantworten:

Bekanntlich hat EW ja die Flugzeiten auf der Verbindung CGN-DXB-CGN angepasst. Ankunft in DXB ist jetzt um 2:00 Uhr nachts (statt 7:00 Uhr morgens), Rückflug bereits um 3:45 Uhr nachts (statt 8:30 Uhr morgens). Einer Umbuchung auf eine LH-Verbindung mit Ankunfts-/Abflugzeiten in DXB, die denen der ursprünglichen Buchung recht nahe kommen, hat man auf schriftliche Nachfrage hin (in der ich auf die Verordnung 261/2004 verwiesen habe) - welch Überraschung :D - nicht zugestimmt.

Langer Rede, kurzer Sinn:
Hat man sich bei LH schon Gedanken hinsichtlich eines "Umbuchungsprozesses" EW<>LH-Group im Falle derartiger Flugplanänderungen gemacht - gerade auch im Hinblick auf die Verordnung 261/2004 (Umbuchung auf andere Flugverbindung bei signifikanter Flugzeitänderung)?

Danke im Voraus!


Hallo global2011, wir bemühen uns mal um eine LH-Sicht zu deiner Frage. ;-) Bis dahin- Gruß, Sandra
 

fly_hamburg

Aktives Mitglied
20.04.2014
128
1
HAM
Liebes LH-Team,

aktuell wird geworben mit einer 50% Meilengutschrift bei Economy Flex. Gilt dies auch für Corporate Flex?

vielen Dank
 

Sid

Erfahrenes Mitglied
31.05.2014
818
196
MUC
Hallo LH,

laut: Flughafen Lounge News & Lounge Informationen - Lufthansa gibt es aktuell keine Möglichkeit mehr, als FTL einen statuslosen Kunden mit in die Lounge zu nehmen?
Bei Lufthansa beginnt die Erholung schon vor dem Flug in den wohlverdienten Sommerurlaub! Frequent Traveller haben auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit, den Lounge-Zugang für ihre ganze Familie zu erwerben. Einzige Bedingung: Die Familie des Frequent Travellers - Ehe- oder Lebenspartner sowie Kinder bis zum vollendeten 18. Lebensjahr - muss mit dem Frequent Traveller auf einem von Lufthansa durchgeführten Flug gemeinsam reisen.

Das Angebot gilt bis 6. September 2015 für alle Lufthansa Business Lounges innerhalb Deutschlands, in den USA und am Flughafen Paris Charles de Gaulle. Der benötigte Voucher kann am Abflugort am Lufthansa Ticketschalter oder in Frankfurt, München und Düsseldorf direkt am Lounge-Empfang zum einmaligen Preis von 40 € bzw. 50 $ erworben werden.

Weiter unten auf der selben Seite stehen noch die anderen News, dass man also FTL statuslose Kunden für 25 EUR mit in die Lounge nehmen kann. Was denn nun?
 
Zuletzt bearbeitet:

FlyingPenguin

Reguläres Mitglied
01.09.2015
67
2
MUC
ANZEIGE
300x250
Hallo liebes LH-Team,

Ich habe gerade versucht einen Mietwagen über die LH-Webseite zu buchen. Die Auswahl der gewünschten Daten aus der bestehenden Buchung klappt super, sehr komfortabel. Auch die Übersicht der verfügbaren Gruppen und Partner lässt keine Wünsche offen.

Danach wirds aber etwas hakelig. Bei Mietwagen gibt es ja eine Vielzahl verschiedener Versicherungsoptionen mit/ohne Selbstbeteiligung, mit Selbstbeteiligung in verschiedener Höhe, Zusatzversicherungen für Reifen- und Glasschäden und dann noch solche Nettigkeiten wie spezielle "Tankregelungen". Dazu konnte ich im Rahmen des Buchungsprozesses keinerlei Informationen finden, weshalb ich die Buchung abgebrochen habe.

Frage: Wo finde ich denn genau heraus, was ich eigentlich buche?

Vielen Dank