Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.412
670
ANZEIGE
Mein Partner und ich haben für denselben Flug 2 unterschiedliche Buchungsnummern und uns jetzt 2 Plätze im UD des A380 reserviert, da wir gerne in einer 2er-Reihe nebeneinander sitzen möchten. Ich lese immer wieder, dass Reservierungen für das UD einfach geändert werden und man plötzlich ganz woanders platziert wird. Ist das tatsächlich so? Wenn ja (was ich ja schon unverschämt von LH fände, weil ich ja nur bereit bin eine Reservierungsgebühr zu zahlen, weil ich eben genau diese Plätze gerne hätte - andernfalls würde ich einfach über den Online-Checkin irgendwelche 2 Plätze nebeneinander wählen), bleibt trotzdem die Frage, ob ich irgendwo hinterlegen kann, dass die Buchungsnr. meines Partners + meine Buchungsnr. zusammengehören, damit man zumindest zu zweit woanders platziert wird und nicht einzeln?


Hallo Sailaway13,
generell gibt es keinen Anspruch auf einen bestimmten Sitzplatz. Buchst du ein Platz gegen Gebühr, dann kaufst du lediglich den Sitzplatzcharakter (Gang, Fenster, Mitte etc.). Darauf wirst du bei der Buchung auch hingewiesen. Es gibt daher keine Garantie dafür, zusammenhängende Sitzplätze zu bekommen. Du kannst gerne bei der Allgemeinen Reservierung anrufen und darum bitten, dass man einen Vermerk in die Buchung einfügt dass du mit deinem Partner zusammen reist, allerdings ist auch das keine Garantie.
Vanessa
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.412
670
Hallo liebes LH-Team,
das LH-Loungeverzeichnis scheint mir etwas fehlerhaft und/oder unvollständig zu sein. Bei der Suche nach einer Lounge in IST wurde mir als SEN die "Millienium Lounge" angezeigt. Dort wurde mir aber gesagt das hier nur Gäste mit einen C-Ticket Zugang hätten,-"als SEN oder Star-Gold müßte ich in die TK-Lounge". Im Loungeverzeichnis befindet sich kein einziger Hinweis auf die Lounge des Star Alliance Mitgliedes TK.
Ist es generell so beabsichtigt das man im LH-Loungeverzeichnis nur die von LH und die Contract Lounges angezeigt bekommt?

Hallo FlyRoli,
in Istanbul haben alle Senatoren Zutritt zur Millenium Lounge, unabhängig von der Reiseklasse. Dazu benötigt man eine Einladung, die man am Lufthansa-Check-In-Schalter bekommt.
Allerdings weisen unsere Kollegen am Flughafen gerne auf die TK Lounge hin, da diese größer und besser sei.
Da die Millennium Lounge die LH-Vertragslounge ist, wird diese auf LH.com angezeigt. Als Star Gold Mitglied hast du natürlich auch Zutritt zur TK Lounge. Ich kann hier den Loungefinder auf staralliance.com empfehlen ((Browse and find airport lounges - Star Alliance)), hier werden dir immer alle Optionen angezeigt.
Vanessa
 
Zuletzt bearbeitet:

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Hi LH Team,

ich hab letztens ein Awardticket stoniert und mir ist aufgefallen dass ich 2x50 Euro fuer die Stonierung belastet wurden bin, einmal von LH Frankfurt und einmal LH Hongkong. An wen wende ich mich am besten um den Fehler zu beheben?

Vielen Dank
 
A

Anonym-36803

Guest
Hallo Brain,
ich habe den Fall an meine Kollegen vom Web Support weitergeleitet. Sie konnten allerdings die Anzeige, die Du bekommen hast, nicht reproduzieren und sie gehen daher von einem Einzelfall aus, bei dem dieser Fehler aufgetreten ist. Solltest Du dies allerdings nochmals angezeigt bekommen, dann benötigen meine Kollegen für die Recherche die genauen Buchungsdaten und auch Angaben zur Länderseite, von der aus die Suche gestartet wurde. Am schnellsten und einfachsten ist es natürlich, wenn Du Dich dann direkt an unseren Web Support wendest für den Fall, dass noch zusätzlich Informationen benötigt werden.
Jens

Hallo Jens,

das lässt sich doch aus den Angaben aus Brain's Screenshot perfekt rekonstruieren: auf lufthansa.com GRU-MUC-GRU suchen, Auswahl Premium Economy, Rückflug 4.3.16, Hinflug bspw. 26.2.16.

Sowohl am Hin-, als auch am Rückflug wird dabei Swiss als Premium Economy angezeigt. Zwar mit einem niedrigeren Preis als die "echte" Y+ bei LH, aber dennoch als Premium Economy.

gru-muc-lx-premium-eco.png muc-gru-lx-premium-eco.png

Darf ich noch die Frage nachschieben, warum mir, wenn ich doch nach/ab München suche, zusätzlich noch bei manchen Verbindungen der Postbus von MUC nach AUB angezeigt wird - trotz des Direktfluges GRU-MUC-GRU LH505/4?

Edit 2: Um es nochmal klarzustellen: Ich habe extra nach MUC "Franz Josef Strauß" gesucht, und nicht nach MUC "Alle Flughäfen", das bei Euch (für mich unverständlichererweise) neben obigem MUC-FJS auch noch AUB umfasst.
gru-muc.png gru-aub.png
/Edit 2

viele Grüße
Michael

Edit: Auch an zwei weiteren, zufällig ausgewählten Daten wird auf dieser Strecke LX als Y+ angezeigt: Hin 8.6.16, zurück 16.6.16.
 
Moderiert:
  • Like
Reaktionen: 1 Person
B

Brain

Guest
Hallo Brain,
ich habe den Fall an meine Kollegen vom Web Support weitergeleitet. Sie konnten allerdings die Anzeige, die Du bekommen hast, nicht reproduzieren und sie gehen daher von einem Einzelfall aus, bei dem dieser Fehler aufgetreten ist. Solltest Du dies allerdings nochmals angezeigt bekommen, dann benötigen meine Kollegen für die Recherche die genauen Buchungsdaten und auch Angaben zur Länderseite, von der aus die Suche gestartet wurde. Am schnellsten und einfachsten ist es natürlich, wenn Du Dich dann direkt an unseren Web Support wendest für den Fall, dass noch zusätzlich Informationen benötigt werden.
Jens

Der Fehler ist so ziemlich 100% reproduzierbar. GRU-MUC-GRU von brasilianischer Seite (daher auch die BRL) zB. 17.02.2016 - 10.03.2016 in Premium Eco suchen. Die weiteren Flüge beim Rückflug müssen ausgeklappt werden. Es klappen auch etliche andere Tage...
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.354
696
FRA
Hallo Brain,
ich habe den Fall an meine Kollegen vom Web Support weitergeleitet. Sie konnten allerdings die Anzeige, die Du bekommen hast, nicht reproduzieren und sie gehen daher von einem Einzelfall aus, bei dem dieser Fehler aufgetreten ist. ...

Da mich die Strecke GRU-FRA/MUC derzeit auch interessiert, kann ich das mit LX in E als PE bestätigen:

Buchung_01.jpg Buchung_02.jpg

Allerdings lässt sich das im nächsten Schritt dann nicht für 0,00 BRL buchen, leider ist das Foto gerade verloren gegangen und ließ sich beim 3. und 4. Mal dann vermutlich buchen. Ich kam zumindest problemlos zum nächsten Schritt


Details:
GRU-MUC Hin-und Rückflug Flugsuche von der Startseite aus mit 22.10.2015 > 16.12.2015 für Premium Economy. Danach in dem Fenster oben nichts geändert, keine Suchanpassung o.ä.

Länderseite: Deutschland

Suche 4x durchgeführt am 28.09.2015 zwischen ca. 15:30 und 15:50
 

moconil

Neues Mitglied
06.05.2010
21
25
Bezüglich meiner Frage zur Umbuchungsgebühr von Eco (S) nach PE ....

Ich habe gerade mit den Kollegen vom Senator-Service telefoniert. Sie bestehen weiterhin auf einer Umbuchungsgebühr ... Trotz Verweis auf die Webseite etc.
Was stimmt denn nun ?

Gruss,

Michael
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.547
1.892
MUC
die Germanwings ist ein Economy-Produkt, somit wird bei Unregelmäßigkeiten auf Economy umgebucht. Das wiederum bedeutet entsprechend, dass extra Gepäck, Loungezutritt, etc. nicht darin enthalten sind.

Liebes LH-Team,

was passiert denn bei einer notwendigen Umbuchung von 4U Best auf LH Eco dann mit den folgenden Leistungen von 4U Best:
- 2 Gepäckstücke bis zu 23 kg
- Priority Check-In und Boarding
- Security-Fastlane-Nutzung

Und zudem erschließt es sich mir nicht ganz, wieso man mit einem 4U Best Ticket in die (Business)-Lounge gehen darf, wenn es sich doch um ein Economy-Produkt handelt?

Danke
digitalfan
 

moconil

Neues Mitglied
06.05.2010
21
25
Bezüglich meiner Frage zur Umbuchungsgebühr von Eco (S) nach PE ....

Ich habe gerade mit den Kollegen vom Senator-Service telefoniert. Sie bestehen weiterhin auf einer Umbuchungsgebühr ... Trotz Verweis auf die Webseite etc.
Was stimmt denn nun ?

Gruss,

Michael

Hat sich zwischenzeitlich geklärt. Reisebüro konnte dann, allerdings nur nach Nachfrage beim LH Service Team, ohne Umbuchungsgebühr umbuchen.

Der Kollege vom Senator Service hat sich bei der Aktion nicht mit Ruhm bekleckert ... das ging wie folgt : "das geht nicht ... was auf der Webseite steht weiss ich nicht ... ich kann nichts machen .... Vorgesetzten der was machen kann oder was weiss gibt es nicht :confused: .... müssen sie sich drum kümmern, ich kann Ihnen die Nummer vom Lufthansa Kundendialog (was immer das auch ist) geben ..." Schwach ....
 

drivechip

Erfahrenes Mitglied
02.01.2012
408
1
ZRH
Hallo drivechip,
ich habe Deinen Fall noch einmal an meine Kollegen von Customer Relations weitergeleitet. Sie werden sich so bald wie möglich bei Dir melden.
Jens

Liebes LH-Team,
Es ist doch wieder eine gute Woche ins Land gezogen ohne ein Lebenszeichen von Customer Relations erhalten zu haben. Die Bearbeitungszeit finde ich unterdessen doch arg lange, zumindest könnte man sich mal melden und den aktuellen Stand durchgeben.
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
Liebes LH-Team,

was passiert denn bei einer notwendigen Umbuchung von 4U Best auf LH Eco dann mit den folgenden Leistungen von 4U Best:
- 2 Gepäckstücke bis zu 23 kg
- Priority Check-In und Boarding
- Security-Fastlane-Nutzung

Und zudem erschließt es sich mir nicht ganz, wieso man mit einem 4U Best Ticket in die (Business)-Lounge gehen darf, wenn es sich doch um ein Economy-Produkt handelt?

Danke
digitalfan

Die Frage klärt die Fachabteilung seit über einem Monat...

Zur Weiterleitung an dieselbe: mir als Kunde ist es egal, ob das offiziell ein Eco, Eco+, C oder sonstwie bezeichnetes Produkt ist. Es gibt eine definierte Leistung, für die ein definierter Geldbetrag verlangt wird. Würde bspw wegen einer Umbuchung auf LH jemand auf die Idee kommen, für das zweite Gepäckstück noch einmal(!) zu kassieren, würde ich das als dreiste Abzocke bewerten und entsprechende Konsequenzen ziehen.

Zusatzfrage: bekommen Statuskunden in diesem Fall ein zusätzliches Gepäckstück inklusive, immerhin wäre das ja ein LH Benefit? Oder gelten nur Statusbenefits aufgrund der gebuchten Verbindung?

Disclaimer: Ich möchte euch mit diesen Fragen nicht ärgern. Vielmehr hoffe ich, dass die zuständige Fachabteilung merkt, was für ein Chaos diese 4Uisierung für eure Kunden mit sich bringt. Die lange Antwortzeit deute ich so, dass man auch dort nicht mehr durchblickt.
 

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Hallo hansiflyer,
bisher lautet die Antwort ja: die Germanwings ist ein Economy-Produkt, somit wird bei Unregelmäßigkeiten auf Economy umgebucht. Das wiederum bedeutet entsprechend, dass extra Gepäck, Loungezutritt, etc. nicht darin enthalten sind.
Auch wenn du dich wunderst, auch wir warten hier trotz mehrfachen Remindern auch noch auf die Antwort der Fachabteilung, ob sich an der Regelung noch etwas ändern wird bzw. inwiefern eine Kompensation greift.
Wir melden uns, sobald wir mehr wissen.
Vanessa

Das Germanwings ein Economy-Produkt ist, ist jedem klar, der einmal mit Germanwings geflogen ist.

Meine Frage ist die folgende: Das Best Economy Produkt der Germanwings kostet ja bei einer Buchung mit Miles and More Meilen den identischen Meilenbetrag wie eine Business Buchung bei Mama LH. Was passiert wenn dieses Ticket auf eine LH Verbindung umgebucht wird? Ebenfalls Economy bei LH? Wenn ja, gehe ich davon aus, dass dann die Meilendifferenz zurückerstattet wird. Passiert dies dann automatisch?

Vielen Dank

Economyflieger
 
  • Like
Reaktionen: hansiflyer

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.412
670
Hi LH Team,

ich hab letztens ein Awardticket stoniert und mir ist aufgefallen dass ich 2x50 Euro fuer die Stonierung belastet wurden bin, einmal von LH Frankfurt und einmal LH Hongkong. An wen wende ich mich am besten um den Fehler zu beheben?

Vielen Dank


Hallo nevek, kontaktiere bitte deinen Miles & More Service, sie werden die stornierte Buchung genauer anschauen und ggf. die doppelte Belastung erstatten können. Adam
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.412
670
Hallo Jens,

das lässt sich doch aus den Angaben aus Brain's Screenshot perfekt rekonstruieren: auf lufthansa.com GRU-MUC-GRU suchen, Auswahl Premium Economy, Rückflug 4.3.16, Hinflug bspw. 26.2.16.

Sowohl am Hin-, als auch am Rückflug wird dabei Swiss als Premium Economy angezeigt. Zwar mit einem niedrigeren Preis als die "echte" Y+ bei LH, aber dennoch als Premium Economy.

Anhang anzeigen 69771 Anhang anzeigen 69772

Darf ich noch die Frage nachschieben, warum mir, wenn ich doch nach/ab München suche, zusätzlich noch bei manchen Verbindungen der Postbus von MUC nach AUB angezeigt wird - trotz des Direktfluges GRU-MUC-GRU LH505/4?

Edit 2: Um es nochmal klarzustellen: Ich habe extra nach MUC "Franz Josef Strauß" gesucht, und nicht nach MUC "Alle Flughäfen", das bei Euch (für mich unverständlichererweise) neben obigem MUC-FJS auch noch AUB umfasst.
Anhang anzeigen 69788 Anhang anzeigen 69789
/Edit 2

viele Grüße
Michael

Edit: Auch an zwei weiteren, zufällig ausgewählten Daten wird auf dieser Strecke LX als Y+ angezeigt: Hin 8.6.16, zurück 16.6.16.

Hallo zusammen,
vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen zu der GRU – MUC – GRU Strecke. In der Tat habe ich mich von dem ersten Screenshot, der nur die Strecke MUC – GRU zeigte, in die Irre führen lassen – auch wenn man anhand der Währung hätte erkennen können, dass der Reiseursprung Brasilien ist, das gebe ich zu. Aber genau das ist natürlich ein Beispiel dafür, dass sich so etwas immer am besten im direkten Gespräch klären lässt, da man dabei eventuelle Missverständnisse am schnellsten ausräumen kann… ;-)
Die Beispiele habe ich nochmals an die Kollegen zur Klärung weitergegeben.
LG Jens
 
  • Like
Reaktionen: Arus und Anonym-36803

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.412
670
Hat sich zwischenzeitlich geklärt. Reisebüro konnte dann, allerdings nur nach Nachfrage beim LH Service Team, ohne Umbuchungsgebühr umbuchen.

Der Kollege vom Senator Service hat sich bei der Aktion nicht mit Ruhm bekleckert ... das ging wie folgt : "das geht nicht ... was auf der Webseite steht weiss ich nicht ... ich kann nichts machen .... Vorgesetzten der was machen kann oder was weiss gibt es nicht :confused: .... müssen sie sich drum kümmern, ich kann Ihnen die Nummer vom Lufthansa Kundendialog (was immer das auch ist) geben ..." Schwach ....

Hallo moconil, es ist tatsächlich so, dass bis 31. Dezember keine Umbuchungsgebühr von Eco auf PE einfällt. Bei einer Online-Umbuchung wurde die Gebühr offensichtlich automatisch abgezogen. Diese habe ich an die Kollegen weitergeleitet. Sorry für das Missverständnis. Adam
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.412
670
Liebes LH-Team,
Es ist doch wieder eine gute Woche ins Land gezogen ohne ein Lebenszeichen von Customer Relations erhalten zu haben. Die Bearbeitungszeit finde ich unterdessen doch arg lange, zumindest könnte man sich mal melden und den aktuellen Stand durchgeben.


Hallo drivechip, dein Feedback wurde an Customer Relations weitergegeben. Durch ein erhöhtes Volumen an Feedbacks kann es derzeit zu längeren Wartezeiten kommen. Adam
 
  • Like
Reaktionen: drivechip

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.412
670
Das Germanwings ein Economy-Produkt ist, ist jedem klar, der einmal mit Germanwings geflogen ist.

Meine Frage ist die folgende: Das Best Economy Produkt der Germanwings kostet ja bei einer Buchung mit Miles and More Meilen den identischen Meilenbetrag wie eine Business Buchung bei Mama LH. Was passiert wenn dieses Ticket auf eine LH Verbindung umgebucht wird? Ebenfalls Economy bei LH? Wenn ja, gehe ich davon aus, dass dann die Meilendifferenz zurückerstattet wird. Passiert dies dann automatisch?

Vielen Dank

Economyflieger

Hallo economyflieger, deine Frage habe ich an meine Kollegen weitergegeben. Sobald wir eine Antwort erhalten, melden wir uns. Adam
 

Königspalme

Neues Mitglied
24.09.2015
16
0
Liebes LH-Team,

ich habe für meinen kommenden Flug MUC-MIA mit dem A340-300 hin und retour zum ersten Mal die Premium Economy gebucht. Als Sitzplatz habe ich mir jeweils die erste Reihe nach dem Bulkhead reserviert, da mir hier die Fußauflagen wesentlich angenehmer erschienen als die Fußraster in den Reihen dahinter.

Nun bin ich aber etwas irritiert weil verschiedentlich im Forum zu lesen stand, daß die Beinfreiheit in der ersten Reihe durch den Bulkhead deutlich eingeschränkt ist. Das hätte ich nun nicht so gerne. Ich bin zwar relativ klein (1,63) und habe hier selten Probleme - allerdings würde ich die Y+ doch gerne voll auskosten - hat ja auch einen ordentlichen Aufpreis gekostet :)

Könnt Ihr mich hier beruhigen oder soll ich mir schnell (solange es noch geht) einen anderen Sitzplatz reservieren ? Wie sieht es denn in der ersten Reihe mit dem IFE aus ? Das ist (ähnlich wie in der Exit Row) zum ausklappen, richtig ?

Lieben Dank und Grüße
Königspalme
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.412
670
Liebes LH-Team,

ich habe für meinen kommenden Flug MUC-MIA mit dem A340-300 hin und retour zum ersten Mal die Premium Economy gebucht. Als Sitzplatz habe ich mir jeweils die erste Reihe nach dem Bulkhead reserviert, da mir hier die Fußauflagen wesentlich angenehmer erschienen als die Fußraster in den Reihen dahinter.

Nun bin ich aber etwas irritiert weil verschiedentlich im Forum zu lesen stand, daß die Beinfreiheit in der ersten Reihe durch den Bulkhead deutlich eingeschränkt ist. Das hätte ich nun nicht so gerne. Ich bin zwar relativ klein (1,63) und habe hier selten Probleme - allerdings würde ich die Y+ doch gerne voll auskosten - hat ja auch einen ordentlichen Aufpreis gekostet :)

Könnt Ihr mich hier beruhigen oder soll ich mir schnell (solange es noch geht) einen anderen Sitzplatz reservieren ? Wie sieht es denn in der ersten Reihe mit dem IFE aus ? Das ist (ähnlich wie in der Exit Row) zum ausklappen, richtig ?

Lieben Dank und Grüße
Königspalme

Hallo Königspalme, um dir eine bessere Auskunft geben zu können, habe ich deine Frage kurz weitergeleitet. Sobald ich sie bekomme, melde ich mich wieder bei dir. Adam
 

Königspalme

Neues Mitglied
24.09.2015
16
0
Autsch - verflixt da hab ich mich vertippt :eek: Ich meinte natürlich einen A330-300.

Danke für den Hinweis, Spotterking (y)
 

FTL2SEN2HON

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
1.114
45
Liebes LH-Team,

Vielleicht bin ich zu doof, aber mir gelingt es nicht - weder auf lh.com noch in der iPhone App - einen gebuchten Flug per Knopfdruck in meinen Kalender zu übertragen. Bei den anderen Airlines, mit denen ich sehr häufig fliege, also insbesondere Singapore Airlines und Delta, ist das ein Kinderspiel.

Gibt es diese Funktionalität bei LH auch? Falls ja, wie und wo? Falls nein, möchte ich das gerne anregen. Das spart unheimlich viel Zeit.

Danke und viele Grüße!
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Hallo LH-Team,

wurden per 01.Okt.15 die YQ auf LH Flügen erhöht? Beobachtetes Ticket ZRH LH FRA LH ZRH in Business.

Letztes Wochenende (27.09.2015) betrugen die Taxen:

LH YQ surcharge (YQ) CHF 54.00
LH YQ surcharge (YQ) CHF 16.00

Heute (04.10.2015) betragen die Taxen:

LH YQ surcharge (YQ) CHF 86.00
LH YQ surcharge (YQ) CHF 16.00

Wie ist dieser Aufschlag von CHF 32.00 zu erklären für die exakt gleiche Strecke, Flüge und Fare?
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.412
670
ANZEIGE
300x250
Liebes LH-Team,

Vielleicht bin ich zu doof, aber mir gelingt es nicht - weder auf lh.com noch in der iPhone App - einen gebuchten Flug per Knopfdruck in meinen Kalender zu übertragen. Bei den anderen Airlines, mit denen ich sehr häufig fliege, also insbesondere Singapore Airlines und Delta, ist das ein Kinderspiel.

Gibt es diese Funktionalität bei LH auch? Falls ja, wie und wo? Falls nein, möchte ich das gerne anregen. Das spart unheimlich viel Zeit.

Danke und viele Grüße!

Hallo FTL2SEN2HOT, deine Frage habe ich an die Kollegen weitergegeben. Sobald wir eine konkrete Antwort erhalten, melden wir uns. Adam